Samsung UE40JU6550 Balken/Flecken auf Bildschirm

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Maureen44
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2016, 23:34
Hallöchen,
habe ein Problem mit dem TV, vielleicht hat jemand Rat, besten Dank im voraus! Es handelt sich um einen Samsung UE40JU6550 Curved, er wurde am 16.2.2016 gekauft.
Seit vorletzter Woche haen wir unten am Displayrand einen dunklen Fleck, aus dem jeden Tag mehr farbige, vertikale Linien ausgingen. Der Fleck sieht aus, als wenn etwas ausgelaufen wäre, es zeigen sich jetzt seit einigen Tagen darin zusätzlich 2 weißliche rundliche Flecken.
Die Streifen/Balken ist permanent zu sehen, auch auf dem Testbild oder Blurayrecorder, mittlerweile ist ein richtiger dunkler Balken und die Flecken haben sich weiter ausgebreitet.
Da der TV erst am 16.2.2016 gekauft wurde haben wir uns an das betreffende Geschäft gewendet wegen der Garantie/Gewährleistung.
Man hat uns an Samsung verwiesen, per Mail wurden Fotos angefordert vom Schaden. Heute bekamen wir eine Mail von Samsung, dass es sich nach Prüfung der Fotos um eine mechanische Beschädigung von außen handeln würde, die nicht von ihrer freiwilligen Garantieleistung abgedeckt wäre!
Samsung sieht anscheinend auf den Fotos ein Selbstverschulden, keine Mängel des TV.

Wir haben erneut alle Fotos gründlich ausgewertet und kommen zum Ergebnis, dass es sich um eine mechanische Einwirkung handelt, da es nicht nur Linien sind, sondern erst ein schwarzer Fleck zu sehen war und durch diesen die Linien entstanden sind. Das Display hat Schutzfolien, die dafür sorgen dasss es nicht splittert bzw. zerspringt bei Einwirkungen, und die Fotos zeigen als Ursache der Linien eindeutig den schwarzen Bereich an, sodass eine äußere Einwirkung vorligen muss. Daher könen wir hier keine Garantiereparatur für Sie auslösen.[i][/i]


Bin erst mal fast vom Stuhl gefallen! Beschädigung von außen kann nicht sein, der Fleck und die Streifen sind von selbst gekommen, wir haben keine Kinder, die vielleicht was dagegen geworfen haben und auch keinen Hund der dran gekratzt hat! Der TV ist auch nicht runter gefallen, wurde nie transportiert außer bei der Lieferung. Kann auch keine Feuchtigkeit sein, da der TV lediglich mit einem gering angefeuchteten Microsertuch gereinigt wird, wir haben noch nie den Bildschirm angesprüht.
Sowas haben wir noch nie gesehen, wir hatten einen Samsung TV, der nach über 7 Jahren noch immer bestens läuft.Von außen sind keine Schäden zu erkennen, wir haben zu zweit mit Taschenlmpe und Lupe nachgesehen.
Hab da ein wenig recherchiert, könnte es nicht sein, dass die Flüssigkristalle aus der inneren Glassscheibe heraus getreten sind und hinter dem Display hochsteigt? Das würde aber bedeuten, dass die innere Glasscheibe gerissen ist, aber wodurch?

Nach weiteren Recherchen habe ich jetzt den Händler erneut angeschrieben, da er wegen der Gewährleistung zuständig ist und nicht der Hersteller.

Seine Antwort: Sie haben einen Gewährleistungsanspruch bei uns und wir haben den Anspruch der Nachbesserung (Reparatur).
Die Nachbesserung wird immer über die Vertragswerkstatt von Samsung getätigt (In-Home-Service).
[i]
[/i]

Leider keine weiteren Erläuterungen, heute nochmal angeschrieben, wie das abläüft. Müsste nicht ein Reparatur-Auftrag des Händlers an denSamsung-Service ergehen? Die kommen doch nicht ins Haus ohne Auftrag oder?


LG Maureen44

PS: Wie kann man hier Fotos hochladen?


[Beitrag von Maureen44 am 22. Jul 2016, 23:36 bearbeitet]
Maureen44
Neuling
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 23:51
SamsungSamsungSamsungSamsungSamsungSamsungSamsung
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2016, 00:12
Sieht in der Tat wie ein mechanischer Schaden aus. Dieser muss nicht durch euer Verschulden entstanden sein, es kann auch ein "verschleppter" Schaden sein, der sich durch thermische oder sonstige Beanspruchung erst nach einiger Zeit zeigt. Du hättest dich nicht vom Geschäft an Samsung verweisen lassen brauchen/sollen, denn innerhalb der ersten sechs Monate ist man beim Händler immer im Vorteil mit der Gewährleistung, da in dieser Frist davon ausgegangen wird, dass ein Schaden schon im Gerät schlummerte.

Es wird natürlich ein selbstverschuldeter Schaden in jedem Fall ausgeschlossen, allerdings ist das Gerät ja äußerlich absolut unversehrt, wie du sagst, so dass der Händler erstmal eine Reparatur anstoßen sollte. Er wird einen Servicepartner von Samsung beauftragen, der sich mit dir in Kontakt setzt. Er kommt dann wahrscheinlich mit einem neuen Panel vorbei und tauscht das bei dir vor Ort aus. Danach sollte wieder alles okay sein.

Und wie gesagt, die ersten sechs Monate nicht abwimmeln lassen vom Händler. Klar will der so wenig Kunden wie möglich am Hals haben wegen Reparaturen, aber da soll man sich nicht beirren lassen. Beim Händler bist du bessergestellt. Die Herstellergarantie ist nur freiwillig und nach dem Gutdünken des Herstellers. Nur nach den sechs Monaten kannst du auch direkt beim Hersteller fragen.
Maureen44
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2016, 00:49
Klar sieht das wirklich wie ein mechanischer Schaden aus, aber wenn es ein selbstverschuldeter Schaden von außen wäre, würden wir uns ja auch nicht aufregen, dann wären wir ja selbst schuld.

Der Fleck war plötzlich über Nacht zu sehen, da wir nur wenig TV schauen und wenn meist Filme mit horizontalen Balken oben und unten, wo man den Fleck eh nicht sah, ist uns das erst nicht so aufgefallen.

Ein verschleppter Schaden ist möglich, es wird aber bei Samsung einfach ein selbstverschuldeter behauptet, also andere Möglichkeiten von vornherein ausgeschlossen, kommt man sich sowas von verarscht vor!

Hab gelesen, dass bei TV's ab Baujahr 2015 öfters solche Schäden auftauchen, da wegen des Preisdrucks oft billigste Materialien verarbeitet werden, würde passen, das Modell ist von 4/2015.Ganz zu schweigen von Sollbruchstellen.

Ein Panelschaden meinst du also?

LG


[Beitrag von Maureen44 am 23. Jul 2016, 00:52 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2016, 01:20
Ach, Samsung legt sich öfter mal quer, das darf man nicht persönlich nehmen. Die sind eh nicht relevant hier, der Händler soll sich kümmern und gut.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass nur noch billigste Materialien verwendet werden, aber es wäre für den Hersteller unklug, wenn man Geräte so overengineered, dass sie fast ewig halten. Die Konkurrenz ist groß, sowas konnten/können sich nur Premiummarken leisten (Metz/Loewe), und auch die gehen (fast) vor die Hunde, weil die Kunden extrem auf den Preis schauen mittlerweile.

Sollbruchstellen würde ich auch nicht unterschreiben. Eine Sollbruchstelle ist eine absichtlich eingebaute Schwachstelle, die vorhersehbar versagt, um noch größeren Schaden vom Gerät abzuwenden. So sind z.B. Kondensatoren absichtlich eingekerbt, damit sie bei Überdruck nicht explodieren. Bei einem TV-Panel gibt es sowas nicht. Es ist einfach ein Bauteil, was besonders beim Handling recht großen Kräften ausgesetzt ist. Man könnte jetzt innen einen Haufen Verstrebungen anbringen, die das Panel gut fixieren. Aber man muss auch etwas Spielraum lassen für die Ausdehnung bei Erwärmung etc., das Panel arbeitet ja immer ein bisschen.

Flachbildfernseher waren von Anfang an Sensibelchen, was Panelschäden angeht. Da hat man nie wirklich ein Rezept für gefunden. Eine stabile Glasscheibe vor dem Panel würde das Gerät z.B. viel zu schwer machen. Jeder, der mal einen 36"er-Röhrenfernseher ein Treppenhaus hochgetragen hat, weiß was ich meine.
Schnupfer1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2016, 01:27
Sieht fast so aus wie bei mir. Mein Panelschaden Tauchte nach dem Putzen auf.
Nur nicht so Schlimm.Da ist wohl Wasser rein gelaufen.

http://www.hifi-forum.de/bild/dsc00758_627623.html


[Beitrag von Schnupfer1 am 23. Jul 2016, 01:29 bearbeitet]
Maureen44
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2016, 01:49
.Der TV wird nicht mal angefasst, gerademal mit Staubwedel abgestaubt und sehr selten mal gering feucht abgewischt.
Weiß ja nicht, wie der Lieferkarton während der Zustellung behandelt wurde, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.Der Karton war unbeschädigt und der TV innen tiptop und sicher verpackt.Seither steht das Gerät auf seinem Schrank, wurde nie bewegt.

Der andere Samsung TV hat 2 Umzüge mitgemacht und läuft seit 7 Jahren bestens.

Also muss der Händler den Samsung-Service beauftragen, die melden sich leider einfach nicht auf Nachfragen.Sieht fast aus, als wolle man die Sache aussitzen, am 16.8. ist die Frist abgelaufen.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2016, 02:10
Wegen der Frist mach dir mal keine Sorgen, du hast es ja rechtzeitig gemeldet. Du kannst auch dem Verkäufer schriftlich eine Frist setzen, dass die Reparatur bis zum 16.8. abgeschlossen sein soll, das wäre durchaus angemessen. Natürlich immer freundlich bleiben und keinen drohenden Ton benutzen, sowas macht man höchstens mal, wenn die Sache völlig aus dem Ruder läuft.
Maureen44
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2016, 01:30
Was neues gibt es nicht, außer dass ich mich lt. Händler mit dem Samsung-In Home-Service in Verbindung setzen soll! Immer das gleiche!
Das habe ich ohne nachweislichen Reparaturauftrag gestern abgelehnt, erst der Auftrag, dann rufe ich zwecks Termin bei denen an.
Seit gestern hat der TV gar kein Bild mehr, alles nur noch blau-schwarz, ist nur noch unten der weißliche Fleck zu sehen.
Es nervt, wir haben mehrere hundert Euro ausgegeben und können seit fast 2 Wochen kein TV-Programm ordentlich ansehen, mit dem Balken gings ja noch, aber jetzt ist gar nix mehr!
QLU
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2016, 12:39
Also für mich sieht das nicht wie ein Bruch aus.
Sowas habe ich schon öfters als runde Kreise gesehen (die sieht man auch, wenn TV aus ist).
Auch als ca 10cm lange senkrechte Striche in der Mitte.

Sag denen einfach, wurde geprüft, ist eine Luftblase am unteren Rand, und die Streifen nicht erwähnen.

In welchem Bundesland wohnste denn?
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2016, 13:46
Was neues gibt es nicht, außer dass ich mich lt. Händler mit dem Samsung-In Home-Service in Verbindung setzen soll! Immer das gleiche!
>Nein! Must DU nicht!

Knall denen den TV auf die Ladentheke und sage du willst eine Nachbesserung im ZUGE DER GEWÄHRLEISTUNG !!
NICHT GARANTIE !

Dafür ist also ALLEIN der Händler zuständig und der kann ja gerne den TV dann zu Samsung schicken. Damit hast du aber nix zu tun. das ist dann das sogen. Innenverhältnis.

Samsung wird den Tv nach Rep. wieder an deinen Händler senden und dieser dich dann benachrichtigen. Du selbst, hast also IMMER nur etwas mit deinem Händler zu schaffen nix mit dem Hersteller.

Setzt du dich als Verbraucher mit dem Hersteller in Verbindung, wird immer nur etwas im Zuge der Garantie abgewickelt, die aber fast unbrauchbar ist.

Hat dein Händler nicht nach 2 Versuchen der Nachbesserung (ZWEI nicht Drei!) keine Abhilfe geschaffen, tritts du vom Kaufvertrag zurück und musst den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Huck! Der Jurist hat gesprochen.
Maureen44
Neuling
#12 erstellt: 27. Jul 2016, 01:02
Knall denen den TV auf die Ladentheke und sage du willst eine Nachbesserung im ZUGE DER GEWÄHRLEISTUNG !!
NICHT GARANTIE !


Das ist gemacht, der Händler hat zugestimmt, dass ich Anspruch auf Gewährleistung habe und er Anspruch auf Nachbesserung.

Jetzt gibts was Neues: Daraufhin habe ich gestern gefragt, ob er sich bereits wegen der Reparatur mit Samsung in Verbindung gesetzt habe, als Antwort kam heute: Er habe sich mit Samsung telefonisch in Verbindung gesetzt und diese benötigen noch einige Angaben zum TV, Seriennummer und Versionsnummer. Ich solle dort anrufen, dann werd ich wohl auch erfahren ob es einen Auftrag gibt.
tom1tom
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2016, 13:06
Ist Lustig wenn man nix Sieht auf TV die Seriennummer und Versionsnummer abzuschreiben.

Aber auf der Rückseite des TV steht ja auch nochmal die Seriennummer drauf und alles andere
Wissenswerte.

Der soll dort bei Samsung mal schön selber anrufen. Das ist nicht deine Aufgabe.

lg
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2016, 09:37
Die versuchen heute aber echt auch Alles!
Lass' dich nicht veralbern. Lesen kann dein Händler selber. Keinen Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Maureen44
Neuling
#15 erstellt: 30. Jul 2016, 01:52
Juhu!
Am Dienstag kommt der Techniker von Samsung! Der Händler hat es dem Service gemeldet, ich habe nur noch einen Termin ausmachen müssen.
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