UE60KS7090 Ausleuchtungsproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
Goliath1234
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:56
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

bräuchte hier eine Expertenmeinung, ob es hier sich um einen Garantiefall handelt oder, wie Samsung so schön schreibt, dass es in der "Norm" liegt bzw.

Das Display weißt am unteren Rand eine unnatürliche und übermäßige Ausleuchtung auf. Der Fachausdruck lautet angeblich "Backlight Bleeding".
Ich habe mir mittlerweile bei 3 Händlern, welche mein Modell ausgestellt haben, das Display nochmals genau angeschaut und keiner dieser Gerät weißt einen solchen "hellen, weißen Strich" auf. Auch die Mitarbeiter dieser Händler, denen ich die Fotos meines derzeitigen Displays gezeigt haben, meinten, dass das nicht normal ist und ich mich an Samsung wenden soll. Die gleichen Fotos hab ich euch auch im Anhang beigefügt.
Die Farben wirken am unteren Rand komplett unnatürlich und überhellt. Extrem störend vor allem in dunklen Szenen.

Ich habe mich einmal an den Samsung Support gewendet und die Standardantwort mit den Bildeinstellungen bekommen.

Nun meine Frage an euch, ist das normal? Muss ich damit leben? Denke bei €1.750 kann man sich doch mehr erwarten!

Freue mich über eure Meinungen und Ratschläge

lg GoliathKS7080 KS7090KS7080 KS7090KS7080 KS7090KS7080 KS7090KS7080 KS7090
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:17
1. Es heißt "weist" und nicht "weißt".
2. Ein Bild von "kinox.to" zu posten, ist nicht gerade das Klügste.
3. Ich finde das ist ganz normal und völlig im Rahmen (im wahrsten Sinne des Wortes).
CaptainFuture74
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:38
Hallo,

also als völlig normal würde ich das nicht bezeichnen. Klar es gibt noch "schlimmere" Fälle, aber auch bessere TVs. Ich habe ebenfall den 60KS7090 im Einsatz. Mit meinen Einstellungen habe ich ein gutes Bild. Das einleuchten im unteren Bereich habe ich in wenigen Fällen ebenfalls, aber bei weitem nicht so stark bzw. deutlich wie auf den Bildern zu sehen. Panel Lotterie halt.

Es sieht mir auch nach ein bisschen zu viel Helligkeit aus, poste mal deine Bildeinstellungen. Unbedingt auch den Ökosensor und Smart LED einschalten.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:24
Menübilder, Ladebildschirme usw. sind Extremsituationen, die taugen nicht zur Beurteilung. Bei den drei Fotos von normalem Inhalt - nur damit sollte man beurteilen - erscheinen mir die Fotos als Ganzes zu sehr aufgehellt, wenn man mal die rechte Gesichtshälte des Schauspielers betrachtet, wo alles in Weiß übergeht, oder unten die hellgrauen "schwarzen" Anzüge.

Und wie CaptainFuture74 sagt, kommt es auch noch auf die Einstellungen an, um das besser einordnen zu können.
Goliath1234
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:33
Danke für die schnelle Rückmeldung. Vermutlich ist es hier extrem dargestellt, da ich das Foto nicht von ganz vorne gemacht hab und die viewing angle eine Katastrophe ist.
Jetzt kommt gleich die Rüge, ich habe "Standard" als Einstellung.
Kinobi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:34
Habe auch den 60ks7090. Die Backlights sind nicht zu sehen.

Poste doch mal bitte die Einstellung.


[Beitrag von Kinobi am 15. Mrz 2017, 17:35 bearbeitet]
Goliath1234
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:29
So hab mal die Bildeinstellung abfotografiert
Bildeinstellung UE60KS7090
CaptainFuture74
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:13
Bei folgenden Einstellungen sehe ich Handlungsbedarf: Bitte ausprobieren:

Hintergundbeleuchtung auf 12
Kontrast auf 90-95
Schärfe max. 20
Digital aufbereiten AUS
Optimalkontrast AUS
Gamma -1 (oder 0)
Farbraum AUTO

Wenn man im komplett dunklen Raum schaut würde ich die Hintergrundbeleuchtung weiter runter regeln, am besten überlässt man das dem Ökosensor, dort habe ich als min. Hintergrundbeleuchtung 8 eingestellt.
OberWeiss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:10
also ich würde ihn sofort umtauschen. der hellere balken unten ist doch der totale blickfang. ich hab bei MM 3 mal getauscht vom 43ks7590 zum 60j6289 zum 49ks7090. man sollte solange tauschen bis man zufrieden ist. warum den wichsfressen für solchen murks geld gönnen.
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:06

OberWeiss (Beitrag #9) schrieb:
also ich würde ihn sofort umtauschen. der hellere balken unten ist doch der totale blickfang. ich hab bei MM 3 mal getauscht vom 43ks7590 zum 60j6289 zum 49ks7090. man sollte solange tauschen bis man zufrieden ist. warum den wichsfressen für solchen murks geld gönnen.


Was für eine Wortwahl

Deine Tauschgeräte machen aber so gar keinen Sinn...von 43 über 60 zu 49" - ich verstehe NICHT wie man damit zufrieden sein kann.
Mich würden die 49" jetzt mehr nerven, wenn ein 60" schon dort gestanden hat

Du kannst immer Pech mit den Panels haben, einer Serie...egal welcher Hersteller...


Goliath1234 (Beitrag #7) schrieb:
So hab mal die Bildeinstellung abfotografiert
Bildeinstellung UE60KS7090


Die Schärfeeinstellung würde ich auch max. auf 20 stellen...Kontrast auf 95.


[Beitrag von Merzener am 16. Mrz 2017, 13:08 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:17
Hi,
hier z.B. meine Einstellungen für meinen 49KS7090

HDR+
hintergrundbeleuchtung: 13 ------ Ökosensor: 9
Helligkeit: 45
Kontrast: 95
Schärfe:10
Farbe: 50
Farbton: 50/50
Digital aufbereiten: Auto
Auto Motion Plus: Benutzerdefiniert Unschärfem. 10 - Judderm. 3 Clear Motion: aus
Smart LED: gering
Filmmodus: Aus
Optimalkontrast: Aus
Farbton: Standard
Gamma: 0
Farbraum: Auto
Butzi77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:20
@Jack:
-Digital aufbereiten kannst du ausschalten, das kostet nur leicht Schärfe und bringt sonst nicht wirklich was.
-Optimalkontrast "gering" kommt bei HDR+ besser, da hiermit die Stärke des Modus geregelt wird.
-für ein etwas wärmeres Bild Farbton von Standard auf warm1, warm2 soll wohl ideal sein ist mir aber auch zu gelblich.

ansonsten sehen meine Einstellungen recht ähnlich aus

@Goliath1234

Bei Smart LED Hoch, Optimalkontrast Mittel und Kontrast auf volle Pulle wundert mich das Ergebnis nicht.
Welche Bildeinstellung wurde gewählt? Ich hoffe nicht "Dynamisch"


[Beitrag von Butzi77 am 17. Mrz 2017, 09:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung RU7099 Backlight Bleeding
Dalogh am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Starkes Backlight Bleeding
Lischen00 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Starkes Backlight Bleeding
Lischen00 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  3 Beiträge
Backlight Bleeding Problem (?) bei neuem TV
Schokoladenonkel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
Ausleuchtungsproblem UE65JS9090
fotograf68 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  6 Beiträge
Samsung 40A550 unnatürliche Bewegungen
Bloodchicken am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE60KS7090 (U)?
rocksoN am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  3 Beiträge
Unnatürliche Bildwiedergabe beim UE32C6700
Falschparker am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE46F71B mit gebrochenem Display
cappet am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
UE55D8090 Backlight scheint links am Rand durch
HrDefender am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen