Q7F als KS8090 Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
maweb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 20:54
Hallo,

ich stecke etwas in der Zwickmühle, und vielleicht kann mir hier geholfen werden

Ich habe einen KS8090 55 Zoll, und war mit diesem sehr zufrieden. Doch nach einem jahr habe ich 5 zusammen hängende Pixelfehler festgestellt, weswegen Samsung die Firma LetMeRepair beauftragte den Mangel zu beheben!
Da der Techniker nun 3 mal in Folge bei mir war, und jedes Panel was Samsung zusendete, noch Fehlerhafter war, angefangen von Kratzer auf der Innenseite des Diplayglases, auf einer Fläche von 3 mal 5cm ein Pixelfehlerfeld(Weiß und Grün gleichzeitig), Staub unter dem Glas und beim letzten einen Pixelfehler von 8x6 Pixeln, also ein fetter schwarzer Punkt, wurde nun eine RMA angemeldet!

Nun bekomme ich wohl den Kaufpreis erstattet und stehe vor der Frage, welches Gerät nun!
Bei Mediamarkt wurde nur über Samsung von den Verkäufern gespottet und mir von den 2017er Modellen abgeraten. Desweiteren wurde ich doch recht deutlich in die richtung Oled beraten!
Ich selbst bin da aber etwas skeptisch was OLED betrifft, dazu gibt es ja auch genügend threads hier und ich hatte mich aus diesem Grund auch letztes Jahr zum Kauf des KS8090 und gegen Oled entschieden!
Natürlich bin ich aber auch was die Qualitätskontrolle von Samsung betrifft, enttäuscht und sauer....und sollte eigentlich die Finger von Samsung lassen!?

Nur eben die Vorteile wie die one-connect box, das samsung alle Video Formate abspielt, das TV Bild auf meine Mobilen Geräte(Tablet/Handy) zu spiegeln, die Oberfläche und Bedienung der Smart-TV Funktion und auch das Bild an sich haben mich überzeugt, gestört haben mich eigentlich nur die Microruckler...

Am liebsten wäre mir wieder ein KS8090, aber da dieser nicht mehr zu bekommen ist, dachte ich eigentlich an den Q7F.
Nun habe ich HIER einen Vergleich der beiden TV´s gefunden und laut dessen ist der Q7 beim Sound und Blickwinkel schlechter als der KS8090
Und Zeit auf die 2018er Modelle zu warten, und bis diese etwas im Preis sinken, habe ich leider auch nicht, weil 6-9 Monate ohne TV wäre schlecht....

Nun liest man hier, und im Netz, generell nicht das Beste über den Q7 und beim Q8 soll es auch nicht anders aussehen

Und daher stehe ich völlig ratlos da, und weiß nicht so recht in welche Richtung ich nun gehen soll....?!?
Der Q7, oder doch OLED? Dann die anderen Menüs bei LG oder Philips...
bin für jede Hilfe und Meinung dankbar!
thegame69dx
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 20:56
Bin auch vom KS auf Q7F und der war 3 mal kaputt.
Dann bin ich auf den Sony XE9305 und endlich glücklich. Vielleicht schaust dir den mal an?
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 21:29

maweb (Beitrag #1) schrieb:

Bei Mediamarkt wurde nur über Samsung von den Verkäufern gespottet und mir von den 2017er Modellen abgeraten. Desweiteren wurde ich doch recht deutlich in die richtung Oled beraten!


Bitte nicht auf die Verkäufer verlassen, wenn es um eine Verkaufsentscheidung geht, https://www.ndr.de/f...n,verkaeufer102.html

Bilde dir immer selbst ein Bild von der aktuellen Situation am Markt. Dafür kannst du z.B. diesen Channel heranziehen, https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende/videos

Dort siehst du, was LCD und was OLED leistet, und kannst auch entsprechend deinem Budget etwas Passendes heraussuchen.
singulusus
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 11:47
Habe mir letztes Jahr KS 8090 gekauft. Hatte massivstes Vertikal Banding. Hatte 3 Exemplare da. Alle mit Banding. Dann bin ich auf den Q7 F gewechselt. Bin nun absolut zufrieden. Vom Bild her schlägt er den KS8090 . Außerdem hat er null Banding. Fußball lässt sich wunderschön schauen, was mit dem KS 8090 nicht ging.
Deltax
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 13:54
Ebenfalls hochzufriedener KS8090 Besitzer (65") mit sehr gutem Panel.

Hatte zuvor einen Samsung HU7200 bei dem zwei mal das Panel getauscht wurde. Die Ersatzpanels waren IMMER schlechter und letztlich wurde der Kaufpreis erstattet. Auch nach Aussage der Techniker, mit Ersatzpanels kann man Glück haben, die Regel ist leider eher was anderes. Wahrscheinlich liegt es am "freien" Transport der Panels oder manuellen Einbau vor Ort.

Zur Frage hier, laut Tests ist die Q7 Serie dunkler und auch in manch anderen Kategorien hinter dem KS8090. Dennoch würde ich in jedem Fall zum Q7 greifen weil er einfach länger von Samsung unterstützt wird. Und sollte der Q7 direkt sichtbare Panelprobleme haben, innerhalb der 14 Tage wieder zurück zum Händler!


[Beitrag von Deltax am 27. Jan 2018, 13:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 16:03

Mike500 (Beitrag #3) schrieb:

maweb (Beitrag #1) schrieb:

Bei Mediamarkt wurde nur über Samsung von den Verkäufern gespottet und mir von den 2017er Modellen abgeraten. Desweiteren wurde ich doch recht deutlich in die richtung Oled beraten!


Bitte nicht auf die Verkäufer verlassen, wenn es um eine Verkaufsentscheidung geht, https://www.ndr.de/f...n,verkaeufer102.html



Na ja, was die Qualität der 2017er Samsung Geräte anbelangt, so hat der Verkäufer sicherlich nicht unrecht, vielerorts werden diese teils schechter bewertet als die 2016er Modelle, das kann man u.a. auch bei rtings nachlesen, hier wurde einfach zuviel versprochen, wobei die Technik in 2017 am Ende nicht besser ist (teils sogar schlechter), aber die Geräte im Vergleich zu 2016 sogar teurer..

Zitat rtings
>Q7F edge-lit TV is not so great, like on most other edge-lit TVs. In fact, when compared side by side with the Samsung KS8000 the local dimming on both TVs look and behave almost the same<

Sicherlich hat der Verkäufer bezogen auf OLED hier auch im Vergleich mit den Dimming Eigenschaften recht, aber das ist nicht alles, worauf es bei einem Vergleich am Ende ankommt, vieles hängt hier von den persönlichen Nutzungsbedingungen ab


[Beitrag von Ralf65 am 27. Jan 2018, 16:46 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 16:32
Ich hatte den KS 8090, den Sony Xe 9005, und den Q7 F fast parallel zu Hause. Kann nur sagen, daß der Q7 F der beste von allen drei ist . Ich lege wert auf ein sauberes, homogenes , banding freies Bild, da ich viel Fußball schaue.der Sony war der komplette Reinfall.

Das ist übrigens ein Bild vom Q7 von Ratings ( grey uniformity ). und so sieht es bei mir auch aus.
image
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2018, 09:40
Das Bild ist weder sauber noch ansatzweise homogen ausgeleuchtet - ich wäre damit keinesfalls zufrieden!
Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr die Leute anscheinend schon „LCD-konditioniert“ sind, das soetwas als „ausreichend gut“ erachtet wird.

Ich sehe zwei über die ganze Breite vertikal verlaufende Abschattungen (die untere „dicker“), deutliche Vignettierung und auch dazwischen sichtbare „wolkige“ Helligkeitsunterschiede.

So sähe es schon deutlich besser aus (stellvertretend ein Sony A1):

Sony A1

Dafür muss man als Plasma-Umsteiger hier dann Ungleichmäßigkeiten unterhalb ca. 10 IRE (mal mehr oder weniger stark ausgeprägt) hinnehmen, welche aber im Vergleich viel seltener in Erscheinung treten als die konstant vorhandenen Inhomogenitäten der flächig hinterleuchteten LC-Displays (welche ich ebenfalls zur Genüge nutzen „durfte“ und „darf“).


[Beitrag von FarmerG am 28. Jan 2018, 09:44 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2018, 22:15
Ersteinmal danke für die vielen Antworten
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Q7 und Q8? also abgesehen vom Preis? habe gelesen nur im Design unterscheiden sich die F Modelle der beiden Q Serien...was ja absolut keinen Sinn für mich ergeben würde.



@thegame69dx

Ich stand schon letztes Jahr beim Kauf des KS vor der Frage, Sony oder Samsung, aber Samsung hat eben wegen der für mich stärkeren Farben, des OS und des Designs gewonnen.
Und nun bin ich bei Samsung hängen geblieben und neben dem OS ist es auch die Fernbedienung, die one-connect box und das der Samsung wirklich alle Formate abspielt, deswegen stand der Sony eigentlich nicht so recht auf dem Plan....obwohl er bei digitalsfernsehende nen besseres Bild abgab als der Samsung.
Wie ist der Sony denn im vergleich zum Samsung?


@mike500

Danke für die Links
den youtube channel kenne ich, aber der verkompliziert bei mir eher noch alles was die Entscheidung betrifft


@singulusus

Danke für diese Info, das klingt ja nicht so schlecht im Gegensatz was man sonst so ließt
Ich schaue auch viel Fussball aber bisher ist mir da nix beim KS aufgefallen, abgesehen von den Microrucklern ...banding? wie zeigt sich das denn?
Mich irritiert eben diese gegenüberstellung von KS8090 und Q7F.
Dort heißt es der Sound ist schlechter? du konntest ja beide vergleichen...stimmt das? hat der Q7 weniger Tiefen?


@Deltax

Oha du hast also die gleichen Erfahrungen mit nem Paneltausch gemacht....


@Ralf65

Ja das stimmt, und ich bin noch skeptisch bei OLED. hatte bei Handys schon Einbrennefekte und gebranntes Kind scheut das Feuer...oder so
ich empfand bei meinem ks8090 die schwarzen Balken auch nie als Grau, in keiner Situation...hatte nie Einleuchten...war also absolut mit LCD zufrieden! Zumal am Vormittag auch mein Wohnzimmer durch die Sonne voll ausgeleuchtet wird, und da schon der LCD sehr dunkel war, deswegen ist OLED eigentlich ausgeschlossen, es sei denn ich investiere in Abdunklung meines Wohnzimmers
Mir ist eben eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtiger als der pure Schwarzwert.


@FarmerG

Hmm das ist aber wieder ein OLED
Fox2010
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2018, 22:31
maweb
Die ruckler hat Samsung aber immer noch, sofern ich hier das Forum von Samsung verlinken darf klick mich

151 Seiten mit beschwerden darunter ist auch der Q, und fals du eine Konsole haben solltest wirst du mit dem Samsung nicht glücklich, gibt da einen anderen Thread rote Blitzer bzw. rote striche die auftauchen und bei einigen Bildaussetzern.

Sofern du nur Tv schaust würde ich den TV in den 14tagen genau Prüfen bezüglich der ruckler.
Mich stören bei meinem MU7009 auch die Ruckler, und die rote striche die aufblitzen und das der Support von Samsung dahingehend für die Tonne ist.

Das zeigt sich ja schon bei deiner tauschorgie, absolut 0 Qualitätskontrolle.
Würde mir auch mal andere Tvs anschauen wie die Sony Modelle oder OLED von LG


[Beitrag von Fox2010 am 28. Jan 2018, 22:37 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2018, 12:41
Ja diese Ruckler stören mich auch extrem, eigentlich als einziges...und diese Ruckler sind wohl schon ewig bekannt und werden wohl auch nie behoben...ist wohl ein feature bei Samsung
Nein ne Konsole benutze ich nicht...wenn nur selten als Blueray Player...aber viel mehr irritiert mich die Angabe das der Q gegenüber den KS weniger Kontrast hat

Zum Samsung Support sage ich nix, der war schon bei den Handy´s unbrauchbar....
Meinen letzten TV hatte ich knapp 9 Jahre...und da OLED noch nicht wirklich ausgetestet ist lasse ich da lieber die finger von...kommt für mich also nicht in Frage.

Weiß jemand evtl so ungefähr wann die 2018er Samsung TV´s released werden sollen....wieder so im Sommer-September?
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2018, 13:52
Meist kommt die neue Samsung-Modellserie so gegen April/Mai in den Handel, die Preise pendeln sich aber erst im Juni/Juli etwas ein.
Cross85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2018, 14:22
Die Ruckler haben die Samsung wirklich als Feature kann man nur lindern.

Was die Q Reihe an geht bin ich auch eher skeptisch. Die M Serie besteht aus
der alten Ks Serie im neuen Gewand für ähnliche Preise. OLED würde ich nicht als
Allheilmittel bezeichnen jedoch unausgereift sind sie nicht mehr.

Ein Tv egal ob LCD oder OLED nimmt an Leistung ab in einer gewissen Zeitspanne.
Welcher da länger seine beste Leistung hat ist im Forum wohl eher ne Glaubensfrage.

Wenn es ein LCD Gerät werden soll würde ich zu einem FALD raten!
Stellvertretend einen Sony ZD9 oder wenn es güntiger sein soll ein
KS9590


[Beitrag von Cross85 am 29. Jan 2018, 14:29 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2018, 11:38
@mike500

Hmm das ist noch ne ganze Weile hin...und bis März kann ja auch keiner sagen ob alle Modelle FALD sind oder nur wie 2016 der KS9590

@cross85

Naja den 9590 bekommt man kaum noch, und dann kommt hinzu ich müsste erst bissl umbauen weil es den erst ab 65 zoll gibt, ich aber gern bei 55 zoll bleiben würde.
Werd mir heut mal die Sony anschauen, wobei ich wirklich vom Samsung System überzeugt bin, die Connectivität mit anderen Samsung Geräten, die one-connect-box, alle Formate werden abgespielt und das tizen Betriebsystem überzeugt mich auch mehr als webOS und Android.
Cross85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2018, 12:36
Den Sony gibt es glaub auch nur als 65 Zoll, jedoch würde ich immer zu
den größeren Tv raten sofern genug Platz ist.
Den Ks9500 (EU Modell) bekommste auch noch bei Tecedo!
Einziger unterschied zum Deutschen Tv kein HbbTv.
Oder gehst zu einem kleinen Händler die können auch noch welche besorgen.
Meinen Ks9580 hab ich erst vor 2 Wochen gekauft.

Hier der Link:
https://www.tecedo.d...02494&gruppe=1016081

Der Sony ist laut Test ein Stück besser kostet aber auch ein Schein mehr:
https://www.idealo.d...119_-65zd9-sony.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q7F Speichert Toneinstellung nicht !
MEKak_2016 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  12 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
Samsung Q7F Unicable / SATCR
St1be am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  18 Beiträge
Samsung Q7F 75zoll Bildproblem
Dennis73 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Firmware Update Q7F
Didschi64 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
Q7F Fernbedienungs App
Mr._Bean am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  3 Beiträge
Universalfernbedienung KS8090
able am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge
Bild ks8090
mr.miaki876 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen