Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
BerndausLB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 08:39
Hallo zusammen,

bisher nur mitlesend, heute aber mit großem Fragezeichen auf der Stirn......

Ein neuer Fernseher muß her!
Samsung Q90R oder Samsung Q90T oder evtl. LG C9

Vorhanden ist eine Samsung HW-Q90R Soundbar mit der ich absolut zufrieden bin.

Und da geht mein Problem los; trotz eifrigster Internetrecherche habe ich keine 100% Aussage gefunden zum Thema: Dolby Atmos vom TV an Soundbar
Momentan habe ich einen Apple TV 4K per HDMI direkt an der Soundbar und Dolby Atmos funktioniert und hört sich auch super an.
Die neuen TVs haben ja Apple TV+, Airplay, Amazon Prime und Netflix ..... also warum nicht künftig auf meinen (echten) Apple TV 4K verzichten?

Aber leider gibt es 50/50 Aussagen im Netz, dass Dolby Atmos über HDMI mit o.g. Fernsehern läuft - einzige Ausnahme: beim LG scheint das wohl anstandslos out-of-the-box zu gehen. Aber was ist mit meinen beiden Samsung Favoriten?
Also hier nochmals die Fragestellung - gerichtet an die, diese Kombi TV/Soundbar haben:

Apple TV+, Amazon Prime und Netflix als TV App und mit vorhandener Dolby Atmos Spur: wird das über diese Soundbar ausgegeben, welche per HDMI am TV angeschlossen ist?

Sorry, wenn das schon tausendmal gefragt wurde; aber auch in diesen Threads gab es kein 100%.
Danke für Euren Input!
cephalopod
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 09:34
Ich würde da nicht viel Energie hineinstecken.
Soundbar und Dolby Atmos ist ein Widerspruch in sich.
Die SB bekommen teilweise noch nicht einmal ein gescheites, breites Stereosignal hin, von Mehrkanalton gar nicht erst zu reden.
Die Beste (eigentlich Einzige!) Lösung für Raumklang ist ein gescheiter 5/7.1 Verstärker und jede Menge Lautsprecher im Raum verteilt.
BerndausLB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 15:34
5.1 + Monster-AV hatte ich bisher. Das will mein holdes Weib aber nicht mehr.

Der Sound dieser Soundbar ist schon echt klasse!
Die Serie "The Dark - Staffel 1" auf Netflix in Dolby Atmos über den Apple TV 4K hörte sich schon super an; leider ist Staffel 2 nicht mehr in Atmos.

Also, bitte keine Empfehlungen, was man alles könnte - aber gerne fundierte Infos zu meiner eigentlichen Frage.
Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 20:44
Netflix und AppleTV funktioniert, Amazon weiß ich nicht.

Aber: auf Netflix gibt es zwei Serien mit deutschen Atmos Ton, Rest nur englisch. Amazon hat generell nur eine Serie mit Atmos im Programm und das auch nur in englisch. Also ist zumindest bei Amazon die Atmos Tauglichkeit zu vernachlässigen und Netflix auch nur interessant wenn du O-Ton hörst.

Bleibt dir effektiv also wieder nur AppleTV übrig und ob du das nun per TV App oder mit deinem externen Gerät machst ist egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?
Dreamer02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  27 Beiträge
Rückseite Q90R
jantrummel am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  5 Beiträge
Q90T - Retourenrückläufer erhalten?
superafro182 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  15 Beiträge
Samsung Q90T - Clouding vorbeugen
Hiro28 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  2 Beiträge
Samsung Q90T - Heller Fleck
lomkijo am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  2 Beiträge
Samsung Q90R - Hintergrundrauschen bei 5.1-Ton
Milchkaffee am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  6 Beiträge
Unterschied von Samsung Q90R
shadow271180 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Samsung Q90R (QE65Q90R) - Bildeinstellungen
symX am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  6 Beiträge
Q90R farbiger Bildrand
Knarf81 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  12 Beiträge
Q90R schwarze Flecken/Schatten?
Robbygray am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen