Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich

+A -A
Autor
Beitrag
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 17:20
Guten Tag, ich habe heute den neuen amazon fire tv 4k stick gekauft und bekomme es nicht hin den content von amazon prime bzw. netflix in UHD/4k darzustellen sondern nur in HD (1080p).

TV Gerät: Samsung UE65HU8580QXZG (kann 4k darstellen - beispielsweise über die netflix app direkt von samsung) - möglicherweise sind jedoch sämtliche hdmi Eingänge des Tv nicht hdcp 2.2 fähig - finde hier keine eindeutige Antwort und möglicherweise ist dies dann das Dilemma?? )

AV Receiver: Onkyo TX-NR636 (dessen 3. hdmi in Eingang ist definitiv hdcp 2.2. fähig laut Benutzerhandbuch, alle anderen Eingänge zumindest 4k)
Der Onky AV Receiver hängt via hdmi out am hdmi arc Eingang der Samsung connect box.

Wenn ich den amazon fire tv stick 4k an den 3. hdmi in Eingang des Onky Receivers anstecke komm ich gar nicht ins fire stick Menü. Es kommt "Mitteilung - Dieser Inhalt kann nicht auf ihrem TV-Gerät angezeigt werden. Schließen Sie bitte ein HDCP-2.2. kompatibles TV-Gerät an den MAIN-Ausgang an, um ihn anzuzeigen.

Wenn ich den fire tv stick an einen anderen hdmi port des Onkyos anschließe, komme ich ins fire stick Menü, kann jedoch die Filme sowie Serien nur in HD1080p und nicht in UHD ansehen.

Die HDMI UHD Color-Funktion hab ich beim Samsung TV in den Bild-Einstellungen bei den HDMI ports aktiviert. Müsste somit nicht zumindest der HD content in 4k hochskaliert werden?

Hat irgendjemand eine Lösung wie ich nun via den fire stick einen UHD/4k content darstellen kann? Ansonsten war der Kauf des sticks für mich sinnlos und ich werde den stick wieder zurückschicken.

Vielen Dank für eine Hilfestellung.
GaborDenes
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 17:43
Nach meinem Verständnis muss die gesamte Wiedergabekette HDCP2.2 unterstützen, also Fire TV /AVR und TV-Gerät
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 17:45
wenn mich nicht alles täuscht, dann werden die Quellen an dem TV auch über eine One-Connect Box angeschlossen, ist das noch das SEK-2500 Kit ?
Wenn ich weiterhin noch richtig liege, funktionieren darüber auch UHD Quellen bis 4K/60p incl. HDCP2.2, dazu den HDMI Port 4 (MHL) nutzen, lediglich HDR funktioniert damit nicht, das war wenn ich mich recht erinnere, nur über dessen Nachfolger, das SEK-3500 Kit, welches seinerzeit als Upgrade verfügbar war, möglich.
Möglicherweise liegt es an der fehlenden HDR Unterstützung, sicher bin ich mir dabei aber nicht

die Auswahl der Filme als solches, hast Du aber korrekt getroffen ?

ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die UHD Varianten am Ende irgend einer Auswahlliste in der Menüübersicht zu finden sind,

vielleicht das nochmal zuerst überprüfen


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2018, 17:53 bearbeitet]
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 17:52
ja genau, also es wäre die SEK-2500 One Connect Box. Und ja, HDR kann mein TV bzw. die Box nicht wiedergeben, das wusst ich. UHD content find ich auch in der prime video app - jedoch bei netflix ist diesesr 4k content anders als bei der normalen Netflix Samsung app nicht vorhanden.
Wenn ich nun aber bei prime video einen UHD content abspiele, wird mir dieser nur in 1080p dargestellt - an der WLAN Geschwindigkeit liegt es auch nicht da ich ne 40Mbps download hab.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 17:54
teste das Ganze mal über den HDMI Port 4 (MHL)
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 18:08
auch hier kein UHD/4k abspielbar
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2018, 18:14
die neuste FW ist installiert und "UHD Color" aktiviert ?

hat übrigens nichts mit HD Kontent zu tun, der wird immer automatisch auf 4K hoch skaliert, wäre das nicht so, hättest Du nur ein kleines Fenster mit Bildinhalt und einen breiten schwarzen Rahmen drumherum.
Oder ist das bei HD der Fall ?


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2018, 18:18 bearbeitet]
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Nov 2018, 18:24
aktuelle FW ist installiert, UHD Color auch. Bild ist natürlich schon auf den ganzem TV sichtbar aber unter Info seh ich eben dass es nur HD1080p Auflösung ist, also wenns hochskaliert würde, wären ja 3840x2160 Pixel was mir auf der normalen Samsung netflix app auch angezeigt werden, nur eben nicht beim Stick
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2018, 18:28
Nein, was dort angezeigt wird, ist die Auflösung des Quellmaterials

würde immer nur die eigentliche Auflösung des TV (2160p) angezeigt, worin sollte dann der Sinn der Anzeige bestehen, diese wäre dann immer identisch, eben 2160p....


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2018, 18:32 bearbeitet]
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 18:32
auf alle Fälle im fire stick menü (z.b. Kodi) wird mir eine Auflösung von 3840x2160p sowie Bildwiederholrate von 59.94 angezeigt.

Heisst das nun dass mir das HD Material auf 4k hochskaliert wird bei Film/Serien auf amazon/netflix, mir jedoch nur 1080p angezeigt wird während der Wiedergabe?
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2018, 18:35

wicked-tom (Beitrag #10) schrieb:
auf alle Fälle im fire stick menü (z.b. Kodi) wird mir eine Auflösung von 3840x2160p sowie Bildwiederholrate von 59.94 angezeigt.

Heisst das nun dass mir das HD Material auf 4k hochskaliert wird bei Film/Serien auf amazon/netflix, mir jedoch nur 1080p angezeigt wird während der Wiedergabe?


Ja, dann ist doch alles korrekt

das ist wie gesagt "zwangsläufig" so, ansonsten hättest Du nur ein kleines Fenster mit Bildinhalt mit einem breiten schwarzen Rahmen
Wenn das nicht so ist, ist auch das so korrekt


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2018, 18:37 bearbeitet]
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Nov 2018, 18:40
ja bezüglich hochskalierung evtl. schon alles korrekt....
jedoch die Frage bleibt offen wieso ich kein UHD Material mit der maximalen Auflösung bekomme bzw. die Fehlermeldung dass der Tv keine hdcp 2.2 Kompatibilät hat... Also im Prinzip meine ganze Eingangsfrage wäre offen
GaborDenes
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2018, 18:44
Hab ich ja schon oben geschrieben und dein Onkyo sagt es dir auch: solange dein Ausgabegerät (der Samsung) kein HDCP2.2 unterstützt, wird kein UHD-Format ausgegeben.
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Nov 2018, 18:46
okey, dann muss ich mit dem kleinen Makel Leben, hoschskaliert wird ja zumindest mal...
Danke für dein feedback
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2018, 19:11

GaborDenes (Beitrag #13) schrieb:
Hab ich ja schon oben geschrieben und dein Onkyo sagt es dir auch: solange dein Ausgabegerät (der Samsung) kein HDCP2.2 unterstützt, wird kein UHD-Format ausgegeben.


der Samsung unterstützt den Infos nach aber HDCP2.2 (Hier nachzulesen) zumindest über einen HDMI Eingang, demnach dürfte das Problem auch TV seitig nicht zu suchen sein


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2018, 19:20 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2018, 19:31

wicked-tom (Beitrag #14) schrieb:
okey, dann muss ich mit dem kleinen Makel Leben, hoschskaliert wird ja zumindest mal...
Danke für dein feedback

Hochskalliert wird jede Auflösung von jedem TV um den Inhalt bildschirmfüllend darstellen zu können.

4K Material wird bei dir aktuell dann auf HD runter skalliert, offenbar weil am TV kein 'HDCP 2.2 erkannt wird, und dann vom TV wieder hochskalliert, damit das Bild auf den 2160x2840 Pixeln des Displays bildschirmfüllend dargestellt wird.
UHD ist das nicht, so wie auch eine BluRay kein UHD wiedergibt, auch wenn das Videomaterial vorher aus einem UHD-Master für die BluRay herunterskalliert wurde.

Warum nutzt Du nicht die App auf dem TV für Netflix? Die liefert zumindest bei meinem TV ohnehin das beste Bild.

Slati
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2018, 19:47
im allgemeinen wird bei fehlender HDCP2.2 Unterstützung aber nicht runter skaliert, sondern die Ausgabe verweigert, so das generell eine geringere Auflösung als Ausgabeformat ausgewählt werden muss, diese wird dann wieder auf die 3840x2160 skaliert.#

Die Diskussion darüber ist jedoch zweitrangig, da eine HDCP2.2 Unterstützung zumindest über den HDMI 4 in gewährleistet sein soll,
somit wäre zu ermitteln, warum diese nicht erkannt wird

nicht damit ich das hier falsch interpretiere oder überlesen habe..
Du hattest schon den Stick einmal direkt in den HDMI 4 des SEK-Kits gesteckt, ohne Umwege über den Onkyo ?


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2018, 19:49 bearbeitet]
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Nov 2018, 12:24
Danke hier lag der Fehler, nach einem weiteren update und nochmals direkt am hdmi port 4 angesteckt, spielt der stick nun auch Ultra HD ab, ohne Umweg über den Onkyo.... Vielen Dank für den erneuten Hinweis!

Wenn ich den Stick nun aber über den Samsung und nicht über den Onkyo laufen lasse, hab ich da aber keinerlei Toneinbusen? Ich bin nicht so Audiophil, aber ich richte das ganze Setup als Überraschung für meinen Bruder ein der hier doch genau hinhört
(hab ein 7.1 System am AV Receiver hängen).
GaborDenes
Stammgast
#19 erstellt: 20. Nov 2018, 12:33
Du schreibst, dein Onkyo unterstützt HDCP2.2 am HDMI3, dann würde ich dort den Fire-TV einstecken und den Monitor-Ausgang an HDMI4 des Samsung anschliessen, dann hast du die notwendige HDCP2.2 Kette und kannst alles über den Onkyo hören.

Nur 1 HDCP2.2 fähiger Eingang ist natürlich eine starke Einschränkung der Möglichkeiten...
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Nov 2018, 12:37
dies wär auch eine Möglichkeit aber ich habe den Receiver ja über den HDMI ARC vom Samsung hängen. I schätze mal wenn ich das umstelle kann ich die Lautstärke vom Receiver nicht mehr mit der TV-Fernbedienung steuern.....
wicked-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Nov 2018, 12:39
also hab nun schnell par Sequenzen durchgehört, also mir kommt vor dass der Ton Verlustfrei auf allen Kanälen durchläuft.... Kann mich als Laie in dem Gebiet aber auch täuschen.
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2018, 18:23

GaborDenes (Beitrag #19) schrieb:
Nur 1 HDCP2.2 fähiger Eingang ist natürlich eine starke Einschränkung der Möglichkeiten...


man darf dabei eben nicht vergessen, dass die Modelle (AVR/TV) bereits aus dem Jahr 2014 sind, da steckte 4K (HEVC, HDCP2.2 etc.) noch in den Kinder Schuhen und man sollte froh darüber sein, die Geräte heutzutage überhaupt noch in dem Zusammenhang nutzen können, da die Technik so schnelllebig ist.
Pirol1
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2018, 11:11
Warum wird eigentlich nicht die Amazon App am TV direkt verwendet. Bei mir funktioniert 4K wunderbar mit der App.
GaborDenes
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2018, 11:19
z.B. wegen Dolby Atmos
LordXtra
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Aug 2020, 14:46
Hallo zusammen, bei mir läuft auch kein 4K via HDMI...

ich habe bisher folgendes recherchiert:
Mein TV UE55 HU8590 hat eine One Connect Box die wohl identisch mit dem SEK-2500 ist.
Ergo sollte HDCP2.2 via HDMI Port 4 MHL möglich sein.

Dort habe ich einen Amazon Fire TV Stick 4K angeschlossen um Disney+ zu streamen, da dieser Dienst bei Samsung nur unter Tizen (nur möglich mit "Software" Upgrade SEK-4500) als App läuft.

Bei Disney+ kann ich aber lediglich mit HD 5.1 streamen obwohl viele Filme mit 4K bereit stehen.
HD 5.1. wird mir explizit (unter dem Button abspielen) angezeigt, bei einem Kumpel mit neuerem Samsung steht dort dann (getestet mit meinem Stick) 4K Ultra HD.

Woran liegt das? Kann es sein, dass Disney+ ohne HDR kein 4K abspielt?

Danke schon mal für jedwede Tipps / Hinweise.
Ralf65
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2020, 06:40
hast Du den genutzten HDMI Eingang auch entsprechend konfiguriert, die UHD-Color Funktion aktiviert ?

Bild > Bildoptionen > HDMI UHD Color > Ein
LordXtra
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Aug 2020, 10:57
UHD Color wird für eben diesen HDMI-Port NICHT unterstützt!
Es geht also entweder HDCP2.2 oder UHD Color.

Läuft 4k via Disney+ nur mit UHD Color?
elhifio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Aug 2020, 12:58
UHD Color muss auf ein sein, auch bzw. gerade dann sollte HDCP 2.2 unterstützt werden.
Ralf65
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2020, 14:27

LordXtra (Beitrag #27) schrieb:
UHD Color wird für eben diesen HDMI-Port NICHT unterstützt!
Es geht also entweder HDCP2.2 oder UHD Color.

Läuft 4k via Disney+ nur mit UHD Color?


das kann eigentlich nicht sein, wie man aus der BDA erkennen kann,
die 4K Auflösung wird auf jeden Fall auch am MHL Port unterstützt, einzig die Farbunterabtastung 4:2:0 bei 50p ist zu beachten,
das als Hinweis für die Ausgabeeinstellungen für das darüber angeschlossene Gerät

MHL


[Beitrag von Ralf65 am 17. Aug 2020, 14:37 bearbeitet]
LordXtra
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Aug 2020, 14:36
Hi, da habe ich auch gerade rein geschaut!

S.28
Für HDCP 2.2 kann nur der HDMI (MHL)-Anschluss verwendet werden.

S. 162
HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Aus eingestellt ist, unterstützen UHD bis höchstens 50P/60P 4:2:0, während HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Ein eingestellt ist, UHD bis 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2 unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Unterstützte Auflösungen für UHD“...

Und an Deiner Grafik sieht man ja, dass unter 50/60 Hz nur YCbCr 4:2:0 möglich ist.
Und das ist deswegen so, da man UHD Color eben NICHT aktivieren kann.
Die Option ist im Menü unter HDMI4 ausgegraut (steht auf AUS).

Aber warum geht 50/60 Hz YCbCr 4:2:0 nicht? Wegen Disney+?
Ralf65
Inventar
#31 erstellt: 17. Aug 2020, 14:40
was ist denn am Fire Stick als Ausgabeauflösung eingestellt (Farbtiefe / Farbformat) ?


[Beitrag von Ralf65 am 17. Aug 2020, 14:47 bearbeitet]
LordXtra
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Aug 2020, 14:56
Videoauflösung: Automatisch (bis zu 4k Ultra HD)
An Originalbildrate anpassen: AUS
Farbtiefe: 8 Bits
Farbformat: Automatisch
Bildschirm kalibrieren: Ohne Skalierung
Dynamikumfang-Einstellungen: Adaptiv
LordXtra
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Aug 2020, 15:13
Um mich selbst komplett zu verwirren habe ich jetzt den Stick mal an HDMI2(DVI) mit UHD-Color ON angeschlossen. Sieht genau gleich aus wie an allen anderen HDMI-Anschlüssen.

Test mit Disney+ "Avengers Endgame"
Anzeige HD*5.1

Braucht man also HDCP2.2 für UHD aber nicht für HD?
Sorry, bin leider ein TV Noob.
elhifio
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Aug 2020, 17:12
Ja, HDCP 2.2 ist meistens für UHD nicht aber für HD notwendig.


[Beitrag von elhifio am 17. Aug 2020, 17:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#35 erstellt: 17. Aug 2020, 18:38
hast Du mal andere Einstellungen am Fire Stick getestet ?

An Originalbildrate anpassen: Ein
Farbtiefe: 8 Bits
Farbformat: RGB

ist jeweils die aktuelle FW installiert (TV / Fire Stick) ?
ist der Stick direkt in den mit MHL gekennzeichneten HDMI Eingang des SEK2500 gesteckt, oder liegt noch etwas im Signalweg
LordXtra
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Aug 2020, 21:48
TV steht auf Auto Update V1410. Support Samsung meinte vor 3 Monaten das sei aktuell (direkte Updatesuche sei kaputt und ein bekanntes Problem). Zudem wurde mir gesagt UHD sollte gehen, mein Stick sei bestimmt kaputt. Widerlegt vor Kurzem bei anderem Samsung 4K TV.

FW Fire Stick aktuell und der Stick steckt direkt im HDMI4 / MHL.

Änderungen im Stick Setup bringen leider keine Verbesserungen.
Immer noch HD*5.1 und Bild sieht immer gleich aus.

Bei Avengers Endgame habe ich zB bei 1min45 Flackern im Gras.
Wobei ich natürlich nicht weiß ob das mit UHD behoben wäre...


[Beitrag von LordXtra am 17. Aug 2020, 21:49 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#37 erstellt: 18. Aug 2020, 05:32
mal ein Paar generelle Fragen, auch zu dem verwendeten Stick, da man hier und da Äußerungen zu vorhandenen Problemen findet....

um welche Version des Fire Sticks 4K handelt es sich bei dem verwendeten ?
Wird der Stick mit dem Zusatznetzteil betrieben, was es wohl dazu gibt ?
Ist eine entsprechede Internetverbindung vorhanden, es werden wohl min. 25 Mbit voraus gesetzt , so eine Äußerung im Fire Stick Forum

man findet z.B. Äußerungen im Netz, das die ein oder andere Version speziell an einigen Samsung Modellen nicht funktioniert

Zitat:
Im Amazon Forum gibt es diverse berichte, das genau dieser 4K Stick an einigen Samsung geräten nicht 100% läuft.
Wofür es wohl auch Aktuell auch keine lösung gibt.


auch im Samsung Forum selber, findet man Äußerungen, so funktioniert der Stick einwandfrei an einem LG TV, an einem Samsung TV jedoch nicht.

Zitat:
Also der stick geht, an unserem 2. TV (ein LG) funktioniert er tadellos. Nur bei unserem Samsung nicht.

insofern es nicht mit einer zu geringen Internet Netzanbindung zusammenhängt, möchte ich nicht ausschließen, das es sich bei der fehlenden 4K Ausgabe um eine generelle Inkompatibilität zu dem vorhandenen Samsung TV handeln könnte.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Aug 2020, 05:45 bearbeitet]
LordXtra
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Aug 2020, 16:09
Hi Ralf65, Danke für Deine Mühe!

Es handelt sich um die Neueste Version des 4K Sticks (gekauft April 2020) mit Fire OS 6.2.7.1 und dieser ist direkt am HDMI4 MHL Port und mit dem separaten Netzteil am Strom angeschlossen.

Internet via VDSL 50 an Fritzbox 7490
Geschwindigkeit: ​↓ 61,8 Mbit/s ↑ 12,3 Mbit/s

Der Stick scheint auch grundsätzlich zu funktionieren. Prime / Netflix / Youtube laufen ja.
Nur bei Disney+ lässt er eben von vorne herein nur HD*5.1 zu, das spielt er dann aber ab.
Bei nem Kumpel mit Samsung NU8009 zeigt mein Stick bei Disney+ 4K Ultra HD.

Leider kann ich mir nirgends die Datenrate anzeigen lassen, ich weiß also auch nicht was bei den anderen Diensten ankommt. Ich habe jetzt mal die "Aktuelle Auslastung der Internetverbindung" im Online-Monitor der Fritzbox beobachtet.

Youtube mit "(4K) Breathtaking Colorful Birds of the Rainforest" liefert KONSTANT ca. 25.000 kbit/s
Disney+ "Avengers Endgame" liefert im Schnitt 20.000 kbit/s allerdings geht die Rate alle 10-15 Sekunden komplett auf Null. Wird da irgendwie gepuffert?

Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch via PC auf (Anbindung via Netzwerkkabel) - mit jeweils etwas geringeren Datenraten.

Irgendwelche Referenzvideos, die ich testen kann?
Irgendeine Möglichkeit mir die ankommenden Datenvolumina am TV anzuzeigen?
Ralf65
Inventar
#39 erstellt: 19. Aug 2020, 07:25

LordXtra (Beitrag #38) schrieb:

Der Stick scheint auch grundsätzlich zu funktionieren. Prime / Netflix / Youtube laufen ja.
Nur bei Disney+ lässt er eben von vorne herein nur HD*5.1 zu, das spielt er dann aber ab.


also laufen Prime / Netflix / Youtube auch korrekt in 4K ?

wenn JA, würde ich die Disney App in Kombination mit dem Samsung als Ursache für die Probleme sehen, möglicherweise gibt es dort Kommunikationsprobleme, die einen einwandfreien 4K Betrieb mit Deinem Samsung TV (einigen Samsung Modellen) verhindern

Was das gleiche Phänomen via PC betrifft,
meintest Du damit jetzt, das die Rate alle 10-15 Sekunden auf 0 geht ?

was die Anzeige der eingehenden Datenvolumina am TV betrifft, so weiß ich da Ad-Hoc keine Möglichkeit


[Beitrag von Ralf65 am 19. Aug 2020, 07:34 bearbeitet]
LordXtra
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Aug 2020, 09:35
Ob Prime / Netflix / Youtube korrekt in 4K laufen kann ich nicht beurteilen.
Bild sieht jedenfalls OK aus. Gibts eine Möglichkeit das raus zu finden?

Also bei Netflix wurden mir zumindest bei der 4K Suche Treffer angezeigt und bei "Hotel Transsylvanien 3" steht beim Film Ultra HD 4K.

Mit Phänomen meinte ich, dass es auf 0 geht, ja.
Beim o.g. Film gibt es sogar Spitzen von über 40Mbit und teilweise 0 für 10 Sekunden.
Vermutlich bei Zeichentrick sehr unterschiedliche Rate je nachdem wie viel sich im Hintergrund bewegt.
Ralf65
Inventar
#41 erstellt: 19. Aug 2020, 15:44

LordXtra (Beitrag #40) schrieb:
Ob Prime / Netflix / Youtube korrekt in 4K laufen kann ich nicht beurteilen.
Bild sieht jedenfalls OK aus. Gibts eine Möglichkeit das raus zu finden?


ich meine, das gab es, aber es ist schon zu lange her, so das ich nicht mehr weiß wie......
vielleicht meldet sich dazu noch ein anderer User
Ralf65
Inventar
#42 erstellt: 19. Aug 2020, 23:32
bin mir jetzt nicht mehr sicher, möglicherweise ging es über die Info Taste auf der FB, diese "während" der Wiedergabe betätigen
premutos666
Inventar
#43 erstellt: 20. Aug 2020, 08:36

Ralf65 (Beitrag #41) schrieb:

LordXtra (Beitrag #40) schrieb:
Ob Prime / Netflix / Youtube korrekt in 4K laufen kann ich nicht beurteilen.
Bild sieht jedenfalls OK aus. Gibts eine Möglichkeit das raus zu finden?


ich meine, das gab es, aber es ist schon zu lange her, so das ich nicht mehr weiß wie......
vielleicht meldet sich dazu noch ein anderer User


Normalerweise wird das doch in der App angezeigt. Bei Prime Video Pfeil nach unten drücken und neben Laufzeit, X-Ray etc. wird auch angezeigt ob HD, UHD, HDR...

Über die Info-Taste geht das nicht, auch bei Netflix nicht. Da wird dann die Datenrate und das Tonformat angezeigt (kann man dann natürlich ableiten).
Ralf65
Inventar
#44 erstellt: 20. Aug 2020, 09:11
bei Sony geht das,
nur damit da kein Missverständnis aufkommt, es geht um eine externe Quelle, als die eingehende Auflösung am TV, nicht die internen Apps
premutos666
Inventar
#45 erstellt: 20. Aug 2020, 09:19

Ralf65 (Beitrag #44) schrieb:
bei Sony geht das,
nur damit da kein Missverständnis aufkommt, es geht um eine externe Quelle, als die eingehende Auflösung am TV, nicht die internen Apps


Bei einer externen Quelle geht das bei Samsung auch. In der Quellenauswahl auf die jeweilige Quelle "ok" dücken, dann erscheint oben die Info. Z.B. bei der PS4 Pro.

PS4 Pro UHD

Intern (PrimeVideo App):

PrimeVideo App intern
LordXtra
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Aug 2020, 15:27
So, ich hab jetzt noch weiter getestet und es wird immer obskurer!

Grundsätzlich scheint der 4K-Stick 3840*2160 an den TV zu liefern.
Das wird angezeigt wenn ich auf dem entsprechenden Eingang den "INFO"(i)-Knopf der FB drücke.

Vorgestern hat sich auch ein Samsung-Techniker remote drauf geschaltet. In seinem Techniker-Testmenue kamen dann auch 2160p an obwohl Disney+ weiterhin nur HD anzeigte.
Ich vermute, dass das nur die maximale Rate ist mit der sich der Stick zu erkennen gibt und nicht die tatsächliche Datenrate, die am TV ankommt.

Ich habe dann im Fire-Stick die Auflösung unter Einstellungen gedrosselt (2160p / 1080p / 720p).
Und die dort gewählte Auflösung wird dann auch jeweils unter INFO angezeigt.
Da werde ich nochmal einen Techniker bitten die Rate am TV bei gedrosseltem Fire-Stick auszulesen.

Folgendes kam bei den unterschiedlichen Einstellungen bei den Streamingdiensten raus:
1. Disney+
Es wird IMMER nur HD im Auswahlmenü angezeigt.
2160 und 1080 verursachen IDENTISCH hohe Datenströme (Auslastung Fritzbox)
720 liefert fast nichts sichtbares (Fritzbox Online-Monitor)

2. Netflix
Netflix liefert bei jeder Auflösung UNTERSCHIEDLICH hohe Datenströme.
Man kann bei jeder Auflösung nach 4K UHD suchen und bekommt den Content in der Übersicht angezeigt. Aber nach der Titelwahl wird nur bei 2160 auch "Ultra HD 4K" angezeigt (e.g. Smurfs 2) und scheinbar auch abgespielt. (Die Samsung APP zeigt hier bei INFO Video: 11.44 Mbit/s /2160 an).

3. Youtube
Hier kann ich die Auflösung bei den Videos ändern bzw. mir anzeigen lassen was maximal abspielbar ist. Diese wurde korrekt (2160 / 1080 / 720) angezeigt, die Datenströme sind in der Höhe unterschiedlich.
Scheint zu funktionieren.

4. Prime
Jetzt wird's ganz strange!
Hier kann ich nach 4K suchen und bekomme dann unter Details auch IMMER 4K UHD angezeigt.
Beim abspielen steht dann oben zB Passengers (4K UHD) und unten bei der Zeitleiste bei
720p/1080p = "HD" und bei 2160p = "HD 1080p".
720p/1080p liefern jeweils einen sehr geringen Datenstrom, bei 2160p ist dieser deutlich höher aber längst nicht so hoch wie bei Netflix 4K.
Hier wird definitiv KEIN UHD abgespielt.

Und jetzt kommts. Das ganze ist auch bei der INTERNEN APP nicht anders!
Es darf doch nicht sein, dass der TV selbst über die eigene APP kein 4K abspielt.
Oder liegt das daran, dass Amazon da was drosselt?
Wie bekommt Ihr "Passenger" angezeigt? Bei mir wie gesagt immer nur "HD 1080p".

Also aktuelles Fazit.
Netflix zeigt UHD an (bei 2160p) und spielt dann auch UHD ab.
Disney+ zeigt immer HD an und spielt das auch ab (entweder 1080 oder 720).
Prime zeigt UHD (Fire-Stick-Auflösung egal) an und spielt aber trotzdem immer nur HD (aber bei 2160p höhere Auslastung). Gleiches Verhalten bei der internen APP.

Ich werde noch wahnsinnig...
Ralf65
Inventar
#47 erstellt: 21. Aug 2020, 18:27

LordXtra (Beitrag #46) schrieb:
2. Netflix
Man kann bei jeder Auflösung nach 4K UHD suchen und bekommt den Content in der Übersicht angezeigt. Aber nach der Titelwahl wird nur bei 2160 auch "Ultra HD 4K" angezeigt (e.g. Smurfs 2) und scheinbar auch abgespielt. (Die Samsung APP zeigt hier bei INFO Video: 11.44 Mbit/s /2160 an).

Verstehe jetzt die Äußerung nicht...
2160p ist doch Ultra HD, oder auch 4K, was sollte denn sonst angezeigt werden...?



Und jetzt kommts. Das ganze ist auch bei der INTERNEN APP nicht anders!
Es darf doch nicht sein, dass der TV selbst über die eigene APP kein 4K abspielt.
Oder liegt das daran, dass Amazon da was drosselt?
Wie bekommt Ihr "Passenger" angezeigt? Bei mir wie gesagt immer nur "HD 1080p".


es kann auch an der App liegen, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, die App sollte auf dem aktuellen Stand sein, damit es ordnungsgemäß funktionieren kann und es ist nicht zwangsläufig gesagt, das die neueste App auf der alten Hardware des TV dann die gleichen Eigenschaften besitzt, wie die App auf einem neuen Samsung Modell z.B.



Also aktuelles Fazit.
Netflix zeigt UHD an (bei 2160p) und spielt dann auch UHD ab.
Disney+ zeigt immer HD an und spielt das auch ab (entweder 1080 oder 720).
Ich werde noch wahnsinnig...
LordXtra
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Aug 2020, 19:52
Ich meine, dass Netflix NUR bei 2160 auch UHD anbietet - wie es sein sollte.
Disney+ bietet UHD auch bei 2160 NICHT an.
Prime zeigt immer UHD an und spielt dann 1080p.

Dass die APP nicht überall gleich funktioniert ist klar.
Mich interessiert ob ggf. Amazon "Passenger" drosselt und aktuell nur mit 1080p spielt oder ob meine APP ein Problem hat. Wäre ja schon krank wenn ein 4K TV selbst mit den internen APPs kein UHD streamt...
Ralf65
Inventar
#49 erstellt: 22. Aug 2020, 06:34
ich kann die Dinge leider so nicht selber nachvollziehen, da ich das entsprechende TV Modell, welches ja wohl einen mehr oder weniger entscheidenden Einfluss bei der Funktion in Kombination mit dem Stick hat, nicht selber besitze.....

Vielleicht solltest Du mal in dem entsprechenden Samsung Thread zu dem TV Modell die Begebenheiten posten, dort können möglicherweise andere Besitzer die Sachverhalte überprüfen und möglicherweise Tipps geben, oder eben im Samsung Forum selber.
LordXtra
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Aug 2020, 17:43
Ok, werde ich machen.

Kann denn zumindest jemand bestätigen, dass "Passenger" via Prime auch besser als 1080p gestreamt werden kann?
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 23. Aug 2020, 18:55
Das ist nicht so einfach zu beantworten da es in der Prime App keine Infornationen zum Stream gibt. Starten kann ich die UHD Version aber welche Auflösung da jetzt tatsächlich ausgegeben wird sehe ich nicht. HDR gibt es zumindest mal keines
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbschlieren und Nachziehen bei UHD Wiedergabe
jonasvc am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Prime Video 4k UHD streamen
Kerra am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  22 Beiträge
Integrierte DVB-S2 Receiver UHD / 4K tauglich?
Wietser am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  5 Beiträge
55" UHD 4K TV HU7200 skalieren
columbo1979a am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
UHD bzw. 4k Demo Material zum Download
Linusmonster am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  11 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
Samsung (HU7590) - 4K - UHD - nötige Internetgeschwindigkeit - Thread
DasZentrumdesWissens am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD: PC Sync. Probleme
hexe12 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  24 Beiträge
MacBookAir mid2012 + Samsung UHD= 4k via Hdmi?
night_leif am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen