Bewegbild ks8090

+A -A
Autor
Beitrag
Benutzer9
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 18:07
Hallo Leute hab mal ne Frage.

Hab mir vor einer woche den ks8090 zugelegt. Hauptgrund dafür war die so gut gepriesene Bewegbildschärfe + geringer Input lag. Wenn ich mit der ps4 pro zocke ist die Bewegbildschärfe derbe schlecht. Im markt sah es super aus. Spielemodus ist an und Hintergrundbeleuchtung ist auch auf 15 (auch mit 10 versucht). Mit den Einstellungen hab ich auch heruntergespielt aber leider kein gutes Ergebnis erzielen können. Und was micht noch stört ist das Clouding. Als der tv neu war hatte er so gut wie kein clouding, es war so gering das man es bei normalen tv schauen garnicht bemerkt. Scheint so als würde es mit der Zeit immer schlimmer werden + habe starke color-abstufungsefekte. Nun zur eigentlichen Frage, zurückschicken und auf besseren tv hoffen oder Pannel tauschen lassen ? Oder kann mir jemand seine Einstellungen im spielemodus posten ?

Danke im voraus
Jenser78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 18:25
Welchen Wert hast du bei Schärfe?

Meine Einstellungen an der PS4 Pro im Spielemodus:

Hintergrundb. 18
Helligkeit 35
Kontrast 95
Schärfe 15
Farbton 60

Smart led hoch
Option. Kontrast hoch
Farbraum Standard
HDMI schwarzpegel Auto

Sieht Top aus und läuft wunderbar.
IMG-20170719-WA0003 IMG-20170719-WA0001


[Beitrag von Jenser78 am 08. Aug 2017, 18:42 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 13:37
Ich tippe auch auf die Einstellungen. Am TV muss man erstmal HDMI UHD Color aktivieren für den Port, wo die Konsole dranhängt (Bild -> Bildoptionen bzw. unter Einstell. > Bild > Experteneinstellungen). Das braucht man, damit HDR funktioniert. Dann Spielemodus aktivieren, Bild vernünftig einstellen. Bildeinstellungen kann man pro Quelle oder für alles vornehmen, aber aus der Einstellung eines KS7590 weiß ich, dass es dort Inkonsistenzen geben kann, manche Dinge werden einfach nicht immer überall übernommen. Also alles nochmal checken. Bildeinstellungen siehe mein Thread, im Spielemodus sind ein paar davon ausgegraut, ist nicht weiter tragisch. Auch kann man für Spiele etwas das Bild überdrehen, was man für Filme nicht unbedingt machen sollte.

Aber man sollte nicht so weit gehen wie Jenser78 gepostet hat, Helligkeit um 10 Stufen runterzudrehen, dann gehen die Schattendetails flöten. Andere Einstellungen sind auch unsinnig, so gibt es bei "Farbton" nur Kalt/Standard/Warm1/Warm2, und keine numerische Einstellung wie 60. Außer es ist Farbton G/R gemeint, was auf 50/50 stehen bleiben sollte (ist quasi optimal). Farbraum gibt es auch nur Auto, Nativ und Benutzerdefiniert und nicht Standard, aber er meint vermutlich Auto. Für Spiele kann man auch Farbraum Nativ probieren, statt anderweitig die Farben umzustellen.
Jenser78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2017, 15:33
Ich glaube welche Einstellungen für jeden stimmig sind ist Empfindungssache. Etwas als unsinnig zu bezeichnen finde ich schon ein wenig fragwürdig!
Also steig mal ab von deinem Ross!


[Beitrag von Jenser78 am 10. Aug 2017, 15:37 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 16:38
Bitte nicht als persönliche Attacke auffassen, so war das nicht gemeint. Aber es lässt sich mittels geeignetem Testmaterial genau darlegen, warum gewisse Einstellungen auf einem sehr bestimmten Punkt optimal gesetzt sind. Was ich als unsinnig bezeichnet habe, waren lediglich deine Einstellungskombinationen, die es so bei Samsung nicht gibt, wie einen numerischen Wert für Farbton.

Warum man Farbe und Farbton G/R (Englisch: Tint G/R) bei Samsung normalerweise nicht verstellt, kannst du dir hier mal in dem Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=F0-mRx-d3vw#t=20m27s

Das geht nur vernünftig mit einem Testvideo wie "4-Flashing Color Bars.mp4" vom AVS HD 709 Testmaterial, welches man im "Nur RGB-Modus" Blau anzeigt. Aber meist passt z.B. Farbton G/R 50/50 wie die Faust aufs Auge, daher habe ich es z.B. in meinem Thread nicht groß erklärt.

Wenn ich sehe, dass jemand an "Farbe", "Hautton" oder "Farbton G/R" herumstellt, ist das meist ein Indiz, dass er bestimmte Dinge nicht über den Weißabgleich in den Griff bekommt bzw. ihn gar nicht erst gemacht hat, oder zu knallige Farben gewöhnt ist.

Jeder soll für sich ein stimmiges Bild erreichen, das ist völlig legitim und das kritisiere ich auch nicht. Es gibt allerdings bessere und schlechtere Wege, dies zu tun, und wenn dann ein schlechterer bzw. teilweise "unsinniger" (hab ja jetzt erklärt, wie das gemeint war) Weg im Forum empfohlen wird, schreibe ich auch mal ein paar Takte dazu. Dies ist als Verbesserungsvorschlag zu verstehen bzw. als Anmerkung, dass man diese Werte nicht arglos übernehmen sollte.


[Beitrag von Mike500 am 10. Aug 2017, 16:41 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 18:30

Benutzer9 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich mit der ps4 pro zocke ist die Bewegbildschärfe derbe schlecht. Im markt sah es super aus. Spielemodus ist an

Hast Du den TV im Markt auch im Spielodus gesehen, oder nur mit den Shop-Standardeinstellungen? Mit Standardeinstellungen ist MotionPlus (oder wie auch immer das jetzt aktuell heißt) aktiv, und sorgt mit seiner Zwischenbildberechnung für eine scharfe Bewegtbilddarstellung. Das verursacht aber Input-Lag, und deswegen ist die Zwischenbildberechnung im Spielemodus grundsätzlich deaktiviert. Wenn aber keine Zwischenbildberechnung stattfindet, dann sind nachts alle Katzen grau und alle Fernseher in ähnlicher Weise bewegungs-unscharf, da sind die Unterschiede in der "Bewegungsschärfe" dann relativ gering, egal welcher Hersteller oder welches Modell.
Benutzer9
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 21:25
Vorweg tut es mir leid das ich er so spät antworte...


Jenser78: Sollte man nicht Smart Led und Opt. Kontrast beim spiele modus nicht auslassen weil man stellt die Helligkeit ja im spiel ein. Die Einstellungen habe ich versucht aber keine Besserung. (Vllt. sind ja meine Anvorderungen zu hoch.

-Didée-: Habe den im Shop in normalen Einstellungen gesehen.

Wenn ich Fifa zocke sieht der zieht der Ball Artefackte mit sich (Wenn das so heißt). Beim nem Kollegen der nen 5 Jahre alten Plasma hat sieht der ball besser aus als bei meinem .Auch wenn ich z.B bei Netflix Marco Polo gucke sehen schnelle Bewegungen wie z.B die Beine von Pferden in Bewegung nicht gerade gut aus wie schon gesagt vllt sind ja meine Anforderungen zu hoch oder mit dem Pannel stimmt was nicht. Und nochmal ne Frage zur Judder minderung. Habs auf automatisch. Kann mir jemand seine einstellungen posten ?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 21:54
Wie schon gesagt sind Jenser78's Einstellungen etwas "gewagt". Aus dem gleichen Grund bringt es auch nichts, nach Einstellungen anderer Leute zu fragen, die haben womöglich auch ihr Bild eher nach persönlichem Empfinden eingestellt (höher, schneller, weiter) als nach dem, wie es sein sollte. Zugegeben, bei Spielen kann man etwas mehr Druck auf den Pott geben als bei Filmen, weil wie gesagt bei Spielen oft nur eine knallbunte Fantasiewelt dargestellt wird. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen, denn auch ein Bildsignal bei Spielen hat nur einen engen Spielraum bei einigen Parametern, so kann man z.B. ganz schnell die Schattendetails verschwinden lassen, wenn man zuviel rumstellt. Daher lies dir einfach meinen Bildeinstellungs-Thread durch und versuche, die Einstellungen zu verstehen. Sonst fragst du in einem Jahr noch nach guten Einstellungen anderer Leute.



Ein Plasma-TV hat ohne jegliche Tricks eine ideale Bewegtbildschärfe, mal hier lesen: http://av-insider.de/roehre-lcd-led-plasma-oled

Ein LCD-Panel ist für schnelle Bewegungen schlechter geeignet. Das hat nichts mit einem Fehler des Panels zu tun, sondern man hat bei einer Zwischenbildberechnung - auch bei der Judder-Minderung, die die Gleichmäßigkeit von Bewegungen per Zwischenbildberechnung erhöht - das Risiko von Bildartefakten. Und das quasi bei allen LCD-Modellen verschiedener Hersteller. Ich könnte dir jetzt Videos verlinken von Topmodellen diverser Hersteller, wo bei bestimmten Bewegungen Artefakte zu sehen sind. Das ist zwar selten, meist fällt es kaum auf, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Wie gesagt, an das Bewegtbild eines Plasmas kommst du mit LCD-Technik niemals ran, das geht heute nur mit OLED-Technik.
Benutzer9
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 22:46
Danke für die schnelle Antwort!

Zitiert aus dem Link den Mike500 gepostet hat:

"Von außen auftreffendes Licht wird vom Bildschirm regelrecht verschluckt, was den Geräten, gepaart mit ihrer enormen Leuchtkraft, einen herausragenden Hellraumkontrast beschert – ein optisches Killerargument in hell erleuchteten Elektromärkten, genau dort, wo die Kaufentscheidung getroffen wird!Die Ernüchterung erfolgt allerdings oft zu Hause ....."

Erklärt einiges

PS: Bin echt Dankbar für den Link Hat Sehr viel Licht ins Spiel Gebracht


[Beitrag von Benutzer9 am 16. Aug 2017, 22:51 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2017, 09:04
Trotzdem sollte der Fifa Ball keine Artefakte mit sich bringen, schon gar nicht im Spielemodus.
Das hab ich in 3 2016er KS Samsung nie gesehen und auch beim 17er QLED nicht, ausser man hat den Spielemodus aus.
Benutzer9
Neuling
#11 erstellt: 22. Aug 2017, 18:43
Und was sollte ich jetzt tun ? Spiele modus ist an. Liegt der Fehler an mir oder am Tv?


[Beitrag von Benutzer9 am 22. Aug 2017, 18:43 bearbeitet]
xRimx
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2017, 19:10

Benutzer9 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute hab mal ne Frage.

Hab mir vor einer woche den ks8090 zugelegt. Hauptgrund dafür war die so gut gepriesene Bewegbildschärfe + geringer Input lag. Wenn ich mit der ps4 pro zocke ist die Bewegbildschärfe derbe schlecht.

Das kann man auch Bewegungsunschärfe nennen bei Uncharted 4 und Doom kann man das runter schrauben es gibs bestimmt noch mehr spiele wo das geht aber bei manchen spielen geht es halt nicht es muss dann auch nicht immer am TV liegen z.b. wenn ich Horizon Zero Dawn zocke kann ich die schärfe runter schrauben auf 15 - 20 ändern tut sich bei der Bewegungsschärfe nix es immer unterschiedlich.


[Beitrag von xRimx am 22. Aug 2017, 19:14 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2017, 22:17
Das ist ein guter Hinweis. Man muss auch immer das Quellmaterial mit berücksichtigen. Viele Leute machen mit einem neuen TV den Fehler, ihm jegliche Probleme in die Schuhe zu schieben, dabei kommt das Bild gerne mal genauso rein, wie es der TV letztendlich auch anzeigt. Das heißt, was man als Bildproblem wahrnimmt, ist schon im Bild drin, wenn es angeliefert wird. Dies muss man erstmal ausschließen können, z.B. indem man einen Monitor oder einen anderen TV anschließt zum Gegentesten.
thegame69dx
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 08:39
Wenn der Ball in FIFA auf der PS4 allerdings im Spielemodus Artefakte zieht, ist das ziemlich eindeutig, dass etwas nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding beim KS8090 (KS8080)
Schaggy_32 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  10 Beiträge
KS8090 SpieleModus ohne HDR
A1vis am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  9 Beiträge
Samsung ks8090 clouding, nur bei mir!
Twisted55ks8090 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  17 Beiträge
Frage zu Samsung KS8090
Andree81 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  22 Beiträge
Bild ks8090
mr.miaki876 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
ks8090 geht nicht mehr an,
Yago91 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  7 Beiträge
Samsung ks8090 und xbox one
mr.miaki876 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  16 Beiträge
Samsung KS8090 verlorene Bildeinstellung
-Noskill- am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  6 Beiträge
Q7F als KS8090 Ersatz?
maweb am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  15 Beiträge
Input-Lag Samsung KS9090 mit Ps4 Pro
xashx am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen