Samsung Q90R - Hintergrundrauschen bei 5.1-Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Milchkaffee
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 09:30
Liebe Foristen,

ich brauche eure Hilfe! Ich habe seit rund zwei Wochen einen Q90R (EU-Version, falls relevant), der über ARC mit meinem Denon X4000 verbunden ist.

Der AVR ist zwar bereits etwas älter aber er erfüllt aktuell noch alle meine Anforderungen an einen AVR (HDMI-CEC, Tonwiedergabe der TV-Apps wie Netflix, Amazon etc. per DD/DD+). Meine Playstation 4 habe ich am TV angeschlossen und auch hier klappt die Wiedergabe inkl. HDR und Weiterleitung des Dolby Digital 5.1-Tons an den AVR problemlos.

Ich könnte zufrieden sein, wäre da nicht ein penetrantes Grundrauschen bei der Wiedergabe von 5.1-Ton sowohl von allen TV-Apps, die DD/DD+ ausgeben als auch von an den TV angeschlossenen Quellen (z.B. PS4, Apple TV 4. Generation) wenn die Ausgabe über ARC an den AVR statt findet. Das Rauschen ist sehr deutlich auf den Surround-Lautsprechern zu hören aber (etwas leiser) auch auf den beiden Front-Lautsprechern.

Dieses Grundrauschen tritt immer auf, wenn der Receiver auf 5.1 Dolby Digital schaltet, d.h. zum Beispiel im Menü bei Netflix auch wenn kein Ton abgespielt wird. Mit der Änderung der Lautstärke ändert sich auch die Lautstärke des Rauschens. Gerade auf den Surround-Lautsprechern ist dieses sehr prominent und selbst in leisen Filmszenen zu hören. Stereo-Inhalt innerhalb der 5.1-fähigen TV-Apps läuft rauschfrei*.
*(Grundrauschen gibt es natürlich immer, allerdings ist das Rauschen auf den Front-Lautsprechern bei Stereo deutlich niedriger als wenn 5.1-Inhalt abgespielt wird)

Wenn ich die PS4 bzw. den Apple TV direkt am AVR anschließe, dann ist der Ton einwandfrei und ohne Rauschen (dafür ist das Bild ziemlich schlecht, was sicher am Upscaling des alten Denon liegt). Das Rauschen müsste doch also vom TV kommen oder?

Die HDMI-Kabel habe ich bereits getauscht - Ohne Verbesserung.

Liegt es tatsächlich daran, dass ich nicht auschließlich externe Quellen benutze (wie vorher mit dem Panasonic VTW60)? Rauscht die 5.1-Wiedergabe von TV-internen Apps immer bei Samsung oder könnte es ein TV-Defekt sein?

Hat hier jemand einen halbwegs aktuellen QLED und kann eine ähnliche Konfiguration (TV-App 5.1-Ausgabe über ARC an AVR) einmal testen?

Tausend Dank!

cephalopod
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2020, 11:23
Wieso legst du kein optisches Kabel?
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 12:06
Gute Frage. Habe die optische Verbindung bisher nicht zum Laufen bekommen. Ich denke es lag daran, dass die HDMI-Steuerung noch aktiv war, wenn ich die Anleitung richtig verstehe:

Ist “HDMI Steuerung” auf “Ein” eingestellt und ein ARC-kompatibler Fernseher über die HDMI MONITOR-Anschlüsse angeschlossen, wird der Eingangsmodus mit der Eingangsquelle “TV AUDIO” auf ARC festgelegt.

Ich teste das heute Abend mal
cephalopod
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 13:17
Teste mal.
ARC wird sowieso überbewertet.
Sowohl die FB meines AV-Receivers, als auch die des TV sind völlig überfrachtet und unergonomisch für den täglichen Gebrauch.
Habe mir eine OneForAll geholt mit nur den nötigsten Tasten und bin glücklich damit.
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2020, 14:05

cephalopod (Beitrag #4) schrieb:

Sowohl die FB meines AV-Receivers, als auch die des TV sind völlig überfrachtet und unergonomisch für den täglichen Gebrauch.
Habe mir eine OneForAll geholt mit nur den nötigsten Tasten und bin glücklich damit.


Hehe, ich bin mit der Fernbedienung vom Samsung sehr zufrieden. Zifferntasten brauche ich nicht, Streaming und Playstation sind schnell zu erreichen und die AVR FB kann auch weg bleiben

Danke dir. Ich berichte!


[Beitrag von Milchkaffee am 26. Jun 2020, 14:14 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2020, 20:20
Versuch macht klug - Leider rauscht es über ein optisches Kabel genau so wie per HDMI.

Hat noch jemand eine Idee was ich probieren kann?

EDIT: Nachdem ich Audessey ausgeschaltet habe ist das Rauschen weg -.- ... Das kann es doch nicht sein oder? Ist es ratsam neu einzumessen, nur wenn man den TV wechselt? Der Ton mit Audessey hat am Panasonic nicht gerauscht.


[Beitrag von Milchkaffee am 27. Jun 2020, 07:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q90R (QE65Q90R) - Bildeinstellungen
symX am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  6 Beiträge
Unterschied von Samsung Q90R
shadow271180 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Vergleich Samsung Q90R und Philips 934
Peterino am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Rückseite Q90R
jantrummel am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  5 Beiträge
Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?
Dreamer02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  27 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Hintergrundrauschen am LE32R71B
radler12 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Q90R schwarze Flecken/Schatten?
Robbygray am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
Problem - Q90R Beschichtung zerstört?
valper2000 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  13 Beiträge
Ruckler und Unschärfen beim Q90R
bernd19 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen