Fernseher mit 12cm PC Lüftern kühlen

+A -A
Autor
Beitrag
floert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 21:50
Hallo, ich habe seit einem Jahr den Samsung UE40H6500 der meinen Samsung UE32ES550 ersetzt, dieser
ist aber insgesammt 4x abgekackt. (Netzteil oder/und Hauptplatine), nach dem ersten Jahr

Den hatte ich auch nur maximal 10cm von der Wand entfernt montiert, vieleicht ist er auch zu heiss geworden.

Jetzt habe ich eine bewegliche Wandhalterung und der TV ist eigentlich immer 20-50cm von der Wand entfernt.

Nun möchte ich wissen ob es etwas bringen würde 1-2 12cm PC Lüfter hinten anzubringen oder wie ich momentan einen habe hinten an der Wand auf 2 Bücher gestelllt zu haben.

Falls es etwas bringen würde wäre ich froh und möchte gerne wissen wo ich sie anbringen soll? Ich könnte sie auch auf den TV kleben an die oberen Lüftungsschlitze, oder kann das sogar sein dass er durch kühlere Temps schneller kaputtgeht?
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 10:16
wenn du handwerklich geschickt bist dann könntest du in die rückwand ne öffnung oder viele kleinere löcher im kreis (so das sie insgesamt den durchmesser vom lüfter erreichen) rein machen.
den lüfter dann auf saugend drauf machen - so wird dann kühle luft von aussen durch das gehäuse gesaugt und somit an den heissen stellen , wie das netzteil, vorbeigeführt und durch den lüfter ,erwärmt, dann nach aussen befördert.

ob dir jedoch die bastelarbeit den erwünschten erfolg bringt ist die andere frage.

als lüfter gibt es noctua,die sind leistungsstark und leise oder noseblocker die eigentlich auch leise sind.

kaputt geht der tv nicht wenn er gekühlt wird,eher im gegenteil.


[Beitrag von Herrgoettle am 25. Mai 2016, 10:18 bearbeitet]
floert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 17:23
ich möchte eigentlich nicht bohren und die Garantie verlieren, wenn ich sie einfach hinten an den oberen öffungen saugend anbringe wird es zwar nicht ganz so viel bringen aber etwas abwäre müsste da doch auch weckgeschafft werden oder???
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 17:47
dachte es geht um den es und nicht um den h - habs nochmal überflogen.
nee in der garantiezeit ist das natürlich schlecht.

jetzt aber mal die frage:
warum kein garantieanspruch geltend machen?
samsung müsste doch da sicher ne geeignerte lösung haben,vor allem da du ja garantie hast und wenn der tv schon ein paar mal abgeschmiert ist dann solltest du dich vielleicht besser mal an samsung wenden wie jetzt selbstständig ne lösung zu finden


falls du das nicht möchtest dann könntest du auch natürlich so eine art kanal machen und die lüfter dann auf blasend in das gehäuse durch die schlitze positionieren jedoch würde ich erstmal die garantie in anspruch nehmen.

vielleicht ist es mit einem netzteil wechsel zb erledigt
floert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 17:53
Nein den ES habe ich durch den H ersetzt, der es ist eben 3-4 x abgekackt und ich habe zuletzt auch eigenständig ein Netzteil aus Hong Kong bestellt aber laut einem Techniker hier im Ort war es wieder die Hauptplatine sowie schon 2x davor....

Ich glaube einfach dass ich mit dem ES ein Montagsgerät hatte und der H besser sein wird, aber das mit der Kühlung würde mich trotzdem interessieren damit er noch ein paar Jahre hält.

Ich würde einfach einen oder zwei Lüfter hinten oben vom TV wecksaugend montieren, dort wo die Lüftngsschlitze sind, meinst du das bringt was??
Frankhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 10:18
Hallo,

lass den Blödsinn!
Erstes hast Du zwei Jahre Garantie die,sobald Du das Gehäuse öffnest, erlischt.

Ein Netzteil mit einem Lüfter zu kühlen bringt, bei diesem Gerättyp gar nichts, schon gar nicht von außen montiert, da erreicht man nur das Gegenteil!

Und bei der ES Serie hast Du das NT in Hong Kong bestellt??? Leute gibts.....
floert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2016, 13:31
Ich habe ja geschrieben dass ich den H nicht aufmachen will wegen der Garantie, und von wo hätte ich denn sonst ein Netzteil für den ES herkriegen sollen?? Und ausserdem werde die doch da hergestellt oder nicht?
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2016, 14:15
der grossteil an elektronic wird heutzutage in china hergestellt.

wegen dem h:
wende dich an samsung und besteh auf deine garantie anstatt jetzt irgendeine lösung zu suchen.

wenn samsung dir nicht helfen kann dann kannst du dir ja immer noch gedanken machen


[Beitrag von Herrgoettle am 26. Mai 2016, 14:15 bearbeitet]
floert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2016, 14:17
Ich möchte aber durch den Lüfter die Garantie verhindern, noch läuft der TV problemlos, aber eben der alte hat nach 1,5 jahren den ersten Aussetzer gehabt
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2016, 14:23
ich versteh nicht wo jetzt das problem sein soll die garantie in anspruch zu nehmen?

wenn du zwei jahre garantie hats dann ist es doch völlig egal wie oft samsung in den zwei jahren einen techniker schickt.
vor allem solange man garantie hat lässt man den hersteller machen und sucht nicht selber nach lösungen für die der hersteller sorgen muss


[Beitrag von Herrgoettle am 26. Mai 2016, 14:24 bearbeitet]
floert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2016, 14:24
Samsung schickt hier in Italien aber keinen Techniker sondern ich muss den TV 100km weit weck in das Garantiezentrum bringen und habe ihn dann 1-2 wochen lang nicht mehr
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2016, 14:27
wie es in italien ist weiss ich natürlich nicht jedoch gehe ich von deutschland aus und da gibt es ab 32 zoll einen vor ort service
floert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2016, 14:29
Hier leider nicht, deshalb möchte ich es eben vermeiden immer den TV zur Reparatur zu bringen, es kann natürlich sein dass es in den Städten einen Vor Ort Service gibt, aber hier "auf dem Land" nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher erkennt PC nicht
atzo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
3D Vom Pc auf Fernseher
Scofield1986 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Fernseher an Pc anschließen Problem mit Stecker
Michaelistwiederda am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  13 Beiträge
5.1 PC -Anlage mit Fernseher verbinden
Timetodo am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Fernseher als 2 PC Bildschirm
ripber am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
UE55HU6900 PC Desktop anzeigen mit SmartView und WIDI mit PC
pmmkm am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
UE55C7700 mit PC
bebenoch am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
Samsung LE40F86BD mit PC verbinden
mig_idefix am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Mit allshare auf PC zugreifen
mps1970 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  46 Beiträge
Samsung le32r32b mit pc verbinden
wm1978 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen