QN95A mit Soundbar HW-Q900A kein Dolby Atmos bei Aktivierung eARC

+A -A
Autor
Beitrag
petita1625
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2021, 18:23
Ich habe folgendes Problem.

TV: QN95A in Verbindung mit Soundbar Q900a.

Problem: Wenn ich im Tonmenü die Einstellung auf "Hdmi eARC Modus" auf Auto stelle, bekomme ich keinen Sound aus der Soundbar. Der TV stellt nach ca 20 sek. wieder auf TV Lautsprecher. Samsung Service / Hotline wurde bereits am 31.07.2021 kontaktiert und verschiedenes ausprobiert (Reset aller Komponenten, Strom aus, Kabel gezogen, neue Testfirmware etc) . Das half leider nichts und das Problem besteht weiter. Wenn ich den earc Modus aus lasse, spielt die Soundbar wunderbar (sowohl alleine als auch mit dem TV zusammen/q synphony). Nur wenn ich die earc Funktion auf Auto setze um Dolby Atmos zu genießen, spielt der TV lediglich über die TV Lautsprecher. Die Soundbar kann ich anwählen, bleibt aber stumm und schaltet nach ca. 20 sec zurück auf die TV Lautsprecher. Die Systeme sind 3 Tage alt. HDMI CEC ist aktiviert. Remote Service sagte mir nun, dass es an der Software liegen wird. Also fasse ich zusammen, man bringt Produkte auf den Markt und bewirbt sie mit Dolby Atmos etc und dann kann man es nicht nutzen?
Hat jemand von euch zufällig die neue TV Serie und die neue Soundbar Serie angeschlossen und kann bestätigen, dass der eARC nicht funktioniert? VG
fgkfgk
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 11:14
Was ist es denn für ein HDMI-Kabel? Evtl. mal austauschen?
petita1625
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 11:43
Das mitgelieferte HDMI Kabel. Habe bereits 3 andere 2.1 HDMI Kabel versucht... Genau das gleiche... VG
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2021, 15:00
Du brauchst kein eARC für Dolby atmos sofern es sich um streamingquellen handelt. Also mal mit normalen ARC probieren.
lobilo
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2021, 17:21
Hi,

das HDMI Problem wird im Samsung Forum auch besprochen, 164 Seiten,
1632 Posts
Echte Lösung - gibts noch nicht.

https://eu.community...d-p/3228894/page/164

mfg
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2021, 21:00
https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q900A/ZG/#downloads
Handbuch und Update (beachtet die Anhang Kennung Variante des vorhanden Gerätes ZA ZG etc. ! )
- so wie ich das sehe ist DDA nicht per eARC vorgesehen
- die BDA beschreibt " echte " ! DDA nur bei extern Zuspielung
- unabhängig das im Streaming kein " echtes " DDA sondern oft eingebettet in DD+ erhält;
somit MUSS das angeschlossen Soundausgabegerät dies "erkennen" und "umsetzen"


[Beitrag von langsaam1 am 09. Aug 2021, 21:04 bearbeitet]
petita1625
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Aug 2021, 22:07
Wen ich das auf Seite 185 Nr 3 Punkt 2 und 3 richtig lese, sollte es möglich sein. Beide Geräte haben einen eARC Anschluss und können DA wiedergeben. Die Soundbar schaltet auf dem Display auch auf eARC um, wenn ich die Toneinstellubg umstellen, aber die Soundbar bleibt stumm. Ohne aktiviertem eARC steht im. Display lediglich TV ARC.
Oder ist es nur aktivierbar, wenn auch tatsächlich DA Material abgespielt wird?

VG
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 22:51

Ohne aktiviertem eARC steht im. Display lediglich TV ARC.

Wie bereits geschrieben. ARC reicht für Atmos via Streaming.
Franz.Bal
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2022, 00:08
https://youtu.be/d2Uc51res8o
kennt jemand dieses problem und weis hilfe?ist auch ein earc fehler meiner meinung nach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ65Q9 + HW-K850 - kein Atmos möglich?
ChrisEvens am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Nutzung Samsung QN95A mit einer Samsung Soundbar
matrox65 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Streaming Dienste Neflix, Amazon etc
tj23 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  43 Beiträge
Samsung UE55HU7200 mit Soundbar HW K950
tj23 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  8 Beiträge
Audio extrem Verzögert seit FW 1903 (QN95A / AppleTV4K)
baedaa am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  4 Beiträge
Soundbar HW-750 anschliesen
Onkelz84 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung Q9FN // Dolby Atmos // Sonos Arc
nelse84 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  22 Beiträge
Soundbar Samsung HW-F751 , PROBLEM!
Peter_12345 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  7 Beiträge
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!
BerndausLB am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen