warum full hd?

+A -A
Autor
Beitrag
tomnett38
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 01:20
hi

also ich bin hier neu und noch nicht so bewandert,
es geht um folgendes
habe bereits einen lcd von samsung den le 32 S81 b und bin damit eigentlich zufrieden,nur ist er mir ein wenig zu klein weil ich gerne auch die schrift vom pc erkennen würde(habe einen wohnzimmerpc angeschloßen)ich sitze ca 3,50 m entfernt und die schrift ist so gut wie gar nicht zu entziffern,deshalb bin ich auf der suche nach einem 40" oder 46" von samsung. nun stellt sich mir die frage ob ich full hd nehmen soll oder nur hd ready??
so wie ich hier gelesen habe muß der lcd bei full hd das bild umrechnen und dabei geht dann einiges verloren an schärfe.

als tv anschluß habe ich die dbox2.

wenn ich mir eine hd satreciver kaufe bring mir das was weil die meisten sendungen ja immer noch nicht in hdtv ausgestrahlt werden und somit der lcd dann auch umerechnen muß oder übernimmt das in diesem fall der hd reciever??

wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet!!

lg und schon mal danke
tom
Junee
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 01:51
Kommt einfach drauf an was du vor hast, aber ich persönlich könnte mit FullHD einfach wenig anfangen.
Ich zitiere:

DaMenace schrieb:

Feet nach Meter : http://www.simetric.co.uk/metres_to_feet.php

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-875.html

Ich halte es einfach nicht wirklich für sinnvoll. Weisste, ich wollte mir auch nen Toshiba ZF holen mit FullHD und blabla, hab mich dann für nen HDReady-R81 entschieden und bin glücklich. Sicher kann man auch das noch steigern, aber um welchen Preis.
Cattivo
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 01:58
Beispiel:
Du kaufst dir einen Full HD mit 60"
Den fütterst du mit einer HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.
Wenn deine Augen voll intakt sind und du diese Auflösung auch "sehen" möchtest, rutscht du mit deinem Sofa auf eine Entfernung von 2,30 Meter an den 60" ran.
Dann hat sich die Investition für dich gelohnt.

Sind deine 3,50 Meter fest, ja dann benötigst du ein Panel von weit über 60".
tomnett38
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 07:57
naja 60" ist mir doch was zu groß und zu TEUER
und eine preisfrage ist full dh zu hd ready ja auch nicht mehr,der unterscheid liegt gerade mal bei ca 100€ das wäre bei um die 1200€ zu verkraften.

mir gehts darum ob full hd wirklich soviel rechnen muß um ein digitales sat bild zu liefern,weil derweil ja dann wirklich das bild schlechter ist als bei hd ready(denke ich mal so)hab das irgendwo hier mal gelesen fin den artikel aber nicht mehr so ganz wie gesagt bei digitalen sat über die dbox2

lg tom

@ cattivo
ja die 3,50 m sind fest,sonst würde unsere xxl couche(für bis zu 8 männlein und weiblein)mitte im wohnzimmer stehen


[Beitrag von tomnett38 am 02. Jun 2008, 07:59 bearbeitet]
tomnett38
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 13:01
so ich muß noch mal nerven

hab nun einiges an beiträgen hier durchgelesen aber schlauer bin ich imer noch net

also mal ganz doof gefragt 3,50 abstand 2 mal 46² lcd
eimal mit hd full
der andere hd ready

anschluß digi sat über d2 box

angenommen beide lcd gleiche qualli

so ist nun das full hd bild schlechter als das hd ready bild wegen irgendwelcher umrechnungen?oder ist es gleich???????

vielen dank

lg tom
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 18:48

tomnett38 schrieb:
so ich muß noch mal nerven

hab nun einiges an beiträgen hier durchgelesen aber schlauer bin ich imer noch net

also mal ganz doof gefragt 3,50 abstand 2 mal 46² lcd
eimal mit hd full
der andere hd ready

anschluß digi sat über d2 box

angenommen beide lcd gleiche qualli

so ist nun das full hd bild schlechter als das hd ready bild wegen irgendwelcher umrechnungen?oder ist es gleich???????

vielen dank

lg tom

Hier findest Du was über Full-HD und HD-Ready:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
vielleicht hilft das weiter ?
Roi_Danton89
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 18:54
ich glaube bei beiden muss umgerechnet werden, denn ein HDready LCD hat eine Auflösung von meist 1366x768 und ein HD Signal ist entweder mit 720p oder 1080p (1920x1080)

ich meine ein neuer Sat-Receiver bringt dir halt meistens auch ne HDMI-Schnittstelle das heißt du kannst schon eine bessere Quali übertragen als mit Scart oder Cinch

weiß nicht was ne D2Box hat
firaX
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 23:33
Den Vorteil von FullHD hat man unter einigen Umstaenden:

1. Blu Ray
2. PC

Diese beiden kann man nativ ansteuern, ich lass mal spiele weg, da gibts nur ganz wenige und selbst dort ist es zu vernachlaessigen... Bei Blu ray sieht man wenn man will sicher mehr Details als bei HDReady. Die quelle liegt in 1080p vor, sprich man sieht auch mehr details (gibt ja mehr native bild punkte). Wenn man zu weit weg sitzt ist es natuerlich nicht mehr auszumachen.

Beim PC kann man halt bei 1920x1080 mehr machen. Groessere arbeitsflaeche, mehr ordnung auf dem desktop und man kann naeher hin gehen! Das ist schon gut.


3. Ich fuehre es vorsichtig an, ich kenn mich selbst nicht 100% aus. HD TV Broadcasting, wie DVB-S2, sagen wir Premiere HD wird in 1080i ausgestrahlt. Bei nem TV mit gutem 1080i deinterlacing wird dadraus ein sauberes 1080p Bild. Besser als 1080i auf 768p runterrechnen! Aber denk ich auch eher zu verachten.

Der Hauptgrund bei 40zoll aufwaerts 1080p zu nehmen ist, dass der Preis zunehmend nivelliert wird. Bald wirds in der Groesse denke ich nur noch bei Aldi LCDs 768p geben und 1080p weitgehend Standard. Es ist ja bei Samsung schon so, dass es 3 1080p Modelle und nur noch 1 768p Modell gibt.

Skalierungs Nachteile hat man nicht wirklich find ich. Hatte 720p Spiele auf 1080p gespielt, das sah nicht wirklich schlechter aus als auf meinem HD ready. Ich wuerd halt nur um sicher zu gehen ab 40 zoll 1080p kaufen - 1366x768 ist so ne krumme aufloesung, nativ gibts in der GAR NICHTS, bei 1080p hat man einfach mehr Standard drin. Natuerlich ist das alles in der Praxis relativ vernachlaessigbar.
tomnett38
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 16:37
also

jetzt bin ich wohl ein wenig schlauer

werde mir wohl den palsma von panasonic zulegen TH-42PX80 oder TH-42PX8

hab da noch ne frage zu der auflösung wegen den pc anschluß über hdmi

der plasma kann nur 1024 mal 768 ,mein lcd von samsung aber 1368 mal 768 und da funktioniert das mir dem pc bild einwandfrei. gibt es iergendwelche probleme bei der 1024 mal 768 auflösung(bild verzerrt oder so
ich rede hier nur von dem hdmi anschluß am pc


lg tom
knortn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 17:20
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

Ich finde Full HD allein daher besser, dass man es nativ ansteuern kann. Diese HD Ready Fernseher haben alle eine Auflösung von 1366x786. Das ist weder 576i/p noch 480i/p noch 720p noch 1080p, es wird immer skaliert, egal welches Quellmaterial man nimmt.
Bei einem Full HD Fernseher hat man eine Auflösung von 1920x1080 und daher müssen nur 576i/p, 480i/p und 720p skaliert werden. Bei 1080p hat man die volle Auflösung ohne irgendwelche Verluste durch Skalierung. Das hat vor allem Vorteile wenn man gern mal Blu Ray guckt.

Ich denke auch, da die DBox2 (hab selbst eine) nur 576i ausgibt, ist es egal ob nun auf 1366x786 oder 1920x1080 hochgerechnet werden muss. Das Bild ist sowieso unscharf auf jedem HD Fernseher, egal ob HD Ready oder Full HD.
Ich wage zu behaupten, dass es auf einem Full HD Fernseher vielleicht sogar ein wenig besser aussieht, aufgrund von hochwertigerer Signalverarbeitung.

Natürlich mag der eine oder andere sagen, die höhere Auflösung etc. sei vernachlässigbar wegen des Sitzabstandes. Ich finde aber, dass man allein wegen des geringen Preisunterschieds ab 37 Zoll immer zum Full HD Fernseher greifen sollte.


tomnett38 schrieb:

werde mir wohl den palsma von panasonic zulegen TH-42PX80 oder TH-42PX8

hab da noch ne frage zu der auflösung wegen den pc anschluß über hdmi

der plasma kann nur 1024 mal 768 ,mein lcd von samsung aber 1368 mal 768 und da funktioniert das mir dem pc bild einwandfrei. gibt es iergendwelche probleme bei der 1024 mal 768 auflösung(bild verzerrt oder so
ich rede hier nur von dem hdmi anschluß am pc


Ich frage mich immer, warum Plasmas häufig so krumme Auflösungen haben. Ich weiß auch nicht wie sich das mit dem PC verhält. Rein Rechnerisch müsste das PC Bild mit 1024x786 gestreckt sein, weil 1024x786 eine 4:3 Auflösung ist, die auf 16:9 eigentlich wenig sinn macht. Normalerweise müssten es für 16:9 1024x640 Pixel sein.

Die Hersteller strecken und zerren das Bild aber auf 1024x786, um noch das HD Ready Logo zu bekommen, weil dafür mindestens 720 Pixel vertikale Auflösung erforderlich sind. Die Horizontale wird dabei vernachlässigt.

Meiner Meinung nach kein guter Wechsel, dann lieber Full HD.


[Beitrag von knortn am 04. Jun 2008, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 32 B 579 Full HD
Domo2407 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE-40 S81 B - Qualität?
moviestar75 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Suche 46" Full-HD LCD um 1000?
robsta am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Hintergrundbeleuchtung von Samsung LCD Full HD
DerMus am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE-40A456C?
Zapp!Brannigan am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung Full HD 1080p Betrug ?
FullHD? am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE 32S71 vs. Samsung LE 32 S81
Fahrer5 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung 46" Full HD Preisklasse - 2000?
Silverstorm am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  7 Beiträge
DVB-T und Full HD
micky123de am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  17 Beiträge
Muss es unebdingt Full HD sein?
still_a_playa am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Samsung Widget schließen