Aus FullHD 4K (UHD) Fernseher machen

+A -A
Autor
Beitrag
Birbey!
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 13:48
Hallo,

ich hätte eine ganz naive Frage.

Kann man aus einem Full HD Fernseher einen 4K Ferseher durch einen Partch machen?

Habe einen UE40C8790

Bin auf die Idee gekommen, weil ich auf Youtube das gesehen habe.

https://youtu.be/NefVWBg1mjE
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 14:33
Vergiss' den Youtube-Quark! Auf Youtube wird einem alles gezeigt, was man sehen will und angeblich funktioniert nat. alles, man will ja schliesslich klicks generieren. Die Wahrheit ist jedoch fast immer eine völlig Andere.

Kurz: die Antwort auf deine Frage lautet, nein, das geht nat. nicht! Keine Software der Welt, kann zusätzl. pixel harwaremäsig auf's Display zaubern.
tom1tom
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 15:58
SARKASMUS :

Doch geht .

Nimm alten TV gehe Media Markt und lege ca.700,-€ auf den Tresen .

Sage Simsalabim " Ich wünsche mir 4k TV jetzt her "

Und prompt hast du aus FullHD Tv eine 4k Tv gemacht.

Musst nicht jeden Mist glauben was der Typ da erzählt . Der macht auch aus einer PS3 eine PS4 .

So d...m kann doch kein Mensch sein .

lg


[Beitrag von tom1tom am 18. Jul 2016, 15:59 bearbeitet]
Birbey!
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2016, 17:40
Das das ein Schwindler ist dachte ich mir schon, aber so dumm ist soch die Idee doch nicht oder?

Ist das Display nicht denn in der Lage auf höhere Auflösungen zu bewältigen? Wenn ja, muss man doch nur etwas an der Software ändern. Ich denke mal, für manche Freaks ist das ein Kinderspiel, wenn ich sehe, was so an Receivern und co. gepatscht wird.

Slebst wenn das Panel diese Auflösung nicht bewältigen kann, kann man doch sicherlich den integrierten Tuner Software technisch umpatchen. Ok bringt nicht wirklich viel für die Auflösung, aber zumindest hätte man bisschen spielerein.

Mein Problem ist, dass demnächst ein Fernseher fällig wird. Aber ich bin schon mal auf die Schnauze 2005 gefallen. Hatte ein Samsung-Gerät namens Slimfut 2005 als Röhrenfernseher gekauft. Rechta oben stand HD Ready. Zahlte damals statt 500 Euro, 1000 Euro, weil ich zukunftsicherer es haben wollte. Drei Jahre späte kam von Sky das HD-Bild. Puste kuchen. Auf einemal wollte Samsung nichts mehr von HD wissen, obwohl das Logo draufstand. Es hieß, dass ist analog HD und kein digital HD. Obwohl es damals schon digitale SD-Sender gab, wurde ich von Samsung wie ich finde betrogen.
holli146
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2016, 18:07
Ein Display besteht grundsätzlich aus einer festen Anzahl an Pixeln. Bei Fullhd sind dies 1920x1080 bei 4k 3840x2160. Diese kann nicht einfach per Software dazu gepatcht werden, da wie bereits vor mir einer schrieb die Anzahl der Pixel fix sind. Würde man jetzt ein fullhd bild auf einem Panel mit 3840x2160 Pixeln darstellen wäre das Bild nur auf einem Viertel des Panels zu sehen. Dazu kommt noch, dass die Elektronik hinten dran ebenfalls die höhere Anzahl an Pixel ansteuern können muss und somit eine höhere Rechenleistung benötigt wird, zusätzlich muss der integrierte Tuner ebenfalls diese Auflösung unterstützen. Du siehst selbst wenn man das Panel austauschen würde gegen eines mit 4k würde es nicht funktionieren.

Zu deiner Hd ready Geschichte. Dabei ging es damals immer nur um die Auflösung die vom Fernseher unterstützt wird und hat mit dem internen Tuner nichts zu tun. Genau so gab es 2013 4k Fernseher die zwar ein Panel mit 4k Auflösung hatten, aber die entsprechenden Schnittstellen und Decoder fehlten um auch 4k Material zu zuspielen. D.h. grundsätzlich sollte man sich beim Thema Technik vorher im Inet einlesen, was ein Fernseher für 4k können muss.
Birbey!
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2016, 18:30
Okay...

Zum Letzteren, es kann doch aber nicht so etwas sein. 4K Fernsehee aber ohne entsprechende Schnittstelle und Decoder. Sowas ist doch Betrug. Man kauft ja auch kein Fahrrad um Festzustellen, dass im Liederumfang keine Räder dabei waren.
tom1tom
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2016, 18:40
@Birbey

nun schminke es dir endlich ab.

Dieses Geld was man rein Theoretisch in Soft und Hardware investieren würde um aus

FullHD einen 4K Tv zu machen bringt es nicht . Sagen wir mal so außer dem Gehäuse wäre ALLES NEU !

Da kannst dir auch gleich neuen Tv kaufen.

Hier kannst ja mal schauen .

https://www.amazon.d...46398&rnid=497884011

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Prime Video 4k UHD streamen
Kerra am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  22 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
UHD bzw. 4k Demo Material zum Download
Linusmonster am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  11 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD: PC Sync. Probleme
hexe12 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  24 Beiträge
Integrierte DVB-S2 Receiver UHD / 4K tauglich?
Wietser am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  5 Beiträge
Samsung (HU7590) - 4K - UHD - nötige Internetgeschwindigkeit - Thread
DasZentrumdesWissens am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
55" UHD 4K TV HU7200 skalieren
columbo1979a am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
MacBookAir mid2012 + Samsung UHD= 4k via Hdmi?
night_leif am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  8 Beiträge
Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich
wicked-tom am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen