UE49KU6459 Tonqualität

+A -A
Autor
Beitrag
illbert
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 01:03
Moin allerseits,

ich habe mir gestern einen Samsung UE49KU6459 zugelegt. Ich habe dazu eine Frage bzw. ein Problem.
Ich habe den Fernseher über optische Verbindung an meinen Denon AVR-1509 angeschlossen. Leider klingt der Ton ziemlich stumpf bzw. "irgendwie nach Joghurtbecher". Ein bisschen wie bei billigen PC-Lautsprechern. Bei meinem 10 Jahre alten Samsung-Fernseher war der Ton deutlich brillanter. In den Toneinstellungen habe ich schon allerhand versucht, konnte aber keine wirkliche Veränderung bewirken.
HDMI scheidet leider aus, weil der Denon keinen Ton über HDMI verarbeiten kann.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank vorab.
mobbelkotze_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 15:52
Meine erste Frage dazu ist; über das Optische Kabel hast du aber die Plastik kappen entfernt ja ? :--)
illbert
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 21:56
Über eine konstruktive Wortmeldung hätte ich mich auch gefreut...
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 22:20
Was hast du denn schon probiert? Tonausgabe auf den optischen Ausgang. Dann stellt man Bitstream ein, damit der unbearbeitete Datenstrom zum Receiver geht. Wenn es die Auswahlmöglichkeit gibt, immer DD oder DTS wählen. PCM nur, wenn keine DD- oder DTS-Spur vorhanden. "DTS Neo 2:5" nie wählen, das ist schlecht hochgerechnetes Stereo.
illbert
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 16:40
Moin,

@Mike: Erst mal ganz viele Dank für deine coole und umfassende Abhandlung zu den Samsung-Einstellungen.

Ich habe gerade, nachdem ich noch mal mehr oder minder systematisch alle Kombinationen an AVR und TV durchgespielt habe, den Verdacht, dass ich einem psychoaktustischen Effekt erlegen bin. Vor einiger Zeit wurde hier das Kabelfernsehen von vodafone auf htp umgestellt, die das Kabelfernsehen über Glasfaser liefern. Kann es sein, dass htp sein Programm bzw. den Ton mit einer geringeren Bitrate sendet? Oder irgendeine andere Ursache beim Kabelanbieter? Irgendwie hat der Ton beim Fernsehen nämlich so eine Anmutung von mp3 mit einer Bitrate von unter 128 KB/s. Nur um mal einen subjektiven Vergleich zu nennen. Beim Blu-Ray-Gucken ist der Ton nämlich i.O. Und vermutlich hat sich meiner Erwartungshaltung durch den neuen TV gesteigert bzw. ich habe bewusster auf den Ton geachtet, so dass mir Qualitätseinbußen mit dem alten TV und dem neuen Kabelanbieter nicht bewusst aufgefallen sind.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 17:43
Bitte sehr.

Ja, mit neuem TV ist man anfangs sehr kritisch, das sehe ich hier auf dem Forum immer wieder, auch was das Bild angeht. Jegliche Probleme, die schon im Quellmaterial vorhanden sind, werden erstmal dem TV zugeschrieben. Ganz einfach, weil man viel genauer auf alles achtet, und dann muss es natürlich das Gerät sein. Dass in den seltensten Fällen ein in jeder Hinsicht blitzsauberes Signal reinkommt, daran wird oft gar nicht gedacht.

Wenn von anderen Quellen, über die gleiche Ausgabeart zugespielt, der Ton in Ordnung ist, kann es tatsächlich sein, dass der Kabelanbieter das so schlecht einspeist. Normalerweise wird bei Kabelfernsehen erstmal an einer Kopfstation mit großen Schüsseln die Satellitensignale eingefangen, dann umgewandelt in DVB-C-Signale und zu den Kabelnutzern geschickt. Der Kabelanbieter kann die Signale aber auch in einem Zwischenschritt mit niedriger Bitrate neu codieren. Dieses Reencoding führt zu schlechterer Bild- bzw. Tonqualität, Beispiele hier, http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit_mit_ARD_und_ZDF
illbert
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 20:31
Eine gewisse Ratlosigkeit spielt gerade mit meinen Gesichtszügen.

Ich würde natürlich schon gerne wissen, ob tatsächlich das ankommende Signal schuld ist oder meine Unterhaltungselektronik oder ob ich einen "Tonvogel" habe. Bekommt man das irgendwie raus?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2016, 22:09
Lad dir doch mal hier ein paar Dolby AC3 5.1-Trailer runter. http://thedigitaltheater.com/index.php/dolby-trailers/

(Nicht die TrueHD, die kann dein AVR nicht).

Dann spiel sie vom TV per USB-Stick ab, und wenn möglich auch noch von anderen Zuspielern am AVR, wie z.B. Player mit USB-Eingang, die solche Dateien abspielen können. Aber man sollte ja auch schon mit dem TV hören, ob das irgendwie vermurkst wird auf dem Weg zum AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - TV Verbindung, Probleme mit Ton
maxl2611 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  16 Beiträge
Digitalen Ton vom Fernseher zum AV-Receiver
oxymed am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE40B679 Verbindung mit PC
Liebhaberstueck am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung ue40d6200 PIP Ton
mixer_2130 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  5 Beiträge
Tonverzögerung/Audiodelay am D6200 & Denon-AVR
-Bääm- am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Samsung Le32S62B Problem/Ton
AvesAves am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Samsung ks8090 ton problem
Xyz23 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung F 8090 - Ton Problem!
Payne1980 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE46ES6300 Internet Verbindung
herbie17 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Samsung LE55B650 wie Ton von PC an Fernseher?
m00 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen