Samsung Q7F Speichert Toneinstellung nicht !

+A -A
Autor
Beitrag
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2017, 08:09
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F:

Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte.

Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für ARC )
Tonausgabe am Samsung steht auf "HDMI RECEIVER"

Wenn ich den Samsung Q7F ausmache dann geht der AV Receiver auch aus, wenn ich den TV anmache bleibt aber der AV Receiver aus und der Q7F steht auf "TV Lautsprecher"

Erst wenn ich diesen am TV wieder auf "HDMI Receiver" dann geht der AV Receiver an.

Der Q7F verliert jedes mal diese Einstellung was der KS8090 nicht gemacht hatte und der AV Receiver wurde jedes mal mit eingeschaltet.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung??

Software Update wurde schon gemacht, hat aber nix geändert.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 11:29
Hatte es heute noch mal mit anderen Samsung Typen prüfen können.
Einmal MU70** und MU60** und bei beiden funktioniert dies mit HDMI CEC und der Tonausgabe wie es soll:
Wenn der TV aus geht geht das HDMI CEC gegenstück auch aus - wenn der TV an geht dann das HDMI CEC Gerät auch an.

Nur beim Q7 funktioniert dies nicht.
Werde noch mal ein anderes AV Gerät am HDMI Port machen und auch ein anderes QLED Gerät prüfen.
Momentan gehe ich von einem Software/Firmeware "Problem" aus da die QLED Serie eine eigene Version hat.
Wenn dies so ist dann wird Samsung aber sagen das es kein Fehler ist, sondern so gewollt
lxd
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 14:40
Also an meine Pioneer VSX-921 mit dem MU8009 macht der den Reveiver auch nicht an.
Ich habe ihn auch über ARC angeschlossen.

Was ich aber schlimmer finde, iSamsung kann nur eine Tonart speichern. Wenn ich Dolby Digital schaue und danach was mit DTS anschaue, schaltet der Samsung auf Stereo um. Das finde ich viel nerviger.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 15:27
Wird dein AV den wenigstens vom MU8009 aus gemacht über ARC ?
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2017, 10:31
Moin.
Habe alles durch getestet.
Es klappt nicht.
Habe aber auch mal eine Samsung Soundbar getestet.
Hier klappt es!
Nur mit meinem AV Receiver nicht ( Yamaha RX A660)
Hier muss ich jedes mal in den Toneinstellungen auf HDMI schalten am Q7F und erst dann mach der Q7F den AV an.
Möglich das es auch einfach zufall sein kann das diese Geräte nicht kompatiebel sind.
Was mich Ärgert ist das der KS8090 hier keine Probleme gemacht hatte.

Ich vermute das der Q7F den Yamaha AV einfach nicht 100% erkennt und ihn daher nicht Speichert.
Bei der Soundbar steht auch : "Soundbar HW550".
Beim Yamaha AV nur : "HDMI Tonausgabe".

Ich werde die noch ein wenig testen und wenn es hier keine abhilfe gibt dann fliegt der Q7F wieder raus und ich muss sehen das ich wieder einen KS bekomme.

Beste Grüße

EDIT:

Habe es soeben noch mal etwas eingrenzen können das "Problem"

Der Q7F kann schon den Yamaha AV Receiver auch einschalten, dies geht aber nur wenn der Q7F auf der Signalquelle "TV" steht.
Sobald dieser auf HDMI 2 steht ( HDMI ARC ) wo der Yamaha AV Receiver dran ist dann geht es nicht.
Da ich oft mit meinem Sky Receiver schaue habe ich den Q7F wie auch zuvor den KS8090 immer auf dem jeweiligen HDMI anschluss stehen.

Ich wurde daher schon fast sagen das es ein Firmware "Problem" ist da der Q7F hier beim Einschalten wenn er auf HDMI steht das HDMI CEC Signal nicht sendet.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 09:16
Hatte eigtl. gestern das was ich jetzt schreibe hier schon geschrieben, irgendwie ist dies aber verschwunden?!
ALso ich hatte gestern noch mal alles getestet auch mit einer Samsung Soundbar HW K550.
Die K550 hat einen HDMI ARC Anschlus und einen HDMI Eingang für zb einen SKY Receiver.
Hatte die K550 zuerst getestet und da ging es ja, aber nicht darauf geachtet was ich gemacht hatte.
Wenn ich den Q7F auf der Quelle "TV Signal" habe dann geht die K550 mit dem TV zusammen Aus und wieder An, so wie es auch
mein Yamaha AV macht.
Wenn ich aber die TV Quelle auf "HDMI 2" habe wo ja die K550 angeschlossen ist ( um zb. den Sky Receiver zu nutzen) dann geht die K550 mit dem
TV aus aber auch hier nicht wieder An!
Es ist also ein "Problem" des Q7F das er wenn er auf HDMI 2 steht über CEC die Geräte nicht "Erwecken" kann
ich gehe hier von einem Software / Firmware Fehler aus da ich mir nicht vorstellen kann das die so gewollt ist.
Sollte dies doch gewollt sein muss man sich de Fragen nach dem Sinn dazu sellen Smiley (zwinkernd)
Am KS und JS ging es jedenfalls über HDMI CEC ohne Probleme.
Werde auch noch mal heute es an anderen Samsung ( M und MU ) Geräten testen.
Jedenfalls ist das für mich nicht hinnehmbar und sollte dies nicht per Softwareupdate gelöst werden
muss ich sehen das ich noch einen KS iwo her bekomme.
Beste Grüße
SentiQ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2017, 10:46
Als schnelle Lösung könntest du den Sky Receiver doch einfach an den TV anschließen oder spricht da etwas dagegen? Der Sound landet ja dank ARC trotzdem beim AVR.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2017, 13:09
Ja da leider spricht schon was dagegen:

Erstens sind noch mehr Sachen am AV Receiver angeschlossen und zweitens kann der Samsung nicht alle Tonformate weiterleiten.

Ich warte noch ein paar Tage ab ob Samsung hierzu was sagt wenn nicht geht das Teil zurück.

Sicherlich ist es nix tragisches, aber ich werde hier sicherlich nicht alles umstellen, zumal es ja beim KS ohne Probleme ging

Hatte es heute auch mal mit anderen Aktuellen Samsung Geräten getestet:

MU machen auch alle ( hatte 3 verschiedene getestet ) das selbe Problem
https://youtu.be/KtT77Wv-H1o


M machen dieses Problem nicht !
https://youtu.be/n47QpS1OQeE


EDIT:

Da es mir ja keine Ruhe lässt und ich die Möglichkeit habe dies selber zu Testen an div. Geräten ( Ladenlokal ) habe ich noch mal versucht raus zu finden woran es liegen kann.

Hatte es mit einem Gerät der M Serie (56**) getestet wo es klappte.
Hier hatte ich aber nicht darauf geachtet welche Firmeware installiert ist.
Es war eine Ältere Firmeware (1012 und aktuell ist 1133)

Habe von dem Gerät 3 Stück in verschiedenen Größen hier stehen.
Also habe ich es mal an einem anderen mit der FW 1133 angeschlossen und getestet:

Es geht nicht mit der FW 1133!!

Zum check habe ich es nochmal an dem Gerät mit der FW 1012 dran gemacht und Geprüft-- Klappt wunderbar.
Also habe ich das Kabel direkt drin gelassen und bei dem gleichen Gerät ein FW Update gemacht auf 1133.
Und wie ich es gedacht hatte geht es bei selben Gerät mit der FW1133 dann nicht !

Es scheint also tatsächlich ein Firmware Problem zu sein was sich über die aktuelle Modelle hinweg zieht.

Ich hoffe hier mal auf ein Feedback von Samsung das dies hoffentlich behoben wird und nicht das gesagt wird das sei Stand der Technik

Beste Grüße


[Beitrag von MEKak_2016 am 25. Sep 2017, 15:54 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2017, 23:47

MEKak_2016 (Beitrag #4) schrieb:
Wird dein AV den wenigstens vom MU8009 aus gemacht über ARC ?

ja wird er.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2017, 18:42
Ok, dann wird es bei dir aber an dem AV Receiver liegen.

Ein Kollege hatte an seinem KS 9590 auch eine von Pioneer wo das mit dem HDMI CEC nicht so klappte.
Nun hat er auch einen Yamaha AV Receiver und hier klappt es Perfekt .

Nur halt nicht mehr mit dem QLED TV´s und dessen Firmware.

Samsung hatte mir geschrieben und ich sollte mich an den "Remote-Service" wenden, damit die auf meinem TV die Einstellungen überprüfen können.

Ich bin gespannt, zumal man ja bei Samsung sooooo viel bei HDMI CEC Einstellen kann :-D
sepstarr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2017, 10:29
Hi ..

ich nutze den Pioneer 1131 und den Q7F.

Der AVR geht mit an und aus wie er soll. Allerdings spinnt die Software vom TV so oft,

dass die Lautstärkeregelung manchmal nicht geht. Dann muss ich den Strom von der One Connect Box abziehen.
Dann geht wieder alles wie es soll.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2017, 15:40
Der geht An und Aus wenn du auf dem TV Eingang "HDMI" bist?
Glaub ich ned das es bis heute bei keinem gegangen ist.
Erst mit dem Update 1145 welches heute raus gekommen ist geht es wieder.

Habe es selbst getestet, nun ist alles wieder wunderbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q7F Unicable / SATCR
St1be am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  18 Beiträge
Samsung Q7F 75zoll Bildproblem
Dennis73 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
Samsung D - Serie Toneinstellung
katerwicko am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung speichert Direktaufnahme nicht
kh-lcd am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung Q7F - Bildfehler und Abstürze
Patrick_1984 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  12 Beiträge
Toneinstellung UE50H6270
Sparkyrun am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  2 Beiträge
Q7F als KS8090 Ersatz?
maweb am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  15 Beiträge
Samsung LE32M86 speichert Bildeinstellungen nicht!
jwmoebius am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6000 speichert Einstellungen nicht
Reenoip am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen