Funktionsprobleme mit Samsung H6470

+A -A
Autor
Beitrag
Miffe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 19:31
Hallo Forum,

ich habe seit rund drei Tagen schwerwiegende Probleme mit meinem rund 2 Jahre alten Samsung-TV UE75H6470.

Anfänglich äußerten sich die Probleme dadurch, dass der Fernseher sich zwar per Fernbedienung
einschalten ließ, aber nach kurzer Zeit im Betrieb keinerlei Befehle durch die FB mehr beim Gerät ankamen.
Weder Umschalten, noch Laut/Leiser noch Menü-Steuerungen funktionierten (obwohl der Empfangssender unten rechts am Gerät beim Tastendruck auf der FB reagiert).

Weitere Fehler treten auch auf, wenn ich beispielsweise einen Film über die am USB Port des TV
angeschlossene externe Festplatte laufen lasse.
Nach kurzer Zeit fängt der Film an zu ruckeln und sich aufzuhängen, was definitiv nicht mit dem
Videomaterial auf der Festplatte zu tun hat (einfaches Testvideo - läuft auf PC & Notebook flüssig).
Der identische Fehler tritt beim Video-Streaming über das im TV befindliche Netzwerkkabel auf.
Auch hier ruckelt der Film/Serie nach wenigen Minuten (Internetverbindung ist einwandfrei).
Navigation per Fernbedienung ist dann wie oben bereits beschrieben ebenfalls nicht mehr möglich, bzw. stellenweise kurz mit enormer Verzögerung von 30-60 Sekunden.

Bild- oder Soundfehler treten am Gerät ansonsten nicht auf.

Ich habe den TV bereits mehrfach zurückgesetzt und sogar mehrere Stunden vom Strom getrennt.
Externe Geräte (USB, HDMI, Netzwerkkabel) habe ich abgeklemmt, einzig das Antennenkabel für
den TV Empfang befindet sich aktuell noch im Fernseher.
Natürlich haben auch die Fernbedienungen frische Batterien bekommen - leider alles ohne Erfolg.

Erst Ende der kommenden Woche kommt ein Samsung-Techniker vorbei.
Ich würde allerdings gerne vorab wissen um was es sich handelt. Ich tippe hier fast auf die Platineneinheit
auf der Rückseite des TV, in der auch alle externen Anschlüsse (USB, HDMI, Netzwerk, etc...) zusammen
laufen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bzw. wie gravierend schätzt ihr den Schaden ein?
Ich hoffe das hier eine einfache Reparatur (zb. Austausch der Platine) möglich ist?!

Über eure Rückmeldungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Danke vorab und Grüße,
Miffe
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 20:14
Ja, das sollte recht leicht zu reparieren sein, anders als Defekte am Panel zum Beispiel. Der Techniker wird wohl die Hauptplatine tauschen, ist recht schnell erledigt.
Miffe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 20:40

Mike500 (Beitrag #2) schrieb:
Ja, das sollte recht leicht zu reparieren sein, anders als Defekte am Panel zum Beispiel. Der Techniker wird wohl die Hauptplatine tauschen, ist recht schnell erledigt.


Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das heißt meine geschilderten Defekte sind aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Hauptplatine zurück zu führen? Auch die Tatsache, dass die Fernbedienung nicht reagiert?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 20:55
Wäre eine naheliegende Vermutung, ja.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 22:59
Allerdings ist nach einem Mainboard-Tausch dann auch sämtliches Videomaterial auf der Festplatte nicht mehr lesbar, da die Festplatte per Verschlüsselung mit dem Mainboard "verheiratet" ist. Dies nur als Hinweis.
Miffe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 23:24

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:
Allerdings ist nach einem Mainboard-Tausch dann auch sämtliches Videomaterial auf der Festplatte nicht mehr lesbar, da die Festplatte per Verschlüsselung mit dem Mainboard "verheiratet" ist. Dies nur als Hinweis.


Danke für die Info. Damit muss ich dann wohl leben, Hauptsache der Fernseher läuft danach wieder.
Hoffe wirklich dass es daran liegt und einfach nur das Mainboard getauscht werden muss.
Mittlerweile funktioniert der Netzwerkanschluss nämlich gar nicht mehr und die Spielekonsole wurde am HDMI
Eingang auch nicht mehr erkannt.
Erst wenn ich den Stecker am TV für einige Minuten ziehe und danach wieder starte, erkennt er
kurzzeitig alle externen Geräte bevor nach und nach wieder alles ausfällt.

Könnte es auch etwas Gravierenderes sein oder kann dies nur am Mainboard liegen?
Miffe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2016, 20:27
Rein informativ möchte ich euch gerne mitteilen was defekt war an meinem Gerät.
Tatsächlich musste nur der WLAN-Empfänger getauscht werden, da dieser defekt war.
Seitdem funktioniert das Gerät wieder tadellos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung H6470 DLNA + NAS
ViViD2000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Firmware Samsung H6470
Pirol1 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  20 Beiträge
Senderliste für Samsung H6470
Milan100 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit H6470 gesucht
TobeRaider am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2426 Beiträge
Samsung H6470 plötzlich seltsame Probleme.
F5.Dogg am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  17 Beiträge
H6470 Tonproblem
schinaldo9 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
neue Firmware Samsung 2117 (.h6470)
ma.user am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  41 Beiträge
Neue Firmware Samsung 2121.6 (.h6470)
ma.user am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  49 Beiträge
Samsung H6470 auf H6600 upgraden
socke001 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung H6470 Tonaussetzer über HDMI
ubra65 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen