Q70T eARC Ausfall

+A -A
Autor
Beitrag
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 15:17
Hallo liebes HiFi Forum,

da ich in meiner Suche kein passendes Thema dazu gefunden habe, wollte ich mich nun an euch direkt wenden.

Ich besitze seit 3 Wochen ca. einen Samsung GQ65Q70T QLED, welcher als TV fungiert. Dazu verwende ich eine
JBL Soundbar 9.1.

Folgende Problematik habe ich nun die ca. 1 mal in der Woche auffällt. Der Ton mittels eARC fällt komplett aus. Es kommt dann kein Ton mehr aus der Soundbar. Sobald eARC deaktiviert wird, kommt auch wieder Ton aus der Soundbar. Ton-Einstellung läuft mittels PCM im TV Modus (Ton wird dann als Dolby Surround Sound Multichannel PCM an die Soundbar gegeben). Der Rest der angeschlossenen Geräte läuft direkt über Passthrough (durchgeleitet).

DiesesProblem, welches störend ist und nur behoben werden kann, wenn ich den Fenseher ausschalte und den Stecker ziehe und diesen Zustand einige Zeit so lasse (mehrere Stunden ggf.). Nach erneutem Anschalten des TVs geht die Soundbar auch mittels eARC wieder.

Verkabelung sieht aktuell so aus:
HDMI1 -> HDMI Switch -> LG UBK90 und Amazon Fire TV Stick -> wegen Kabelkanal hängen hier zwei Geräte und HDMI 2 ist frei
HDMI2 -> frei
HDMI3 -> eARC Port -> Soundbar JBL 9.1
HDMI4 -> Nintendo Switch

An der Soundbar hängt der Fernseher im eARC Port sowie als Eingang der Ton vom BluRay-Player LG UBK90. Dieser hat zwei HDMI Ausgänge, für Bild und Ton getrennt, daher so gehandhabt.

Da ich schon etliche Einstellungen versucht habe und nicht so recht weiterkomme, wollte ich fragen, ob jemand von euch dazu ggf. eine Idee hat.
Der Fernseher selbst, sowie auch alle anderen Geräte haben die aktuelle Firmware/Update drauf.

Ein weiteres kleines Detail, die Soundbar bzw. der Ton knackt manchmal beim Umschalten der TV Sender. Ich weiß jedoch nicht, ob dies mit dem eigentlichen eARC Problem/Thema zusammenhängt.

Danke für Eure Rückmeldungen. Wenn ich etwas vergessen habe, gebt mir Bitte Bescheid, ich ergänze fehlende Infos. Da der Fernseher nach langer Recherche nun wohl doch nicht zu hundert Prozent gut ist, habe ich bemerkt. Kann ich aber nun nicht mehr ändern und muss damit leben. Habe dazu auch keinerlei Kartonage mehr, Umtausch ist eh nicht mehr möglich.
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 16:13
Hallo, sei froh, dass Du wenigstens ohne eARC dem TV Töne entlocken kannst. Bei meinem neu erworbenen Samsung QE55Q95T funktioniert der ARC Rückkanal garnicht. Techniker war vor Ort, es sollte das OCB Kabel und 2 Mainboards getauscht werden. Neuste Software ist installiert und diese "Tipps" TV vom Strom trennen usw bringen kein Erfolg.
Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, solch eine Prozedur durchzuführen. Selbe Hardware inklusive Hdmi Kabel funktioniert am 2. TV (Sony) problemlos. Also liegt es am Samsung TV, die Foren sind voll davon einfach mal googeln.
Gestern bekam ich die Mail, der Reparaturauftrag wurde storniert. Werde dort Montag nachfragen, was das jetzt konkret bedeutet.
Bin gespannt wie es mit diesen Mängeln weitergeht, akzeptiere bei dieser Preisklasse solch unausgereifte Hardware nicht.
Ist mein erster und letzter Samsung TV.

VG
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 17:34
Das mit dem Knacken kann auch von der Soundbar kommen, meine Teufel-Soundbar knackt zum Beispiel immer, wenn kurz das Tonsignal ausbleibt und wiederkommt. Die meisten TVs setzen das Tonsignal beim Umschalten kurz aus und dann knackt es. Sowohl an meinem Sony als auch vorher an meinen Samsungs. Also deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

Die eARC-Aussetzer, die sollten natürlich nicht sein. Da würde ich mal den Samsung-Support kontaktieren. Übrigens, die TV-Verpackung würde ich grundsätzlich aufbewahren, z.B. im Keller. Jeglicher Transport wie beim Umzug, beim Verschenken an Verwandte nach ein paar Jahren oder beim Verkauf als gebraucht, wird extrem erschwert. Die heutigen großen TVs kann man fast nur noch vernünftig in der OVP transportieren.
MoritzF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 16:44
Ich da auch so meine negativ Erfahrung mit der eARC Verbindung gemacht.
Und ja, das Netz ist voll davon.
Ich hoffe,das Samsung da jetzt mal reagiert.
Aber vielleicht könnt ihr eure Probleme auch mal in der Samsung Community schildern.

@Spucke, wäre schön wenn du uns auf den laufenden hältst.
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 09:03

Spucke (Beitrag #2) schrieb:
Hallo, sei froh, dass Du wenigstens ohne eARC dem TV Töne entlocken kannst. Bei meinem neu erworbenen Samsung QE55Q95T funktioniert der ARC Rückkanal garnicht. Techniker war vor Ort, es sollte das OCB Kabel und 2 Mainboards getauscht werden. Neuste Software ist installiert und diese "Tipps" TV vom Strom trennen usw bringen kein Erfolg.
Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, solch eine Prozedur durchzuführen. Selbe Hardware inklusive Hdmi Kabel funktioniert am 2. TV (Sony) problemlos. Also liegt es am Samsung TV, die Foren sind voll davon einfach mal googeln.
Gestern bekam ich die Mail, der Reparaturauftrag wurde storniert. Werde dort Montag nachfragen, was das jetzt konkret bedeutet.
Bin gespannt wie es mit diesen Mängeln weitergeht, akzeptiere bei dieser Preisklasse solch unausgereifte Hardware nicht.
Ist mein erster und letzter Samsung TV.

VG


Das hört sich ganz schön "scheiße" an. Sehr ärgerlich, wenn nicht mal ARC geht. Bezüglich eARC Ausfall habe ich schon so einiges gelesen. Ich bin nur froh, dass es nicht häufiger auftritt.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe seit Samstag Mittag meine alte XBOX One angeschlossen, auch hier hatte ich bis jetzt 2 mal den Fall, das auf einmal gar kein Ton mehr kam, warum auch immer. Ich musste dann einmal von Durchleiten (Passthrough) auf PCM und wieder zurückwechseln, dann war der Ton wie gehabt. Habe meine Xbox auf Dolby Atmos gestellt. Vielleicht hats damit was zu tun. Mal sehen, evtl. kann ich das mal mit 7.1 unkomprimiert testen.



Mike500 (Beitrag #3) schrieb:
Das mit dem Knacken kann auch von der Soundbar kommen, meine Teufel-Soundbar knackt zum Beispiel immer, wenn kurz das Tonsignal ausbleibt und wiederkommt. Die meisten TVs setzen das Tonsignal beim Umschalten kurz aus und dann knackt es. Sowohl an meinem Sony als auch vorher an meinen Samsungs. Also deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

Die eARC-Aussetzer, die sollten natürlich nicht sein. Da würde ich mal den Samsung-Support kontaktieren. Übrigens, die TV-Verpackung würde ich grundsätzlich aufbewahren, z.B. im Keller. Jeglicher Transport wie beim Umzug, beim Verschenken an Verwandte nach ein paar Jahren oder beim Verkauf als gebraucht, wird extrem erschwert. Die heutigen großen TVs kann man fast nur noch vernünftig in der OVP transportieren.


Das Knacken selbst kommt bei mir nur wenn ich TV schaue. Gut möglich, dass es daher rührt, dass das Tonsignal kurz aussetzt. Bei anderen Zuspielern ist das jedenfalls nicht der Fall.
Ich frage mich halt nur ob das schädlich ist und die Soundbar dadurch vielleicht irgndwann schaden nehmen könnte.
Die Verpackung habe ich leider gar nicht aufheben können. Ich habe schlicht keinen Platz. Das Ding hätte ich nicht auf den Dachboden bekommen, Öffnung zu schmal. Keller habe ich keinen. Es war daher im Endeffekt null Platz.
Naja ich kann nur hoffen, dass ich den Karton nicht benötigen werde, sonst kann ich mir was einfallen lassen ^^



MoritzF (Beitrag #4) schrieb:
Ich da auch so meine negativ Erfahrung mit der eARC Verbindung gemacht.
Und ja, das Netz ist voll davon.
Ich hoffe,das Samsung da jetzt mal reagiert.
Aber vielleicht könnt ihr eure Probleme auch mal in der Samsung Community schildern.

@Spucke, wäre schön wenn du uns auf den laufenden hältst.


Mal sehen ob ich dazu heute mal Zeit finde, gibts dazu nen direkten Link, wo ich das einstellen könnte? Wäre langsam mal Zeit, dass mal ein Stabilisierungsupdate kommt. Scheinbar warten ja immernoch viele überhaupt auf die 2.1er HDMI-Schnittstellenfeatures.
MoritzF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 09:25
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 19:16

TobspeeD90 (Beitrag #5) schrieb:
Das Knacken selbst kommt bei mir nur wenn ich TV schaue. Gut möglich, dass es daher rührt, dass das Tonsignal kurz aussetzt. Bei anderen Zuspielern ist das jedenfalls nicht der Fall.
Ich frage mich halt nur ob das schädlich ist und die Soundbar dadurch vielleicht irgndwann schaden nehmen könnte.


Nee keine Sorge. Meine Soundbar macht das schon seit Jahr und Tag, da passiert nichts.



Die Verpackung habe ich leider gar nicht aufheben können. Ich habe schlicht keinen Platz. Das Ding hätte ich nicht auf den Dachboden bekommen, Öffnung zu schmal. Keller habe ich keinen. Es war daher im Endeffekt null Platz.
Naja ich kann nur hoffen, dass ich den Karton nicht benötigen werde, sonst kann ich mir was einfallen lassen ^^


Hätte ich dann bei einem Verwandten oder Freund mit Platz im Keller gelagert. Glaub mir, irgendwann wirst du dir wünschen, den Karton zu haben. Denn irgendwann wird der TV wieder raustransportiert. Und wenn es nicht als Schrott ist, dann musst du irgendwie vernünftig das Panel schützen.
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2021, 20:31
Klar, halte Euch gern auf dem laufenden. Freitag kommt nun doch ein Techniker. 2 Mainboards werden getauscht am TV/Connect Box und dazu ein neues OCB Kabel. Denke aber nicht das der Erfolg von Dauer ist falls es funktionieren sollte, Samsung kocht sein eigenes Süppchen (Hdmi eARC).
Wie gesagt, bei meinem alten Sony TV und dem Cambridge Audio CXU klappt der Handshake auf Anhieb. Nutze den CXU als Vorstufe deswegen wäre ARC von Vorteil. Hab mir für den Samsung schon 3 hochwertige Hdmi Kabel gekauft, ohne Erfolg, er lässt sich nicht überreden. Eigentlich traurig ist ja kein ganz billiger TV.
Die Samsung Community kennt das Problem mit dem Rückkanal.
Beschwerden wurden seid 2017 geschildert, das Problem existiert also schon länger. Einfach mal bei Google suchen.


VG
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2021, 09:16

Mike500 (Beitrag #7) schrieb:

TobspeeD90 (Beitrag #5) schrieb:
Das Knacken selbst kommt bei mir nur wenn ich TV schaue. Gut möglich, dass es daher rührt, dass das Tonsignal kurz aussetzt. Bei anderen Zuspielern ist das jedenfalls nicht der Fall.
Ich frage mich halt nur ob das schädlich ist und die Soundbar dadurch vielleicht irgndwann schaden nehmen könnte.


Nee keine Sorge. Meine Soundbar macht das schon seit Jahr und Tag, da passiert nichts.



Die Verpackung habe ich leider gar nicht aufheben können. Ich habe schlicht keinen Platz. Das Ding hätte ich nicht auf den Dachboden bekommen, Öffnung zu schmal. Keller habe ich keinen. Es war daher im Endeffekt null Platz.
Naja ich kann nur hoffen, dass ich den Karton nicht benötigen werde, sonst kann ich mir was einfallen lassen ^^


Hätte ich dann bei einem Verwandten oder Freund mit Platz im Keller gelagert. Glaub mir, irgendwann wirst du dir wünschen, den Karton zu haben. Denn irgendwann wird der TV wieder raustransportiert. Und wenn es nicht als Schrott ist, dann musst du irgendwie vernünftig das Panel schützen.


Alles klar. Meine, mich stört es nicht, also das Knacken. Ist zum Glück nur kurz und nicht laut und nicht bei jedem Umschalten. Meist nur nach dem EInschalten 2-3 mal.

Leider ist der Karton nun schon entsorgt ^^ da wirds dann ggf. problematisch. Also umziehen tue ich nicht mehr, da Eigenheim. Hoffe ich zumindest. Solte der Fernseher irgendwann raus müssen, dann muss ne andere Idee her. Naja. Wir werden sehen
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jan 2021, 10:20
Nur als kleiner Zwischenstand. Ton von Xbox läuft bisher ohne Aussetzer. Manchmal gibts kurz Ausfälle, das 2-3 Sekunden kein Ton kommt, dann gehts aber wieder.
Ich meine bei dem Spiel "A Way Out" ein kleines Delay bemerkt zu haben, das muss ich aber mal bei anderen Spielen noch testen, kann einfach auch sein, dass die Lippensynchronität einfach schlecht ist ins Deutsche.

Zum anderen habe ich den eARC Ausfall so ca. einmal die Woche. Ich stelle dann meist auf ARC um und lasse den TV dann ganz über Nacht stromlos und schalte ihn halt dann am nächsten Tag wieder normal an und aktiviere eARC. Ist zwar mühsam ständig ins Menü zu gehen
aber besser als das es gar nicht gehen würde.
So könnte ich auf ein Update warten. Sollte denn irgendwann mal noch eins kommen. Wer weiß das schon.

Ich werde am Wochenende mal den ATMOS Ton mittels UHD Player testen, hierbei dürfte es ja keinerlei Tonprobleme geben, da hier eARC keine Rolle spielt. Der UHD Player hängt mit einem HDMI direkt an der Soundbar.
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 16:17
So wollte Euch den Stand der Dinge mitteilen. Der Monteur war ja heut bei mir, hat OCB Kabel und Mainboard an der Connect Box getauscht.
Der Samsung Smart-TV war trotz dessen nicht in der Lage mir dieses "neue Feature" ARC Rückkanal zur Verfügung zu stellen.
Der Monteur hat dann wieder die alten Teile verbaut, weil angeblich ein Hardwarefehler auszuschließen ist.
Er sagte mir das jetzt die Software extra für meinen TV angepasst wird, damit der Handshake zwischen TV und CXU problemlos in Zukunft klappt.
Er hat die sich die genaue Gerätebezeichnung und Software Versionen meiner Geräte abfotografiert (Sony TV und Cambridge Audio CXU) da bei diesen die ARC Verbindung in Sekundenschnelle funktioniert.
Ich habe es ihm vorgeführt damit es keine waghalsigen Ausreden gibt.

Vielleicht sollte Samsung in seinen Produktdatenblättern hinzufügen das es mit ihren "Premium-Geräten" nicht zuverlässig sichergestellt werden kann, das Kunden
den im Jahr 2009 eingeführten Audio Return Channel ARC nutzen können.

VG


[Beitrag von Spucke am 15. Jan 2021, 17:25 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 16:26

Spucke (Beitrag #11) schrieb:

Vielleicht sollte Samsung in seinen Produktdatenblättern hinzufügen das es mit ihren "Premium-Geräten" nicht zuverlässig sichergestellt werden kann, das Kunden
den im Jahr 2009 eingeführten Audio Return Channel ARC nicht nutzen können.

VG


Bei all dem verständlichen Ärger sollte aber klargestellt sein dass es sich um einen absoluten Einzelfall handelt. Ich wüsste in diesem Forum keinen einzigen entsprechenden Fall außer Deinem.
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2021, 16:48
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jan 2021, 16:56
Vielleicht auch Beiträge #4 und #6 übersehen in diesem Forum.
premutos666
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2021, 17:24
Hab´ ich tatsächlich. Habe also nix gesagt

Schon seltsam dass sich das anscheinend über mehrere Baujahre/Modellreihen zieht und immer nur einzelne Geräte.
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Jan 2021, 18:35
Kein Problem
Ich wäre auch froh wenn es mich nicht betreffen würde. Vom Bild her ist der Samsung echt toll.

VG
MoritzF
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2021, 18:57
Das sind nicht nur einzelne Geräte, das entwickelt sich zum Massenfenomen.
Nokia6681
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Okt 2021, 15:28
Selbige eARC Problematik auch bei den 2021ger Samsung Geräten, mein QN95A ist auch davon betroffen , entweder auch null Ton nach dem einschalten oder dieser reisst mitten drinnen mit Unterbrechungen einfach ab , dann ist auch TV stromlos machen angesagt damit mein Yamaha wieder Ton von sich gibt .

Seit dem letzten HDMI Update kann ich per eARC so gut wie keinen Ton mehr bekommen , musste jetzt auf Lichtwellenleiter umstellen um überhaupt noch Ton zu bekommen , schöner Mist was Samsung hier mit dem eARC hat und es gibt keinerlei finale Lösung dazu oder mal eine die auch funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Einstellung, Ton Soundbar, Festplattenname
tommel1967 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
Latenz Problem zwischen Samsung QN95B und JBL 9.1 Soundbar
Carnifex413 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI und Soundbar
Eugene_Tooms am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  9 Beiträge
Samsung Q80t + LG DSN8YG Soundbar eARC Probleme Mute
truthy am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  4 Beiträge
UE55F6470 an Teufel Soundbar, kein Ton
uwenach am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
[gelöst] Soundbar an UE55F6640
frozen1900 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  16 Beiträge
QN95A mit Soundbar HW-Q900A kein Dolby Atmos bei Aktivierung eARC
petita1625 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  9 Beiträge
UE37D6500 mit Sony Soundbar PS3 Ton asyncron
TOM_20012 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar kein Ton oder Bild
HansPeterWurst am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  19 Beiträge
Samsung UE40D5700 kein Ton über Toslink
opfreak12 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen