Frage zu Samsung KS8090

+A -A
Autor
Beitrag
Andree81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 20:21
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den KS8090, habe da nun aber mal ein paar Fragen zu.

Ich habe mir den TV letztens mal kurz bei Media Markt angeschaut, dort stand das 65 Zoll Model. Ich war allerdings echt geschockt wie schlecht teilweise HD Sender wie zB. ARD aussahen, von SD will ich garnicht erst anfangen..

Ich habe zuhause bisher nur normales SD Kabel Fernsehen, und selbst das sieht bei mir zuhause um Welten besser aus, als das was ich da als HD Sender gesehen habe. Ich habe momentan noch einen Full HD Fernseher und da sieht das normale SD Fernsehen wirklich top drauf aus durch das hochskalieren, so das ich nie HD Sender (bis auf die freien Sender die auf meinem Full HD TV auch sehr gut aussehen) gebraucht habe.

Das SD Material auf einem 4K TV deutlich schlechter aussieht und man etwas aufrüsten muss ist mir bewusst, allerdings hatte ich eigentlich gehofft das es ausreicht wenn man sich bei Kabel Deutschland so eine HD Karte holt, die man in den Fernseher steckt und man dann ein gutes Bild für den normalen TV Gebrauch hat mit dem man leben kann. Aber wenn selbst das wohlmöglich nicht ausreicht um ein gutes TV Bild auf einem 4K TV zu haben, schreckt mich das jetzt ehrlich gesagt etwas ab.

Sehen alle HD Sender die man über so eine HD Karte die man in den TV stecken würde, so schlecht aus wie das was ich da gesehen habe?? Das kann ja eigentlich nicht sein, wobei ich nun auch nicht genau weiss wie der TV im Laden angeschlossen war, ob da überhaupt so eine HD Karte drin war. Man sagt ja immer das man dem TV Bild im Geschäft nicht als Maßstab nehmen soll weil da noch hunderte andere Geräte angeschlossen sind, aber meiner Meinung nach stimmt das nie so richtig, sondern ist immer nur ein Verkaufsargument. Bei einem Bekannten der einen anderen 4K TV von Samsung hat, sah das TV Bild genauso schlecht aus wie im Laden.

Alles was ich bei normalen TV bei dem KS8090 gesehen habe, sah aus als ob es mit zuviel Weichspüler gewaschen wurde, fürchterlich. Oder als wäre es per Photoshop mit einem üblen Kunstfilter übertüncht. Ebenso war das Bild auch ziemlich unruhig und einfach nicht so klar und sauber wie man es normalerweise von HD Sendern gewohnt ist. Von SD will ich wie gesagt garnicht anfangen, das sah einfach nur grotesk aus! Ich war einfach nur geschockt. Reicht also so eine HD Karte von Kabel Deutschland aus um ein gutes TV Bild für den Alltag zu haben?

Oder kann man mit so einem TV ohne sich zich Meter entfernen zu müssen einfach kein normales Fernsehen mehr schauen?! Das so ein TV entsprechende Quellen braucht um seine Stärken auszuspielen ist mir natürlich bewusst, aber man schaut ja nunmal nicht nur 4K Streaming usw. sondern im Alltag eben auch viel normales Fernsehen.
Ich meine was bringt mir UHD Material was zugegeben echt geil aussieht und was mir in dem Moment auch sicher ein grinsen ins Gesicht zaubert, aber sobald ich dann auf normales TV umschalte, ich nen Würgereiz bekomme?

Also ansich interessiere ich mich wirklich für den TV, aber das schreckt mich nun wirklich arg ab.
Denn das war wie eine böse Vorahnung davon, was einen nach dem Kauf täglich erwarten wird, wenn man mal normales HD oder sofern mal nicht anders möglich auch mal SD Fernsehen schauen will.
Ca. 2000€ ausgeben und dann mit so einem schlechten TV Bild im Alltag leben zu müssen, ist doch kein Fortschritt sondern ein Rückschritt im Vergleich wie es momentan aussieht auf meinem Full HD TV.

Eine letzte Frage habe ich noch zu der Grösse. Man sagt ja das 4K unter 55 Zoll keinen Sinn machen. Im Prinzip wäre mir das schon bald zu gross, den TV gibt es ja auch in 49 Zoll, aber da man das wirklich immer wieder hört das es eben unter 55 Zoll kein Sinn macht und auch Sony wegen der PS4 Pro die ich mir in dem Zusammenhang auch noch holen möchte, einen großen TV empfiehlt um den richtigen Effekt zu haben, würde ich mich dann wohl doch dazu hinreissen lassen ihn in 55 Zoll zu kaufen, oder wie seht ihr das?

Meine Frage nun aber, ich sitze beim zocken wirklich nicht weiter als ca. 1,80m entfernt. Beim TV gucken ist der Abstand eigentlich auch nicht viel größer. Der maximale Abstand den meine Räumlichkeit momentan zulässt ohne quasi mein ganzes Zimmer umstellen/umbauen zu müssen wäre ca. 2,80m. Im Alltag sitze/liege ich aber wie gesagt eher um die 1,80m davor. Wäre dieser Abstand für 55 Zoll bei sämtlichen Quellen in Ordnung oder ist das zu nah?

Sorry für den langen Text..

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und Hilfe.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 20:39
Was willst du mit dem KS 8090 wenn du zuhause nur in SD TV schaust. Das macht absolut keinen Sinn. Außerdem kannst du das Bild im MM nicht ernst nehmen. Um ein gutes Bild am TV zu haben, musst du selber Hand anlegen.
Andree81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 20:46
Wie ich bereits schrieb, ich würde mir ja dann so eine HD Karte (CI + Modul) holen und die dann in den TV stecken um eben HD Sender zu haben. Aber das was ich an HD Sendern dort gesehen habe, sah auch echt schlecht aus, darum war ja meine Frage ob so eine HD Karte ausreichen würde um eben ein gutes Bild für den Alltag zu haben bei normalen Fernsehen? Ein bisschen habe ich im Markt ja auch schon probiert in den Menüs, aber viel besser sah es trotzdem nicht aus. Weit weg davon wie HD Fernsehen normalerweise aussieht..


[Beitrag von Andree81 am 15. Dez 2016, 20:50 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 20:55
Ich habe mit meinem KS 8090 ein Top Bild mit HD. Hier gibt es ein Bildeinstellungstread von Mike. Nehm dir Zeit und lese den mal durch. Dann nimmst du die Einstellungen vor und stellst nach deinem Geschmack ein.
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 20:58
HD Material via Sat Signal wird auf jeden Fall bei mir auf meinem KS sehr gut dagestellt.
Ich bin diesbezüglich zufrieden, natürlich erst nachdem ich mir den Bildeinstellungthread von "Mike500" zu Gemüte geführt habe und den KS richtig eingestellt habe.
Andree81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 21:04
Ok das heisst also das so eine HD Karte von Kabel Deutschland ausreichen würde wenn man nur normales Kabel Fernsehen hat? Welches Zoll Model hast du denn? Denn bezüglich der Grösse und dem Abstand hatte ich ja auch noch die Frage..

Ich habe halt die Befürchtung das egal ob nun 49 oder 55 Zoll, mein Abstand einfach viel zu gering ist bei nicht 4K Material. Für 4K Material dürfte der Abstand ja eigentlich quasi perfekt sein.


[Beitrag von Andree81 am 15. Dez 2016, 21:05 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 21:11
Die Zeit in dem du den TV nur einschalten musst und dann mit dem Bild zufrieden bist ist vorbei.
Bei deinem Sitzabstand würde ich die 55 Zoll Variante nehmen.


[Beitrag von rockopa am 15. Dez 2016, 21:13 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 21:14
z.B. mein Sitzabstand zum 49" ist ca.2 Meter und ich finde, es hätte auch nen 55" sein können.
Andree81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 21:16
55 Zoll, echt jetzt? Wie gesagt für 4K Material mag das ja echt gut sein aber für alles was darunter liegt..?

Habe dazu auch mal ein paar Mails mit digitalfernsehen geschrieben und die sagten mir:

"Bei Blu-ray-HD-Signalen sollten Sie knapp 2,5 Meter entfernt sitzen, bei HD720 TV-Signalen 3,4 Meter und bei SD-Signalen 5 Meter."

Die Abstände bekomme ich ja grösstenteils überhaupt nicht hin..
rockopa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 21:24
Wenn du meinst nimmst den 49 Zoll. Ich persönliche würde 55 Zoll nehmen. Ich sitze 2,3 Meter weg wenn er direkt an der Wand ist. Wenn ich TV schaue egal welches Material ziehe ich ihn noch ca. 35 cm heraus.
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 21:28
Lass dich nicht verunsichern und nimm den 55", ansonsten wirst du dir später auch die Frage stellen:
Warum habe ich mir nicht den 55" gekauft (so wie ich mir die Frage schon gestellt habe).
Andree81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 21:35
Ich bin mir wegen der Grösse halt allgemein etwas unsicher vom Abstand mal abgesehen. Denn wie gesagt hört man ja überall das 4K unter 55 Zoll keinen Sinn machen um eben die Vorzüge richtig ausspielen zu können. Sei es nun bei UHD Material oder eben auch im Zusammenspiel mit der PS4 Pro wo ebenfalls ab 55 Zoll aufwärts empfohlen wird. Auf der anderen Seite soll 49 Zoll aber ein wenig besser sein wenn es eben um "normales" TV geht, da je kleiner der TV desto weniger muss ja hochskaliert werden was eben zu Qualitätsverlust führt, so wurde mir auch das von digitalfernsehen gesagt. Hat also beides seine Vor und Nachteile.

Wie gesagt das was ihr beschreibt wie gut das normale (HD) TV Bild bei euch aussieht, glaube ich euch zwar erstmal, aber es deckt sich halt überhaupt nicht von dem was ich bisher gesehen habe.

Und nochmal die Frage, es würde von der Qualität bei normalen TV keinen Unterschied machen in Zusammenspiel mit der HD Karte von Kabel Deutschland, egal ob ich jetzt ansich nur normales Kabel Fernsehen habe? Ich kenne mich mit sowas wirklich kaum aus sorry..

Habt ihr mal nen Link zu diesem besagten Einstellungstread?


[Beitrag von Andree81 am 15. Dez 2016, 21:36 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 21:43
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde, wenn ich jetzt nochmals vor der Wahl stehen würde, den 55" nehmen.
Da ich mein TV-Signal allerdings per Sat beziehe, weiss ich natürlich nicht wie gut dein Kabelnetzbetreiber ist, da müsste mal jemand Stellung zu nehmen, der das nutzt.

Hier der LINK zum Einstellungsthread von "Mike500".
Danke an Mike für die hervorragende Arbeit
Andree81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2016, 21:52
Ok danke euch erstmal. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir dann hoffentlich noch ein paar weitere Infos geben kann zu all dem, und vor allem auch mit meinem normalen Kabelempfang.


[Beitrag von Andree81 am 15. Dez 2016, 21:53 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2016, 08:06
Hm niemand anders hier der den TV hat und mir noch ein bissl zu der ganzen Angelegenheit sagen kann, was das normale TV Bild im Alltag angeht, wenn man normales Kabelfernsehen hat?
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2016, 14:16
Aus einem TV im Elektronikmarkt kannst du nicht so viele Schlüsse ziehen. Die Einstellungen sind das größte Problem, da müsste man sich schon im Voraus mit auskennen und es dann erst einmal vernünftig einstellen. Allein so eine Option wie "Digital aufbereiten" an/aus macht von Nahem betrachtet einen ziemlichen Unterschied. Da sind wir auch schon beim zweiten Problem, man steht meist viel zu nah vor den großen Diagonalen, die Beleuchtung ist sehr grell, das ist alles komplett anders als nachher Zuhause. Sicher kann man HD-Sender so hinbekommen, dass sie vernünftig auf dem TV aussehen.

Normalerweise würde ich im Zweifel immer zur größeren angedachten Diagonale raten. 1,80m Sitzabstand ist wirklich nicht viel, aber für UHD wäre das bei 55" super, um den Auflösungsvorteil richtig mitzunehmen. Zudem erreicht man damit eine große Immersion. Nur mit SD-Material bekommt man natürlich das Grausen. Aber für HD aufwärts wäre es eigentlich gangbar.
rockopa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Dez 2016, 18:38
Also nochmal mit HD Material ist der TV Top zumindest meiner, bei SD kannst in vergessen liegt aber nicht am TV sondern am Material was geliefert wird. Warum bestellst in nicht in einem Onlineshop da hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dann kannst in 14 Tage testen.
Mike500
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2016, 18:49

rockopa (Beitrag #17) schrieb:
Dann kannst in 14 Tage testen.


Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt, innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts kann man den TV so testen, wie man es im Laden machen würde. Also aufbauen, einstellen, kurzer Test ob er gefällt oder nicht. Man sollte, wenn man sich unsicher ist, den TV aber nicht wie ein Besitzer in Betrieb nehmen (siehe die meisten AGB beim Paragraph zum Widerrufsrecht). Dies kann ggf. per Betriebsstundenzähler erkannt werden und dann gibt es gerne mal Abzug von der Rückerstattungssumme beim Widerruf.


[Beitrag von Mike500 am 19. Dez 2016, 21:13 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Dez 2016, 19:25
Ok, aber er kann zumindest mal das Bild einstellen und sich einen Überblick verschaffen, ober er mit dem Bild zufrieden ist.
Andree81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2016, 20:21
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Meine Frage ob es bei dem TV einen großen Unterschied von der Bildqualität im Zusammenhang mit sonem CI + Modul, beim normalen TV schauen macht, ob man nun wie ich ganz normales Kabel Fernsehen hat, oder zB. per Sat empfängt, wurde aber leider immer noch nicht beantwortet Ist keiner hier der den TV hat, und wie ich ganz normal über Kabel schaut?

Ansonsten tendiere ich eigentlich auch mehr zu 55 Zoll, weil man die Entscheidung mit 49 Zoll später evtl. nicht bereuen will, obwohl ich nach wie vor ein bissl Bedenken habe was den Sitzabstand bei nicht UHD Material angeht. Da habe ich eben wie gesagt schon oft gehört das es für UHD Inhalte eben quasi perfekt wäre vom Abstand her, aber es bis HD eben Probleme geben könnte wenn man kein Augenkrebs bekommen will. Wie gesagt ich will nicht mein ganzes Zimmer umstellen nur wegen nem TV, weil ich da dann ansonsten vielleicht Einschränkungen oder Probleme bekomme was die Bildqualität angeht bei diesem Preis. Das Problem hatte ich mit meinem Full HD 40 Zoll halt nie.

Nachzieheffekte/Schlieren macht der TV ja nicht oder? zB. beim zocken wenn man die Kamera mal schnell dreht oder so. Aber natürlich auch beim Filmen schauen.

Digitalfernsehen hat den TV ja quasi als Gaming Fernseher empfohlen wegen nem guten Input Lag und weil er angeblich keine Nachzieheffekte machen soll. Könnt ihr das bestätigen? Denn sowas stört mich extrem.

Was ich leider auch schon gehört habe ist, das auch dieser TV nicht perfekt ist was die Zwischenbildberechnung angeht wenn man zB. nen Film schaut und sich Personen vor nem komplexen Hintergrund bewegen, das man dann immer Artefakte hat. Das nervt mich momentan bei meinem TV und hatte eigentlich gehofft das dass bei sonem Premium TV endlich der Vergangenheit angehört, aber anscheinend doch nicht? Klar kann man sie abschalten aber gewisse Einschränkungen muss man dann ja auch wieder in Kauf nehmen.

Kann mir ebenso jemand sagen wie das zocken ist wenn man nicht den Gaming Modus nutzt? Denn der geht ja leider immer bissl auf Kosten der Grafik. Kann man dann trotzdem HDR usw. nutzen oder gibt es da dann Einschränkungen?

14 Tage Rückgaberecht habe ich doch auch wenn ich ihn direkt im Laden kaufe? Bestelle mir sowas wie nen TV eigentlich immer ungern in nem Onlineshop. Denn wenn ich ihn direkt im Laden kaufe ist das mit dem zurück bringen (falls nötig) usw. doch immer bissl angenehmer finde ich und man kann eben auch mal Vorort um Rat fragen wenn man Probleme oder so hat.

Nochmals danke für eure Mühe!


[Beitrag von Andree81 am 19. Dez 2016, 21:06 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Dez 2016, 21:10
Ein 14 tägiges Rückgaberecht hast du bei einem Ladenkauf nicht, außer der Laden macht Werbung dafür. Du kannst ja mit dem Verkäufer reden ob er dir ein Rückgaberecht einräumt.
Bei dem Sitzabstand brauchst dir keine Sorgen wegen Augenkrebs machen Ich sitze ca. 2m von meinem TV weg, und finde es nicht zu nah.


[Beitrag von rockopa am 19. Dez 2016, 21:14 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2016, 21:18
Ja, wenn du vor Ort kaufst, solltest du dir was aushandeln, weil du nicht sicher wärst wegen Sitzabstand etc., dass du ihn auch kurzfristig wieder zurückgeben kannst. Wenn du häufiger dort kaufst, wird das sicher kein Problem sein. Dann kannst du auch die ganzen anderen Dinge testen. Kabel oder Sat ist quasi egal, wichtig ist bei dem Abstand nur, dass HD reinkommt und nicht SD. Mit 55" und keine 2 Meter wirst du mit SD nicht glücklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ks8090 ton problem
Xyz23 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung KS8090 65" Einstellungen
lcblackhorse am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
KS8090 DM800HD Universalfernbedienung SAMSUNG
Xavier74 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  4 Beiträge
Samsung KS8090/8000 Kaufberatung
boba23 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Samsung KS8090 Bildschirmtastatur ausschalten
bernd150764 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung KS8090 Lautsprecher Vibration?
Chronus am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Samsung KS8090 Erfahrungen
Stofel am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  9 Beiträge
Samsung KS8090 3D Nachrüsten?
*Pastamann* am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  9 Beiträge
Samsung KS8090 Probleme/Tipps
beroan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung KS8090 verlorene Bildeinstellung
-Noskill- am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen