K5579 Firmware / Autoupdate Ja-Nein / Blacklist

+A -A
Autor
Beitrag
nico@hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 00:09
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen UE49K5579 bei MediaMarkt/Saturn für 469€ geholt, Preis soll zwar nur für Online-Bestellungen gelten, doch jeder Markt lässt sich auch lokal auf diesen Preis ein.
Da ist die Firmware T-HKMFKDEUC 1131 drauf.

Generell schalte ich automatische Updates ab und informiere mich erst mal über das Update. Leider veröffentlicht Samsung keine Changelogs. In der Vergangenheit hatte ich die Erfahrung gemacht, dass wenn zu viele gute neue Features die Runde machen, Samsung irgendwann mit einem automatischen Update den Hackern und Add-Ons einen Riegel vorschiebt, sowie auch ein Downgrade blockiert bzw. erschwert. Siehe hierzu auch das SamyGo-Projekt (http://www.samygo.tv).
Habe nicht nur im TV-Menü automatische Updates ausgeschaltet (http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-31978.html), sondern auch die bekannten Samsung-Update-Adressen in der Blacklist meines Routers hinterlegt.

Aktuell kann man die 1160.6 bei Samsung laden, hätte auch noch die 1154.0. Ich werde diese Updates erst mal noch nicht machen, außer ich entdecke in den nächsten Erfahrungs-Wochen Probleme mit dem neuen, oder ihr hier im Forum könnt eine gewisse Entwarnung oder gar einen Fortschritt berichten.

Da ich in meinem Heimnetzwerk schon mehrere Internet fähige TV-Geräte sowie auch Blu-ray-Player habe und jetzt ein weiterer TV dazu kam, ist dieses Autoupdaten sowie Datensammeln (http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29196.html) bei mir ein Dorn im Auge.
In einer FRITZ!Box (hier 7490) als DSL/Internet-Router kann man so eine Blacklist hinterlegen. Leider ist nur eine globale Blacklist möglich. Um nicht den normalen Computer-Zugriff einzuschränken - dort kann man Blacklists u.a. im Internet-Browser aktivieren - habe ich in der FRITZ!Box unter Internet > Filter > Zugangsprofile ein neues Profil "SmartTV" erstellt und dieses Profil mit Blacklist-Filter all meinem TV- und Multimedia-Kram zugeordnet. Somit ist nur dieser betroffen.
Die Standard-Router von der Telekom (z.B. Speedport W 123/124) oder von O2 (z.B. HomeBox 6641) verfügen leider nicht über so ein Blacklist-Feature.
Ein interessanter Hinweis zum Netflix-Blacklisting gibt es hier: https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=15385&p=60116#p60116. Da müssen IP-Adressen blockiert werden und die meisten FRITZ!Boxen beherschen auch dies.
Eine umfangreiche Blacklist für die FRITZ!Box (November 2016) gibt es hier: https://dawahoya.wordpress.com/2016/11/02/blacklist-fuer-fritzbox-november-2016/ . Diese Blacklist würde ich so aber nicht global in meinem Heimnetzwerk implementieren. Sie zeigt aber, wie vielfältig wir unbeabsichtigt automatisiert, nachverfolgt bzw. mit unerwünschter Werbung penetriert werden.
Wer keinen Blacklist fähigen Router am Hauptanschluss, aber noch eine ältere WLAN fähige FRITZ!Box herum liegen hat (z.B. 7270), könnte mit dieser hinter dem vorhandenen Router einen eigenen SmartTV-Hotspot mit Blacklist einrichten.

Gruß
nico@hifi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K5579 und Netflix
Marsl79 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  5 Beiträge
K5579 seltsame Probleme
stkl86 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
LE32C530 neue Firmware drauf? : Ja oder nein!
energee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
UE40D6200 Firmware-Update Ja oder Nein?
Oggy1 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  10 Beiträge
Einstellung Samsung K5579, 55 Zoll
philippschneider am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
LE40A559 - Ja oder nein ?
g.basedow am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
LE46B550 JA oder NEIN?
Wiener1170 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Update, ja oder nein?
Titranfischer am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  8 Beiträge
KU6079 bzw. K5579 Frage zu Mediathek Apps
flotten3er am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
100 Herz ja oder nein?
Pippalu am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen