Samsung ks8090 clouding, nur bei mir!

+A -A
Autor
Beitrag
Twisted55ks8090
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 01:45
Hallo liebes Forum,

heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden, die schon oft im Gespräch war..
Deshalb Sorry!
Aber ich lese im Forum oft das Besitzer des ks8090 voller stolz behaupten kein Clouding zu haben.

Bei mir ist aber leider genau das Gegenteil, Realität!

Ich habe links, rechts und auch unten meiner Meinung nach starkes Clouding.

Jetzt Frage ich mich, ob ich mich an Samsung wenden soll und ein neues Panel verlangen soll?!

Um mir die Entscheidung zu erleichtern, bitte ich doch jeden ks8090 Besitzer, in diesem Thread seine eigene Erfahrung zu äußern.
Habt ihr Clouding?
Habt ihr eventuell schon ein Paneltausch hinter euch?
Ist Clouding beim Topmodell aus 2016 normal?
Muss ich es hinnehmen?

Ich weiss Thema wurde wirklich schon oft durchgekaut, Aber wenn ich einer der wenigen mit Clouding bei dem Modell bin, werde ich mich dagegen wehren!

Also wirklich Danke, an jeden der mir hier weiterhelfen kann!

Grüsse


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 07. Nov 2017, 01:46 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 02:00
Hast du Smart-LED aktiviert? Das ist das Local Dimming, ein gutes Gegenmittel bei Clouding, und sollte auf jeden Fall genutzt werden. Ansonsten, kannst du vielleicht mal Fotos machen, bitte von frontaler Sitzposition, mit normaler Beleuchtung, wie du sonst auch TV guckst, und möglichst das abbildend, was du auch mit dem nackten Auge siehst (also keine Überbelichtung). Anders kann man es schlecht beurteilen.
Twisted55ks8090
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 02:26
Abend Mike,

danke für die schnelle Antwort !

Ja smart LED ist an, beim normalen tv auf gering und bei hdr und 4k Inhalten auf hoch.

Okay werde morgen mal Bilder machen und diese hochladen.

Was mir noch stark aufgefallen ist, dass das Clouding beim kalten tv kaum sichtbar ist.
Aber wenn er dann mal eine Weile läuft wird es viel schlimmer .
Direkt während eines Film ist es aber nicht sichtbar, aber zum Beispiel beim Abspann oder beim starten einer Serie über Amazon oder netflix.
Wenn dann das Logo mittig erscheint, sieht man eigentlich mehrere starke Wolken.

Deshalb ist für mich sehr wichtig zu wissen, ob der ks8090 eigentlich kein Clouding hat und
Ich eventuell ein Montagsmodell erwischt habe?!
Oder es eher Glück ist, wenn man kein Clouding hat.
Denn wenn erstes Zutrifft wende ich mich direkt an Samsung.

Vielleicht noch eins, was haltest du von massieren des Panels?
Kann dies wirklich helfen oder eher mehr schaden anrichten?!?

Naja bin jetzt erstmal weg, Gute Nacht und bis morgen.

Grüsse
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 02:53
Aufgepasst, bei bestimmten Ladebildschirmen, Menübildschirmen und Logos ist das Local Dimming nicht voll oder gar nicht aktiv, dort sieht man dann gnadenlos jedes Clouding, und bei einem KS-Gerät mit dessen möglicher hoher Spitzenhelligkeit kann das auch schonmal was mehr sein, wenn man Hintergrundbeleuchtung recht hoch gestellt hat usw... Zudem sind diese Logos auch oft minderer Qualität mit Color Banding, was dann auch gerne dem TV zugeschrieben wird. Lies mal hier (sorry, war in dem Post etwas kurz angebunden, weil Fotos oft falsch angefertigt werden): http://www.hifi-foru...665&postID=4729#4729

Bei bestimmten Bildinhalten hat man zudem mit einem KS7090/8090/9090 oder auch mit einem MU7/8/Q-Modell tendenziell spaltenweise Aufhellungen im Bild, die durch das untenliegende Edge-LED bzw. dessen Local Dimming verursacht werden. Das heißt, helles Element bei ansonsten dunklem Bildinhalt, und Edge-LED kommt in die Bredouille. Hier erklärt: http://www.hifi-foru...898&postID=2223#2223

Die Modelle KS7090 bis KS9090 können so die Hintergrundbeleuchtung für dunkle Bildbereiche in acht bis zwölf Spalten dimmen. Beispielhaft gezeigt mit einem (unrealistischen) Dimming-Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=13m9s

Das ist kein Clouding, sondern ein Edge-LED-Nebeneffekt. Nur der KS9590 als 2016er-Topmodell hat eine vollflächige Matrix von 15 x 10 LEDs (55" und 65", 78" sogar noch mehr) hinter dem Panel verteilt, ergibt 150 dimmbare Zonen (FALD, Full Array Local Dimming). Clouding ist ein Ausleuchtungsproblem des Panels, oft gut mittels Local Dimming verborgen. Mit echtem Material wird Edge-LED-Local Dimming übrigens auch viel besser kaschiert, da unerwünschte Aufhellungen dort oft durch sonstige hellere Bildinhalte kaum auffallen.

Wenn du also sagst,


Direkt während eines Film ist es aber nicht sichtbar, aber zum Beispiel beim Abspann oder beim starten einer Serie über Amazon oder netflix.


denke ich schon fast, dass du den TV eventuell an Stellen beurteilst, wo das Local Dimming quasi inaktiv ist, und somit ist klar, dass er dort viel schlechter abschneidet. Bei einigen LCD-basierten TVs hat man teilweise ein drastisch besseres Bild vor sich, wenn das Dimming aktiviert ist. Das Dimming muss also mit im Kalkül sein und man sollte das Bild nicht ohne Dimming bewerten. Eine weitere starke Verbesserung des wahrgenommenen Schwarzwertes lässt sich oft mit Bias Lighting erzielen, also einer kleinen Lichtquelle hinter dem TV angebracht. Dazu mal hier lesen: https://www.howtogee...-with-bias-lighting/

So, jetzt hast du hoffentlich schon mal ein wenig mehr Infos zu der Problematik...
Twisted55ks8090
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 17:44
Hi,
ja also vieles aus deiner antwort hört sich sehr plausibel an.

Bei mir ist es aber eindeutig Clouding und das bei jeglichen Quellen. Bloss halt nur bei dunklen Szenen zu sehen..

Mal mehr und mal weniger.

Habe hier mal Bilder gemacht..
Genau diese hellen wolken sind bei jeglichen Quellen zu sehen, aber halt nur abends und vor allem wenn zentriert etwas helles dargestellt wird.

War eben beim Händler vor Ort und habe mit Samsung telefoniert.
Händler würde mein Gerät gegen das ausstellungsstück tauschen, bei dem man natürlich im hellem Laden nichts bemerkt.

Samsung würde mir ein Panel Rausch anbieten, aber ohne jegliche Garantie das es danach besser wird .

Weiss jetzt nicht was ich machen Soll, nachher verschlimmbesser ich das alles noch..
Hätte gerne einen Vergleich, ist mein Clouding eher im Rahmen oder doch so schlimm das es kaum schlimmer werden kann?!?


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Danke im voraus


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 07. Nov 2017, 17:45 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 17:53
Also hier ist noch ein Bild während einer Serie in 4k hdr.
Da müsste local dimming funktionieren und so sieht es aus.
Bloss das man mit der Kamera das Clouding noch mehr sieht.
Mit den Augen nehme ich es wahr, aber nicht so arg wie auf dem Bild.

20171107_155050
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 21:20
Die Fotos sagen leider nichts aus, da sie ziemlich überbelichtet sind. Man sieht ja teilweise schon 5-6 Mauszeiger. Das vierte Foto zeigt auch nur, was man eh schon weiß von VA-Panels, von der Seite betrachtet lassen sie komplett die Hosen runter, das ist absolut normal. Willst du von der Seite das gleiche Bild wie von vorne, musst du einen OLED kaufen. Bei der von Samsung eingesetzten LCD-Technik hat man von der Seite erhebliche Aufhellungen drin. Das hatte ich auch hier schon angesprochen, http://www.hifi-foru...898&postID=2223#2223

Wir brauchen also Fotos von vorne, mit einer Belichtung, die dem Live-Eindruck mit deinen Augen entspricht. Man kann ganz leicht Fotos machen, die jedes kleinste Clouding wie eine absolute Katastrophe aussehen lassen, aber weder Samsung noch ich akzeptieren diese...


[Beitrag von Mike500 am 07. Nov 2017, 21:23 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 22:40
Abend, also die 5-6 Mauszeiger sind genau so im testvideo für Clouding auf YouTube zu sehen.
Ist ein Video, hier der Link.
https://youtu.be/x7rJFv0IE7A

Das liegt nicht an der Belichtung!

Ich sehe auch wirklich von vor dem tv sitzend das Clouding genau so wie auf Bild 2- 4.

Nicht schwächer und auch nicht stärker!
Aber halt nur bei genau solchen Videos..
Mittig heller Bereich und aussen dunkel.
Bild 4 zeigt auch genau den Effekt den ich von vorne wahrnehmen kann, bloss war dies schlecht zu fotografieren.
Deshalb habe ich es seitlich aufgenommen.

Also hier nochmal Bilder von vorne, die meiner Meinung nach kein Unterschied zu dem sind, was ich wirklich mit meinen Augen bei diesem Video wahrnehme.

Genauso sieht es bei mir aus, wenn der Raum dunkel ist und ich solche Videos sehe!

20171107_152916
20171107_152924
20171107_152922
20171107_152912
20171107_152853
20171105_230421

Sorry ich weiss das Thema ist mittlerweile sehr trocken, weiss auch das Clouding beim LCD mit backlight normal ist, aber ist das Ausmass denn wirklich noch akzeptabel wenn ich von vorne auf den tv schaue?

Grüsse
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 22:54
Und wie sind die Bildeinstellungen?
Twisted55ks8090
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2017, 23:20
Modus Film
Hintergrundbeleuchtung bei dem oben genannten video: 16
Sonst tv: 15 Öko Sensor 8
Bei hdr stellt er es natürlich auf 20
Helligkeit: 45
Kontrast: 95 hdr: 100
Schärfe: 0
Farbe: 50
Digital aufbereiten: aus
Auto-motion: Benutzer 10/0
Smart LED: beim oben genannten Video auf: hoch
Bei tv: niedrig bei 4k oder hdr auf hoch
Optimalkontrast: aus
Ausser hdr: gering
Farbton: warm 2
Gamma: 0
Weissabgleich: 0/0/0/-20/-1/+15
Farbraum: Auto

Hatte die bildeinstellung nach deinem Thread eingestellt.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2017, 00:07
Ja ok ich sehe schon, keine groben Schnitzer drin. Werden die Aufhellungen weniger, wenn du Smart-LED auf Gering belässt? Denn bei Smart-LED auf Hoch hast du ja nicht per se mehr Dimming im Einsatz, sondern es wird mehr von der Maximalhelligkeit ausgenutzt, die bei den KS-Geräten ja schon beträchtlich war für SDR-Belange.

Man muss bedenken, SDR-Inhalte (also Nicht-HDR) sind eigentlich auf 100 cd/m² ausgelegt (entspricht 100 nits). Vor der KS-Serie hatten die meisten TVs eine Spitzenhelligkeit von etwa 300-400 cd/m², d.h. das SDR-Signal wurde schon ordentlich aufgehellt, wenn man die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht hat. Mit der KS-Serie wurde die Hintergrundbeleuchtung zum ersten Mal konsequent auf HDR-Spitzenhelligkeiten getrimmt, Richtung 1000 cd/m². Will man diese enormen Reserven jetzt auch bei SDR-Inhalten ausnutzen, muss man mit einer Verstärkung jeglicher schon bestehenden Aufhellungen rechnen. Außerdem kommen die spaltenweisen Aufhellungen des Edge-LED mit dazu. Du hast natürlich mit dem "Clouding-Testvideo" auch das fieseste Material, was man einem spaltenweise dimmenden Edge-LED-LCD zuspielen kann. Und sagst selber, dass es bei normalem Content nicht groß auffällt, sondern nur in bestimmten Konstellationen. Die Gründe dafür hatte ich schon angesprochen. Nun zu deinen Fragen:



Ist Clouding beim Topmodell aus 2016 normal?
Muss ich es hinnehmen?


Bedenke, dein Modell kann dem tatsächlichen 2016er Topmodell, dem KS9590 mit FALD, aufgrund dessen weit komplexerer Hintergrundbeleuchtung in der Hinsicht nicht das Wasser reichen. Du hast noch nicht gesagt, welche Diagonale du eigentlich hast. Die 65"er scheinen generell etwas problematischer zu sein mit dem Clouding, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=15m7s

Hier nochmal der UE55KS8090, https://www.youtube.com/watch?v=gcfyXikTE4o#t=7m20s

Ab 7:50 siehst du den Unterschied zu einer FALD-Regelung. Die Aufhellungen sind bei Weitem nicht immer so deutlich, sondern nur bei so fiesen Konstellationen, wie du selber bei dir siehst. Aber die Samsungs mit untenliegendem Edge-LED, also ab der KS-Serie bis auf KS9590, sind alle eher auf hellere Räume und helle Bilder optimiert. Willst du optimale Performance im Dunklen, ist OLED das Maß der Dinge.

Ob du es hinnehmen musst, kannst nur du wissen. Ich würde sagen, solange es bei normalen Filmen etc. wenig bis gar nicht störend auffällt, ist es noch hinnehmbar. Wegen ein paar Sekunden Abspann, wo es nervt, würde ich keine große Aktion starten.

Hier noch ein letzter Abschnitt Video, den ich dir nahelege, ab hier https://www.youtube.com/watch?v=AzVZ5OP0gSQ#t=16m51s

Das ist das Schwestermodell UE55KS9090, d.h. der KS8090 in Curved.


[Beitrag von Mike500 am 08. Nov 2017, 00:09 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2017, 01:13
Hi, also habe das eben mal mit dem smart LED getestet und es ist auf gering wirklich etwas besser.
Also lass ich das mal auf gering bei allen Inhalten.

Des weiteren habe ich mir mal alle deine aufgeführten Videos angeschaut und habe doch noch einiges lernen können.
Also Danke dafür!

Ich habe den ks8090 in 55 Zoll, also nicht gerade eine problemgrösse.

Naja muss ehrlich sagen, dass ich mir leider immer noch nicht sicher bin was ich tun soll.

Denn es ist ja auch so, dass ich den tv die nächste zwei- drei Jahre nutzen wollte.
Aber wenn ich jeden Abend einen Hass bekomme und immer wieder an den Einstellungen rum Spiele, dreht meine Freundin noch komplett durch. Können abends ja nicht einmal einen Film schauen, da ich ständig an den Einstellungen justiere..
Zweitens schmeisse ich ihn wohl demnächst mal vom Balkon..😂😂

Werde morgen mal samsung kontaktieren und schauen wie die darauf reagieren..
Gebe dann nochmal Bescheid.
Jetzt erstmal Danke und noch einen schönen Abend!
Grüsse
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2017, 01:40
Du wirst in gewissem Maße immer die von dir beobachteten Ausleuchtungsdefizite haben, auch nach einem Paneltausch. Samsung wird deine Fotos wahrscheinlich nicht als Beweis für übermäßiges Clouding akzeptieren, die werden dir erstmal nur die Standardantwort geben, dass du bestimmte Bildeinstellungen vornehmen sollst (Hintergrundbeleuchtung massiv reduzieren usw.). Willst du annähernde Perfektion im dunklen Zimmer, brauchst du keinen Paneltausch, sondern OLED.

Lass Smart-LED auf Gering, stell eventuell die Hintergrundbeleuchtung weiter runter.


Hintergrundbeleuchtung bei dem oben genannten video: 16
Sonst tv: 15 Öko Sensor 8


Immer dran denken, wenn du Hintergrundbeleuchtung verstellst, deaktiviert sich der Öko-Sensor. Das Video lief also auf fester HGB 16 (wenn du danach nicht manuell den Öko-Sensor wieder aktiviert hast), was für ein dunkles Zimmer höchstwahrscheinlich Overkill ist. Diese ganzen Dinge, wie auch die Fakten aus den Videos, musst du im Hinterkopf behalten bei deiner Verärgerung. Du siehst selber in den Videos, die ich verlinkt habe, dass diese Sachen in bestimmten Szenen nicht vermeidbar sind mit der Samsung-Lösung, und nur bei noch viel höherpreisigen LCD-TVs einigermaßen in den Griff zu bekommen sind, wenn man denn auch wirklich eine hohe Spitzenhelligkeit ausnutzen will. Ich glaube auch, viele Leute stellen sich den TV für SDR-Inhalte viel zu hell ein. Das Gerät packt wie gesagt über 1000 cd/m², für SDR wäre ein Zehntel davon die Norm, auf die die Inhalte gemastert werden.
LCDC
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2017, 06:30
Mein 55 KS9090 lässt sich in Sachen Clouding nur bändigen, wenn ich den Energiesparmodus auf "Low" stelle und das Backlight runter auf 10-12; je nach Tageszeit. Das lustige ist, daß für mich persönlich dabei das Bild immer noch hell genug ist. Sogar bei HDR Inhalten. Scheinbar hat der TV was die Leuchtkraft angeht nach oben soviel Reserven, daß sogar bei diesen Einstellungen noch locker OLED-Werte erreicht werden...? Jedenfalls habe ich damit ein absolut perfektes schwarz und sogar bei fiesen Szenen kaum Einstrahlungen von unten.


[Beitrag von LCDC am 08. Nov 2017, 06:31 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2017, 10:54
Hallo, danke für deinen Hinweis.
Werde es heute Abend mal ausprobieren, aber kannst du mir noch sagen ob du auch solche Wolken im Bild hast?
Oder eher LED einstrahlungen von unten, die habe ich zwar auch aber nur rechts unten von einem LED.

Danke!

Grüsse
LCDC
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2017, 12:12
Sieht bei mir ähnlich aus wie bei Dir mit den Wolken. Einstrahlungen von unten habe ich ebenfalls nur eine und zwar unten links. Mir ist übrigens klar, daß meine Einstellungen vor allem beim Energiesparmodus etwas radikal sind. Aber wie gesagt war ich selber überrascht wie gut das Bild danach trotzdem noch aussieht. War vorher auch immer am rumspielen mit den Einstellungen.^^
Leon7791
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2018, 21:59
habe einen 65 ks 9090 und habe unten links und recht etwas clouding, aber dieses geht nachdem de rtv warmgelaufen ist spürbar zurück das war auch mit meinen 55ks7090 so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding beim KS8090 (KS8080)
Schaggy_32 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  10 Beiträge
Samsung KS8090 Lautsprecher Vibration?
Chronus am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Frage zu Samsung KS8090
Andree81 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  22 Beiträge
Samsung KS8090 Erfahrungen
Stofel am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  9 Beiträge
Samsung KS8090 Probleme/Tipps
beroan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung ks8090 ton problem
Xyz23 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  6 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
Samsung KS8090/8000 Kaufberatung
boba23 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Samsung KS8090 3D Nachrüsten?
*Pastamann* am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  9 Beiträge
Samsung KS8090 65" Einstellungen
lcblackhorse am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen