Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamer02
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:35
Hallo zusammen,

mein Samsung Q90R ist mit einem Denon AVC-X6500H verbunden. Meine Lautsprecherkonfiguration ist 5.1.4. Als Streamingdienst verwende ich in der Regel Appel TV aber dieser kann leider in der App kein Atmos. Somit verwende ich bei Atmos Wiedergabe die Appel TV 4K Box. Nun wollte mal Testen ob der TV Atmos an den Verstärker weitergibt und habe mir diverse Demoinhalte auf Festplatte geladen. Unter anderem auch ein Demo wo alle Lautsprecher einzeln angesteuert werden. Hier ist mir aufgefallen, dass die Deckenlautsprecher Vorn und Hinten immer gleichzeitig an sind obwohl nur einer von beiden angesteuert wird. Um dies gegenzuprüfen habe ich die Festplatte am 4K Player angeschlossen und direkt an den Verstärker. Hier erfolgt die korrekte Wiedergabe aller Deckenkanäle. Der nächste Test war dann noch den 4K Player an den TV und dann über eARC zum Verstärker. Hier erfolgte wieder die Wiedergabe der Deckenlausprecher zusammen. Der Denon zeigt mir aber jedes Mal Atmos im Display an.

Meine Frage, kann das jemand bestätigen bzw. hat eine Idee wo das Problem liegt? Kann der TV nur 2 Deckenlautsprecher ansteuern?

Gruß Dreamer02
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:13

Als Streamingdienst verwende ich in der Regel Appel TV aber dieser kann leider in der App kein Atmos

Doch sollte die App schon können. Ich bekomme es auf meinem TV zumindest angezeigt.


Nun wollte mal Testen ob der TV Atmos an den Verstärker weitergibt und habe mir diverse Demoinhalte auf Festplatte geladen.

ich bin sicher die Atmos Demos liegen in Dolby TrueHD vor, damit kann der TV nichts anfangen. Streaming sendet Atmos als Dolby Digital Plus.


Der nächste Test war dann noch den 4K Player an den TV und dann über eARC zum Verstärker.

Der TV hat kein eARC

Wenn du aber ohnehin ne separate Apple Box und einen separaten UHD Player hast, dann verbinde die Zuspieler direkt mit dem AVR und das Problem hat sich erledigt.

Der TV kann kein Dolby Atmos von externen Quellen durchschleifen. Er kann nur Atmos von seinen eigenen Apps ausgeben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Mrz 2020, 15:18 bearbeitet]
Trype
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:31
Zu 100% verstehe ich die Problematik nicht, aber das AppleTV kann Atmosfiles nur korrekt abspielen, wenn die in E-AC3 vorliegen (mit MrMC getestet, Infuse müsste das aber mittlerweile auch können).

Viele Demofiles liegen in TrueHD vor, da wird dann nur ein 7.1 Signal weitergegeben, was eventuell deine Ergebnisse erklärt.

Ich würde den AppleTV direkt an den AVR anschließen, ein Fernseher ist in dem Setup oft ein Problemfaktor.
Dreamer02
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:44
Danke erst mal für Eure Antworten,


Ich würde den AppleTV direkt an den AVR anschließen, ein Fernseher ist in dem Setup oft ein Problemfaktor.


Das habe ich natürlich so gemacht und da funktioniert auch alles. Es ging mir hier mehr um einen Test ob alle Lautsprecher korrekt arbeiten. Dazu hatte ich die Festplatte direkt an den Fernsehr angeschlossen.


Der TV kann kein Dolby Atmos von externen Quellen durchschleifen. Er kann nur Atmos von seinen eigenen Apps ausgeben.


Also bei mir wird im Denon Dolby Atmos angezeigt wenn ich den UHD Player auf HDMI1 am TV anschließe und über HDMI3 (ARC) zum Verstärker gehe. Somit sollte er es doch durchschleifen können?


Doch sollte die App schon können. Ich bekomme es auf meinem TV zumindest angezeigt.


Also wenn ich die Apple TV App im Samsung nutze bekomme ich kein Atmos Signal. Es wird nur DD+ angezeigt und bei den Eingängen sind auch nur 5 Kanäle zu sehen.
Wenn ich das ganze mit der Appel TV Box mache steht wenn der Film in Atmos ist auch Dolby Atmos im Verstärker.

Ich glaube ich muss mich noch mal tiefer in die verschiedenen Möglichkeiten wie Atmos kodiert wird einlesen.

Gruß Dreamer02
spiko1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 23:34
Hallo, TV Q90 u Soundbar Q90, verbunden über HDMI ARC, bekomme einfach kein Atmos. Über sky+ Receiver ja anscheinend eh nicht, aber auch nicht über Netflix und div Atmos Demo Trailern. Kann das der TV etwa ohne weiteren Zuspieler nicht? Oder klappt das bei jemandem, wenn ja mit welchem Film bei Netflix? Danke vorab.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 23:53
Ich formuliere es mal einfach...

Atmos Demo Trailer sind in der Regel HD Atmos, das kann der TV nicht ausgeben. Auch kann er kein Dolby Atmos von externen Geräten ausgeben. Atmos gibts nur von den TV eigenen Apps. Bei Netflix liegt Atmos großteils nur in englischer Sprache vor. The Witcher ist eine der wenigen Serien die in deutsch und englisch in Atmos verfügbar ist, also probier mal die.
spiko1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 00:12
danke für schnelle Antwort.
D.h. ich kann nicht einmal einen BluRay / UHD Player anschließen und Atmos hören?? Nur über die eig TV Apps? Eben the witcher probiert. auswahl ua. deutsch 5.1, englisch original, englisch original 5.1, bei allen 3 keine atmos einblendung an der soundbar, zudem lasen sich die einstellungen ändern, was ja eig nicht sein darf bei atmos. gibt es bei dir in der auswahl auch " deutsch atmos" oder "englisch original atmos" statt 5.1?, bei mir nicht hab den gratismonat, liegts viell daran? außerdem was steht in der filmbeschreibung, bei sämtlichen filmen steht 5.1, aber nicht atmos. auch z.b. nicht bei "6underground", man sagte mir das der atmos hat.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2020, 00:24
Wenn die Netflix App kein Atmos Logo in der jeweiligen Filmbeschreibung sondern nur 5.1 dann wird die Soundbar vom TV (und in Folge dessen auch von der Netflix App) nicht als Atmos tauglich erkannt. Steht der TV bei der Audioausgabe auf Bitstream und Dolby Digital Plus?


D.h. ich kann nicht einmal einen BluRay / UHD Player anschließen und Atmos hören??

Doch aber dafür muss der Player direkt mit der Soundbar verbunden werden und nicht über den TV.
spiko1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2020, 00:38
atmos ist weder in der filmbeschreibung, noch in der audioauswahl.
tv, ton, "experteneinst", format des dig audioausgangs steht auf dolby digital+. ist nicht änderbar, wenn ich es versuche kommt "funktion nicht verfügbar". und von bitsteam habe ich an dem tv noch nichts gefunden, wenn ich über hd+ oder sky receiver gucke dann pcm, dolby digital u digital+, aber auch da nichts mit bitstream, wo soll das sein?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2020, 00:46
direkt darüber steht das bei mir, aber vielleicht wurde dieser Menüpunkt beim Q90 gestrichen. Wenn Dolby Digital + dort steht, dann passt das. Dolby Digital + ist die Basis für Atmos von Netflix.

Die Audioausgabe erfolgt primär über HDMI ARC? also kannst du mit der FB vom TV mit der lauter/leiser Taste die Lautstärke an der Soundbar regeln?

Edit: ganz blöd gefragt, du hast eh das 4K Abo von Netflix?


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Apr 2020, 00:47 bearbeitet]
spiko1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2020, 00:57
dann wurde es gestrichen, bei mir steht darüber subwoofer und equalizer....
TV Q90 hat ja diese one box, soundbar hdmi zum arc one box. richtig, laut leise fb tv wird auch die bar mit geregelt, bar zeigt dann tv arc an. das sollte doch alles korrekt sein.... ich hab bei netflix das premium, also mehr geht nicht, allerdings wie schon erwähnt den gratismonat, vielleicht deshalb kein atmos? ich hoffe du bist noch etwas wach? ;-
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2020, 01:03
Wenn du über die TV FB die Soundbar steuern kannst und der TV Dolby Digital + als Soundformat eingestellt hat, ist die Verbindung zwischen TV und SB korrekt hergestellt und es sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt um Atmos via Netflix ausgeben zu müssen. Mehr ist nicht zu tun.


bar zeigt dann tv arc an

zeigt der TV auch die Soundbar korrekt an? Über ARC müsste er dir ja mit Name erkennen.

Ich würde mal testweise einen Bluray Player direkt mit der Soundbar verbinden und da eine Bluray mit Atmos abspielen und schauen ob es auf diesem Weg funktioniert.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Apr 2020, 01:04 bearbeitet]
spiko1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2020, 01:29
tv zeigt unter quelle die soundabr an. wenn ich sie ansteuer also auf soundbar ok gehe, dann kommt "soundbar hdmi 3 kein signal". ich gehe von aus weil ich nichts an der soundbar angeschlossen hab, also kein weiteres gerät. alles korrekt soweit? sollte man generell die ext. geräte wie sky+ receiver u bluray recorder lieber an die bar anschließen? hab beides an die tv one box. die beiden haben ja aber eh kein atmos. der bluray recorder von panasonic, ich denke mal wenn ich da eine atmos dvd rein packe das wird mir auch nicht weiterhelfen, wie gesagt der hat kein atmos, gehe ich zumindest von aus. die frag bleibt warum bei netflix filmen bei mir nur 5.1 und nicht atmos steht, vielleicht doch wegen dem gratismonat? gibts noch irgendeine andere möglichkeit EINMAL atmos zu sehen bzw zu hören? auf wechem weg siehst du dir denn die filme an? haste da noch einen ectra player o.a.?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2020, 01:41

sollte man generell die ext. geräte wie sky+ receiver u bluray recorder lieber an die bar anschließen?

keine Ahnung ob der Sky+ Receiver Atmos ausgeben kann, bzw ob Sky überhaupt etwas in Atmos sendet. Den Bluray Player aber auf jeden Fall direkt an die Soundbar.


der bluray recorder von panasonic, ich denke mal wenn ich da eine atmos dvd rein packe das wird mir auch nicht weiterhelfen, wie gesagt der hat kein atmos, gehe ich zumindest von aus.

Jeder Bluray Player der DTS-HD oder Dolby TrueHD ausgeben kann, kann auch Atmos ausgeben. Für das Abspielgerät ist das nicht relevant, nur der Empfänger (Soundbar) muss es dekodieren können.


die frag bleibt warum bei netflix filmen bei mir nur 5.1 und nicht atmos steht, vielleicht doch wegen dem gratismonat?

technisch scheint bei dir alles zu passen, weiter weiß ich auch nicht mehr


gibts noch irgendeine andere möglichkeit EINMAL atmos zu sehen bzw zu hören? auf wechem weg siehst du dir denn die filme an? haste da noch einen ectra player o.a.?

Ja Bluray Player direkt an die Soundbar anschließen und eine Bluray mit Dolby Atmos abspielen
spiko1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2020, 01:58
ne der sky+ receiver kann kein atmos { der neue sky Q müsste das haben }, also kann ich den auch am tv lassen. ich hab den panasonic bluray recorder DMR BST 750, mir sagte jemand das der max 5.1 kann. du bist sicher das der atmos kann, könntest das bitte morgen mal beantworten? dann müsste es ja auch funktionieren einen atmos trailer { cameleon } den ich auf usb stick habe über den recorder an die bar zu senden u atmos zu hören? weil, den stick in die tv one box das funktionierte nicht, bild ja aber kein ton ausser eine ansage in englisch, irgendwas mit "bluray player...".
ich versuche morgen mal bei netflix rauszufinden ob es am gratis probeabo liegt. ich glaub die haben einen chat. ich danke dir erstmal, hoffe du medest dich morgen nochmal. vielleicht sollten wir lieber per pn schreiben?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2020, 11:00
gut etwas ausführlicher...

Dolby Atmos ist kein eigenes Soundformat in dem Sinne. Atmos nutzt entweder Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus als Basis und fügt "huckepack" die Höhenkanäle hinzu.

Streaming Dienste nutzen ausschließlich Atmos auf Basis von Dolby Digital Plus. Das kann der TV ausgeben.

Auf Bluray Discs wird zu 98% Atmos auf Basis von Dolby TrueHD verwendet und das kann dein TV nicht ausgeben. Auch dein Atmos Trailer wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf TrueHD basieren und dadurch vom TV nicht abgespielt werden können.

Ein Bluray Player muss kein Atmos können, deswegen wirst du auch keinen Atmos fähigen Bluray Player finden. Der Player muss nur in der Lage sein Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD übertragen zu können und das können alle. Die Soundbar muss Dolby Atmos fähig sein um die "huckepack" Signale der TrueHD Tonspur zu erkennen und richtig dekodieren zu können. Der Sender muss nur in der Lage sein, das für Atmos verwendete Basissignal (DD+ oder TrueHD) übertragen zu können, die Atmos tauglichkeit muss nur beim Empfänger gegeben sein.

Ein Bluray Player kann Dolby Atmos in der Regel nur von Bluray Discs ausgeben. Die Geräte, die das auch via USB können sind sehr selten.

Also zum dritten Mal: Bluray Player direkt in die Soundbar rein und eine Bluray mit Dolby Atmos einlegen
spiko1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2020, 13:06
Danke Dir und frohe Ostern Schließe den BluRay nachher mal direkt an.
Antworten von Samsung waren folgende:
Zu Netflix { weil bei mir kein Atmos u HDR10 in der Filmbeschreibung steht, auch bei "6underground" oder "the Witcher" z.b. nicht, und zudem es an Auswahlmöglichkeiten nur deutsch 5.1 und engl original 5.1 gibt, und nicht atmos }= Die Thematik bezüglich der Netflix App schließt leider derzeit leider auf einen Software Fehler, welcher seitens Netflix und uns alsbald behoben wird.
Und zum TV = Wenn Dolby Digital Plus ausgewählt ist, wird auch Dolby Amtos übertragen. Denn nur wenn dies ausgegraut ist, wird der Ton nicht übertragen. Haben Sie eine Möglichkeit dies nochmals über einen externen Zuspieler gegen zu testen?
Gern können Sie auch die Soundbar in den Werkszustand bringen, halten Sie dafür "+" & "-" auf der Soundbar gedrückt, bis Init erscheint. Danach könne Sie die Soundbar neu mit dem TV koppeln und nun sollte auch alles normal funktionieren
.
Kann das so sein? Wie schon mal beschrieben, ist, wenn ich Netflix schaue, Dolby Digital Plus nicht schwarz also nicht änderbar, wenn ich es versuche kommt "Funktion nicht verfügbar". Ist das bei Dir auch so? Wenn ich Rakuten.tv schaue dann steht es auf Dolby Digital { nicht plus } und ist änderbar, aber nur zwischen PCM u Digital, nicht Plus. Genauso wenn ich HD+ oder ext. über Sky Receiver sehe.
Also passt das was Samsung mir da mitgeteilt hat, die Sache mit Netflix und Dolby Digital Plus, Soundbar in Werkszustand bringen? Oder nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2020, 13:21
klingt plausibel. Wie gesagt hardwareseitig passt bei dir alles, also kann es nur an der Software liegen.

Deswegen meinte ich ja, Bluray Player direkt an die Soundbar und Atmos von einer Disc starten. Wenn das funktioniert ist die Soundbar in Ordnung und es kann nur an der Netflix App liegen


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Apr 2020, 13:23 bearbeitet]
spiko1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Apr 2020, 13:34
- ja, wenn ich eine BluRays mit Atmos hätte.....hab eh nur 2 Stk hier "Assassins die Killer" und "Zombieland doppelt hält besser". Was genau muss da drauf stehen wenn die Atmos haben?
- wie ist das bei Dir mit dem Dolby Dig Plus, ist das auswählbar wenn Du Netflix anhast usw, s. Beschreibung unten, oder genauso wie bei mir?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2020, 13:39

Was genau muss da drauf stehen wenn die Atmos haben?

Dolby Atmos...

Ich verwende nicht die Netflix App auf dem TV sondern auf einem externen Zuspieler. Atmos von Netflix interessiert mich nicht, da es eh kaum deutschen Content gibt. Würde ich Atmos ausgeben wollen, dann über die App auf der Xbox One.
spiko1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2020, 13:49
ah Dolby Atmos doch so einfach, weil Du vorher was von TrueHD usw geschrieben hattest, auf beiden steht kein Atmos, also kann ich auch das nicht probieren
Sry für die Nerverei hast nun erstmal Ruhe
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2020, 13:57
gibst einfach in Google "Filme deutscher Atmos Ton" ein, da gibt es etliche Listen.

Mad Max: Fury Road oder Transformers 5 wären zwei Kandidaten die es mittlerweile für paar Euro auf Bluray gibt.

Wenn du Atmos Ton genau so willst wie es von Netflix kommt (also mit Dolby Digital Plus Kern) dann "The Mummy" mit Tom Cruise oder "The Great Wall"


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Apr 2020, 13:59 bearbeitet]
spiko1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Apr 2020, 22:54
Neuigkeiten: Seit gut 2 Stunden funktioniert Atmos auf Netflix. Atmos Symbol steht in Filmbeschreibung und auswählen kann ich es auch. Netflix wollte sich zu dem Problem ja morgen bei mir melden, und Samsung schrieb ja auch das es Schwierigkeiten mir der App gibt. Dann haben die über Ostern dran gearbeitet... Sehe nun auch das derzeit von gut 100 Filmen mit Atmos ein einziger in deutsch dabei ist, und das ist auch noch ein Kinderfilm.

Gibt's denn gr. Unterschiede zwischen Atmos von Netflix und dem "normalen" Atmos? Was außer Blurays kannst Du mir empfehlen, auf welche Art guckst Du Atmos Filme in dt. Sprache?
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2020, 23:06

Gibt's denn gr. Unterschiede zwischen Atmos von Netflix und dem "normalen" Atmos?

Atmos ist Atmos egal obs nun DD+ oder TrueHD als Kern hat. In der Theorie ist Atmos mit TrueHD hochwertiger, in der Praxis wirst du keinen Unterschied hören.


Was außer Blurays kannst Du mir empfehlen

AppleTV... das hat der Samsung als App und ist auch Atmos tauglich soweit ich weiß. Fast alles was es auf Bluray in Atmos gibt hat auch auf AppleTV Atmos


auf welche Art guckst Du Atmos Filme in dt. Sprache?

Ausschließlich von Disc
Dreamer02
Neuling
#25 erstellt: 23. Apr 2020, 11:57

AppleTV... das hat der Samsung als App und ist auch Atmos tauglich soweit ich weiß. Fast alles was es auf Bluray in Atmos gibt hat auch auf AppleTV Atmos


Ich habe einige Filme die auf meiner Appel TV 4K Box in Atmos laufen. Auf der App im Samsung TV gelingt mir das nicht. Entweder gibt es hier eine Einstellung die ich nicht finde oder der App kann kein Atmos.

Hat jemand Disney Plus und kann diese in Atmos wiedergeben? Hier gelingt es mir weder in der App vom TV noch in der App von der Appel TV 4K. Einige Filme sollen aber Atmos haben. Ich bekomme es nicht hin. Weder in Deutsch noch in Englisch.

Gruß Sven
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2020, 12:14
Disney hat zur zeit kein Atmos wegen der Datenratenbegrenzung soweit ich weiß
Dreamer02
Neuling
#27 erstellt: 23. Apr 2020, 12:27

Disney hat zur zeit kein Atmos wegen der Datenratenbegrenzung soweit ich weiß


Na Wahnsinn, Danke für den Hinweis. Da wäre mal ne Newsmail von Disney angebracht gewesen.


Gruß Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!
BerndausLB am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
GQ65Q9 + HW-K850 - kein Atmos möglich?
ChrisEvens am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  3 Beiträge
TV 65 Q90R Anschluss an Receiver .Problem mit Atmos und HDR10+
motobi am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  6 Beiträge
Samsung GU65TU8509 mit Plex - TrueHD und Atmos funktioniert nicht!
nobbilie am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Files über 65KS8090 abspielen?
hotornot1986 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  19 Beiträge
Samsung JS8090 mkv mit Dolby Atmos abspielen
Tischl4mpe am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
Samsung Q90R - Hintergrundrauschen bei 5.1-Ton
Milchkaffee am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  6 Beiträge
Samsung Q9FN // Dolby Atmos // Sonos Arc
nelse84 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  22 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Streaming Dienste Neflix, Amazon etc
tj23 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen