KS8090 SpieleModus ohne HDR

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 11:05
Ich frage mich gerade, wie das in Zukunft mit den neuen Konsolen bezüglich 4kHDR ausschaut.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich um ohne Imputlag spielen zu können HDR ausschalten.
Alleine der SpieleModus ist schon nicht mehr soooo schön anzusehen. Da ja wohl alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind.
Zurzeit teste ich das an der XBoxOne. Bei einigen Spielen geht es, bei anderen sieht das Bild schon auffallend schlecht aus.

Ich glaube alle zukünftigen Konsolen, PS4Pro oder die 4kXBox, werde alle HDR Spiele haben.
Nur wie wirkt sich dass dann aus, da ich ja im SpieleModus kein HDR am TV habe?

Hat sich da schon wer Gedanken gemacht?

Meine Frage ist wohl auch ziemlich speziell. Denke nur die Zocker unter euch haben sich damit befasst.

Ohne den SpieleModus ist es auf jeden Fall unspielbar auf dem KS8090. Wenn ich den Stick am Controller bewege, dauert das schon eine gute Sekunde bis sich auf dem Bildschirm etwas bewegt.

Daher frage ich mich ob im SpieleModus die neuen Konsolen sich voll und ganz entfalten können?

Wie löst das zb Sony bei ihren TVs? Sind die darin besser?
Beton1975
Neuling
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 11:27
Im Spielemodus hast Du natürlich HDR wenn die Quelle in HDR sendet. Was fehlt sind die Einstellmodi ala HDR+, die aber so oder so nur "künstliche" Modi sind.

Die Bildverbesserungsmodis sind in der Tat oft auch im Widerspruch zum geringen Inputlag, da dieser es ja notwendig macht das Bild sofort und unverarbeitet anzuzeigen.

Im Normalfall sollte das aber kein Thema sein und wenn überhaupt werden die Konsolen selber das Bild mit der Zeit verbessern und z.B. HDR künstlich oder echt in Ihr Signal einbauen.
A1vis
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 11:30
Das hört sich gut an. Danke für die Antwort.
wardy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 19:42
Ich habe seit Freitag (black friday) an meinem UE49KS8090 die schöne XBOX ONE S 2TB HDD dran (Gears of War 4 L.Edition) und kann sagen, das alles was diese 4KSUHD Konsole an den TV liefert richtig geil aussieht. Sobald ich GoW4 einlege erscheint ein Hinweis das HDR Videomaterial zugespielt
wird und das bei eingestelltem Spielemodus am TV. An der ONE S sind alle Videoeinstellungen auf AUTO, bis auf den Farbraum, wo man auch PCRGB einstellen kann. Da lass ich das aber auf Standard, da lt. Hinweis der Erscheint, erstere Variante nur wirklich gut funktioniert mit Material was für diesen Bereich gemastert ist. Auch andere Games sehen einfach genial aus da sie hervorragend auf 4K gescaled werden und am TV läuft alles butterweich und flüssig. Habe auch schon via Netflix ein 4K Video gestreamt und auch das kommt suppi.
Also immer wenn deine 4KUHD Konsole was an Material bekommt was HDR fähig und 4K ist, gibt sie das auch so weiter.
Alles Andere wird "nur" auf 4K gezogen und dann an den SAMSUNG weitergereicht. Kein LAG dank Spielmodus ist da selbstverständlich und die ´ganzen Verschlimmbesserer die ja im Gamemodus aus sind, braucht eh keiner zum zocken und wie man sieht auch nicht zum Filme schauen..................
Die Konfiguration meiner 4K Konsole hat übrigens mit ALLEM 20 Minuten gebraucht, dann gings los...............


[Beitrag von wardy am 27. Nov 2016, 20:22 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 19:45
Perfekt. Danke
PeterHimmel
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 08:49
Versteh ich das jetzt Richtig, im Game Mode ist der HDR Mode nicht anwählbar und auf aus, aber sobald ein HDR Signal vorliegt dann zeigt er es, auch wenn dieser Mode auf Aus steht?

Beide kann ich nicht auf Ein stellen beim KS 8090..

Spiel nur Battlefield online und da wird mir nix angezeigt das HDR aktiv sei....

Bitte um Antwort.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 14:13
Der HDR+ Modus ist etwas hauseigenes von Samsung und hat mit dem stinknormalen HDR nichts zu tun!
Wenn du den Spielemodus an hast und an deiner PS4 auch die HDR Funktion eingeschaltet hast, zeigt dein TV automatisch, dass HDR Material abgespielt wird, sobald du HDR fähiges Material einlegst/abspielst.
Tobikt87
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2017, 21:23
@A1vis: Leider lese ich das Thema erst jetzt aber ich kann dir 100% weiterhelfen. Samsung macht wie Sony sehr gute TVs und das ganze braucht man wirklich nicht hinterfragen. Ich selbst besitze auch den Samsung KS8090 in 75 Zoll.

Deine erste Frage betrifft den Spielemodus, dieser sollte natürlich ausgeschaltet werden da er wirklich das Bild im Gegensatz zum Standard Modus verschlechtert. Im Spielemodus bei Samsung kann auch HDR genutzt werden aber das Bild und die 10 Bit Farbdarstellung wird komplett falsch dargestellt (viel zu Dunkel).
Bei Sony ist das ganze anders gelöst, dort schaltet der TV bei HDR automatisch vom Spielemodus zurück in den Standardmodus.
Also Fazit: Spielemodus ob mit oder ohne HDR bei Games definitiv aus (du verlierst Grafikqualität durch schlechtere Farben)

Deine zweite Frage das ohne den Spielemodus das spielen unspielbar auf den KS8090 ist liegt nicht daran ob er aus oder eingeschaltet ist. Ich liste hier dir mal auf:

- Spielemodus AUS und Motion plus AN: unspielbar
- Spielemodus an (Deaktiviert automatisch Motion plus) spielbar, dadurch aber schlechtere Farben.
und jetzt wird es wichtig:
- Spielemodus AUS und Motion Plus AUS: jetzt ist das Spiel mit bester Grafikbracht und völlig flüssig spielbar.
Also es lag nie an dem herumstellen ob Spielemodus an oder aus ist, das ist völlig egal. Das wichtige ist das Motion Plus immer deaktiviert ist weil sonst das Bild verzögert dargestellt wird.

Nochmal zum HDR:
Du bekommst die volle Grafikqualität nur mit den Standardmodus, aber auch hier ist es so das Filme verzerrt langsamer dargestellt werden wenn Motion Plus im Standardmodus noch aktiviert ist. Also definitv deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, jetzt solltest du wieder spaß mit deinem Samsung KS8090 haben und die volle bracht erleben.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2017, 22:36
Gleich im ersten Post etwas schwammig und missverständlich formuliert, aber willkommen im Forum.

Der Spielemodus sorgt nicht für "schlechtere Farben". Eine Einschränkung, die im Spielemodus leider greift, man kann dort nicht Bildmodus Film nutzen. Man nimmt also Bildmodus Standard und gleicht ihn so gut es geht an. Hat man im Bildmodus Film den 2P-Weißabgleich gemacht, wie in meinem Thread empfohlen, sehen natürlich beim Umschalten in den Spielemodus erstmal die Farben anders aus.

Was die Helligkeitsproblematik angeht, habe ich hier mal eine ausführliche Erklärung geschrieben, http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727

Es ist auch je nach HDR-Inhalt nochmal sehr verschieden, wie man hier sehen kann, https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8

Von einer pauschalen Verschlechterung durch den Spielemodus kann man nicht reden. Man kann halt den HDR+-Modus nicht nutzen, da er ein Spezialmodus wie der Spielemodus ist. Motion Plus führt immer zu Eingabeverzögerung, da hast du völlig recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS8090 Netflix HDR
StahlhutJr am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  28 Beiträge
Samsung ks8090 hdr Benachrichtung deaktivieren
Stofel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  9 Beiträge
HDR
Benutzer9 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Samsung ks8090 und xbox one
mr.miaki876 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  16 Beiträge
UE65 KS8090 - HDR -> Bildproblem, wie Power Reset?
loddar8 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  16 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
KS8090 Anschaltproblem
andythesmith am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung KS8090 Probleme/Tipps
beroan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Universalfernbedienung KS8090
able am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen