UE55F6340SSXZG startet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
chrischi112
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 13:51
Moin

Nun hat es mich auch erwischt, die alt bekannte Samsung Krankheit. Das einzige wirkliche Problem ist, dass es zu diesem LED kein Repair Fix gibt. Keiner hat wirklich Erfahrung oder hat etwas geschrieben.

Fehlerbeschreibung:
TV geht an, "SAMSUNG" wird kurz sichtbar, dann geht das Bild wieder aus. TV ca. 24Stunden vom Netz abgeklemmmt, dann Netzkabel wieder angesteckt, Einschalten...geht 1A...stundenlang. Einmal auschalten, dann wieder einschalten und schon gehts wieder los....an...aus ...an....aus..
Mainboard (BN94-07281M) abgeklemmt und nur Netzteilplatine (BN44-00625C) am Netz....fängt ohne Einschaltimpuls sofort an zu schalten, LED Backlight geht kurz an und wieder aus und an und aus und an.....

Bisherige Maßnahmen:
Alle Elkos auf der Netzteilplatine mit ESR Meßgerät kontrolliert und drei Verdächtige ausgelötet, nochmals gemessen und getauscht....ohne Erfolg.
Alle anderen Bauteile auf Sichtkontrolliert, alle Wiederstände und Dioden auf Durchgang kontrolliert.
Alle SMD Bauteile auf Sicht und Festigkeit (Fingernagel-Test) kontrolliert und soweit möglich durchgemessen.
Bei den beiden Varistoren und dem Thermistor bin ich mir nicht ganz sicher aber die sind eigentlich unauffällig.
Mainboard auf Sicht kontrolliert und im Betrieb mit Fingerdruck und leichtem Zug beaufschlagt..keine Änderung.

Jemand noch eine Idee oder Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen
Chrischi
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 13:54
Wie alt ist der Fernseher denn? Evtl. Samsung Kundendienst fragen?
chrischi112
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 13:29
Moin

ca. 2 1/2 Jahre aber die Rechung ist leider nicht mehr da :-(

Gruß
chrischi112
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 22:37
Kleines Update:

Gebrauchtes Netzteil für einen guten Kurs gekauft.
Eingebaut und wenigstens wieder ein Bild, leider jetzt im unteren Bereich dunkel.
Ich werde mir ein neues Netzteil bestellen, denn mit dem alten, das wenigstens einmal nach 24 Stunden Netztrennung angeht, ist die Beleuchtung vollständig.
HaraldNorbert
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2015, 20:19
Ich weiß zwar nicht, ob Du beruflich etwas mit Elektronik am Hut hast, ich persönlich würde an diesen modernen Geräten nicht mehr selbst Hand anlegen. Wenn Du es nämlich nicht hinbekommst, wird der Samsung Kundendienst sagen, ja selbst eingegriffen, selbst Schuld. Ob Du mit einem gebrauchten und einem neuen Netzteil und der investierten Zeit und Mühe so viel billiger kommst, als mit dem Kundendienst-Techniker, wäre ich mir nicht sicher.
chrischi112
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 18:19
Moin

Update:

Neues Netzteil gekauft und die Mühle läuft einwandfrei.


Bei dem gebrauchten Netzteil war ein SMD Widerstand neben einem IC durchgebrannt, was ja schon auf mehr schließen lässt. Den Widerstand habe ich natürlich erneuert...ohne Erfolg, was mich auch gewundert hätte.

Gruß
Popcorn021
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 11:33
Hi mein Fernseher geht nach etwa einer halben Stunde aus. Ich hab das selbe Modell wie du geht es vllt. Auch einfach wenn ich die ganze Hauptplatine austausche? Weil löten kann ich nicht und ich hab auch das Werkzeug nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV geht immer aus und wieder an
MetzTV am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  25 Beiträge
Samsung UE55MU6179U geht an und wieder aus ohne Bild
Basti_S55 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
LE40c650 Startet immer wieder neu
xel0 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE55D7090 geht an und aus
night123 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Problem: S8 geht aus und wieder an
rustlersteve am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  14 Beiträge
Samsung ue55es6300 geht kurz an also licht dann wieder aus
ahmetgg am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  10 Beiträge
Samsung UE55JS8090 startet immer wieder neu
Hatschipu am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
LE-37S81B - geht aus und wieder an
sick_ness am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Samsung LCD TV (LE37B550) geht eigenstaendig aus
dback10 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55D6500 geht aus
Bluechen am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Top Hersteller in Samsung Widget schließen