Samsung UE55JS9090 und Denon Heos Soundbar - Probleme mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
uli2105
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 15:16
Hi,

mich würde einmal interessieren, ob hier jemand ist, der zufällig einen Samsung UE55JS9090 (im besten Fall) in Kombination mit einer Denon Heos Soundbar gekoppelt über HDMI ARC im Betrieb hat. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Ton über die Denon Heos Soundbar wegbleibt (insbesondere bei einem Quellenwechsel, mittlerweile aber auch schon, wenn ich einfach nur TV-Sender über die Samsung-Fernbedienung wechsle). Das geht dann oftmals nur nach Neustart des Fernsehers und / oder Soundbar weg. Ich habe zuerst die Denon Heos Soundbar komplett zurückgesetzt (Hardreset mit Einspielen der neuesten Firmware und dann erst alles neu konfiguriert). Das Gleiche dann auch später mit dem Samung LCD-TV (ohne Einspielen neuester Firmware). Leider hat das nicht geholfen. Der Händler von dem ich die Soundbar gekauft habe, erzählte mir nur, dass es anscheinend Samsung TVs gibt, die sich nicht ganz an den Standard halten und dass es zu solchen Problemen kommen kann. Hat das jemand auch schon beobachtet?

Ich habe jetzt die Denon Soundbar nach Rücksprache mit dem Denon Support zur Inspektion / Reparatur gegeben. Auf einer ausgeliehenen Yamaha-Soundbar konnte ich das Problem jetzt nicht nachvollziehen, so dass ich denke, dass die Denon Soundbar einen Schlag hat. Aber man weiß ja nie... Danke für jegliche Erfahrungen und Tipps!

Beste Grüße
Uli
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 21:41
Habe zwar weder den JS9090, noch eine Denon-Soundbar, aber kann dieses Phänomen nach einer wahren Odyssee der Fehlerfindung nur bestätigen.
Hat aber mit dem ARC selber nichts zu tun, sondern allgemein mit der digitalen Übertragung!

Es gibt tatsächlich TVs und Sat-Receiver die irgendwie das Tonsignal unsauber zuschalten.
Und es gibt auch tatsächlich AV-Receiver die dann diese Art des Zuschaltens nicht verkraften. Bei mir war es eine Sony Bluray-Anlage im Kinderzimmer.

Erst die Kombination, eines solchen TVs oder Sat-Receivers mit einem diesbezüglich widerum anfälligen AV-Receiver, ergibt dieses Fehlerbild.

Deine Soundbar kann also durchaus an einem TV eines anderen Herstellers (auch Billighersteller wie Medion oder "Uralt"-Sat-Receiver mit TosLink-Ausgang) tadellos funktionieren.

Das erklärt auch, warum Foren (wie dieses hier) nicht mit Threads und Hilferufen zu diesem Thema / diesem Phänomen förmlich überquellen.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 11. Feb 2017, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55JS9090
mister.burns1 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  12 Beiträge
Samsung UE55JS9090 Sendungen aufnehmen ?
Hardwarecracker am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Samsung UE55JS9090
xashx am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090 + externe Festplatte ?
piry08 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
UE55JS9090 Beleuchtungsproblem
Lucky_Bastard am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  44 Beiträge
Plötzlich tote Pixel Samsung UE55JS9090
stojo83 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung ue55js9090 optimale bildeinstellung hilfe
Dzonik am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55C9870 Anynet- ARC Probleme
jumpingball am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Soundbar Probleme mit meinem GQ65Q90R
Haki-28 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen