KS8090 Amazon Video unterirdische Qualität (Game of Thrones)

+A -A
Autor
Beitrag
don707
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2017, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe gestern Episode 2 von Game of Thrones Staffel 7 auf meinem KS8090 bei Amazon Video in HD geschaut. Insbesondere die erste Szene - sehr dunkel, Gewitter und Sturm - war sowas von unterirdisch schlecht in der Bildqualität. Alles total verwaschen, die aufsprühende Gischt an der Festung war nur Pixelbrei, kaum zu erkennen.

Frage: Ist die Amazon Video Qualität trotz HD gerade in dunklen Szenen immer so mega grottig? In hellen Szenen konnte ich an der Qualität nicht viel meckern für einen HD Stream. Liegt das an der speziellen Komprimierung die mit dunklen Szenen optisch versagt?

War wirklich geschockt von der Qualität...
Speedster-40
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 10:56
Gerade in den ersten Sekunden ist Amazon mit dem Puffern beschäftigt. Da steht zwar schon was von 1080p oder gar UHD HDR, die Qualtität steigert sich aber eben erst ein wenig später. Das war bei meiner 32er Leitung so und änderte sich auch nicht mit der 120er Leitung. Kann ich an meinen 2 TVs auch firmenübergreifend feststellen. Etwas besser verhält es sich bei mir, wenn die TVs via LAN angeschlossen sind.


[Beitrag von Speedster-40 am 26. Jul 2017, 10:58 bearbeitet]
don707
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2017, 11:00
Die Szene die ich meine ist aber nach dem Vorspann. Da sollte puffern abgeschlossen sein. Sitze an einer 50mbit Leitung, die auch zur Verfügung stand. Dachte erst es liegt an einer geringen Datenrate weil irgendjemand das Netzwerk belastet.
Speedster-40
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2017, 11:03
Ich bin eh am Überlegen, mir die Staffel bei Amazon Prime zu kaufen. Bis zum Blu-ray Release werde ich nicht warten können.
Das wird aber erst was zum Wochenende. Dann bin ich mal gespannt. Das aber bei einem Stream mehr solcher Artefakte auftreten können, verwundert mich nicht.
Hast du den Bildver(schlimm)besserer "Digital aufbereiten" an? Wenn nicht, mal damit probiert?
don707
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2017, 11:10
Ja an / aus...panisch alle Settings durchprobiert. Die Streaming Qualität ist anscheinend gerade bei dunklen Szenen bei Amazon Video extrem schlecht.

Wie gesagt, bei hellen Szenen war ich mit der Qualität zufrieden!
1s2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2017, 11:41
Ich weiß nicht ob das Bild besser ist, aber hier kann man Geld sparen 😉 https://www.mydealz....-nur-auf-sky-1016442
1s2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2017, 12:02
Habe gerade nochmal geschaut bei sky Ticket. Denke ist 720p, aber pixelbrei konnte ich nicht erkennen. Hab aber auch ne 400er Leitung.
rockopa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2017, 17:26
Bei Sky on Demand iat alles in Ordnung, habe gestern Abend GoT geschaut.
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2017, 17:37
Grobe Blöcke gibt es nicht nur im Streaming, sondern genauso beim Abspielen von Dateien.

Youtube das gleiche Bild. Was da in 1080p mit 35.000 kbps läuft, ist schlichtweg in dunklen Szenen nicht anzuschauen. Die 4k Testvideos auf youtube bei 50.000 kbps sind auch nicht besser.


[Beitrag von Sumpfmolch am 26. Jul 2017, 17:38 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jul 2017, 17:45
Das kann ich nicht bestätigen bei mir ist alles Top. Wenn das Quellmaterial natürlich schlecht ist dann ist das was anderes. Amazon Prime kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht mehr habe, Aber Netflix ist bei mir Top.
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2017, 19:11
Wer einen PC mit größerem Monitor hat, kann das mal mit dem Bild auf dem Samsung vergleichen.

Amazon Prime Video 1080p HD Material@Upspaling 4k
auf dem Samsung -> gruselige Blöcke und Color Banding
am PC mit 27'' 1440p (2560x1440) -> einwandfreies Bild
Jenser78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2017, 20:28
Halllo zusammen,

habe bis jetzt immer fleißig mitgelesen und melde mich nun auch mal zu Wort! Ich beitze auch den Samsung 55KS8090. Diese Artefaktbildung in dunklen Bildern tritt einfach nur dann auf wenn das Quellmateriel und dies bezieht sich auf Amazon Prime, Netflix sowie Sky go einfach nur schlecht ist. Ich sage immer wieder es ist nicht alles 4K wo 4K dran steht, ganz einfach. Wenn ich eine UHD Blu Ray, Youtube Videos, auch TV Sendungen mit dem entsprecheen Material schaue sieht es top aus. Bestes Beispiel, es gibt Sendungen z.B. im ARD/ZDF welche nur in 720p gesendet werden und diese sehen top und wenn man dann manche Filme auf Sky schaut schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen! Eins ist noch ganz wichtig, digital aufbereiten muss unbedingt aus sein weil dadurch noch mehr und gerade in schnellen Bildern Artefakte auftreten. Desweiteren schaut GOT über Sky Atlantic HD auch nicht besser aus!


[Beitrag von Jenser78 am 26. Jul 2017, 20:57 bearbeitet]
/Thomas1001/
Neuling
#13 erstellt: 16. Dez 2018, 12:33
Endlich wird das Thema mal behandelt. Das Problem liegt aus meiner Sicht an den guten TVs. Ein OLED deckt eben gnadenlos auf, wenn die Komprimierung des Bildes zu hoch ist... Besonderes in dunklen Sequenzen gut zu sehen, da dort die Komprimierung am höchsten ist. Bei einem normalen LCD fällt das nicht auf, da dort dunkle Sequenzen nicht vernünftig dargestellt werden oder das Lokal dimming diesen Bereich ausschaltet. Ich kaufe mir jetzt häufiger die bluray, wenn ich den Film in guter Qualität und ohne Pixelbrei sehen möchte. Eine andere Lösung gibt es leider derzeit nicht. Hoffe sehr, dass die streaming Anbieter bald auf ein verlustfreieres Format umstellen...
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2018, 14:07

/Thomas1001/ (Beitrag #13) schrieb:
Hoffe sehr, dass die streaming Anbieter bald auf ein verlustfreieres Format umstellen...


Das kannst du knicken. Ganz im Gegenteil. Netflix hatte z.B. schonmal eine höhere Qualität. Denn die haben vorher je nach Material bestimmte Bitraten-Klassen angewandt, wo noch Sicherheitsspielraum mit drin war, dass man möglichst auch keine Artefakte sehen konnte. Mittlerweile ist der Katalog aber umcodiert, jetzt wird nur noch so eine niedrige Bitrate genommen, dass sich haarscharf niemand darüber beschwert: https://medium.com/n...ization-7e99442b62a2

Man muss immer bedenken, Bitrate bedeutet bares Geld. Bei der Speicherung und bei der Übertragung. Jeder Streaming-Anbieter ist darauf bedacht, die Bitrate immer noch niedriger zu optimieren, und achtet lediglich darauf, dass ihm das gemeine Volk nicht wegen zu grässlichen Artefakten die Hotline belegt. Aber der Filmliebhaber, der eine astreine Qualität haben will, wird beim Streaming eigentlich weniger berücksichtigt. Der müsste weiterhin zur (UHD-) Blu-ray greifen.


[Beitrag von Mike500 am 16. Dez 2018, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS8090 Anschaltproblem
andythesmith am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Smart Plug & KS8090
jigsaw19 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
Netflix in 4k auf KS8090
Gobbes am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  2 Beiträge
UE49KS8090 und Amazon Video
Lesysa am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  6 Beiträge
Amazon Video App 65KU6079
Nookie414 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
KS8090 helle Stelle
Samsung-Fanboy am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  6 Beiträge
KS8090 helle Stelle
Samsung-Fanboy am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung KS8090
able am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Samsung Widget schließen