Dolby Atmos Streaming Dienste Neflix, Amazon etc

+A -A
Autor
Beitrag
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:14
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit Dolby Atmos und Netflix. Ich habe mal den Netflix Referenz Film "Meridian" (lt. Beschreibung mit Atmos Tonspur) über SmartTV (Samsung UE55HU7200) und der Soundbar HW-K950 angeschaut und musste feststellen, dass an Soundbar kein Atmos ankommt. Verbindung habe ich via HDMI am ARC hergestellt.

Kennt jemand das Problem?
Grüße
mA1k
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:32
Strahlt Netflix wirklich mit Atmos aus?
Amazon tut das nicht (ich konnte zumindest bisher keinen Film mit mehr als 5.1 finden)

Woher hast bemerkt das kein Atmos an liegt?
Nur vom Sound oder Display o.ä.

Hast Du schon mal mit der Soundbar einen Atmos Film geschaut wo du Unterschiede zu 5.1 gehört hast?
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:37
Bisher strahlt nur Netflix diesen einen Kurzfilm aus, denke mal zu Testzwecken. Hoffe es wird nach und nach mehr werden.

An der Soundbar wird im Display angezeigt wenn ein Atmos Signal anliegt, bei BluRay z.B.
Der Unterschied ist schon sehr hörbar, da eben einige Sound "von oben" kommen.
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:05
Was ich mir vorstellen kann ist das der Samsung das Atmos Signal nicht verarbeiten kann und somit ein 5.1 Signal an Deine Soundbar schickt.

Wenn Du bei BD nen richtiges Atmos Signal bekommst (also im Display Atmos steht) und bei Netflix nicht dann liegt die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch.

Frag doch mal im Samsung Support nach.

Was ich finden konnte ist das der TV die folgenden Formate unterstützt:
DTS Premium Sound 5.1
Dolby MS11

Wenn Du den Film gestartet hast, öffne doch mal die Soundeinstellungen (glaube Erweitert) und schau was dort eingestellt ist. PCM, DTS, Dolby etc


[Beitrag von mA1k am 13. Mrz 2017, 11:06 bearbeitet]
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:29
Ich habe den Support bereits angeschrieben und gefragt ob der TV das Format überhaupt weitergeben kann. Hier die Antwort:

Dies stellt kein Problem dar: Sollte eine App Dolby Atmos nutzen, kann dies per HDMI an die Soundbar gegeben werden, sodass diese dies wiedergibt.

Ich werde mal erneut nachfragen.
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:47
Wenn die das sagen wird es wohl so sein

War lediglich eine Vermutung.

Wenn Du noch mal nachfragst kannst Du ja fragen ob hierfür Einstellungsänderungen notwenig sind.

Und ich würde einfach mal in den Toneinstellungen schauen.
Bayaro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:17
Moin!

Dolby Atmos kann NICHT über HDMI ARC weitergegeben werden! Das funktioniert erst mit dem Nachfolger eARC bei HDMI 2.1.

So habe ich das zumindest schon mehrmals gelesen und ist auch hier so nachzulesen [siehe letzter Abschnitt "eARC (Enhanced Audio Return Channel)"]:
https://www.heise.de...ktionen-3588578.html

Grüße, Chris


[Beitrag von Bayaro am 13. Mrz 2017, 12:18 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:20
Hach siehste.
Wusste ich auch nicht bisher.

Mann lernt nie aus ^^
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:28
Danke für die Info, wie kann es sein, dass Atmos über HDMI 2.0 wiedergegeben wird?
mA1k
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:02
Wenn ich das richtig verstehe hat das nur indirekt mit HDMI 2.0 zu tun.
Das Problem ist eher der ARC channel.

Geht Atmos über optisches Kabel?
Das könnte ggf ne Lösung für Dich sein.
ChrisL75
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:04
Gar nicht, des geht einfach nicht.


[Beitrag von ChrisL75 am 13. Mrz 2017, 13:04 bearbeitet]
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:06
Nein, Atmos nur über HDMI.... also bei 2.0 funktioniert es
mA1k
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:30
Ja vom BD Player auf Deine Soundbar funktioniert das auch.

Siehe Heise

eARC (Enhanced Audio Return Channel).

Beim Enhanced Audio Return Channel (eARC) machte das Forum klar, dass es sich um eine überarbeitet Fassung des Audio Return Channels handelt, den man bei der Verbindung zwischen TV und AV-Receiver kennt. Mit eACR ist es nun möglich, dass der Fernseher auch ein 3D-Audioformat wie Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D vom TV (etwa über eine Videostreaming-App) zum 3D-Sound-fähigen Receiver oder zu einer Soundbar übermittelt. Eine sinnvolle Erweiterung.
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:32
atmos kann über normales arc nicht gehen da arc auf dd,dts und pcm beschränkt ist,das giltet auch für spdif - also kein hd-audio.

wie es jetzt in der zukunft ablauft mit e-arc und hdmi 2.1 das bleibt jetzt erstmal abzuwarten und bis dahin giltet leider die regel von oben da arc ja noch an den alten hdmi standart gekoppelt ist.

via spdif bekommt man auch kein hd-audio da die datenrate dafür nicht reicht,dafür bräuchte man eine hdmi verbindung jedoch greift dann wieder leider die arc beschränkung.

bei atmos und dts-x braucht man sogar min. hdmi 2.0 da dort die datenrate noch höher ist wie bei dts-hd,truehd und dd+ wo ja bekannterweise die datenrate von hdmi 1.4 ausreicht.

was samsung machen könnte wäre einen bypass für die geräte in die firmware einzubauen wo einen hdmi 2.0 anschluss besitzen so das man es weiter reichen könnte - jedoch ist die frage wie es sich dann mi dem alten arc standart verhält,jedoch wenn samsung wollen würde dann würde samsung dafür auch sicher eine lösung finden
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:41
HDMI ARC hat nichts mit HDMI 2.0 zu tun, das wurde 2009 für HDMI 1.4 spezifiziert. Darüber kann man PCM, Dolby Digital und DTS zurückleiten, aber keine HD- oder 3D-Audioformate. Falls doch z.B. "Dolby" bei der Soundbar angezeigt wird, wird das die Core-Tonspur sein, die zur Abwärtskompatibilität mit drinsteckt, die komplette erweiterte Atmos-Tonspur kann per ARC nicht übertragen werden.
mA1k
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:50
Also ist die einzige Möglichkeit das Du Dir einen externen zuspieler zulegst.
Wie zb Amazon Fire Box (oder wie das heißt).
Die kannst dann einfach per HDMI an Deine Soundbar anschließen (falls die So etwas hat)
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:54
Wenn ich das so lese, hat der Samsung Support mir offensichtlich Quatsch erzählt. Vom techn. Support sollte man eigentlich erwarten, dass man sich mit den eigenen Produkten auskennt.

Ich habe mir die Soundbar u.a. deswegen gekauft weil Samsung bestätigt hat, dass die Wiedergabe SmartTV-Netflix-Atmos-Soundbar funktioniert.

:|
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:10
kurzes Update:

Ich habe ein drittes Mal beim Support nachgehört, inzwischen mit der Info wie auch von einigen hier beschrieben. Netflix Atmos über TV an Soundbar nicht möglich!

Darauf hin habe ich die Geschäftsführung in DE angeschrieben, die bieten mir nun 50€ Entschädigung für diese Falschauskunft.

Verkehrte Welt
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:28
Normalerweise haben die Blu-ray-Player ja auch Smart-Funktionen, falls dort die Netflix-App also Atmos unterstützen sollte, kannst du es so zuspielen. Nur vom TV bekommst du es nicht raus.
troublemakernrw
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2017, 18:17
Jetzt mal ganz ehrlich ?
Wer will hier den wenn verarschen bezüglich Atmos aus einer Soundbar ???
Atmos kann nie und nimmer aus einer Soundbar kommen geschweige denn der Sound von oben kommen ohne zusätzliche Boxen .
Hätte Atmos streaming gegoogelt und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen und völlig fassungslos was manche so meinen es sei Dolby Atmos .
Kein Wunder das die ganzen Märkte keine vernünftigen Receiver mehr haben und nur noch diesen billig Schrott .
Bei solchen Leuten bracht es nur noch gefaktes Stereo das reicht ja anscheinend .
Traurig das so alles kaputt gemacht wird und sich dann die Mehrheit wundert das die Qualität immer schlechter wird .
Also mit meinen 13 Boxen würde ich sagen kann ich schon feststellen ob der Sound von oben kommt aber nicht mit einer Soundbar. Egal welche.
Wenn ihr also Atmos wollt dann kauft euch ein vernünftiges Sytem was ca 10000€ kostet .
Und dann ist auch vernünftiger Klang und Sound von allen Seiten möglich .
So genug ausgekotzt .
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2017, 20:16

troublemakernrw (Beitrag #20) schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich ?
Wer will hier den wenn verarschen bezüglich Atmos aus einer Soundbar ???
Atmos kann nie und nimmer aus einer Soundbar kommen geschweige denn der Sound von oben kommen ohne zusätzliche Boxen .


Erstens: Du plenkst. https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Zweitens, deine Aussage ist falsch. Der Sound kann sehr wohl von oben kommen, ohne dass dort Boxen montiert sind. Dies wird von einer ganzen Reihe von Systemen, auch teuren Referenzsystemen, mit nach oben gerichteten Lautsprechern realisiert, man hört somit die Erstreflexion von der Decke.

Auch die Samsung HW-K950, immerhin eine 1500-Euro-Soundbar, macht dies für die Höhenkanäle so, und das nicht mal schlecht, wenn man mal die Tests liest. Zudem ist es auch eher ein 5.1.4-Soundbar-System, denn es sind ja noch zwei zusätzliche Lautsprecher abgesehen vom Subwoofer mit dabei, mit nach oben abstrahlenden Treibern:

https://img.global.n...HW-K950-912x1024.jpg

Falls du des Englischen mächtig bist:


Naturally, we couldn't wait to put the K950 through its Dolby Atmos paces – and to say it didn't disappoint was an understatement.

For starters, the sheer power of the system is insane for such a compact and, in the circumstances, inexpensive system. The sound comfortably filled our large test room with a huge but also outstandingly cohesive soundstage – and when we say filled, we mean in terms of height as well as front and rear audio. It's like you're sitting in a huge bubble of stunning sound.

This means, of course, that you feel like you're right there in a film's world – and you really can't overstate how much such a convincing sense of height adds to the audio experience.

It's not just the general sense of height in the audio mix that's so effective either. The accuracy of effects placement in the vertical domain is also startlingly effective, letting you experience a real sense of layering when objects are passing overhead at different heights. We've never heard this sort of audio detail delivered so effectively on a home cinema system that doesn't include physical speakers in your ceiling.

http://www.techradar...mos-1312785/review/2


[Beitrag von Mike500 am 29. Jun 2017, 20:19 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2017, 20:45
Also wenn man die "HW-K950" schon mal probehören konnte, ist das schon top für ne "Soundbar". Gut ich hab jetzt keinen Vergleich, aber es war trotzdem schon nicht übel.
Bayaro
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jun 2017, 23:00
Um mal wieder aufs Thema zu sprechen zu kommen

heise -- 3D-Sound: Netflix bietet nun auch Dolby-Atmos-Ton >> https://www.heise.de...mos-Ton-3758814.html

Grüße
Chris

PS: Ich hab keine Ahnung wie eine Soundbar mit Atmos klingt. Aber ich bin mit meinen Klipsch Lautsprechern extrem zufrieden und möchte sie auf keinen Fall mehr missen! Atmos und DTS:X bieten für mich einen deutlichen Mehrwert!


[Beitrag von Bayaro am 29. Jun 2017, 23:02 bearbeitet]
mukes
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2017, 22:12
https://help.netflix.com/de/node/64066



Die folgenden Geräte unterstützen derzeit Dolby Atmos mit Netflix:

Xbox One
Xbox One S


Ich bin mir sicher dass dort gesternsogar noch die "LG OLED TVs von 2017" aufgelistet waren.

Gestern wurde gemeldet dass LG die Atmos Wiedergabe mit den neuen Geräten unterstützen wird.
Für Atmos auf den Alten gibt's eine Petition

Jetzt bin ich gespannt was Samsung tun wird. Ein entsprechendes Update für meinen KS9090 würde ich mir wünschen.
berti86
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jul 2017, 20:21
Ich klinke mich hier mal ein um etwas Ordnung rein zu bekommen.

Es gibt 2 x Version von Dolby Atmos.
Die eine basiert auf Dolby Digital Plus und die andere auf Dolby True HD.

Letzteres wird erst mit eARC kommen, was Bestandteil von HDMI 2.1 ist.
Zurzeit wird hauptsächlich Dolby Atmos basierend auf Dolby Digital Plus verwendet.

Dolby Atmos basierend auf Dolby Digital Plus hat eine Max Bit Rate von 6 Mbps.
Dolby Atmos basierend auf Dolby True HD hat eine Max Bit Rate von 24,5 Mbps.
Über HDMI 2.0 (egal ob a oder b) in UHD und mit HDR ist dies auf Grund der zu geringen, noch offenen Bandbreite für Audio zu gering.

Alle Geräte die zurzeit mit Dolby Atmos Unterstützung Werben bei ARC und nur einen max. HDMI Standard von 2.0b besitzen verwendet nur Dolby Atmos basierend auf Dolby Digital Plus.

Wenn jetzt ein Film mit Dolby Atmos basierend auf Dolby True HD auf dem Gerät Geschaut wird und über ARC ausgegeben wird, wird dies runter gerechnet auf Dolby Digital Plus mit Dolby Atmos da hier nur HDMI 2.0 besteht mit der geringen Bandbreite.


[Beitrag von berti86 am 05. Jul 2017, 20:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2017, 20:35

berti86 (Beitrag #25) schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein um etwas Ordnung rein zu bekommen.

dabei stiftest du aber noch mehr Verwirrung anstatt Ordnung rein zu bekommen...


Es gibt 2 x Version von Dolby Atmos.
Die eine basiert auf Dolby Digital Plus und die andere auf Dolby True HD.

es gibt nur eine Atmos Version, aber z.Z. zwei verschiedene "Transportwege"


Zurzeit wird hauptsächlich Dolby Atmos basierend auf Dolby Digital Plus verwendet.

bei Streamingdiensten ausschließlich Atmos per DD+ oder kennst du ein anderes Beispiel?
auf BD/UHD-BD liegt der (meist englisch sprachige) Atmos Ton dagegen überwiegend basierend auf True-HD vor, seltener DD+ basiert.
wenn mehrere Atmos Spuren vorhanden sind, dann ist DD+ häufiger zu finden.


Wenn jetzt ein Film mit Dolby Atmos basierend auf Dolby True HD auf dem Gerät Geschaut wird und über ARC ausgegeben wird, wird dies runter gerechnet auf Dolby Digital Plus mit Dolby Atmos da hier nur HDMI 2.0 besteht mit der geringen Bandbreite.

jetzt nenne mir doch mal bitte ein Gerät, das einen Atmos Stream basierend auf True-HS entgegen nehmen kann und den "runter rechnet"?
das bedeutet nichts anderes, als das eine komplette Atmos Decodierung stattfinden muss und anschließend dieser Datenstrom on the fly wieder in das verlustbehaftet komprimierte DD+ Format umgerechnet werden muss. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt möglich ist, Abe ziemlich sicher, dass das so z.Z. nicht angewandt wird.
aber vielleicht hast du ja ein Beispiel.
berti86
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Jul 2017, 20:44
Von Dolby, wird alles schön erklärt über Atmos:

http://developer.dol...ng_and_Carriage.aspx


For Dolby Atmos, Dolby Digital Plus-based Dolby Atmos content (that's a mouthful) can be sent via HDMI ARC, but Dolby TrueHD-based Dolby Atmos content can't. What this means is that Dolby Atmos can be sent over ARC, but only within Dolby Digital Plus. In the future, televisions will be able to transcode Dolby TrueHD to Dolby Digital Plus to send Dolby Atmos audio over ARC, and with HDMI 2.1 and enhanced audio return channel (E-ARC), lossless audio can be sent over ARC.


[Beitrag von berti86 am 05. Jul 2017, 20:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2017, 20:57
das ist aber etwas anderes als was du da erklären wolltest
Dolby spricht nicht von zwei verschiedenen Atmos Versionen, "mouthful" mit "überwiegend" zu übersetzen ist auch "eher komisch" (ich gebe zu, dass die Wortwahl eher ungewöhnlich ist, aber "eine Handvoll" wäre passender), das "in the future" hast du komplett verschwiegen, aber auch das ist eine reine Wunschvorstellung von Dolby, daran glaube ich erst wenn es so etwas gibt.
k.nopf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jun 2018, 07:41
Sorry, dass ich dieses Thema hochhole, aber hier passt es denke ich ganz gut.

Ich habe jetzt den Fire TV an der Soundbar HW-K950 angeschlossen und mir San Andreas gekauft. Zwar leuchtet die Dolby Atmos-LED nicht, es kommt aber aus den oberen Boxen Ton heraus, genau wie aus den Rears.

Jemand eine Idee, wieso die LED nicht blinkt? Der Sound ist auf jeden Fall atemberaubend, wie der Heli am Anfang des Films praktisch über mir kreist.
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 08. Jun 2018, 12:57

k.nopf (Beitrag #29) schrieb:
Der Sound ist auf jeden Fall atemberaubend, wie der Heli am Anfang des Films praktisch über mir kreist.

das könnte man als Provokation ansehen Abe rich gehe mal davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist?

zur Info: im nativen Atmos Sound-Track gibt es wenn ich mich richtig erinnere nur 4 Stellen an denen überhaupt irgendwas aus den oberen LS heraus kommt. Die erste im Film ist ein ganz kurzes "Quietschen" der wackelnden Decken-Lampe im Büro innerhalb der Hoover-Damms.
in der Hubschrauber Szene am Anfang sind alle oberen LS mucksmäuschenstill!!!

du bekommst vermutlich nur den Core Stream (ohne Atmos) oder gar nur Stereo und darauf wird ein sogenannter Upmixer gelegt, der ein künstliches Signal für die oberen LS errechnet.
mit Atmos hat das dann aber gar nichts zu tun! Die Upmixer können auch nicht bessere Ergebnisse liefern wenn das Original mal Atmosphäre war, eher das Gegenteil.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Jul 2018, 23:50
Moin
Gibt es denn nun schon was neues mit den Samsungs?
Ich habe mir den UE55 MU 6179 dieses Jahr zugelegt. Nun stege ich auch vor den Problem mit den Atmos Sound. Ich habe den Tv an nrinen Denon x1400 dran hängen.
Wenn ich Maxdome ein Dolby Atmos Film ansehe erkennt der Denon sofort die Dolby Atmos Tonspur. Was ich dafür machen muss ist in Tv auf Dolby Digital+ zu stellen.
Nun wollte ich auch mal Netflix testen. Dort kommt aber nichts an auf Atmos. Das gleiche auch bei Amazon Video.
Laut Netflix soll es ja mit Lg tvs ab 2017 funktionieren. Dort wird dann auch direkt in der Bibliothek ein Atmos Symbol angezeigt. Bei meinen Samsung Fehlanzeige. Warum soll es auf einen Lg gehen und auf einen Samsung nicht. Da ist es doch bestimmt wieder ein Problem das die keinen Partnervertrag haben mit Netflix.
k.nopf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jul 2018, 10:16
Würde mich auch brennend interessieren. Gibt es auch nur einen einzigen Film bei Amazon, den man mit Dolby Atmos schauen kann?!


[Beitrag von k.nopf am 16. Jul 2018, 10:16 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#33 erstellt: 16. Jul 2018, 15:50
Naja, die jeweilige App, also prime tv oder Netflix, muss es "liefern", also verarbeiten können.
Maxdome hab ich leider nicht, aber zumindest bei den anderen beiden Streaming- Anbietern geht's bislang nicht.
Die YouTube- App gibt auch nix in Atmos aus, entsprechend gekennzeichnete Filmchen bleiben max. in DD 5.1.

Getestete Apps über:
Samsung QE55Q7F BJ2017
Sony UBP-X800
Angeschlossen am Denon AVR X4400H
tj23
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Aug 2018, 09:37
dolby atmos per amazon oder netflix app am o.g. tv an die hwk950 geht definitiv nicht. man benötigt einen externen zuspieler. und dann muss man sich entscheiden entweder 4k ODER atmos, da der TV ja nur einen MHL und einen ARC hat
ronny979
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Aug 2018, 20:06
Über Maxdome geht Dolby Atmos per App über ARC zum Verstärker. Es wird Angezeigt und korrekt wiedergegeben.
Allerdings ist Dolby Atmos im Dolby Digital + enthalten und davon gibts nur wenig Filme.
Ich würde sagen, das fast 90% der Dolby Atmos Filme mit dem Dolby TrueHD abgemischt sind und so nicht im Streaming erscheinen.
Die Netflix App für Samsung TV unterstützt das einfach noch nicht. Meines wissens nach, geht das mit Netflix nur über die Xbox.
und Amazon weiß ich nicht mal, ob die überhaupt was mit Dolby Atmos anbieten.
k.nopf
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Dez 2018, 11:54

tj23 (Beitrag #34) schrieb:
dolby atmos per amazon oder netflix app am o.g. tv an die hwk950 geht definitiv nicht. (...)


Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe.

Ich habe nun mit dem Fire TV "Jack Ryan 4K/UHD Engl. Originalfassung" mit Dolby Atmos auf meine HW-K950 bekommen. Beweisfoto hier. Es geht also definitiv! Sobald die Folge läuft, muss über die Menü-Taste über Audio die Tonspur nur eingestellt werden und zack blinkt die Soundbar-Dolby-Atmos-LED blau


Samsung HW-K950 Dolby Atmos-LED

Jack Ryan Dolby Atmos-Tonspur

HAL3000
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2018, 14:53
Sieht gut aus - mit welchem FireTV arbeitest du?
k.nopf
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Dez 2018, 15:22
Fire TV 2. Generation (nicht Stick)
HAL3000
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2018, 17:21
Ist das nicht die erste 4K- fähige FireTV- Box?
Ich frag, weil ich die auch habe - und das würde ich dann gern mal heute Abend testen...
k.nopf
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Dez 2018, 17:44
Genau :-)
HAL3000
Inventar
#41 erstellt: 30. Dez 2018, 18:01
Nun hab ichs mit meinem FireTV auch mal getestet: Geht tatsächlich, Dolby Atmos wird direkt an den AVR ausgegeben.
In der dt. Version von Jack Ryan tut sich diesbezüglich natürlich nichts.
Allerdings verzichtet Amazon darauf, diese Titel extra zu kennzeichnen - man weiss also nicht, ob neben 4K grad der entsprechende 3D- Sound vorhanden ist oder nicht.

Bei Netflix ist das anders: Ich hab mir gestern den Panasonic UB424 Player zugelegt. Dessen Netflix App ist zu meiner freudigen Überraschung tatsächlich Atmos- kompatibel, und nur über diese App wird einem auch angezeigt, wenn die Serie bzw. der Film Atmos- Sound hat.
Die Netflix- Apps in meinen anderen Geräten verschweigen das, denn sie können es auch nicht wiedergeben.

Nochmal danke für den Tipp & einen Guten Rutsch
k.nopf
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Dez 2018, 18:31
Hat Netflix denn deutsche Tonspur mit Atmos?

Dir auch einen guten Rutsch!
HAL3000
Inventar
#43 erstellt: 30. Dez 2018, 20:33
Ja, einige wenige gibt es, zB die Netflix- eigene Serie "Dark".

Hier findest du eine recht gute Übersicht:
SSI

Ist ne gute Webseite, unter anderem findest du da auch die 3D- Tonformate diverser Scheiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung JS8090 mkv mit Dolby Atmos abspielen
Tischl4mpe am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Files über 65KS8090 abspielen?
hotornot1986 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  19 Beiträge
Samsung Q9FN // Dolby Atmos // Sonos Arc
nelse84 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  22 Beiträge
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!
BerndausLB am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
UE55H7000 Streaming
Nescafegold am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
GQ65Q9 + HW-K850 - kein Atmos möglich?
ChrisEvens am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  3 Beiträge
Samsung Onkyo Amazon DD Tonaussetzter
Pajazo am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
QN95A mit Soundbar HW-Q900A kein Dolby Atmos bei Aktivierung eARC
petita1625 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  9 Beiträge
Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?
Dreamer02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  27 Beiträge
Anzahl neu installierter Dienste
Ledler am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen