Samsung KU6079 - HDMI Eingänge - Ton Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
SouLySoRc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 18:15
Hallo liebe Comunity und Samsung Experten,

ich habe mir nun den Samsung KU6079 gekauft und war erstmal etwas erschrocken von der Bildqualität. Nach den Firmware Updates und einigem Herumspielen an den Einstellungen, bin ich nun aber schon etwas überzeugter. Ich habe folgendes - möglicherweise jedenfalls - Problem

Ich nutze einen alten AV-Receiver, der wohl nur 1.4a HDMI Standard unterstützt.
Ist es richtig, dass meine Ps4 Pro und mein Satreceiver, die daran angeschlossen sind,
nun gar nicht das optimalste Bild auf den TV projizieren können? Fungiert der 1.4 Standard des Receivers quasi als Nadelöhr?

Nun hat der Samsung TV ja einige HDMI Eingänge, an die ich Sat Receiver und Konsole anschließen könnte. Per Digital Out könnte ich den Sound dann an den AV Receiver geben, der ihn dann eben verteilt an die 5.1 Anlage... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie sieht das mit den diversen HDMI Eingängen des Samsung aus?
Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, welche Unterschiede die Bezeichnungen bedeuten?

Ich erinnere mich zwar, irgendwo mal darüber etwas gelesen zu haben, kann diesen Beitrag aber weder per Suchfunktion noch google gerade finden

Konkret gibt es die Anschlüsse HDMI IN3 (ARC), HDMI IN 2 und HDMI IN 1 (STB/DVI). Im Manual sind die Ausführungen leider auch sehr marginal... Freue mich über Tipps und Antworten. Vielen Dank

Gruß

SouLy
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 12:56
Zu den Bildeinstellungen schau mal in meinen Thread.

Für 4K @ 60 Hz und HDR brauchst du HDMI 2.0-Fähigkeit, mit HDCP 2.2 (Kopierschutz). Dein AVR ist gegenüber dort angeschlossenen Geräten der Ansprechpartner, und wenn er nur HDMI 1.4 beherrscht, geben die Geräte auch nicht mehr raus als maximal 4K @ 30 Hz ohne HDR. Somit musst du entsprechende Geräte direkt am TV anschließen.

Die KU-Modelle haben leider nur einen Port, der HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 kann, meist HDMI1 (sieht man daran, dass dort "HDMI UHD Color" aktivierbar ist). Dieses HDMI UHD Color muss auch eingeschaltet werden für UHD/HDR-Quellen. Man kann also UHD+HDR von genau einem Gerät zuspielen, wenn man keinen AVR mit HDMI 2.0-Fähigkeit sein Eigen nennt und kein KS-Modell hat, wo es an allen vier Ports ginge. Der Sat-Receiver wird in der Regel kein HDMI 2.0 benötigen, die PS4 Pro aber schon.

Wegen der Weiterverteilung von Tonspuren, denk daran, dass der TV sich nicht wie ein AVR verhält. Er leitet extern per HDMI zugespielte Tonspuren normalerweise nicht wieder raus, sondern nur Tonspuren von internen Quellen wie Tuner, Apps und USB-Quelle.


[Beitrag von Mike500 am 28. Jun 2017, 12:57 bearbeitet]
SouLySoRc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 20:22
Danke für die Infos und Antworten.

Verstehe ich das richtig, dass ich somit nicht den Ps4 Sound in ungeminderter Qualität bzw überhaupt nicht übern tv an meine 5.1 Anlage kriege?

Wollte Ps4 an den TV und über digital out Kabel an die Anlage den Sound wieder rausleiten. Kumpel von mir sagt er macht das so zu seiner sonos Anlage und es funktioniere.
thegame69dx
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2017, 20:52

SouLySoRc (Beitrag #3) schrieb:




Wollte Ps4 an den TV und über digital out Kabel an die Anlage den Sound wieder rausleiten. Kumpel von mir sagt er macht das so zu seiner sonos Anlage und es funktioniere.


klar so geht das, dafür ist der digital out an der ps4 ja da
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2017, 20:53
edit: Ja, von der PS4 Pro zur Anlage geht natürlich. Ich dachte erst über den TV.


[Beitrag von Mike500 am 29. Jun 2017, 20:55 bearbeitet]
SouLySoRc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jun 2017, 21:12

Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
edit: Ja, von der PS4 Pro zur Anlage geht natürlich. Ich dachte erst über den TV.


Ja, will das eigentlich auch über den TV, damit ich tv originären Sound auch auf die Anlage kriege.. Das geht also nicht über den hdmi in vom TV und optischen Ausgang vom TV? Blöd.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2017, 21:54
Das geht wie gesagt für den TV-internen Sound, aber ich weiß nicht, ob er externen Sound auch wieder rausverteilt in der Konstellation.
thegame69dx
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2017, 22:01
Ich hatte das mal mit der Xbox One S versucht, da kam dann nur Stereo raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KU6079 PC kein Spielmodus!
Summer-Wave am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  9 Beiträge
Samsung KU6079 Timeshift aktivieren?
jobber2001 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung KU6079 Stromkabel
PRAXxXSTYLE am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Tips Bildeinstellung Samsung TV KU6079
pastix am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung KU6079 CI+ Adapter / Modul
Svantje_C am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
Samsung KU6079 3D freischaltung möglich?
hmm123 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Neonblaue Streifen - KU6079
killajk am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  23 Beiträge
DD+ via ARC beim KS7090 /KU6079
bane22222 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung 40N87 Eingänge deaktivieren?
RyanBrown am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
LE-40A557 HDMI Eingänge
DarkVamp1976 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen