KS7090 Experteneinstellungen grau über PC

+A -A
Autor
Beitrag
unterbux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 02:49
Hallo Leute,

der Fernseher ist über die Connect-Box mit einem Denon AVR X1100 verbunden (ARC).
An diesem hängt eine Kabelbox und mein PC, an welchem ich Bild und Tonmaterial einspiele.
Nun ist es so, das ich nun nur noch zwischen dem Bildmodi: Dynamisch und Standart wechseln kann.
Ausserdem ist das meiste bei den Experteneinstellungen grau hinterlegt.
Alles bis auf HGB, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Smart-LED, HDMI UHD Color, Farbton ist zum steuern.
Der Rest ist nicht zum anwählen!

Im Kabelboxbetrieb habe ich auch schon auf alle Quellen übernehmen umgestellt.
U.a. habe ich auch versucht die Bezeichnung PC umzubenennen.
Dies geht auch nicht, weil es sich Automatisch immer wieder auf PC umstellt.
Bin mir aber ziemlich sicher das das schonmal gegangen ist.

Am Pc selber habe ich auch schon geschaut und ich denke das passt!?!?!
Dort ist bei den Monitoren auf erweiter eigestellt.
Anzeige 1: Denon AVR welcher auf 1920x1080(empfohlen) steht.
Dies ist maximal zum anzeigen!
Anzeige 2: Dell U2412M 1920x1200
Diese Anzeige 2 ist auch der Hauptbildschirm!
Grafikkarte ist eine Radeon R9 280x von XFX

Weiß jemand Rat und kann mir sagen, wo der Hund begraben liegt.
Wäre ich sehr dankbar!

Mfg
Schnupfer1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 03:26
Ich kenne das Problem.
Gehe mal in den Bildeinstellungen auf "Bild zurücksetzen" oder setze den TV auf Werkseinstellung.
Dann von Vorne Anfangen und schauen bei welcher Option welche Einstellungen Ausgegraut werden.
Das ist eine ziemliche sisyphus Arbeit.

Samsung hat da leider seine eigene Philosophie und ist bei fast jeden Modell anders .


[Beitrag von Schnupfer1 am 28. Dez 2016, 03:32 bearbeitet]
unterbux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 00:10
Habe nun die Bildeinstellungen zurück gesetzt und danach auf Werkseinstellungen gesetzt.
Im PC-Betrieb ist immernoch das meiste grau. (sprich unverändert)
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 00:21
Das ist normal. Wenn der HDMI-Eingang auf PC steht, ist so eine Art "Spielemodus Light" aktiv. Die Eingabeverzögerung wird unter Umgehung vieler Bildfunktionen auf etwa 35 ms gedrückt. Wären alle Bildfunktionen inkl. Auto Motion Plus aktiv, wäre die Eingabeverzögerung über 100 ms! Aber einige Dinge braucht man nur für Filme, und die wären für Desktoparbeit sogar kontraproduktiv. Entweder man benennt den HDMI-Eingang anders, dann kann man auch wieder alles einstellen, aber die Eingabeverzögerung geht durch die Decke. Dann muss man also den Spielemodus aktivieren, wo man noch besser dasteht als nur bei "PC", mit etwas über 20 ms. Aber da geht dann widerum keine volle Farbauflösung, denn der Modus ist auch wirklich nur für Spiele optimiert, wo diese eh nicht benötigt wird. Aber auf dem Desktop kann man dann bei Buchstaben so Farbsäume haben, was unschön aussieht...
unterbux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 00:37
hmm, also ich möchte rein Bewegtbildmaterial vom PC am TV wiedergeben.
Wie gehe ich da dann am besten vor?
Es ist mir irgendwie nicht möglich das PC-Symbol umzubennen (bearbeiten) in zb. Blu-Ray Player.
Im Spezialmodus ist auch noch Sport zu anwählen!
Spielemodus und HDR+ ist auch grau.


[Beitrag von unterbux am 29. Dez 2016, 00:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 01:00
Den Sportmodus streich am besten mental mal komplett. Der ist nämlich ungenießbar.

Du musst dahin kommen, dass du den HDMI-Eingang bearbeiten kannst.

Hier siehst du, wenn er auf "PC" steht, ist es absolut normal bei Samsung, dass bestimmte Funktionen nicht anwählbar sind.

https://www.youtube.com/watch?v=AzVZ5OP0gSQ#t=13m13

Wenn du wirklich nur Filme wiedergeben willst, solltest du dann ganz normal im Bildmodus Film bleiben und lässt den Spielemodus aus. Es gäbe es natürlich auch Mittel und Wege, die Videos über's Netzwerk abzuspielen, dann bräuchtest du gar kein HDMI-Kabel... oder die Low-Tech-Lösung, pack die Videos auf USB-Platte oder -Stick und nutz den Medienplayer im Samsung.
unterbux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 01:26
Danke Mike500,
habe nach deinem Thread für Bildeinstellungen meinen Tv eingestellt und bin richtig zufrieden (Kabel-Box).
Danke hierfür!

Nun wollte ich das halt für den Pc auch so übernehmen und deswegen meine frage hier.
Und eben dieser Film-Modus ist nicht anwähbar im PC-Betrieb!
Nur Bildmodus Dynamisch oder Standart.
Meine mich auch zu errinnern das ich mich während dem PC-Betrieb, mit dieser Motion Plus einstellung gespielt habe.

Habe schon überlegt, mir einen Blu-Ray Player zu kaufen, welchen ich mit einer Festplatte verbinde.
Dann müsste ich doch vollen Zugriff auf alle Einstellungen haben oder?
Aber wenn möglich möchte ich das halt umgehen...

Mfg
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 01:55
Blu-Ray Player, an den du eine Festplatte anschließt? Dann kannst du auch gleich die Festplatte beim Samsung anschließen...

Nein, der HDMI-Eingang muss umbenannt werden. Da ist noch irgendeine Blockade drin. Falls HDMI UHD Color aktiv ist, mach es mal aus. Dann zieh das HDMI-Kabel vom PC ab. Dann nochmal dran und versuch ihn direkt umzubenennen, z.B. auf Blu-ray-Player, dann sind wieder alle Einstellungen verfügbar.


[Beitrag von Mike500 am 29. Dez 2016, 01:55 bearbeitet]
unterbux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 02:33
Also HDMI UHD Color ist nicht aktiviert!
Habe den HDMI Stecker jetzt mal abgesteckt am PC, aber es lässt sich danach dennoch nicht umbenennen.
Springt immer wieder auf PC zurück!

Dafür habe ich jetzt mal die Festplatte direkt am TV dran gehägt und es sind alle Einstellungen anzuwählern.
Sehr fein
Wäre dennoch klasse wenn ich die Festplatte am PC hängen lassen könnte, denn dann würde ich mir das Umstöpseln sparen...
Evtl mal alles abstöpseln?
Naja ich teste morgen mal weiter.
Danke schonmal
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2016, 02:51
Teste mal die üblichen Dinge, TV für ne Minute vom Strom nehmen...

Ich hab keinen PC an meinem TV dran, daher fische ich auch etwas im Trüben. Komme gerade nicht darauf, wie man das löst, aber es geht garantiert irgendwie.
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2016, 09:30

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
den Spielemodus aktivieren, wo man noch besser dasteht als nur bei "PC", mit etwas über 20 ms. Aber da geht dann widerum keine volle Farbauflösung, denn der Modus ist auch wirklich nur für Spiele optimiert, wo diese eh nicht benötigt wird. Aber auf dem Desktop kann man dann bei Buchstaben so Farbsäume haben, was unschön aussieht...

Bei dieser Schlussfolgerung bin ich immer ein wenig verwirrt. Immerhin sind Spiele eine der wenigen Quellen, die ganz nativ in voller Farbauflösung vorliegen, weil sie original in RGB gerendert werden. Es gibt bei RGB-Quellen keine "reduzierte Farbauflösung". Es gibt überhaupt keine "Farbauflösung" in der RGB-Welt, dieses Konzept ist bei RGB-Rendering rein technisch gar nicht existent. "Farbauflösung" (bzw. Subsampling) gibt es nur bei YUV, aber nicht bei RGB. Und auch bei Spielen ist recht oft viel "Text" im Spiel, oftmals klein gerendert, in HUDs, in Karten, in Untertiteln, in was auch immer.

Deswegen wundert es mich, dass bei einer der wenigen Quellen mit inherent voller Farbauflösung -- nämlich PC- oder Konsolen-Spiele -- ich von Dir erstens immer höre, dass dort (im Spiele-Modus) keine volle Farbauflösung vorhanden wäre, und zweitens sie auch überhaupt nicht gebraucht würde ...
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2016, 14:51
Farbabtastung wäre vielleicht korrekter ausgedrückt. Aber Digitalfernsehen hat es doch auch mit den neuen Konsolen getestet. Es gibt keine sichtbaren Unterschiede bei Spielen, egal ob nun in YUV 4:2:0 oder RGB 4:4:4 zugespielt wird. Wobei es wie gesagt bei HDR-Spielen aufgrund der Bandbreitenbegrenzung bei HDMI eh nicht möglich ist, diese mit 4K@60 Hz, HDR und RGB auszugeben. Entweder kein HDR und RGB, oder HDR und YUV 4:2:0.

https://www.youtube.com/watch?v=CaQlNMaCTfA#t=1m14


Ergänzung zur Einstellung des PC-Farbraums im Systemmenü: Die Xbox One S ist nur bei 1080p-, oder 4K8Bit-Bildausgabe (60 Hz) in der Lage, die volle Farbauflösung der PC-Farbraumeinstellung korrekt auszugeben. Sollte die PC-Bildausgabe im 1080p- oder 4K8Bit-Format gewählt werden, muss der TV zusätzlich im Pure Direct Modus betrieben und HDMI-RGB von Normal auf Voll umgestellt werden (die Automatikfunktion des TVs passt die Abstimmung ebenfalls fehlerfrei an). Andere TV-Hersteller bezeichnen den Bildmodus häufig als PC-Modus, um die volle Farbauflösung und den erweiterten HDMI-RGB-Bereich korrekt darzustellen. Wie im Video beschrieben, nimmt die PC-Farbraum-Funktion bei UHD-HDR-Zuspielung keinen Einfluss auf die Darstellung und Sie müssen die oben genannten Korrekturen auch nicht durchführen.


https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U#t=5m52
unterbux
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2016, 23:34
So nun habe ich mal alle Stecker gezogen und vom Strom genommen.
Geändert hat sich dadurch nichts!
Habe dann mal das HDMI-Kabel vom PC nicht in den Denon AVR X1100 gesteckt, sondern direkt an den TV. (sprich Hub)
Nun wird eine Auflösung von 3840 × 2160 angezeigt bei 30 Herz.
Jedoch hat sich dadurch nichts geändert zwecks den Einstellungen im Bildmenü
Der Film-Modus geht auch nicht!
Zudem werden die schwarzen "Kinobalken" breiter und der Soundeinstellungen vom Receiver lassen sich nicht am TV anzeigen.
Sind also alles eher Nachteile

Warum die Auflösung über den Receiver 1980X1080 bei 60Hz beträgt und am Hub anders, weis ich nicht...

Bin nun hin und her gerissen mir ein NAS zuzulegen und über Netzwerk laufen zu lassen, wobei ich damit nen Freund konfrontieren muss, weil ich davon überhaupt keinen Plan habe!
Gedacht hätte ich an sowas hier: Western Digital 4TB My Cloud https://www.amazon.d...-2&keywords=my+cloud
Frage: ist das dann eine gute möglichkeit, damit ich A: alle Bildeinstellungen habe und B: nicht immer Festplatten umstöpseln muss?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild - Experteneinstellungen
idodejuta am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
KS7090 120hz auf dem PC
funny1313 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  6 Beiträge
KS7090 kein Motion über HDMI PC
Mallory am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  5 Beiträge
KS7090 Tonaussetzer über Toslink
timo7200 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
KS7090 und Apple TV
duffy33333 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
USB recording KS7090
toranja am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
65 KS7090 Verbindungseinstellungen
dacotobe77 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  13 Beiträge
KS7090: HTPC als Konsole erkennen
Mortenson am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
Samsung KS7090 UHD Color mode
donniedarko83 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  9 Beiträge
Problem mit neuem KS7090
BlueLemon am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen