Display austausch, ja oder nein?

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fishxz
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:31
Hallo,
ich stehe momentan vor einer schwierigen Frage. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Samsung UE50KU6079UXZG bestellt und dieser hat einen kleinen "Fleck", der wohl kein Pixelfehler ist. Nun habe ich mich deswegen an Samsung gewandt und mir wurde ein Displayaustausch angeboten.

Meine Bedenken dazu: Da ich bei meinem Versandhändler 30 Tage Widerrufsrecht habe, frage ich mich, ob dadurch mein Recht erlischt und natürlich habe ich die Sorge, dass der neue Display womöglich auch Fehler haben könnte (im Sinne von Pixelfehler).

Hier ein Bild des Fehlers:
IMG_20170320_113305


[Beitrag von fishxz am 22. Mrz 2017, 16:33 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:56
du kannst auch das gerät beim händler tauschen aber panelfehler können dir auch beim anderen gerät oder beim ersatzpanel passieren.

da steckt man einfach nicht drin - ich weiss das das keine grosse hilfe ist aber im endeffekt musst du selber entscheiden ob du tauschen,widerrufen oder reparieren lassen willst
fishxz
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:58
Genau was ich auch dachte. Ich dachte mir halt, dass ich erst mal durch Samsung tauschen lasse und wenn es dann noch Probleme gibt zu Widerrufen.

Eigentlich sollte durch ein Widerrufsrecht nicht in Gefahr sein?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:36
Du kannst nur beim ursprünglichen Gerät vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, dies muss auch noch im Originalzustand sein.

Fällt dir der Fleck beim normalen Fernsehen vom Sitzabstand aus auf? Oder nur von Nahem? Dann musst du dich fragen, ob er gravierend genug für dich ist, um Zeit und Arbeit dafür aufzuwenden.

Wenn nein, behalten und vergessen. Wenn ja, würde das eher über den Händler regeln. Warum das Widerrufsrecht in den Wind schlagen, dafür ist es ja da, du kannst die Ware zuhause prüfen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
fishxz
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:53
Ich habe eben mal mit der Firma geredet, die den Austausch vornehmen wird.

Mir wurde gesagt mein Widerrufsrecht erlischt dadurch nicht und Pixelfehler sollen sehr sehr selten sein.

Wenn das so stimmt, dann wäre der Austausch ja eine Win-win-Situation für mich.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:36
Solch eine Aussage seitens der Firma nützt dir wenig. Weder die Firma noch Samsung haben eine Geschäftsbeziehung zu dir, nur der Händler. Und nur dessen Aussage hätte Gewicht. Wobei es äußerst ungewöhnlich ist, dass man bei einem neuen Gerät eine Garantieleistung in Anspruch nimmt innerhalb des Widerrufszeitraums (wenn es denn überhaupt so schnell ginge).

Wahrscheinlich spekuliert man seitens der Firma darauf, dass die Seriennummer hintendrauf sich nicht ändert, keine Ahnung... aber wenn der Händler sieht, dass das Gerät schonman geöffnet war, könnte es unangenehme Nachfragen geben. Ich würde daher vorher den Händler fragen, ob du das so machen kannst und dein Widerrufsrechts behältst, oder ob das gegen seine AGB hierzu verstößt.
fishxz
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:43
Ich finde das nicht so ungewöhnlich. Ein Austausch von Samsung würde vor Ort passieren und wäre schon am Freitag über der Bühne. Anders müsste ich das Gerät wieder einpacken, von der Spedition abholen lassen und womöglich Wochen auf mein Geld warten...

Ich sehe auch nun wirklich keine Schädigung gegenüber meines Händlers, da es durch fachkundiges Personal repariert wird.

Aber du hast recht, ich werde mich direkt an meinen Händler wenden.


[Beitrag von fishxz am 22. Mrz 2017, 20:18 bearbeitet]
fishxz
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:16
Ich hatte eben ein Gespräch mit meinem Händler, dieser hat mir auch bestätigt, dass durch eine Reparatur mein Widerrufsrecht nicht erlischt.


[Beitrag von fishxz am 22. Mrz 2017, 20:19 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:19
Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.
fishxz
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:46
Ich habe mich nun dazu entschieden den Kauf zu widerrufen. Gestern habe ich mir das Gerät mal genauer betrachtet und einen langen Kratzer auf der Außenseite entdeckt, der unmöglich von mir sein kann, da ich Elektrogeräte wie ein rohes EI behandle und die Schutzfolie erst entfernt wurde als der TV auf Ort und Stellen stand.

Echt ärgerlich das ganze...

Samsung hat mir zwar auch hierfür eine Reparatur angeboten, aber ich finde, das ganze überstieg schon alleine durch den Displaytausch den Wert des Gerätes.
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