UHD55KS7000 Toneinstellungen PCM vs

+A -A
Autor
Beitrag
Bjoern_Hirsch
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 22:20
Hallo ,

habe mir einen neuen Samsung TV geleistet und diesen ueber HDMI ARC mit einer Bose Soundtouch 300 verbunden. Bin sehr zufrieden , nur manchmal ist die Sprache etwas schwer verstaendlich wenn die Musik laut ist. Daher die Frage zur Soundeinstellungen wenn ich einen Film uber die ADSL box oder Internetstreaming (Amazon, Netflix, Canal+) schaue:

- Was ist der Underschied in HDMI Audio Format zwischen PCM & Bitstream ?
- welches Audioformat ist bei einer Soundbar am besten : PCM / Dolby Digital / oder DTS neo

Es gibt leichte klangliche Unterschiede .. bin mir aber nicht sicher in welche richtung und sehr unterscheidlich von Film zu Film

Danke fuer jede Info

Bjoern
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 12:20

- Was ist der Underschied in HDMI Audio Format zwischen PCM & Bitstream ?

PCM ist ein unkomprimiertes Tonformat. Es geht also nichts verloren. Kann aber nur Stereo und kein z.B. 5.1 Signal.
Ausnahme: LPCM
LPCM ist ebenfalls unkomprimiert und kann bis zu 7.1. Braucht aber eine sehr hohe Bandbreite, da eben unkomprimiert. Kann z.B. über Satellit nicht gesendet werden, da es den Rahmen sprengen würde.

Deshlab gibt es dann diese vielen komprimierten Tonformate.

Kannst ja mal hier lesen:
Unterschied PCM-Bitstream
Tonformate, Mehrkanalton...

MfG


[Beitrag von niciko1 am 28. Jan 2017, 12:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 03:15
Du solltest immer schauen, dass Dolby Digital bzw. DTS zur Soundbar kommt. Falls vorhanden, sind diese immer die beste Wahl (DTS gibt es natürlich meist nur bei Discs oder bei Videodateien von Festplatte).

PCM ist 2.0-Stereoton. Man könnte jetzt meinen, was soll eine Soundbar mit DD 5.1, aber das macht einen Unterschied. DD liefert zusätzlich Metadaten, die DRC-Infos enthalten (Dynamic Range Control), also wie laut eine Szene wiedergegeben werden soll etc., und das kann ausgewertet werden, auch von Soundbars. Einige Soundbars leben erst mit Dolby Digital-Tonspur richtig auf und sind mit PCM sehr schwach auf der Brust.

"DTS Neo 2:5" ist ein Software-Upmixing des Stereo-PCM-Signals auf 5.1-Kanal in DTS-Form, aber eher schlecht als recht. Mit meiner Soundbar z.B. bringt das ausschließlich eine Verschlechterung des Klangs mit schwammigeren Bässen etc. Das reicht in keiner Weise an echtes DTS heran, ich würde das immer auslassen. Dann lieber Stereo rausschicken.
Benschbob
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 14:37
Es gibt aber auch verlustfreie Kompressionsverfahren wie DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD.

Diese Formate werden in sogenannten Bitstreams übertragen. Hierbei können Sie wählen, ob zum Beispiel Ihr Bluray-Player oder Ihr AV-Receiver die Dekodierungs-Arbeit übernehmen soll.

Hinweis: Falls Ihr Receiver die Dekodierung übernimmt, erscheint meistens das entsprechende Logo auf der Anzeige.

Der Vorteil daran ist, dass die Audiospur komprimiert auf Ihrer Bluray abgelegt werden kann, aber Sie am Ende dennoch die höchste Qualität erzielen. Denn aus der DTS-HD Master Audio Tonspur kann wieder das pure PCM Signal gewonnen werden.

Also wenn es Unterstützt wird am besten Bitstream Dolby oder DTS auswählen!
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 14:49
Soundbars können mit den HD-Audioformaten in der Regel nichts anfangen, sondern nur neuere A/V-Receiver. Ältere Geräte bzw. Soundbars kriegen dann z.B. nur das Core-DTS decodiert, also das normale, verlustbehaftet komprimierte 5.1, was auch mit enthalten ist. Ich glaube auch nicht, dass der Samsung-TV die HD-Formate verarbeiten kann, auch er wird nur mit den herkömmlichen Formaten jonglieren, ist ja kein A/V-Receiver. Hat man daher einen UHD Blu-ray-Player, kann man die HD-Tonformate auch nur mit neuem A/V-Receiver rausbekommen, an dem man ihn direkt anschließt, dafür haben die UHD-Player ja extra einen zweiten HDMI-Ausgang für Audio.
Benschbob
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 16:21
Habe meinen KS8090 auch per ARC an meine HW-J650 Soundbar angeschlossen und habe z.B in meiner Xbox One Bitstream DTS ausgewählt dann wird mir auch im Menü des Fernsehers erst Bitstream DTS zur Auswahl angezeigt und es funktioniert auch einwandfrei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toneinstellungen
Braska am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Toneinstellungen - 37 B650
medeni73 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  4 Beiträge
Toneinstellungen Samsung LE-32 R71
Imperator81 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  5 Beiträge
DVB-S2 Toneinstellungen speichern UE40D7080 (Dolby)
franzschenk am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Fussballmodus: Bild einstellen oder Toneinstellungen übernehmen?
marcelv88 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
B6000 vs B7000 vs B750vs W5500 vs Z5500 vs ?
SLIKX am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
A656 vs A859 vs A789
RAX2 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
UE65JU7090 vs. KD65x8505B vs. 65PUS9809
Ben60311 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  17 Beiträge
J6250 vs. JU6450 vs. JU7090
Jumi1974 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  26 Beiträge
JU6550 vs. JU6560 vs. JU6770
Nike83 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen