Samsung Q90R (QE65Q90R) - Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
symX
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 13:25
Liebes Forum

Ich bin neu hier und habe offene Fragen zum obengenannten Thema. Vielleicht wurde dies schon lange im Forum abgehandelt. Falls ja, sorry dafür. Hab's bei der Suche nicht gefunden.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Q90R. Nur bei den Bildeinstellungen bin ich noch etwas überfordert. Praktisch überall liest man als idealen Bildmodus den Film-Modus. Dem pflichte ich auch grösstenteils bei. Das Bild kommt so sehr authentisch rüber, was mir am wichtigsten ist. Aber was ich beim Filmmodus einfach nicht hinbekomme (auch nicht mit verschiedensten Einstellungsvarianten): Die Schwarzwerte saufen ab. Trägt z.B. jemand eine dunkle bis schwarze Kleidung, dann ist da alles einfach schwarz ohne jegliche Konturen. In dunklen Szenen fehlt es auch an einer Schwarz-Durchzeichnung. Vieles wird dann einfach zu dunkel bzw. säuft eben in's Schwarze ab. Das Bild bringe ich erst im Standard-Modus auch in dunklen Szenen einigermassen detaillreich hin.

Langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr mir irgendwelche Tipps, wie ich auch im Filmmodus in dunklen Szenen bzw. in den dunklen Farbtönen (von dunkelgrau bis schwarz) einen Detailreichtum hinbekomme? Änderungen von Kontrast, Backlight, Local Dimming, Kontrastverbeserung etc. brachten alle nicht den gewünschten Erfolg. Kann man dies allenfalls nur mit einer detaillierten Einstellung des Weissabgleichs (2 pt / 20 pt) erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
freetrilli
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 17:23
Hallo,
ich kenne jetzt deine Einstellungen nicht und auch nicht das Material das du dir anschaust.
Von daher natürlich schwierig zu sagen, wo noch justiert werden kann.
Der Filmmodus ist ja bekanntlich der Referenzmodus bei dem Gerät, da hier auch mehr geregelt werden kann. Allerdings komme ich auch nicht mit den oft angegeben Werten wie z.B Film mit Warm 1-2 klar.
Bei mir eindeutig zu warm /gelb und ausgeblichen. Mit dem Weißabgleich komme ich auch nicht wirklich klar.
Möchte auch gar nicht so tief in die Kalibrierungsmaterie eintauchen.

Ich finde das Schwarz, in der Sättigung und Durchzeichnung, eigentlich erstmal ganz gut im Modus Natürlich.
Deshalb habe ich im Filmmodus die Werte aus dem natürlichen Modus annähernd angenommen und Standard in den Farbeinstellungen genommen.
Kannst ja mal probieren.
symX
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 18:06
Hallo freetrilli,
Danke dir für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter und probiere ich gerne aus.
Das "Problem" mit den ungenügenden Schwarz-Details habe ich bei allen Quellen - also sowohl bei der angeschlossenen TV Box, der Blu ray via PS4, als auch bei den im TV integrierten Apps (Netflix, Prime Video). Meine Einstellungen sind die, welche im Netz am meisten empfohlen werden: Filmmodus, Kontrast 45, Farbe 25, Local Dimming Standard, Farbtemparatur Warm 2, Gamma BT.1886. Der Rest auf Auto oder aus. Beim Weissabgleich habe ich noch nichts verändert.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 19:19

freetrilli (Beitrag #2) schrieb:

Der Filmmodus ist ja bekanntlich der Referenzmodus bei dem Gerät, da hier auch mehr geregelt werden kann. Allerdings komme ich auch nicht mit den oft angegeben Werten wie z.B Film mit Warm 1-2 klar.
Bei mir eindeutig zu warm /gelb und ausgeblichen. Mit dem Weißabgleich komme ich auch nicht wirklich klar.
Möchte auch gar nicht so tief in die Kalibrierungsmaterie eintauchen.


Warm 1/2 und Weißabgleich gehen Hand in Hand. Will man die natürlichste Darstellung erreichen, kommt man nicht um den Weißabgleich umhin. Dafür braucht man aber nicht 'tief in die Kalibrierungsmaterie eintauchen', sondern man stellt nur zwei Regler ein, bis das Bild den Farbstich verliert. Alles in meinem Thread in zwei, drei Absätzen beschrieben und eine Sache von einer Viertelstunde.


Ich finde das Schwarz, in der Sättigung und Durchzeichnung, eigentlich erstmal ganz gut im Modus Natürlich.


Der Bildmodus Natürlich spottet seinem Namen. Dort sind mehrere Bildnachbearbeitungen aktiv, die man auch mit den Einstellungen nicht ganz rausbekommt. Es macht auf den unbedarften Nutzer jedoch einen überragenden Eindruck, da am Bild getrickst wird. Kennt man jedoch das Material, was angezeigt wird, merkt man, was dort alles unter den Teppich fällt an Bildinformationen, bzw. was verfälscht wird.


Jetzt zum eigentlichen Anliegen von symX: Es gibt zwei Dinge, die ich als Erstes checken würde. Erstmal "Helligkeit", das regelt den Schwarzwert bzw. die unteren Helligkeiten. Lad dir das Testmaterial runter, was ich in meinem Thread unter Downloads verlinkt habe (AVS HD 709 Testvideos als MP4), pack es auf einen USB-Stick, an den TV damit, und "Black Clipping" davon aufrufen. Bei den drei Fotos unter "Helligkeit" im Thread siehst du beim oberen Foto, wie es aussehen sollte (vorausgesetzt, dein PC-Monitor ist halbwegs korrekt justiert). Siehst du da kaum eine Abstufung oberhalb 17 (spätestens Stufe 18, 19 sollte man langsam erkennen können, frontal gesehen), dann stell "Helligkeit" höher, bis die sichtbar werden. Erst 16 muss absolut Schwarz bleiben. Ansonsten kannst du noch probieren, wie es mit positiven Werten beim Gamma aussieht.
freetrilli
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2019, 19:54
So wie ich gelesen habe, soll eine leichte Erhöhung der Helligkeit auch keinen negativen Einfluss auf den Schwarzwert haben. Bei diesem Modell.
symX
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 11:44
@Mike500 , vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe mittlerweile auch deinen umfassenden Beitrag betreffend Bilddinstellungen bei Samsung-TVs durchgelesen und blicke nun etwas besser durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied von Samsung Q90R
shadow271180 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Rückseite Q90R
jantrummel am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  5 Beiträge
Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?
Dreamer02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  27 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!
BerndausLB am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
Q90R farbiger Bildrand
Knarf81 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  12 Beiträge
Q90R schwarze Flecken/Schatten?
Robbygray am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
externe Festplatte an Q90R
bernd19 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Problem - Q90R Beschichtung zerstört?
valper2000 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  13 Beiträge
HD+ und Q90R
bernd19 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen