Samsung UE55ES7090 - Streifen am rechten Rand - Gekauft 2012

+A -A
Autor
Beitrag
X_Andron_X
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 02:49
Hi Leute,

wir haben im Juli 2012 uns einen Samsung UE55ES7090 gekauft, also quasi das damalige Topmodell von Samsung, UVP 2600,-- Euronen!

Bisher waren wir sehr zufrieden mit dem Teil! Nun aber seit einigen Wochen ist mir immer wieder ein Schatten am rechten Rand des TVs aufgefallen, sprich ein etwa 0,7 - 1 cm breiter Streifen. Ganz leicht ist dieser auch auf der linken Seite des Panals zu sehen, stört aber nicht weiter, auf der rechten Seite aber schon.

Zuerst dachte ich, es läge an der Bildquelle, sprich am Amazon Fire TV. - Dann ist mir dasselbe Problem aber auch bei normalen TV-Programm als auch bei BluRay aufgefallen. Je nach Farben schwankt dieses Phänomen. Bei Rottönen ist es extrem, bei Weiß oder einem blauen Himmel fällt es weniger auf.

Anbei vier Bilder welche das Phänomen aufzeigen. Bei den ersten beiden Bild seht Ihr den Bildeindruck wie er auch noch von 4 Meter Entfernung wahrgenommen wird, bei den weiteren Beiden sieht man sehr schön die Veränderung in der Struktur des Panels an der rechten Seite von Nahen. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre hier ein grobes Gitternetz eingezogen!?!

Weiß jemand um das Phänomen. Ist das eine riesige Ansammlung von Pixelfehlern?! Hat jemand evtl. auch dieses Problem? Müsste das Panel ausgetauscht werden?! (Kosten?!) (Eigentlich würde ich das Panel nur sehr ungern tauschen, da das Bild ansonsten sehr gut ist und hoffe, dass es evtl. auch an etwas anderem liegen könnte?)

Feedback wäre toll!

Samsung UE55ES7090 Streifen am Rand
Samsung UE55ES7090 Streifen am Rand
Samsung UE55ES7090 Streifen am Rand
Samsung UE55ES7090 Streifen am Rand
kr4uti
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2016, 17:40
Hallo,

ich habe bei meinem 7090 genau das selbe Problem. Bei mir wächst der schwarze Balken sogar. Vorher hat er mich nicht so sehr gestört aber jetzt nimmt er schon deutlich mehr Platz in Anspruch. Am Anfang bin ich noch davon ausgegangen, dass vielleicht das Bild nicht richtig ausgerichtet ist aber mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass das Panel im Eimer ist. Ein neues kostet knapp 1000€ bei Samsung.
Hast Du inzwischen eine andere Lösung gefunden?
Mike1401
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 12:07
Hallo.

hast Du mal die nach Abschrauben der Rückwand sichtbaren Kabelverbindungen, besonderst das im Winkel verlaufende Flachbandkabel gecheckt?

Also im ausgeschalteten Zustand mal abziehen und wieder stecken.

Bitte Rückmeldung geben.
Und Nachmachen immer auf eigene Gefahr!
X_Andron_X
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 13:30
@Mike1401

So mutig bin ich nicht, da müsste der Leidensdruck schon so groß sein, dass nur noch zur Wahl stünde "TV öffen und versuchen zu reparieren, oder wegwerfen..." - Soweit ist es (noch) nicht, in 70% der Fälle ist der Streifen kaum zu sehen, nur bei Rot und Brauntönen sieht man diesen sehr deutlich.

- Zudem würde ich da eher versuchen, dass Samsung eine kostengünstige Kulanzlösung anbietet mit neuem Panel. - Problem hierbei nur, das neue Panel könnte ja dann wieder andere Macken haben und auf die Kulanzreparatur ("nur" Panel bezahlen) gibt Samsung keine Garantie (wurde in irgend nem anderem Thread thematisiert), sprich dann muss ich mit dem Austauschpanel auf Gedeih und Verderb leben... Dazu hab ich auch keinen Bock...

Fazit: Samsung hat in seinen neuen TVs eh kein 3D mehr, somit wird der nächste TV vermutlich sowieso ein OLED TV von LG, die haben nämlich noch 3D und sogar ein sehr Gutes! - Samsung hats dann leider bei mir verkackt....

wangyu2015
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 17:25
Zur Not würde ich diesen schmalen Streifen mit schwarzem Klebeband sauber abdecken.

Das Bild wird man wohl nicht etwas nach links schieben können, um die Mitte wieder herzustellen?
Ich weiß von einem älteren Sony, da war das möglich.

Gruß
silv77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2016, 18:18
@X_Andron_X

bei meinem UE55ES8090 von 2012 fast genau das gleich Problem, nur bei meinem zusätzlich auch noch in der linken Bildhälfte.
Hatte das in diesem Thread schon mal geschildert.
http://www.hifi-foru...800&postID=5780#5780

Da ist ein neues Panel fällig, was anderes bringt da nichts.
Nix mit Kulanz, alles schon versucht.

So sieht es bei mir aus, sehr ärgerlich

IMG_20160819_175016

IMG_20160819_175126

IMG_20160819_180327


[Beitrag von silv77 am 19. Aug 2016, 18:30 bearbeitet]
kr4uti
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2016, 12:43
Das mit dem Flachkabel würde ich mal versuchen. Er ist sowieso im Eimer und ehrlich gesagt, ich kann im Moment auch ohne TV auskommen. Hat es denn bei dir etwas geholfen?

Ich hatte diesbezüglich auch schon mit dem Service und der Technik von Samsung Kontakt. Auf Kulanz passiert da überhaupt nix. Die nette Dame meinte sogar schlicht, ich müsse das so akzeptieren das die Geräte nach 2 Jahren in die Binsen gehen weil die neue Technik anfällig sei. Ein neues Panel kostet 1000€.

Da meinte ich zu der netten Dame das ich das als ein absolutes Schnäppchen erachte und man bei der Konkurrenz ja nur Mist bekommen würde und "Bestellte" darauf hin gleich 2 Ersatzpanel falls eines der beiden Hochtechnologisierten Produkte auch Fehler aufweisst. Nun sie hat es mir tatsächlich gefühlt abgenommen
Danke für den Tip!


[Beitrag von kr4uti am 20. Aug 2016, 12:48 bearbeitet]
Mike1401
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 20:24

X_Andron_X (Beitrag #4) schrieb:
@Mike1401
So mutig bin ich nicht, da müsste der Leidensdruck schon so groß sein, dass nur noch zur Wahl stünde "TV öffen und versuchen zu reparieren, oder wegwerfen..."
:*


So schlimm ist das mit dem Öffnen nicht, die Rückwand hat keine tragende Funktion und kann nacvh Entfernen der sichtbaren Schrauben einfach abgenommen werden. Dazu den TV mit dem Gesicht nach unten auf einen stabilen Tisch mit eine Decke legen.

Würde gerne ein Bild einfügen, aber anscheinend ist das IMG-Fenster für App-Nutzer programmiert, denn es ist riesig und unten zu einem Drittel nicht zu sehen und ohne Scrollbalken, damit kann ich nicht runterscrollen, wo sich dann wahrscheinlich eine OK-Schaltfläche befindet.
Nun dann eben hier der Link:
http://elektrotanya....rack_guide.pdf_1.png

Aber am LVDS-Kabel wird es zu 99 Prozent wohl nicht liegen, dazu passt das Fehlerbild nicht, wie ich von einem Techniker inzwischen weiss. Paneltausch ist leider angesagt.

Oder abkleben mit schwarzen Streifen, rechts und links, dann ist gleichmäßig und fällt nicht auf.


[Beitrag von Mike1401 am 13. Sep 2016, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE32B530 Weißdurchsichtiger Balken am Rechten Rand
Smile230672 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES7000 merkwürdiger Streifen am linken Rand
gummimann am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  38 Beiträge
kurzzeitig schwarzer Balken am rechten Rand
Hennu am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  6 Beiträge
Samsung LE40B620: Streifen
Michiii am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES7090 Akustisches Signal
Scheng_66 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  3 Beiträge
Bildfehler Samsung UE55ES7090
dottore_15 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Bildfehler Samsung UE55ES7090
denisto am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild beim UE55ES7090
Schariez am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  29 Beiträge
Samsung UE55ES7090 und SmartHub problem
tbr79 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Kulanzantrag Samsung UE55ES7090 wg. Bildfehler
wipe am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen