Samsung KS7090 UHD Color mode

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donniedarko83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 01:23
Guten Abend,

gibt es hier Leute die einen PC mit Nvidia oder AMD Grafikkarte am Samsung angeschlossen und dabei den UHD Color mode aktiviert haben?

Geht bei euch RGB Modus ohne Probleme? An allen HDMI Ports? Und welche Kabel werden dabei verwendet?

Gruß
Ing_Imperator
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 01:47
Hallo,

ich kriegs an meinem KS7590 nicht hin. Ich habe ne GTX770 und mir einen aktiven Adapter besorgt, da meine Karte kein HDMI2.0 hat. https://www.amazon.d...+1.2+to+hdmi+2.0+uhd

Sobald ich HDMI UHD Color einschalte, wechselt der PC in den 4k@60Hz-Modus mit RGB und ich kriege nur noch eine einfarbige (meist grüne) Fläche, die im unteren Drittel flackert. Wenn ich HDMI UHD Color nicht einschalte, sondern manuell auf 4k@60hz bei RGB in der Nvidia Systemsteuerung, passiert dasselbe. Es scheinen im Netz auch andere das Problem zu haben, nur kann ich hier nicht gegentesten, obs am Adapter liegt, der Grafikkarte oder dem TV. Da eine andere HDMI2.0 Quelle (Nvidia Shield TV) aber funktioniert mit 4k@60hz, vermute ich das Probleme eher bei der Nvidia Grafikkarte.

Habs jetzt erstmal so gelöst. dass ich den TV direkt an die Karte hänge und hier mit reduzierter Farbauflösung (4:2:0 statt 4:4:4 bzw. RGB) arbeite. So habe ich wenigstens 4k@60hz, wenn auch mit diversen optischen Nachteilen. Kabel schon mehrere durchgetestet, HDMI-Ports genauso.
donniedarko83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2016, 02:09
Hallo,

danke für dein Feedback. Ich habe ja das Problem das ich, sobald ich auf RGB, 4:4:4 oder 4:2:2 gehe, der Bildschirm entweder schwarz flackert, im Sekunden oder Minutentakt, oder einfach die Meldung "kein Signal" erscheint. Ich habe eine GTX1080, diese ist mit HDMI 2.0 ausgestattet. Technisch sollte also alles funktionieren!

Ich habe zwar noch einen Denon X4200, aber der kann auch HDMI 2.0
Spielt auch keine Rolle, auch wenn ich die Grafikkarte direkt anschließe, das gleiche Problem.

Ich habe auch schon mehrere Kabel getestet, bringt nichts. Ich hatte davor einen Sony aus 2015, da ging alles ohne Probleme. Heute habe ich mit einer "Technikerin" telefoniert, die meinte nur das dass Problem nicht bekannt wäre und an meinen Geräten liegen muss. Sagte ich solle meinen Rechner zu einem Händler bringen und dort an einem Samsung KS anschließen und testen

Aus Neugierde habe ich dann mal einfach nur den Denon angeschlossen, der geht auf 4:2:2 wenn ich UHD color mode an habe. Auch da habe ich das flackern/kein Signal. Also kann es nicht an meinem PC liegen! Grafikkarte ist dabei nicht mal angeschlossen, zeigt das Denon Bild. klicke mich (trotz flackern) durch das Menü und lasse mir die HDMI Informationen anzeigen.

Du sagst du hast ein Nvidia Shield. Kannst du da überhaupt RGB oder ähnliches auswählen? Ich kann ja auch UHD color mode aktivieren ohne Probleme, wenn ich das Signal auf 4:2:0 stelle! Aber nur dann funktioniert es. Kann ja sein das dein Nvidia Shield auch nur auf 4:2:0 läuft?

Jetzt habe ich mir aus lauter Verzweiflung noch eine AMD RX460 besorgt und werde das mal noch am Montag ausprobieren. Also wenn das auch nicht geht (wovon ich eigentlich ausgehe), dann muss Samsung mir einen Techniker schicken der sich das anschaut. Kann ja nicht sein das es mit einer NVIDIA und AMD und einem Denon Receiver nicht funktioniert!?
donniedarko83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2016, 02:15
Ach, übrigens habe ich folgendes Artefakt wenn ich im RGB Modus bin (wenn er mal kurz funktioniert). Aber nur auf der linken Seite

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Ing_Imperator
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 02:27
Danke auch für deine Antwort,

das hilft mir auch schon etwas weiter! Vielleicht liegts ja wirklich nicht an meinem PC sondern am TV.

Ich habe jetzt erstmal noch mal mit dem Shield getestet, um mich über das genaue Ausgabeformat zu informieren. Um jeglichen Fehler auszuschließen, habe ich am TV auf allen Eingängen UHD Color eingeschaltet, ihn ausgeschaltet und dann für kurze Zeit den Stecker gezogen. Genauso hab ich das Shield TV komplett heruntergefahren. Tatsächlich wird mir im HDMI-Menü vom Shield TV der Farbraum angezeigt, daran hatte ich damals nicht gedacht. Es steht nur auf "4:2:0", also auch kein RGB, Dynamikbereich steht auf "eingeschränkt". Ändern kann ich das im Shield-TV leider nicht, aber es scheint an dem TV auch kein 4:4:4 auszugeben wollen, obwohl voll HDMI2.0 fähig... Heißt der TV ist erstmal doch nicht aus dem Schneider.
Hast du die aktuellste Firmware drauf? Ich wollte sie installieren aber mein TV findet sie auf meinem Stick leider nicht, online gibt's sie noch nicht.

Meinen Rechner zum Händler vor Ort bringen wollte ich jetzt ehrlich gesagt nicht, der ist schon ziemlich schwer, auch wenn das sehr aufschlussreich wäre!

Dass mein Bildschirm flackert habe ich auch ab und an, wenn ich die Auflösung ändere um zu spielen, dann hab ich für ein paar Sekunden Bild, dann wieder nicht, dann wieder doch usw.
Aber mein Hauptproblem besteht in der grünen Fläche, die wohl mein oberstes, linkes Pixel von meinem Desktop ist, sobald ich mit der Maus dort bin, wird es heller...

Viel Erfolg mit der AMD-Karte, ich bin wirklich gespannt auf deine Erkenntnisse! Ich möchte den Adapter auch ungere zurücksenden wenn es daran doch nicht liegt. Ich hatte auch schon eine neue Karte in Erwägung gezogen aber wenn du mit der 1080 solche Probleme hast, kann ich mir das ja sparen... Wenns bei dir mit dem Denon AVR aber auch so ist, ist die Sache wohl doch klar, vorallem wenn der 4k-Sony aus dem Vorjahr keine Probleme macht.


Und der ganze Ärger auch nur, weil sich die TV-Hersteller nicht bequemen, einfach DisplayPort zu verbauen!


[Beitrag von Ing_Imperator am 10. Dez 2016, 02:35 bearbeitet]
donniedarko83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 02:35
Ich werde berichten am Montag wie es mit der AMD aussieht! Im Internet habe ich auch einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch verläuft das dann immer im Sande und keiner gibt mehr ein Feedback dazu. Ich glaube es liegt am TV, vielleicht am Mainboard, oder wenn wir Glück haben an der Connect Box. Auf jeden Fall ist es echt nervig, die Farben bei 4:2:0 sind nicht so prickelnd. Spiele sehen damit auch sehr bescheiden aus.

Aktuellste Firmware 1154 ist installiert. Das übliche wie Werkseinstellungen habe ich schon gemacht! Auch Grafikkartentreiber neu installiert (vorher sauber gelöscht) hat auch nichts gebracht.

Ja, Displayport wäre schon eine tolle Sache! Da wäre die Bandbreite auch für 10Bit bei RGB 4k@60hz möglich!

Mfg


[Beitrag von donniedarko83 am 10. Dez 2016, 02:37 bearbeitet]
donniedarko83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 20:40
Das gleiche Problem mit der RX460! Nichts zu machen.
donniedarko83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 22:23
Also es kommt ein Techniker um das Mainboard zu tauschen!
donniedarko83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 18:29
Damit der Thread zu einem Ende kommt:

Techniker war da und das Mainboard wurde getauscht. Leider ohne Erfolg. Problem bleibt bestehen.

Nun habe ich online einfach eine Connectbox auf eigene Kosten bestellt. Und siehe da, es lag am Kabel vom Fernseher zur Connectbox!! Mit dem neu gelieferten Kabel funktioniert nun alles problemlos

Was mich ärgert, ich habe nun an die 100€ für HDMI Kabel ausgeben. Eine Connectbox für 65€ und das alles nur weil Samsung immer wieder am Telefon behauptet hat es liege an meinen Geräten, einen Fehler an der Connectbox kann man ausschließen. Warum haben die mir nicht gleich eine Connectbox geschickt, das wäre wesentlich schneller gegangen und unterm Strich viel günstiger für Samsung gekommen. Stattdessen wird man am Telefon beschimpft(!) und als unfähig abgestempelt. Und immer wieder wird gesagt, auch vom Techniker, an der Connectbox kann es nicht liegen (vielleicht nicht an der Connectbox, aber wohl am Kabel )
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