Höhere Auflösung obwohl "nur" Full HD?

+A -A
Autor
Beitrag
rage607
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2016, 21:44
Hallo,

ich habe einen Samsung UE37D5720 (ist wohl der gleiche wie der 5700).
Vor ein paar Tagen hatte meine Freundin Ihren Laptop am TV. Dabei hat sie dann den Bildschirm dubliziert, also wurde die niedrige Auflösung des Laptops übernommen.
Ich wollte dann die Auflösung am Laptop höher stellen, damit alles schön scharf in Full HD dargestellt wird.

Der Laptop hatte allerdings nicht 1920x1080, sonder eine andere, höhere, Auflösung. Ich glaube 1280 Zeilen.

Der Laptop Bildschirm hatte dann aus irgendeinem Grund schwarze Balken, also auch der Fernseher.
Der Witz ist jetzt, dass der Fernseher alles korrekt (so wie auf dem Laptopbilschirm) wiedergegeben hat.
Der Fernseher zeigt bei einer Auflösungs- oder Quellenänderung auch immer oben links Auflösung, Wiederholrate und Quelle an. Da hat er auch die höhere Auflösung angezeigt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass er wirklich in dieser höheren Auflösung dargestellt hat, sondern runterskaliert.
Meine Frage ist, bis wie weit dies möglich ist, welche Vorteile das bieten könnte usw.
Da ich Student bin und nicht viel Geld habe, könnte ich evtl. so "langsam" auf 4K umsteigen und erstmal ein Periferiegerät kaufen und dem TV so erstmal 4K zuspielen?
Ausserdem dachte ich immer, dass alle HDMI-Geräte sich untereinander "erzählen", was sie können und brauchen. Bis jetzt hätte ich gedacht, dass also z.B. ein 4K Blu-Ray-Player "weiß" dass der Fernseher nur Full-HD kann und ihm auch nur 1080p gibt.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 10:56
Nein. er hat nicht runter, sondern hochskaliert. Die Notebook-Auflösung (oder hat ihre Kiste nen Nummernpad an der Tatsatur? Dann ist es tatsächl. ein Laptop ) war nämlich 1280x800,720 oder Ähnliches.

Eine ...x1280er Auflösung gibt es nämlich gar nicht. > https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Monitorauflösungen

Hast dich also bloss verlesen.


[Beitrag von eraser4400 am 26. Jul 2016, 10:58 bearbeitet]
rage607
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2016, 18:07
WP_20160726_17_43_25_ProWP_20160726_17_44_52_Pro

Sooo.
1. Nummernpad.
2. Habe ich gesagt, dass ich GLAUBE dass es 1280 Zeilen waren. Nun sind es 1200.

Wie gesagt, produziert der Laptop Balken, die er an den Fernseher weitergibt. Auf dem Laptop ist die Auflösung nur 900 Zeilen hoch. Aber halt plus Balken.
Auf jeden Fall hat der Fernseher 1200 Zeilen.

Ich finde es ja gut, wenn Leute wissen, was man wohl gemacht hat und einen berichtigen. Schön wäre es aber dann, wenn es stimmen würde.

EDIT:


[Beitrag von rage607 am 26. Jul 2016, 18:07 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 22:00
Ich habe dich gar nicht berichtigt, sondern bloss erklährt, dass es eine Auflösung mit 1280 am Ende nicht gibt.

Und: Wie ist das gemeint?
>Schön wäre es aber dann, wenn es stimmen würde.
Bitte Erklährung. (wenn WAS stimmen würde?)
rage607
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2016, 22:14
Wenn es stimmen würde, dass es nur 720 oder 800 Zeilen sind, wenn es stimmen würde, dass der Laptop kein Nummernfeld hat, wenn es stimmen würde, dass ich mich verlesen habe (Ich habe mich auch nicht mit den 1280 Zeilen verlesen, sondern hatte es falsch in Erinnerung).

Berichtig hast du, dass ich Laptop geschrieben habe (auch sehr wichtig für die Frage) und dass der Fernseher hochskaliert.

Des weiteren habe ich immernoch gesagt, dass ich GLAUBE, dass es 1280 Zeilen waren.

Für dich extra jetzt im Angebot und reduziert auf (ganz sichere) 1200 Zeilen.

Leider kann der Threat jetzt schon wieder geschlossen werden, da er durch rumgelaber, ob es wohl ein Notebook oder ein Laptop war usw. total verkommt und sich das eh keiner bis zum Ende mehr durchließt.

EDIT:


[Beitrag von rage607 am 26. Jul 2016, 22:15 bearbeitet]
ffmpsy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2016, 02:02

rage607 (Beitrag #5) schrieb:
Leider kann der Threat jetzt schon wieder geschlossen werden, da er durch rumgelaber, ob es wohl ein Notebook oder ein Laptop war usw. total verkommt und sich das eh keiner bis zum Ende mehr durchließt.


Hm doch bis zum Ende durchgelesen habe ich jedenfalls den Threat schon nur leider kann ich aber zur eigentlichen Fragen nichts produktives beitragen.


[Beitrag von ffmpsy am 27. Jul 2016, 02:15 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2016, 06:24
@rage607

Du solltest diejenigen, die versuchen Dir zu helfen, nicht nur kritisieren, sondern in erster Linie mal bemüht sein, Dein Anliegen vernünftig zu formulieren. Ganz ehrlich, Dein erster Post ist fast nicht lesbar. Eben weil schlecht ausgedrückt und voller Fehler und falsch verwendeter Begriffe. Also nicht schmollen, wenn Dich dann jemand korrigiert und erst mal versucht, den Sachverhalt zu klären. Und nichts anderes hat eraser4400 höflichst getan.

Also manche hier...
Sciroccotreiber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2016, 07:33
Der Username rage607 ist Programm.
rage607
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2016, 11:30
Also noch einmal in verständlich:

Wie kann es sein, dass mein FULL-HD TV 1600x1200 anzeigt.
Stellt er diese dar oder skaliert er herunter?
Gibt es dabei Vor- oder Nachteile?

Warum darf ich nicht kritisieren, dass jemand anfängt darüber zu reden, ob meine Freundin wohl einen Laptop oder ein Notebook hat, wenn es um den Fernseher geht?
Dwork
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2016, 11:40
FullHD bei TVs bezeichnet doch ne Maximalauflösung von 1920x1080. HD Ready wär eins tiefer. Insofern skaliert er dann hoch bzw bei schwarzen Balken übernimmt er die Auflösung 1zu1.

Edit: ah so dein Problem sind die x1200. Wird wohl Anzeigefehler bzw spuckt er nur aus was er geliefert bekommt (keine Ahnung was da am Laptop eingestellt ist, technisch kann man auch irgendwelche Custom Auflösungen einstellen, die vom Seitenverhältnis aber wenig Sinn machen), physikalisch kann er nicht mehr wie die 1920x1080.


[Beitrag von Dwork am 27. Jul 2016, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD?
Benji83 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Full-HD Auflösung vom PC via VGA ?
smitty16 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
HD AUflösung und LCD
Big_Man am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Full-HD beim Samsung 46F71B
twil1305 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Bild ruckelt bei Full HD
2delux am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
FULL HD oder HD READY ???
Harlekin25 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung Full HD 1080p Betrug ?
FullHD? am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
DVB-T und Full HD
micky123de am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  17 Beiträge
warum full hd?
tomnett38 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  10 Beiträge
4k oder Full hd
AleXxX121 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen