Grauer Fleck auf weißem Hintergrund. Evtl. DSE? Wie minimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Loman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 18:35
Hallo,

bei meinem Samsung UE 40H 6600 habe ich seit einiger Zeit einen kleineren und einen etwas größeren (ca. so groß wie ne 2 Euro Münze) grauen Fleck. Sieht fast so aus wie ein Wasserfleck/Kalkfleck. Sichtbar ist der Fleck bei hellen Hintergründen. Bei beige sieht man ihn leicht und je weißer es wird umso deutlicher sieht man ihn leider. Der Bildschirm ist sauber. Daran kann es also nicht liegen

Handelt es sich hierbei um diesen Dirty Screen Effect? Und wenn ja, wie kann man das eventuell mit ein paar Änderungen in den Einstellungen etwas reduzieren? Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Vorschlag parat.

Ich habe schon die Hintergrundbeleuchtung etwas reduziert. War vorher bei 16 oder 18 und nun habe ich 14 eingestellt. Ansonsten habe ich die Einstellungen im wesentlichen nach den wirklich tollen Einstellungsvorschlägen von Niko eingestellt. Ist echt blöd diese graue Stelle, denn ansonsten ist das Bild wirklich sehr, sehr gut. Selbst bei SD Sendungen wird da vom Fernseher viel rausgeholt.

Beste Grüße
Loman
Loman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 15:03
Hi,

hat keiner einen Vorschlag? Vielleicht kann man ja mit der ein- oder anderen Einstellung doch den Fleck etwas abschwächen.
Oder muss ich damit leben?

Beste Grüße
Loman
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 15:29
Du kannst mal probieren, die Stelle zu massieren, mit einem druntergelegten weichen Tuch. Bei eingeschaltetem TV, und ruhig etwas Druck ausüben. Oder auch mal drauf klopfen (wieder mit Tuch drunter). Wenn das ein physikalisches Problem ist, welches mit den Displayfolien zusammenhängt, kann das manchmal helfen.
Loman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 15:33
Echt?
Ich würde denken, dass der Fleck dadurch eventuell noch größer wird. Also einfach ein Stofftaschentuch drauflegen und etwas drüber gehen (kreisende Bewegung?)
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2016, 15:40
Kein Stofftaschentuch. Besser ein weiches Microfasertuch. Fusselfrei und weich muss es sein, ein normales Taschentuch kann feine Kratzer verursachen.

Zur möglichen Wirkung: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29981.html

Eine Gefahr, dass es sich verschlimmert, besteht theoretisch auch. Aber da musst du dich entscheiden, ob du mit dem Fleck leben willst oder es ausprobieren willst.


[Beitrag von Mike500 am 15. Okt 2016, 15:42 bearbeitet]
Loman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 15:49
Heikle Sache
Habe sogar schon überlegt, ob ich das mal gegengestoßen bin. Aber fällt mir irgendwie nichts ein.
Loman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2016, 15:51
Sollte ich da so ein Brillenputztuch aus Microfaser nehmen?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2016, 15:54
Ja, ein Brillenputztuch sollte gehen, ist zwar nicht sehr dick, aber falte es mal zusammen und dann los. Ruhig bei eingeschaltetem TV, damit du siehst, wo du arbeiten musst und ob es was bringt. Stumpfen Druck hält das Panel ganz gut aus, nur spitze Schläge nicht.
Loman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2016, 16:00
Eieiei! Ich muss mal in mich gehen, ob ich das riskiere. Dein Tip ist natürlich gut. Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen da jetzt nochmal zusätzlich Druck auszuüben.

Werde mich melden, ob ich es gewagt habe. Und vor allem, ob es evtl. was gebracht hat.

Übrigens sind Deine Bildeinstellungstipps wirklich toll. Kein vergleich mit den Voreinstellungen die zur Verfügung stehen. Das Bild ist sehr gut. Sagen auch Besucher.

Gruß
Loman
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2016, 16:00
Das freut mich natürlich.
Loman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2016, 16:10
Bin ohnehin oft erstaunt wie gut das Fernsehbild selbst bei SD Material ist. Habe auch schon die ein- oder andere DVD von etwas älteren Filmen gesehen (z.B. Unternehmen Capricorn, Westworld) und war begeistert was für ein spitzen Bild da rauskommt. Natürlich im Zusammenspiel mit dem BluRay Player.
Loman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2016, 18:48
Hallo Niko,

ich möchte mal an dieser Stelle mitteilen, dass ich Deinen Vorschlag ausprobiert habe. Habe mich nun doch getraut. Leider gab es keine Verbesserung. Eine Verschlechterung ist glücklicherweise auch nicht eingetreten.
Der Fleck ist immer noch bei hellen Hintergründen zu sehen. Dann werde ich erstmal damit leben müssen bis ich mir mal einen neuen Fernseher kaufe.

Viele Grüße
Loman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grauer Fleck auf UE40C6000
LarsMie am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
ES6710 weißer Punkt auf weißem Hintergrund
Stormtrooper777 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
UE65JU7090 DSE/Banding?
borissimo am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE55KU6500UXZG nun Grauer Streifen
FritzS am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  11 Beiträge
Flashlights durch Bildeinstellungen minimieren
digiqual am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Soap Effekt minimieren
schofz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Samsung Q70R - DSE Problem?
Conge am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung LCD Youtube grauer balken
toxelchen1 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
komischer Fleck auf LED TV?
*Rainer* am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  7 Beiträge
Q90 und Banding | DSE
tabbasaco am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Top Hersteller in Samsung Widget schließen