ARC, HDMI UE55F8090 an X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Auerberg
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 21:48
so ..... nach einigen Tagen und unendlichen Versuchen, traue ich mich jetzt doch:

ich verzweifle mit meinem neuen AVR. Hatte am alten, den Ton über Toslink (optisch) angeschlossen und freute mich jetzt, alles via HDMI Kabel zu verbinden.
Angeschossen habe ich über HDMI:
iCord HD -> funzt wunderbar
Panasonic BluRay -> alles prima

(und einen CD Player, analog über Cinch -> passt auch)

den TV habe ich, wie in den Anleitungen beschrieben über die jeweiligen HDMI ARC Buchsen des TV und des AVR verbunden -> nichts geht.

Während bei iCord und BluRay der Ton übertragen wird und auch das Menü der Denon AVR am TV-Bildschirm erscheint, funktioniert beim TV nichts.
Weder der Ton wird übertragen, noch das AVR Menü ist sichtbar.
Auf der AVR FB wähle ich a) CBL/SAT -> iCord funktioniert b) Blu-ray -> Panasonic funkt. und genauso bei CD
Zum Fernsehen wähle ich TV Audio.

Ich gehe davon aus (hoffe es zumindest), dass ich einen lächerlichen Anfängerfehler mache oder brutal "auf der Leitung stehe".

Kann mir jemand "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank! und beste Grüße
Michael

ps. natürlich habe ich auch bereits das HDMI Kabel testweise getauscht


[Beitrag von Auerberg am 28. Apr 2014, 21:52 bearbeitet]
markopa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 23:18
Am Receiver hdmi out monitor1 benutzen,
Am Receiver Menü HDMI Steuerung "aus" wählen.
Auerberg
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 07:16
Vielen Dank, markopa,

aber das habe ich, entsprechend der Bedienungsanleitung, auch genauso eingestellt ....

Hat noch jemand eine Idee?

Gibt es noch eine spezielle Einstellung, die am TV gemacht werden muss?


[Beitrag von Auerberg am 29. Apr 2014, 07:32 bearbeitet]
markopa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 12:23
Probiermal am Receiver hdmi Steuerung auf ON stellen ...
Ich habe zwar ein Pionier Receiver und bei mir muss die Steuerung auf on stehen.
fiff1991
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 13:49
Hdmi cec ist am Samsung aktiviert? Sonst haste auch keinen arc Kanal.
Habe selbst den x1000 und den f8090
Außerdem soll in den toneinstellungen des TV Empfänger ausgewählt sein.
Edit: der icord ist ein sat receiver? Dann müsstest du doch ein Bild haben, wenn du cbl/sat auswählst? Da musst du doch nicht auf TV audio gehen.


[Beitrag von fiff1991 am 29. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
Auerberg
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 20:11
vielen Dank, markopa,

das wars. Ich dachte auch, ich müsse, so wie du es in deiner ersten Antwort auch geschrieben hast, die HDMI Strg. auf "off" haben, auch wg. des HDMI Passthroughs.
Aber deine 180Grad Wende hast gebracht. Mit HDMI Strg. "on" geht es jetzt.
Der Ton wird über AVR und ext. LS ausgegeben und auch beim laut/leise stellen kommt auf dem TV die visuelle Rückmeldung "Anynet AVR-X4000 usw"
Ansonsten fehlt aber bei der TV Einstellung jegliche visuelle Rückmeldung über TV (zB.bei Info, Optionen oder Setup). Damit kann ich jedoch zur Not leben, da ich die Einstellungen dann über einen anderen Eingang machen kann.


@ fiff1991:
ja, der iCord HD ist ein Sat Receiver. Ich möchte jedoch auch TV sehen, ohne den iCord "zu bemühen"
und wie geschrieben, funktioniert bei cbl/sat und bluRay etc. alles einwandfrei.
markopa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 23:06
Receiver Setup oder Einstellungen auf TV zu sehen geht nur im deinen fall über hdmi3, andere Möglichkeit gibt's nicht.
Auerberg
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 08:01
Vielen Dank!
ich verstehe das zwar nicht, muss ich aber wohl akzeptieren :-)
Beste Grüße
Michael
Auerberg
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2014, 17:05
so, jetzt habe ich endlich die Einstellung gefunden, die es mir ermöglicht, die Tonausgabe wahlweise über AVR oder ohne den AVR, nur über den TV auszugeben (Tagesschau ohne den AVR "zu bemühen":

(hier am Beispiel eines aktuellen Denon AVR-X.... und Samsung UExxF8090)

beim AVR, wie beschrieben:

Einrichtungsmenu -> Video -> HDMI-Konfig. -> HDMI Steuerung "Ein" -gestellt werden


und beim Samsung muss dann doch unter

Menu -> System -> Anynet+(HDMI-CEC) "Aus" -geschaltet werden

ich hoffe das erspart weiteren Newbies ein paar Minuten, Stunden, Tage ..... ;-)
Auerberg
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2014, 20:51
nein .... never ending story.

Anynet+(HDMI-CEC) am TV muss doch auf "Ein" gestellt werden.

Sobald in ein Thema (PassThrough) eingestellt habe, failed das andere (TV Ton über AVR) ...... vice versa .....

oh jeh ..... ich bin noch aus der alten "Stereo" Zeit ;-)
fiff1991
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2014, 19:37
Bei mir funktioniert das 1a. Einfach avr ausschalten und der Ton kommt aus dem TV oO.
Auerberg
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2014, 19:45
beim ausschalten des AVR's geht das prima. Die letzte Quelle wird vom den TV LS "übernommen".
Auch das Einschalten nur des TV's funktioniert.
Nur aus dem ausgeschalteten Zustand den TV einschalten und dann den iCord funzt nicht.
Jetzt muss ich den AVR einschalten, CBL/SAT drücken und es geht. Dann kann ich den AVR wieder ausschalten ....
dirkv
Neuling
#13 erstellt: 29. Mai 2015, 21:25
Ich bin auch Besitzer des Denon X4000 und Samsung UE55F8090. Nach etwa einem Jahr ohne Problem mit HDMI ARC und Wiedergabe des TV-Tons am Receiver funktioniert der HDMI-Handshake nach einem Firmware-Upgrade des Denon nur noch sporadisch. Die Lautstärke kann zwar vom TV aus am Receiver geändert werden und es wird auch eine Anynet+Anzeige eingeblendet - Ton kommt aber keiner an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es evtl. eine Lösung dafür? Ein verzögertes Einschalten des Denon hat nicht geholfen.

Was müssten die richtigen Einstellungen dafür sein? Derzeit habe ich

am TV:
HDMI-CEC: an
Ton: Empfänger
HDMI 3 (ARC)

am Receiver:
HDMI control: on
HDMI: Monitor 1

Danke!
Dirk
Auerberg
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2015, 08:02
hallo Dirk,
m.E. musst du (am TV) Ton-Lausprechereinstellung auf "TV-Lautsprecher" stellen, nicht auf "Empfänger". Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Michael
dirkv
Neuling
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 21:24
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Bei "TV" wird der Ton allerdings ausschließlich am Samsung-TV wiedergegeben. Nur bei der Einstellung "Empfänger" gelingt es mir ganz selten, dem Receiver Töne zu entlocken. Im Normalfall lässt sich nur die Lautstärke über der Receiver-Display sichtbar einstellen und auch auf dem TV für die Lautstärke für den Anynet+-Receiver angezeigt. Abgesehen davon funktioniert aber nichts. Bei Einstellungsänderungen bzgl. Ton im TV wird auch regelmäßig angezeigt, dass der "Anynet+-Receiver nicht angeschlossen ist".

Bin leider etwas ratlos. Ich würde auch ein optisches Kabel ausweichen, aber leider wurden die HDMI-Kabel in der Wand verlegt und das ganze Set-up für ARC geplant.

Danke!
Dirk
Auerberg
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2015, 23:40
wir müssen bei Gelegenheit dein Setup durchgehen.
Bei mir funktioniert es genauso wie beschrieben. Das ist mir auch wichtig, da ich ab und zu TV "pur" sehen möchte. Eben mal durchzappen, Nachrichtensendungen etc. ... dabei brauch ich keinen AVR. Und bei Filmen schalte ich eifach den AVR ein und er übernimmt den Sound (bei mir 5.1)
dirkv
Neuling
#17 erstellt: 11. Jun 2015, 21:29
Genau so hätte ich es gern! Ich nutze auch Apps wie maxdome oder Putpat TV, wo ich den Ton ebenfalls über den X-4000 ausgeben möchte. Für alle Video-Signale, die in den Receiver gehen, wird Ton wiedergegeben. Nur was vom TV kommt bleibt stumm.

Mein derzeitiges Set-up ist wie folgt:

X4000:
HDMI Setup: Video Output Monitor 1, HDMI Control on

Unter Firmware steht bei mir noch "Execute update. Do not turn power off until update is finished." Das hört sich für mich nach einem nicht vollständig durchgeführten Firmware-Update an. Der Check ergibt aber, dass die aktuellste Firmware installiert ist. Der Denon-Support hat mir nahegelegt, den Receiver in die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich auch getan habe. Leider hat das nichts geändert - auch der Hinweis bei der Firmware ist geblieben. Steht das bei Dir auch?

Im UE55F8090 habe ich:
HDMI CEC on
Tonwiedergabe über Empfänger

Bei der Suche nach Anynet+ Geräten wird der X4000 während der Suche angezeigt, allerdings steht er anschließend nicht in der Liste der Anynet+-fähigen Geräte. Lediglich der Blu-Ray-Player erscheint dort.

Welches Set-Up hast Du?

Danke!
Dirk
Auerberg
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2015, 22:19

Auerberg (Beitrag #14) schrieb:
hallo Dirk,
m.E. musst du (am TV) Ton-Lausprechereinstellung auf "TV-Lautsprecher" stellen, nicht auf "Empfänger". Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Michael



ich kann dir nur das gleiche wie vor wie Wochen schreiben. Hast du das einmal versucht?

dirkv
Neuling
#19 erstellt: 12. Jun 2015, 10:04
Ja, dann kommt der Ton aus dem TV.

Welche Einstellungen hast Du im Receiver? Hast Du auch den Hinweis bzgl. Firmware?

Danke!
Dirk
dirkv
Neuling
#20 erstellt: 20. Sep 2015, 21:36
Endlich - nach dem Firmwareupgrade 1128 für den UE55F8090 funktioniert HDMI ARC wieder völlig problemlos und uneingeschränkt mit dem X4000!



@Auerberg - danke für Deine Unterstützung. Gegen den Bug in der alten Firmware konnten wir wohl nicht ankommen.

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ue55f8090 spinnt spradisch
Ramrod81 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Ue55F8090 Tonaussetzer
Polo6N am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  14 Beiträge
Samsung UE55F8090
django1893 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  15 Beiträge
Befestigung UE55F8090
Kailos91 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Ue55f8090 Problem
*Carbon* am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Samsung ue55f8090
maxbr1208 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
UE55F8090 Smart TV verliert Einstellung Lautsprecherquelle
JLLAA am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  11 Beiträge
HDMI ARC Verbindung
ecki-neu am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Frage zu ue55f8090
zeromaniak am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
HDMI ARC Audio Rückführung
mediauser am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen