Vergleich Samsung Q90R und Philips 934

+A -A
Autor
Beitrag
Peterino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 13:46
Hallo Forum,

ich habe neu einen 934 und habe damit einige Probleme:
- wackeliger Stand
- Soundbar nur mittelmäßig
- evtl. Einbrennprobleme
- Anschlüsse nicht gut gelöst (seitlich und unten - Kabelverhau hinter dem Gerät, der vom Ambilight effektvoll beleuchtet wird :-)))
Dafür hat er ein super Bild bei 4k und HD und viele Gimmicks (Dolby Vision u.a.)

Hat jemand einen Vergleich mit dem Samsung?
- wie fest steht das Gerät?
- hat natürlich keine Soundbar dabei - wie gut ist der Ton?
- keine Probleme mit der Connect Box?
- Bildqualität? evtl. im direkten Vergleich? (bei 4K / HD / SD Quellen)
- keine Fissimatenten mit Einbrennen (darf nur in Standby?, Bevormundung des Benutzers? etc.)
- Software, Menü, Apps (Prime Video, Netflix verfügbar?)

Vielen Dank!
P.


[Beitrag von Peterino am 25. Dez 2019, 20:23 bearbeitet]
bissy08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 17:31
Hallo!
Schau auf, dieser Seite kannst du die Vor und Nachteile vergleichen.
https://www.zambullo.de/
hulster
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 19:39

Peterino (Beitrag #1) schrieb:


Hat jemand einen Vergleich mit dem Samsung?
- wie fest steht das Gerät?
- hat natürlich keine Soundbar dabei - wie gut ist der Ton?
- keine Probleme mit der Connect Box?
- Bildqualität? evtl. im direkten Vergleich? (bei 4K / HD / SD Quellen)
- keine Fissimatenten mit Einbrennen (darf nur in Standby?, Bevormundung des Benutzers? etc.)
- Software, Menü, Apps (Prime Video, Netflix verfügbar?)

Vielen Dank!
P.


Ich kann dir nix zum Philips, aber zum Samsung sagen.
Die langläufige Meinung ist, dass die Samsungs wenn auch nicht immer die Beste aber grundsätzlich ne Top-Bildqualität liefern. Aber auch Bildqualität ist en Geschmacksache. Deswegen in nen Laden gehen, der nicht nur die Demo-Schleife laufen lassen kann und anschauen.
Da du von Einbrennen sprichst, gehe ich davon aus das der Philips ein OLED ist.
Das ist der Samsung nicht. Dafür hat er die höhere Grundhelligkeit und man kann besser bei beleuchtetem Raum und Tageslicht schauen. Aber OLED und LED mit Dimming Zones sind unterschiedliche Prinzipien. Die Schwarzdarstellung unterscheidet sich definitiv. Aber da du das Auge auf den Q90 geworfen hast, sollte mit dessen Anzahl Dimming Zonen der Unterscheid aktzeptabel sein.
Die ConnectBox macht keinen Ärger. Im Gegenteil, die ist genial. Der Standfuss ist stabil. Alternativ gibt es eine sogenannte "No Gap" Halterung, mit der du den TV ohne Wandabstand auf die Wand montieren kannst.
Das Bild out-of-the-box ist beim Samsung ziemlich reißerisch. Man muss sich ein wenig mit den Bildeinstellungen beschäftigen, dafür gibt es aber einen Extra Thread.
Das Scaling ist ziemlich hervorragend. Bei qualitativ guten HD Inhalten, kann man schon mal der Versuchung erliegen, es als UHD einzustufen. Selbst ziemlich schrottige SD Inhalte kann sich auf nem 75er noch gut ansehen. Ich hatte da Schlimmeres befürchtet.
Trotzdem ist der Samsung nicht absolut der Beste. Wenn man viel schnelle Bewegt-Darstellung wie Sport schaut, sollte man auch mal einen Blick auf Sony werfen.
Bei mir haben die praktischen Erwägungen (No Gap, Connect Box, hohe Grundhelligkeit) den Ausschlag für den Samsung gegeben. Mit dem Bild bin ich trotzdem auch TOP zufrieden. Ich glaube aber nicht, dass mir ein Sony schlechter gefallen hätte.
Peterino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 14:10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Habe mich entschieden, den Philips zu behalten. Die Bildqualität ist einfach Spitze.
Da nehme ich die praktischen Mängel halt in Kauf...

Viele Grüße - P.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied von Samsung Q90R
shadow271180 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Samsung Q90R (QE65Q90R) - Bildeinstellungen
symX am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  6 Beiträge
ambilight und Q90R
bernd19 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  2 Beiträge
Rückseite Q90R
jantrummel am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  5 Beiträge
Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?
Dreamer02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  27 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
HD+ und Q90R
bernd19 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  9 Beiträge
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!
BerndausLB am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
Ruckler und Unschärfen beim Q90R
bernd19 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
externe Festplatte an Q90R
bernd19 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Top Hersteller in Samsung Widget schließen