Soundbar Probleme mit meinem GQ65Q90R

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Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2020, 21:13
Hallo,

habe vor kurzem mit bisschen hin und her einen GQ65Q90R für einen sehr guten Kurs mit 5 Jahre Garantie gschossen und bin auch sehr zufrieden mit dem Biest

Nur versteht sich mein Q90R nicht so ganz mit meiner Soundbar (Sony HT-CT 390), oder umgekehrt.

Ich kann nämlich über die Soundquelle die Soundbar anwählen (angeschlossen HDMI 3 - ARC), dann kommt auch Ton raus, aber dann geht der weg, dann issa wieder da, dann wieder weg. So als ob man Kanäle wechseln würde. Hab schon verschiedenste Einstellungen probiert, aber ohne Erfolg. Dachte erst das es am HDMI-Kabel liegt und nach dem Wechsel des HDMI-Kabels funktionierte dann auch alles wunderbar, nur dann aber bis ich unter "Experteneinstellungen" noch ein paar Einstellungen vorgenommen habe, seitdem wieder das gleiche Problem.

Wäre für ein Lösungsvorschlag sehr dankbar.
hi-fie
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2020, 07:00

Haki-28 (Beitrag #1) schrieb:
nur dann aber bis ich unter "Experteneinstellungen" noch ein paar Einstellungen vorgenommen habe, seitdem wieder das gleiche Problem.


Na, dann ist es doch naheliegend dass du alle Einstellungen unter "Experteneinstellungen" wieder löschst -immerhin hat es davor funktioniert. Habe übrigens vor 2 Monaten eine neue Soundbar an meinem älteren Samsung der F-Reihe angeschlossen (über ARC) -alles lief perfekt aus dem Stand, mußte nichts einstellen oder ändern....
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2020, 21:35
Schon geschehen, leider ohne Wirkung.

Zumal das doch aber nicht die Regel sein kann, dass nach einer minimalen Einstellung (von PCM zu Dolby Atmos gewechselt) nichts mehr geht. Auch die sofortige Zurückstellung der Einstellung die dieses Problem verursacht hat brachte keine Abhilfe.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2020, 02:12
Bleibt nur Reset auf Werkseinstellungen und neu probieren ohne Umstellen.
hi-fie
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2020, 09:02

Haki-28 (Beitrag #3) schrieb:
Auch die sofortige Zurückstellung der Einstellung die dieses Problem verursacht hat brachte keine Abhilfe.


Hast du andere ACR-fähige Geräte zu Hause ala DVD-Player oder AV-Reciever wo du die ACR-Funktion testen kannst?

P.S. Ansonsten kann ich dir nur ein neues Kabel empfehlen (Kabel kann man immer gebrauchen, selbst wenn es nicht daran lag), da es bei mir damit + einen älteren Samsung F6500 auf Anhieb geklappt hat. Kabel machen oft viel aus, da manche zu viel versprechen aber nicht halten können oder schlicht Fake-Kabel sind. So hatte ich z.B. ein Handy-Ladekabel welches das Handy entladen(!) hat...

Ich habe dieses Kabel hier an der Soundbar und keine Probleme damit:

https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 09:32
Hallo,

Haki-28 (Beitrag #3) schrieb:
aber nicht die Regel sein kann, dass nach einer minimalen Einstellung (von PCM zu Dolby Atmos gewechselt) nichts mehr geht.
Sony HT-CT 390 und DolbyAtmos ?? Das passt schonmal nicht.

Gruß Leo
Haki-28
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 17:46
Den Fernseher habe ich auf Werkseinstellung gebracht und es dann erneut versucht. Klappte für einen Moment gut, war recht optimistisch, dann aber wieder das Gleiche Problem.

Betreibe die Soundbar nun mit einem Lichtkabel. Bei meinem alten AXW804 gab es auch ab und an Probleme mit der ARC, daher denke ich mal das die Soundbar einen weg hat. Dachte eher das mein alter TV nicht ordentlich funktionierte, aber liegt dann doch eher an der Soundbar.

Einen andere HDMI-Kabel habe ich auch bereits getestet. Da war das Problem auch weg,aber nur für 5 Min., dann war es wieder da.
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