Austausch des Samsung 60KS7090 wegen defekter Rückwand

+A -A
Autor
Beitrag
Nico2606
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 09:39
Hallo Forumskollegen/innen,

ich habe mir während der Mehrwertwochen einen 60KS7090 für einen wirklich guten Preis erstanden. Der TV wurde mir als
B-Ware angeboten, da die Verpackung beschädigt war. Der TV selbst war noch original verpackt.

Wie es so halt spielt, hat der TV das bekannte Rückwandproblem. Ich habe darauf den Kundendienst von Samsung kontaktiert und ein Subunternehmer
sollte dann die Reparatur der Rückwand durchführen. Der Techniker war 2mal bei mir zu Hause und hat 2mal eine beschädigte Rückwand mitgebracht.
Also kein Austausch.

Ich habe jetzt einen Anruf bekommen, das Samsung momentan Probleme mit der Lieferung des Ersatzteiles hat und eine Gutschrift ausstellen möchte.
Das bedeutet, ich bekomme das Geld zurück.

Das jedoch will ich nicht, da ich den TV zu so einen preis momentan nicht bekomme. Einen direkten Austausch gegen ein anderes Gerät ist auch nicht möglich, da es ja B-Ware war.

Jetzt meine Frage. Auch wenn die Rückwand im unteren bereich (auf beiden Seiten) sich etwas abgelöst hat, möchte ich den TV behalten. Ist das Rückwandproblem eher optischer Natur oder kann es Einfluss auf die Haltbarkeit nehmen?

Gruß aus Hessen

Thomas
RoNNoS
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 09:53
Habe ich mich auch gefragt ob es schlimm ist. Staub kommt da definitiv rein. Geht bei dir an den Seiten ab oder direkt unten?
Nico2606
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 10:35
Ist unten recht und links an den Ecken.

ich würde das mit einem farblich passenden Klebeband zu kleben.
Syncron
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 10:47
Gerade im unteren Bereich sind Öffnungen im TV nicht zu dulden, durch den so Sog Effekt zieht es gerade da den Staub herein .....
RoNNoS
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 10:50
Samsung wird doch ausserdem mal wieder eine Rückwand rein bekommen? So das es repariert wird. Mich nervt das Problem. Schau bei mir auch oft ob noch alles hält.
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 11:24
habe das gleiche problem und habe auch zwei neue rückwände bekommen jedoch löst die sich schon wieder.

das problem ist das im tv ,bis auf das netzteil,nichts mehr geschraqubt ist was bedeuted wenn sich die rückwand komplett löst dann kann das mainboard abfallen da dieses gesteckt und nicht verschraubt ist.

wenn es nur ein kleiner spalt ist dann kann bis auf staub nicht viel passieren aber wie erwähnt wenn sie sich komplett löst dann fällt der tv auseinander!
QLU
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 12:17
Staub?

Habt ihr mal unten geschaut?
Da sind
a) Lüftungsschlitze
b) Lautsprechergitter

da geht so oder so Luft rein. Da spielt ein kleiner Spalt am Rand keine Rolle.

Mir wäre so ein kleiner Spalt egal.
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 13:21
klein?!
naja ich weiss ja nicht wie du eingestellt bist jedoch erwarte ich ein mangelfreies produkt wenn ich es neu kaufe und nicht das es kurz vor den auseinderfallen ist - natürlich übertrieben geschrieben aber so sieht es nunmal aus das das nicht akzeptabel ist.

lösende Rückwand 55KS7090 lösende Rückwand 55KS7090


[Beitrag von Herrgoettle am 25. Apr 2017, 13:22 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 21:20
Mainboard kann abfallen, weil sich die Rückwand löst? Nun geht es aber los

Mainboard ist zwar gesteckt, aber es ist trotzdem eingerastet und kann so einfach nicht "abfallen". Man muss schon an einer Stelle das Mainboard hochdrücken, damit dieses überhaupt entfernt werden kann. Also keine Sorge.

Einen Austausch über Samsung wirst du nicht bekommen, da sowas nur in ganz selten Fällen gemacht wird. Wenn dann nur Gutschrift über Händler.

Du kannst ja warten bis wieder ne Rückwand lieferbar ist. Und dann es dann richten lassen
Taunussteiner
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2017, 15:35
Ich finde es mittlerweile erbärmlich, was die Qualität bei den Samsung TVs betrifft. Es kann doch mittlerweile schon nicht mehr normal sein. Bei den Hifi-Profis, bei Saturn und Media Markt ist es mittlerweile der größte Mangel der momentan herrscht. Ich mache mir doch als sogenannter König der TV Sparte doch meinen Ruf systematisch kaputt. Hatte ja bei meinem 75 Zoll für weit über 5000 Euro eigentlich an ein Montagsgerät gedacht. Da löste sich die komplette rechte Seite der Rückwand ab. Bei dem Tausch des Panels wegen dem grauen Vorhang, hatte es keine 2 Wochen gedauert und es löste sich diesmal die linke Seite ab Mir war es zu dem Zeitpunkt ja eh egal gewesen, weil ja schon der Austausch gegen den ZD9 geplant war.
Herrgoettle
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2017, 16:01

Spencer2k6 (Beitrag #9) schrieb:
Mainboard kann abfallen, weil sich die Rückwand löst? Nun geht es aber los


und selbst wenn es nicht abfallen sollte ist das mit der rückwand nicht akzeptabel.

IN KEINSTER WEISE IST ES DAS!!!

man kauft ein gerät welches ja im premium bereich ist ,was auch nicht gerade wenig kostet, und dann kann es nicht sein das ein gerät wo gerademal 150 euro kostet besser verarbeitet ist wie ein gerät wo 1500,- euro kostet.

mit was soll man das rechtfertigen?

auf die antwort bin ich jetzt aber wirklich gespannt
RoNNoS
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2017, 17:16
War vorhin bei einem Bekannten. Der hat den 60 zoll 7090. Und siehe da rechte Seite löst sich. Der hätte das gar nicht gemerkt. Schaut ja normal nicht dahinter.

Kann es sein das gerade die großen Modelle betroffen sind?


[Beitrag von RoNNoS am 26. Apr 2017, 17:16 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2017, 17:23
kein ahnung - gehe eher davon aus das es alle grössen betrifft.
Spencer2k6
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2017, 21:42

Herrgoettle (Beitrag #11) schrieb:

Spencer2k6 (Beitrag #9) schrieb:
Mainboard kann abfallen, weil sich die Rückwand löst? Nun geht es aber los

mit was soll man das rechtfertigen?

auf die antwort bin ich jetzt aber wirklich gespannt :)


Rechtfertigen soll man das gar nicht. Alles gut. Aber doch bitte nicht übertreiben, auf abfallende Mainboards bezogen. Das Problem ist bekannt, es wurden wohl Änderungen in den 2017er Modellen vorgenommen damit das nicht mehr passiert. Aber leider kann man es ja nun nicht mehr ändern.

Glaube mir, jede Service-Werkstatt die für dieses Modell einen Auftrag bekommen hat, hat schon fast vorher die Schnauze voll gehabt, sobald es ans Öffnen vom Gerät ging
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2017, 23:12

RoNNoS (Beitrag #12) schrieb:

[...]
Kann es sein das gerade die großen Modelle betroffen sind?

Ich habe seit 6 Monaten den 49KS7090 und keine Rückwandprobleme - schaue regelmässig ca. 2x im Monat hinten am TV und überprüfe die Rückwand ob sich da etwas (ge)löst hat, bislang nichts und hoffentlich bleibt das auch so
Nico2606
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Apr 2017, 09:08
Moin Moin,


habe jetzt einen Anruf von der Reparaturfirma bekommen, dass die Rückwand am Freitag ausgetauscht wird.


Klappt doch.


Gruß

thomas
Herrgoettle
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2017, 09:55
dann drück ich dir mal die daumen das es sich danach hoffentlch erledigt hat
Mike500
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2017, 15:47
Hier sieht man eine Vor-Ort-Reparatur mit Rückwandtausch eines KS-Geräts, https://www.youtube.com/watch?v=hrrlQVcW2Zc
ThommyEF
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2017, 17:29
,,bei mir wurde damals die Rückwand nicht gewechselt, sondern nur die Streben linke und rechts getauscht.
Die "mickrigen Dinger" sollen laut dem Techniker dran Schuld sein.
Waren bei mir auch total verbogen nach einer Woche, letztes Jahr im Mai.
An einer Stelle hat es sich wieder gelöst und ich "massiere" sie alle paar Tage wieder rein... .
Na ja, habe ja noch ein Jahr Garantie...
Sind nicht nur die größeren Modelle betroffen, meiner ist ein 49 KS 8090... .
wangyu2015
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2017, 17:37
Als Nichtbetroffener habe ich mir trotzdem mal das Video angesehen.

Mal ganz blöd gefragt: Ist das jetzt bei allen neuen Modellen so, dass man
auf Schrauben bei der Rückwand verzichtet?
Hoffentlich ist das nicht ein neuer Trend, der alle Hersteller betrifft.

Gruß
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2017, 17:54
Alle meckern,aber kaufen weiter Samsung Geräte
Herrgoettle
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2017, 17:59
ha, ist halt so das samsung von der bedienung und integrierung in die heimische welt schon top ist - das kann kein anderer hersteller bis jetzt.

alleine schon die fernbedienungen zb sind für mich ein graus - wenn da mal die anderen hersteller ein bisschen innovation zeigen würden dann gebe es sicherlich genug andere optionen

edit:
liebäugel ja seit ne gewissen zeit mit panasonic aber wenn ich mir dann einmal die fernbedienung anschau dann schüttelt es mich einfach nur - schade.


[Beitrag von Herrgoettle am 27. Apr 2017, 18:01 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2017, 18:08
Fernbedienung hin, Fernbedienung her .... ich schau aber nicht mit meiner Fernb. Fernsehen - im übrigen kann man auch div. lernfähige Fernb. nutzen.
Von Optik/Nutzen einer Fernb. mach ich keinen Kauf eines TV abhängig
RoNNoS
Stammgast
#24 erstellt: 27. Apr 2017, 20:16
Ganz schöne Arbeit wenn man das so sieht. Liegt der TV glatt auf der Decke oder ist da was drunter? Habe gelesen muss man drauf achten wegen clouding.
Herrgoettle
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2017, 07:30
wo es bei mir zweimal gemacht wurde wurde der tv auf einen grossen tisch gelegt inkl. decke zwischen tisch und tv.
gab bisher keine probleme - egal was für ein modell,auch der ks machte so keine probleme.

die reparatur könnte man auch selber machen wenn man ein bisschen geschickt ist


@jack
natürlich könnte man ne lernbare fernbedienung verwenden ala harmony und co aber es ist schon traurig das man auf sowas zurück greifen muss da es die hersteller nicht schaffen mal ne vernünftige bzw. ansprechbare fernbedienung zu entwickeln - daher bin ich dann auch nicht bereit etliche euro in hand zu nehmen und das zu unterstützen.
für mich ist das schon wichtig - schliesslich ist die fernbedienung der zugang zum tv und somit auch täglich im gebrauch.


[Beitrag von Herrgoettle am 28. Apr 2017, 07:30 bearbeitet]
Deltax
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2017, 21:43

Nico2606 (Beitrag #16) schrieb:

habe jetzt einen Anruf von der Reparaturfirma bekommen, dass die Rückwand am Freitag ausgetauscht wird.


Berichte doch bitte mal wie es gelaufen ist und was genau bei der Reparatur gemacht wurde.

Ich habe selbst seit kurzem einen 65KS8090 bei dem die Rückwand direkt bei Lieferung nicht gepasst hat. Nachdem der Händler nochmal ordentlich mit dem Preis runter geht wenn ich auf einen Austausch verzichte und stattdessen Samsung das Problem beheben lasse, steht mir das Prozedere wohl demnächst auch bevor.

Vor allem weil auch das Panel (in meinen Augen) perfekt ist möchte ich das Gerät gerne behalten.

Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe, ob überhaupt reparieren lassen. Meine Spalt sieht etwa genauso wie auf dem Bild oben aus, also quasi unsichtbar (vor allem wenn der TV aus ist).

Und Staub kann auch oben über die Lüftungsschlitze rein, das sollte dann ja auch kein Problem sein.
Nico2606
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Mai 2017, 07:58
Moin,

der Techniker war inzwischen da und hat die Rückwand ausgetauscht. War innerhalb von 10 min geschehen.

Zuerst hat er einen "Reperaturbock" aufgestellt. Die Auflagen sind gepolstert. Dann den TV von der Wand und mit dem Bildschirm voran drauf gelegt.

Dann die Rückwand mit einer Art Spachtel gelöst. Diese ist nur gesteckt. Das Problem war, das in dieser Steckleiste einige Clips defekt waren. Nach dem Tausch, die neu Wand aufgesteckt. Ging innerhalb von 3 Minuten.

Interessant war das Innenleben des TV. Ein Motherboard und das war es.


Meines Erachtens spielt der Spalt keine Rolle. Vielleicht eine optische.

Staub oder ähnliches macht dem Innenleben keine Probleme. Auch der Techniker sieht das so.

Gruß

Thomas
RoNNoS
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mai 2017, 10:03
irgendwelche Probleme nun mit dem Bild? Einige berichteten ja das mit dem Bock ist keine gute Lösung. Hatten wohl genau an den stellen wo der TV auflag nun Clouding.


[Beitrag von RoNNoS am 04. Mai 2017, 19:07 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2017, 18:58
Du meinst wohl Clouding!

Ja, würde mich auch interessieren. Ist ein Abdruck sichtbar, oder lag nur der Rahmen auf dem Bock?
RoNNoS
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mai 2017, 19:06
Ja natürlich clouding meine ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekter LE40B530?
Bibbici am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
Defekte Rückwand Samsung LE32A436T1D
OnkelJones am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Defekter Pixel auf Samsung 32M51B
matti_sammer am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Defekter LE52M86
killerolli am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
Defekter LE46C750
Pacoriolo am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
SAmsung LCDs - Rückwand abnehmen?
hellsangel am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
46F6500 Tonprobleme - ggf. defekter Audiochip?
Munich79 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
Rückwand entfernen vom LE32
monza79 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
! defekter Rahmen A859 A856 und andere!
Snoopydo am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung 4k TV Plaste Rückwand öffnen
kloeppelvater am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Top Hersteller in Samsung Widget schließen