PS4 via HDMI und ARC an Marantz 1603

+A -A
Autor
Beitrag
_xeru
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 23:15
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etliche Stunden jetzt geplagt und hoffe ihr könnt mir hier schnell kompetent Antwort geben wie so in vielen anderen Beiträgen die ich gelesen habe.

Ich habe eine PS4 an meinen Samsung JU6850 angeschlossen und das ARC aktiviert auf Samsung und Marantz Seite.

So. Das funktioniert mittlerweile auch, allerdings habe ich nur Stereoton am Marantz und frage mich ob es an meiner Verkabelung (Amazon Basic HDMI highspeed kabel mit ethernet) oder meinen Einstellungen liegt. Ich habe sehe am TV immer nur die option für PCM oder DTS Neo 5:2 egal was an der PS4 angestellt ist.

Das Spiel das ich teste hat definitiv auch eine surround spur, denn wenn ich direkt über das optischer Kabel gehe, funktioniert es auch. Allerdings ist das keine Option, da ich noch andere Geräte an den TV angeschlossen habe die den ARC nutzen sollen (ein Fire TV). Der AV kann leider kein 4k deshalb kann ich die Geräte nicht direkt dort anschließen.

Was ich auch nicht ganz ausschließen kann ist dass über den ARC einfach nur 2.0 Stereo ausgegeben wird, konnte aber hierzu auch in den beiden Anleitungen nichts finden. Samsung TV Marantz Receiver

Ich hoffe das war verständlich und freu mich auf Eure Rückmeldung.


[Beitrag von _xeru am 12. Jul 2017, 23:18 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 11:15
Hi,

PS4 Normale mit Opt.OUT
SLIM Ohne Opt.OUT
Pro mit Opt. OUT

Geh doch von PS4 in den Marantz per Digital Optical OUT = Per Glasfaser Kabel !

Hab mir gerade mal von Marantz das Handbuch angesehen .

Würde wie in Seite 11 vom Handbuch es so machen aber anstatt TV eben PS4

Unbenannt

Also PS4 mit HDMI direkt an TV und den Ton von PS4 Opt.Out in Marantz
Unbenannt1

lg


[Beitrag von tom1tom am 13. Jul 2017, 11:30 bearbeitet]
_xeru
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 17:22
Danke für deine Antwort Tom!

Das von dir beschriebene Setup habe ich probiert und es funktioniert auch. Allerdings habe ich noch ein zweites Gerät an den TV angeschlossen und gehofft den Rückkanal für beides nutzen zu können.

Es gibt allerdings noch eine Neuigkeit. Da vielem Fluchen habe ich einfach mal alle beteiligten Geräte ausgesteckt und wieder angesteckt. Anscheinend brauchte der TV einen harten reboot, jetzt erkennt er nämlich das DTS und Dolby Digital Signal von der PS4. Also funktioniert es jetzt zumindest so wie ich mir es vorgestellt habe!

Jetzt muss ich noch etwas mit den Optionen fürs Ein- und Ausschalten herum spielen, da ich nicht möchte dass der Receiver automatisch mit dem TV angeht und dann hab ich es geschafft.

Das Einzige was mich stört ist dass z. B. HD Audio Signale von dem TV offensichtlich nicht vernünftig durchgeschleust werden, sondern eben nur dolby digital und dts. Aber damit kann ich leben :).
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 19:22
Du musst natürlich .

Den Marantz an HDMI ( ARC ) anschließen. Und daran alle anderen Geräte !

Und die Ps4 an HDMI !!! Nach meiner Empfehlung. Die ja so läuft !

Gut wäre es auch uns mitzuteilen was du noch anschließen möchtest was dir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Frei nach dem Motto "No Input = No Output "

Schau mal in

MENU / SYSTEM / ANYNET+ ( HDMI-CEC) ein / aus

lg
tom1tom
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2017, 21:33
UND ?

eine Rückmeldung ist immer nett !

lg
_xeru
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2017, 22:05
ja, danke. Also das mit dem optischen Kabel hat funktioniert. Dabei habe ich es belassen und den Fire TV (das andere Gerät das ich noch anschließen wollte) bleibt einfach über den Receiver angeschlossen.

Als ich das Anyconnect im Samsung TV aktiviert habe für den ARC hat mich das Übermitteln der anderen Steuersignale wie Lautstärke und dem Ein- und Ausschalten gestört und dazu geführt dass meine Freundin die Anlage nicht mehr bedienen konnte :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC Verbindung
ecki-neu am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
ARC, HDMI UE55F8090 an X4000
Auerberg am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
DD+ via ARC beim KS7090 /KU6079
bane22222 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge
HDMI ARC Audio Rückführung
mediauser am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
ARC
ralf1236505 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
HDMI ARC wie nutzen
rasidrasid am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  14 Beiträge
Streaming via PS4 pro and Plex
Palikul am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  11 Beiträge
KS7090 + PS4 keine HDMI-CEC Funktion
_-Marv-_ am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
SAMSUNG HU8590 5.1 DD/DTS Problem (PS4)
juicypop_ am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
HTPC via HDMI an LE40F86BD
Mr.Montesa am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen