Starke Bildprobleme KS7080 - Tonwerte?

+A -A
Autor
Beitrag
cust0m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 11:12
Hallo!

Ich habe einen Samsung 55 KS 7080 TV(neueste Firmware), über die OCB bekommt er von einen Technisat-Sat-Receiver, einem PC und der PS4 das Bild.

Ich habe mich an dem Thread von Mike orientiert, hier meine Bildeinstellung:

HDR+ Modus
Hintergrundbeleuchtung: 13
Helligkeit; 45 (standard)
Kontrast: 100 (standard)
Schärfe: 20 (Standard)
Farben auf Standard
Digital aufbereiten: AUS
Motion Plus 10/10/AUS
Smart LED: gering
Filmmodus: Auto2
HDMI Schwarzpegel: AUTO
Optimalkontrast: gering
Farbton: Warm1
Weißabgleich -11/-4/+3
Gamma: 0
Farbraum: nativ
Ökosensor: 11




Ich hab bei eigentlich allen Quellen einen Art "Tonwertverlust", je stärker ich von seitlicherem Winkel auf den TV schaue, desto schlimmer wird dieswer "Effekt". Ich hab schon die Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung runtergedreht(sieht man bei den letzten Bildern), dann verringert sich das Problem, allerdings gehen dadurch details verloren... gibt es eine bessere Lösung?

Bilder sagen aber mehr als tausend Worte:

Amazon App:





Wiedergabe eines 1920x1040 *.mkv Videos am PC, mit TV Ausgabe:

PC-Monitor(so weit in Ordnung:)





TV von vorne:




TV seitlich:





Wiedergabe eines 920x720 *.mkv Videos am PC, mit TV Ausgabe:



PC-Monitor(so weit in Ordnung:)




TV von vorne(in Echt ist es schlimmer, hier vor allem die Probleme links unten bei der Hand):



Tv seitlich:




Mit niedrigerer Helligkeit und Beleuchtung wird es besser, aber es gehen Details verloren:

Von vorne:



Seitlich:




Bitte um Hilfe, danke!
vfenger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 12:08
Was du bemängelst ist die Blickwinkelstabilität. Und die ist ganz allgemein leider keine Stärke von VA-Panels...
Ich denke, du wirst damit leben müssen, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Bei deinen Bildeinstellungen habe ich keinen groben Fehler entdeckt.
cust0m
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 13:22
Gut, das tröstet mich zumindest etwas, denn nachdem der TV ursprünglich nur 2 Tage gehalten hat und dann repariert werden musste, bin ich da recht skeptisch.

Bei der Amazon-App ist das Bild von vorne gemacht wordne, da is das sehr deutlich und stark zu sehen... das ist auch normal?


Falls ja, dann muss ich wirlich die Helligkeit runterschrauben, denn das stört mich bei, TV-schauen.
vfenger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 13:56
Der Startbildschirm der Amazon-App lässt - wie im Übrigen die meisten Ladebildschirme - keinen Rückschluss auf die Qualität der Darstellung des TVs zu; insb. hinsichtlich möglichen Bandings.

Denn zum einen ist meistens schon die Qualität des Quellmaterials zu gering (zu stark komprimiert) und zum anderen kommen bestimmte Bildeinstellungen wie z.B. Smart LED nicht zur Anwendung.

Entscheidend ist für mich daher nur das Verhalten beim Abspielen von hochwertigen Quell-/Testmaterial. Die verlinkten Bilder und Videos von @Mike500 kennst du ja bereits. Wenn damit alles passt, dann würde mich der gruselige Ladebildschirm von Amazon nicht sehr beunruhigen. Denn der Rückschluss auf mangelhaftes Quellmaterial liegt dann recht nahe, wie ich finde.

Ich kann dir leider allerdings nichts dazu sagen, was man bei der Zuspielung vom PC vllt. noch abweichend beachten könnte/sollte...
Nur: Was auf einem kleineren(?) Monitor von der Qualität her vielleicht noch ganz gut aussieht reicht für 55" evtl. nicht mehr aus?
cust0m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 15:57

vfenger (Beitrag #4) schrieb:
Entscheidend ist für mich daher nur das Verhalten beim Abspielen von hochwertigen Quell-/Testmaterial. Die verlinkten Bilder und Videos von @Mike500 kennst du ja bereits. Wenn damit alles passt, dann würde mich der gruselige Ladebildschirm von Amazon nicht sehr beunruhigen. Denn der Rückschluss auf mangelhaftes Quellmaterial liegt dann recht nahe, wie ich finde.


Ja, die Videos und Bilder von Mike500 kenne ich und bei denen hat eigentlich alles gepasst. Natürlich hab ich dann auch den Rückschluss gezogen, dass es an dem Quellmaterial liegt, vor allem bei SD-Sendern hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Als ich dann aber 1080p-Dateien vom PC abgespielt habe und die am PC-Monitor nicht jene Probleme gezeigt haben, wie am TV, bin ich wieder skeptisch geworden.


vfenger (Beitrag #4) schrieb:
Ich kann dir leider allerdings nichts dazu sagen, was man bei der Zuspielung vom PC vllt. noch abweichend beachten könnte/sollte...
Nur: Was auf einem kleineren(?) Monitor von der Qualität her vielleicht noch ganz gut aussieht reicht für 55" evtl. nicht mehr aus?



Vom PC zum TV habe ich ein 10Meter HDMI Kabel, aber ich denke nicht, dass es daran(an der Länge liegt).
Hm grundsätzlich is das schon ein begründeter Einwand, aber dann hätte ich dort ja das selbe Problem nur in kleinerem "Pixelbereich", also das Problem würde dann auf dem TV sozusagen hochskaliert werden.. is aber nicht der Fall, am Monitor is der Bereich komplett schwarz, was natürlich qualitativ auch nicht das Beste ist. Während der TV an den komplett schwarzen Stellen offenbar versucht dunkelgraue Töne darstellen zu versucht, aber ohne diese Grautöne mit schönen Übergangen zu versehen.

Ich wird wohl einfach damit leben müssen und die Einstellungen dünkler drehen.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 16:32
vfenger hat es alles schon ganz gut erklärt. Menü- und Ladebildschirme, besonders der Amazon-Screen, der gerne als Beweis für angeblich schlechte Darstellung eines TVs genommen wird ( http://www.hifi-forum.de/bild/amazon-app_744820.html ), lassen keine Rückschlüsse auf grundsätzliche Probleme zu. Erstens kommen die meist schon so schlecht an, zweitens ist dort oft das Local Dimming außer Kraft und man sieht Dinge, die bei normalem Video nicht sichtbar wären.

Was normale Videos anbelangt, du kannst mal probieren, in den Bildmodus Film zu gehen, und dort meine Empfehlungen zu beachten (ruhig mit Gamma -2). Vielleicht geht der behutsamer vor als der HDR+-Modus.

Wie gesagt, eine Aufhellung von der Seite gesehen ist bei den von Samsung verwendeten VA-Panels ganz normal. Dort werden auch Dinge stark übertrieben, die man von vorne kaum sieht, wie Ausleuchtungsprobleme etc. Das taugt nicht zur Beurteilung. Was zählt ist von frontaler Sitzposition.

Hier mal besonders Seite 2 und 3 lesen, http://www.digitalfernsehen.de/LCD-Technik-IPS-vs-VA.97983.0.html
Ing_Imperator
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 00:26
@Mike500


Würdest du mir eigentlich zustimmen, dass es mit der Blickwinkelstabiltät der Samsung-VA-Panels schlimmer geworden ist?

Mir ist voll und ganz bewusst, dass man bei seitlicher Betrachtung viel schlechtere Schwarzwerte als von vorne zu erwarten hat. Aber ich bleibe dabei, dass mein D6500 da wesentlich genügsamer ist als der neue KS7590 und zwar sowohl was den Winkel angeht, ab dem es richtig schlimm wird, als auch wie schlimm es maximal wird. Der D6500 bleibt selbst bei extremen Winkeln deutlich dunkler als der KS und bei leichten Abweichungen (20°) ist beim D6500 kaum eine Veränderung zu sehen, beim KS ist das ganze Schwarz schon fast hellgrau?!
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2017, 00:34
Kann schon sein, so genau habe ich mir die KS-Modelle noch nicht von der Seite angeschaut, nur frontal habe ich schonmal lange vor einem gesessen. Man muss bedenken, die Technik hat sich geändert, jetzt hat man SUHD-Panels mit Quantum Dots, was da vielleicht auch eine Rolle spielt. Aber es stimmt schon, gefühlt sind ältere Modelle da weniger von betroffen bei nur leichteren Änderungen des Blickwinkels.
Ing_Imperator
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 00:39
Danke für deine Einschätzung! Ich denke auch, dass es an den Quantum Dots liegt. Ist auf jeden Fall eine doch nicht unerhebliche Enttäuschung für mich, dachte es kann von so alten Mittelklasse-Kisten wie dem D6500 eigentlich nur aufwärts gehen. Aber mal schauen, was die QLEDs so bringen.
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 01:33
Die Quantum Dots tragen da kein Schuld dran. Die sorgen nur für das Licht, aber nicht für die Bildbearbeitung ...
Es dürfte sich um einen Problem-Komplex handeln ... wenn erstens das Quellmaterial schon tendenziell problembehaftet ist (8bit-Quelle mit zu hoher Kompression, das bringt generell schon Color-Banding Probleme von vornherein mit sich), und dieses wird zweitens nochmal deutlich verstärkt, wenn der Bildkontrast über das HDR+ -Feature künstlich hochgerissen & aufgehellt wird. Und drittens, ein spezielles Feature um solche Quell-Artefakte gezielt zu reduzieren, das scheint Samsung nicht zu haben. Ich hab' hier ein olles 2013er Modell eines anderen Herstellers, da kann man diese Korrektur in 3 Stufen einstellen ... läuft hier zwar nur auf niedrigster Stufe ("gering"), aber wenn man bei problematischen Quellen noch zulegen kann, dann hilft das ggf. ganz ordentlich.

Was Du noch nachschauen/probieren könntest, ist das Ausgabemodell des Technisat-Receivers. Ich weiß nicht was man bei dem Gerät einstellen kann, aber im Zweifelsfall ist die "YCbCr" Ausgabe die verträglichste. Wenn möglich, das mal probieren. Wenn RGB-Ausgabe gewählt ist, und dann auch noch "full-RGB" Format, dann wird gegliches Banding nochmal verstärkt (weil die 220 Sufen [16-235] auf 255 Stufen [0-255] aufgespreizt werden, ohne dass neue Information dazukommt).
Dieses mal checken. YCbCr ist problemlos, "eingeschränktes" RGB fast genauso, aber "full-RGB" ist im Zweifelsfall eher zu meiden, soweit es Video-Inhalte angeht.
Die genaue Namensgebung der diversen Ausgabe-Optionen kann von Hersteller zu Hersteller variieren, also nagel' mich darauf nicht fest.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2017, 01:46
Ich habe ja nur auf Ing_Imperator's seperaten Post geantwortet wegen der Blickwinkelabhängigkeit.
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 02:57
Ach, und übrigens, @ Ing-Imperator ...

Ing_Imperator (Beitrag #7) schrieb:
ich bleibe dabei, dass mein D6500 da wesentlich genügsamer ist als der neue KS7590 und zwar sowohl was den Winkel angeht, ab dem es richtig schlimm wird, als auch wie schlimm es maximal wird. Der D6500 bleibt selbst bei extremen Winkeln deutlich dunkler als der KS und bei leichten Abweichungen (20°) ist beim D6500 kaum eine Veränderung zu sehen, beim KS ist das ganze Schwarz schon fast hellgrau?!

Weißt Du, ich habe auch 1 1/2 Jahre einen D6500 gehabt. Allerdings die 40" Variante, nicht den 55" so wie Du. Dein 55" hat (vermutlich) ein Samsung S-PVA Panel gehabt, mein 40er hat ein S-MVA von Chi-Mei verbaut. War ein extremes Panel. Wirklich extremer Kontrast im 100% zentralen Blickfeld. Aber unaussprechlich schlecht, wenn man sich aus der Optimal-Position heraus bewegt hat.

Schaust Du hier. Wirklich extrem gut im Zentrum -- fast schon "zu" gut -- , aber dann eben auch ganz extrem schlecht von der Seite.
Wird in dieser Form vrmtl. nicht auf Deinen 55er D6500 zutreffen, aber yesso ... man kann eben nicht alles auf die "Modellbezeichnung" des TVs reduzieren, sondern letztlich spielt das jeweils verbaute Panel die entscheidende Rolle. Und gerade Samsung hat traditionell recht wenig Probleme damit, in ihren TVs jeweils das Panel zu verbauen, welches auf dem internationalen Grabbel-Tisch gerade am günstigsten zu haben ist.
cust0m
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 16:34

-Didée- (Beitrag #10) schrieb:
...


Danke, das is ein sehr hilfreiches Posting, da kann ich Mal ein paar Sachen probieren
Ing_Imperator
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2017, 18:47

-Didée- (Beitrag #12) schrieb:
Ach, und übrigens, @ Ing-Imperator ...


Vielen vielen Dank für den hilfreichen Thread! Werde mich gleich nochmal intensiv einlesen.

Du musst dazu wissen, ich habe in der Stundentenwohnung auch noch einen 40" D6500, den ich mal mit leichter Streifenbildung (paar Streifen an der oberen Seite, stören kaum) für sehr wenig Geld bei eBay geschossen habe. Ich habe also einen 40" C6700, einen 55" D6500 und eben besagten 40" D6500, diese haben aus meiner Sicht alle ziemlich die gleiche Bildqualität in Sachen Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit. Von den Frontal-Kontrasten bin ich von allen dreien auch heutzutage noch schwer begeistert, gerade wenn größere Teile des Bildes weiß sind, verschwindet auch im Stockdunklen Raum das Schwarz der Kinobalken im Raum. Dass sie wohl ein paar Details verschlucken, ist ärgerlich, aber das stört mich nicht sonderlich. Auch mit den Blickwinkeln aller drei Geräte komme ich eben super zurecht, der Sweet-Spot, an dem ich noch zufrieden bin, ist recht groß.
Wäre aber ganz interessant zu wissen, welches Panel mein 40er D6500 verbaut hat.
Der C6700 steht aufgrund einer Mainboard-Reparatur offen rum, also kann ich es problemlos ablesen. Es ist ein Samsung LTF400HJ03.
Kann ich es beim D6500 gefahrlos aus dem ServiceMenü ablesen oder soll ich den auch fix öffnen?


Mich ärgert halt einfach, dass ich knapp 1000€ für den KS7590 ausgegeben habe und solche Abstriche machen muss. Als PC-Monitor sind die Blickwinkel an den Ecken eben auch schon betroffen. Finde die Schwarzwerte und Kontraste eben spürbar schlechter als bei den drei anderen, deutlich älteren Geräte.


[Beitrag von Ing_Imperator am 24. Jan 2017, 19:14 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2017, 20:34
Habe ein Samsung LTJ400HV01-J-Panel im UE40D6500, also kein Chi-Mei Panel. Hätte mich auch gewundert weil die Blickwinkel sind echt top!

Ich bin echt am Überlegen den KS7590 wieder abzustoßen, weil die Schwarzwerte gehen echt gar nicht.
Kinobi
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2017, 14:48
@cust0m

Dein Problem ist ein zu hoher Kontrast.

Beim miderwertigen Quellmaterial wie z.B Kabel-TV oder Amazon gehe ich mit dem Kontrast auf 70. Mit Helligkeitsminderung oder Hintergrundbeleuchtung kommst du da nicht weit, ohne Detailverluste hinzunehmen. Der Fernseher offenbart sämtliche Quellmaterialdefizite, je höher der Kontrast ist.

Ich war auch kurz davor den 7090 wegen dieser dominanten "Überhellung, Milchigkeit" abzugeben. Zum Glück, habe ich es dann mit dem Kontrast versucht. Denn der Kontrastwert war für mich -bei allen Vorgängern- unantastbar: je höher um so besser. Die Spitzenwerte der SUHDs sind aber einfach zu gut/hoch, um minderwertiges Quellmaterial nicht blosszustellen.

Je nach dem, wirst du bei 100 Kontrast von dem Weiss einfach nur erschlagen (z.B der weisse Tisch bei Maybrit Illner). Es sah einfach nur abartig aus. Der Tisch sah nicht mehr nach einem Tisch aus, sondern einer überdimensionierten HDR-Lichtquelle.


[Beitrag von Kinobi am 02. Feb 2017, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS7080 Violette Bildartefakte
DJNTQ am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Bildprobleme
edition am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Bildprobleme
RomanU am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Bildprobleme LE3781B
thegame0815 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
HDMI Bildprobleme
columbo4711 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
UE46c6800 Bildprobleme
kampfhahn am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  19 Beiträge
Bildprobleme LE40C750
Solskin am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
UE46C6000 Bildprobleme
DasDread am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
UE40C6200 Bildprobleme
Bud122 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Bildprobleme 46C7700
PatrickMajka am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen