Samsung Q80t + LG DSN8YG Soundbar eARC Probleme Mute

+A -A
Autor
Beitrag
truthy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 10:17
Hallo zusammen,

habe gerade bei einem Samsung Q80t 49'' die LG DSN8YG Soundbar verbunden und damit einige Probleme.

1. Versuch war mit einem extrem hochwertigen Premium UHD-Speed HDMI 2.1 Kabel 1 Meter. Hat alles wie gewohnt funktioniert, konnte auf von ARC auf eARC ohne Probleme wechseln. Anynet HDMI-CEC mit der Ferseher-FB funktioniert - alles gut. Nach dem ersten Mal ein- und ausschalten dann 1 Sekunde lang einen Ton und danach alles stumm. Die Meldung am Samsung-TV der HDMI-Port unterstützte kein ARC und ich solle ihn erneut da anstecken HDMI 3 wo er eh schon steckt. Im Audio Menü des Samsungs wird der HDMI-Receiver/Soundbar gefunden und zeigt einen Pegel an - Ton bleibt aber stumm. Schalte ich bei den Einstellungen eARC wieder aus und wechsle zu ARC kommt wieder ein Ton wie gewohnt. Mehrere Neustarts und Strom-Resets Soundbar + TV probiert: gleicher Fehler bleibt leider bei ARC auch bestehen.

2. Versuch war mit einem 08/15 HDMI-Kabel mit zumindest vergoldeten Steckern. Mehrfach ein- und ausschalten probiert + Strom-Reset und ARC ohne E hat funktioniert. Auf Netflix irgendetwas mit Atmos abgespielt + zurück zum TV gewechselt Ton ist wieder stumm - schaltet anscheinend nicht richtig um.

Danach war es mir zu blöd und die Soundbar hängt jetzt mit Toslink-Kabel am optischen Ausgang des TVs und funktioniert einwandfrei (ohne Atmos). Internetrecherche ergab massive Firmware-Fehler seitens Samsung mit neueren TV-Modellen. Ist also kein Einzelfall. Betrifft auch verschiedenste Soundbars, sogar die Samsungeigenen, wie auch die von Fremdherstellern Sonos, LG usw.

Samsung.us-Forum-Link

Fällt jemanden von euch noch etwas ein oder muss ich einfach solange warten, bis Samsung diese Fehler mit einem Firmware Update behebt?

Update: Habe jetzt für alle HDMI-Eingänge das erweiterte Eingangssignal eingeschalten (das was früher UHD-Color war)
Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Erweitertes Eingangssignal
Läuft bisher stabil mit eARC und dem guten HDMI-Kabel. Ein/Ausschalten, Strom-Resets sowie Netflix Atmos + zurück auf TV switchen funktioniert jetzt. Vielleicht war das des Rätsels Lösung ... beim Strom-Reset (TV und Soundbar) macht es Sinn solange ~ 15 Sekunden zu warten bis die Soundbar eARC als verbunden anzeigt und einen Ton ausgibt. Wenn man den TV sofort einschaltet, bevor die Soundbar die eARC-Verbindung aufbaut, geht es auch, man hat dann allerdings 1-3 Tonaussetzer bis die Verbindung da ist.

Werde weiter beobachten ob diese Fehler doch wieder auftauchen ...


[Beitrag von truthy am 11. Apr 2021, 13:32 bearbeitet]
truthy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 12:04
Update

Beim Switchen auf Netflix passiert es leider immer noch, dass der Ton auf einmal stummgeschalten wird. Wenn man am TV Audio Menü dann zurück auf interne LS und wieder auf HDMI/Soundbar switcht, geht es wieder (Workaround). Die Meldung am TV ARC würde nicht gehen, kommt zumindest seither nicht mehr.

Bin ich der einzige, der damit Probleme hat?


[Beitrag von truthy am 12. Apr 2021, 12:05 bearbeitet]
truthy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 14:53
Update:

Samsung Support kontaktiert. Firmware-Fehler für den GQ49Q80TGTXZG in Version 1497.0 wurde seitens Samsung bestätigt. Habe einen Link für eine neuere Firmware-Version erhalten, bei der dieser Fehler angeblich behoben wurde. Werde weiter Testen - Update folgt.

release name: SWU-OU_T-NKLDEUC-02010-2021-03-23-Release
firm code: SWU-OU_T-NKLDEUC_02010_2021-03-23
firm version: 02010.2021-03-23


[Beitrag von truthy am 24. Apr 2021, 10:38 bearbeitet]
truthy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 12:03
Update:

Das mit dem Firmware-Update war wohl nichts. Gibt momentan keine neuere Version, das nächste kommt im Mai.
Das obige ist für einen anderen Samsung TV gewesen. nicht kompatibel.

Habe inzwischen Samsung sowie LG Support telefonisch kontaktiert. Dabei hat sich folgendes herausgestellt:

Es liegt am CEC-Protokoll (Anynet+) des Samsung TVs. Hier kann man weder im Systemmenü noch per Fernwartung etwas verändern, da das fix in der Firmware verankert ist. Lt. Samsung Support ist die Vermutung, dass entweder TV an die Soundbar oder umgekeht per CEC Infos schickt, mit denen das jeweilige Endgerät nichts anfangen kann und dadurch den Ton stummschaltet.

Ohne dass das eingeschalten ist, wird die Soundbar über HDMI gar nicht erkannt. Bei Samsung und LG ist das anscheinend schon länger bekannt. Dürfte auch damit zu tun haben, dass die LG Soundbar u.a. Atmos unterstützt, der TV aber eigentlich nicht. Lt. LG-Support gab es schon mehrfach Anfragen zu deren Soundbars und Samsung-TVs mit dem gleichen Problem. Seitens LG gibt es auch keine andere Lösung als ein Firmware-Update des TV-Herstellers = Samsung. FW der Soundbar ist aktuell.

Für mich heißt das, dass ich momentan die Sounbard wieder Optisch/Toslink angesteckt lasse und auf das nächste Samsung Firmware-Update für den GQ49Q80TGTXZG warte und dann wieder teste. Immerhin weiß ich jetzt woran der Fehler liegt, behoben ist er nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q80T. zufrieden?
pdc am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  8 Beiträge
Q70T eARC Ausfall
TobspeeD90 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  18 Beiträge
Nutzung Samsung QN95A mit einer Samsung Soundbar
matrox65 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen bei Samsung Q80T oder Q90T
*robs* am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q80T (EU-Modell) Ländereinstellung ändern
VR-Chris am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  3 Beiträge
samsung ue40h6470 und soundbar lg nb3740
geromme am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  4 Beiträge
Soundbar Probleme mit meinem GQ65Q90R
Haki-28 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  7 Beiträge
Samsung UE55KU6079 Wifi Probleme
maarc am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Hat mein Q80T TV einen Defekt?
justin_linz am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  8 Beiträge
Samsung HT-BD8200 Soundbar
indianer12 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Samsung Widget schließen