Falsch eingestellt oder miese Filmquali?

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 16:58
Hi!
Ich probiere nun schon ewig meinen 65" Samsung H6470 richtig per 2P Weissabgleich zu kalibrieren. Immer wenn ich denke, das Bild muss eig perfekt sein (nutze zum Vergleich das Burosch Testbildset auf meinem iPhone), fallen mir zB bei Blu Rays immer wieder Dinge auf, die mich stören. Fast schon krankhaft kann ich mir den Film dann nicht anschauen sondern muss das erst irgendwie beseitigen

Als Beispiel zB habe ich mir gestern die Sherlock Holmes Bluray angeschaut, dort fiel mir direkt in der Anfangsszene beim Rennen von Robert Downey Jr ein starker bläulicher Farbstich auf, wo eigentlich schwarzer Schatten sein sollte. Ich natürlich wieder ran an den WA da ich dachte, Blau ist im Gain oder Offset irgendwo zu hoch eingestellt

Nun meine Frage an euch, kann sowas auch einfach mit mieser Blu Ray Quali zusammenhängen? Wer den Film kennt, weiss evtl welche Szene ich meine, bzw generell dass Schwarz als zu bläulich dargestellt wird (jedoch auch nicht immer...?). Sonst ist das Bild ja soweit zufriedenstellend!

Wie geht ihr beim Kalibrieren "per Hand und Augenmass" vor?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 18:16
Wie ich in der Einleitung zu meinem Thread ausführlich erkläre, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, Farben anhand eines Kinofilms zu beurteilen. So gut wie jeder Kinofilm wird nochmal ausführlich im Studio nachbearbeitet. Wenn du dir von einem beliebigen Blockbuster mal die Originalaufnahmen anschauen würdest, du würdest deinen Augen nicht trauen, wie das nachher nochmal durch die Mangel genommen wird. In 99% der Fälle wird diese Color Correction so weit getrieben, dass man weder gegensteuern kann noch sollte.

Den Weißabgleich machst du am Besten nur mit dem von mir verlinkten Bild, per USB zugespielt nach der beschriebenen Methode. Auch kein Handy als Referenz nehmen, denn die Handy-Displays brauchen selber einen Weißabgleich! Die Farbtemperatur ist dort allermeistens auch falsch und das Weiß nicht neutral.

Ist so der Weißabgleich korrekt vorgenommen, hast du von deiner Seite her alles getan. Wie dann die Farben, der Kontrast etc. pp. alles bei einem Film "vermurkst" werden, ist volle künstlerische Absicht (ggf. manchmal gepaart mit Dilettantismus).
KDTRCH
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 19:13
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, mit dem iPhone mit aktiviertem Nightshift auf niedrigster Stufe bin ich recht nah an 6500K. Habe es auch schon oft geschafft, es auf dieses Niveau zufriedenstellend einzustellen, aber sobald dann in einem Film etwas auftritt, schiebe ich mir zuerst den Fehler zu Dass zB die Testbilder super aussehen, aber ich immer wieder irgendwas bei Referenzfilmmaterial finde, was mich stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miese Verarbeitung beim LE32R32?
saxxy am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
40M86 defekt oder nur falsch eingestellt?
raz&rübe am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
miese Schwarzwerte bei samsung le52b750
pelle321 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
LE 32 S81, VGA -> TV = extrem miese Darstellung? BITTE HILFE!
furcht am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Samsung TV farben falsch
Piter321 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
Kopfhöreranschluss Samsung ue40h6770 falsch!
technikwal am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  5 Beiträge
Samung LE40B750 Programminformation falsch
wazup am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE32C6700 - Uhrzeit falsch
Lord-D am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE40D7090 Bezeichnung falsch
Elvis41 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
CI+ Passwort falsch
CanidisLupus am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Samsung Widget schließen