Samsung Q7F - Bildfehler und Abstürze

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 11:10
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, allen frohe Pfingsten hier!

Gestern habe ich mir einen 49er Samsung Q7F gekauft.

Nach ein paar Stunden in Betrieb traten plötzlich Bildfehler und Abstürze auf.
Da diese schwer zu beschreiben sind, habe ich diese aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=j1C945M0hEw
https://www.youtube.com/watch?v=HGtUxHWkWLE

Könnt ihr mir sagen, was das ist? Hardware defekt? Eher TV oder Connect Box?
Es ist ganz schön nervig, das Ganze wieder zu reklamieren, einzupacken etc.
Ggf. kann ich dem Service von Samsung oder dem Händler eine genau Fehlerbeschreibung zukommen lassen und sie liefern mir direkt ein Ersatzgerät oder können anders helfen?

VG
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 12:38
Könnte echt ein Verbindungsproblem hin zum Panel sein, er stürzt nämlich nicht ab in dem Sinne. Man sieht ja, dass die Menüs usw. ganz normal bestehen bleiben, es wird nur kurzzeitig Müll angezeigt vom Panel, und dann kommt wieder das eigentliche Bild. Ob das jetzt zwischen OCB und TV passiert, oder erst innerhalb des TVs, das ist eine andere Frage. Solltest du vielleich mal Samsung kontaktieren, wenn du den TV nicht zurückschicken willst, die würden wahrscheinlich einen Servicepartner mit Ersatzteilen rausschicken.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2018, 16:29
wenn die Menu Einblendungen oder das Bootlogo von selber erscheinen, dann deutet das für mich eher auf einen Hardwaredefekt, als auf ein Verbindungsproblem zum Panel hin, denn die Hauptsteuerung sitzt doch in der OneConnect Box, wäre es ein reines Verbindungsproblem, dann müssten die Menu Einblendungen die gleichen Fehler aufweisen, denn die werden doch in der OneConnect generiert und nicht im Panel


[Beitrag von Ralf65 am 20. Mai 2018, 17:28 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2018, 22:14
Ach so, die kommen von selber? Dachte er bedient den TV da gerade während er filmt.
Spencer2k6
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 15:14
Könnte sein dass das Connect Kabel einen weg hat. Entweder Gerät zurück oder Samsung kontaktieren, dann sollten die einen bei dir vorbei schicken.
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 16:10
Ja, es kommen kleine Abstürze zwischendurch.
Heißt also, dass die komplette Technik in der Connect Box liegt und der Fernseher an sich nur das Panel beherbergt?

Dann müssten sie mir ja nur ggf. eine neue Box + Kabel schicken. Würde Samsung und mir viel Zeit und Arbeit ersparen.

Mir ist vorhin noch was anderes aufgefallen:
Wenn ich Amazon Prime oder Netflix nutze läuft alles zu 99% bis auf minimale Bildaussetzer. Wenn ich jedoch YouTube, die Arte oder ZDF-App nutze passiert es wie oben zu sehen innerhalb von ein paar Minuten.

Danke für die Tipps!


[Beitrag von Patrick_1984 am 21. Mai 2018, 16:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2018, 04:32
die Bildverarbeitende Technik, Tuner etc., sitzt alles in der OneConnect, hier werden auch die Menus etc. generiert, an der Schnittstelle zum Display liegt dann das fertige Signal an, das Display beinhaltet daher lediglich die Panelansteuerung.
Bei einer fehlerhaften Verbindung von OneConnect zum Display, müssten vorhandene Fehler daher bei jeglichen Quellen und Schaltzuständen gleich ausfallen, alleine unterschiedliches Verhalten in diversen Apps sprechen da für mich gegen ein Übertragungs (Verbindungs) -problem.

ob man "die aktuelle" OneConnect einfach so austauschen kann kann ich nicht beurteilen, bei früheren TV Modellen mit OneConnet Box war es nämlich so, das diese nicht einfach so ausgetauscht werden konnte, da diese bei der Inbetriebnahme in Verbindung mit dem jeweiligen Display quasi verheiratet wurde, ein Austausch der einzelnen OneConnect funktionierte daher u.U. garnicht oder führte offtmals zu Funktions Problemen, eine Infos dazu gab es kürzlich auch HIER


[Beitrag von Ralf65 am 22. Mai 2018, 04:35 bearbeitet]
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2018, 12:59
Habe eben mit dem Samsung Service telefoniert.
Ich soll einen Smart-Hub Reset durchführen. Wenn das nicht klappt, senden sie mir ein neues Connect-Kabel zu. Wenn das nicht klappt eine neue Connect Box inkl. Techniker.
Flixolash
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2018, 17:34
Hallo! Ich habe das EXAKT gleiche Problem mit dem 49er Q7F. Hast Du ein Update? War der Techniker schon da? Danke für eine kurze Info!
LG Felix
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2018, 21:39
Hey Felix, bei mir war es in der Tat das Connect Kabel.
Gestern mittags kam ein neues von Samsung. Seitdem läuft alles ohne Unterbrechungen. Muss wohl einen Wackeler gehabt haben.
Einfach beim Service anrufen, die sind echt nett und nach einer kurzen Fehlerbeschreibung haben sie eine neues Kabel rausgeschickt.
Flixolash
Neuling
#11 erstellt: 27. Mai 2018, 21:55
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, bei mir ist es auch nur das Kabel. In den nächsten Tagen soll ein Techniker kommen. Hoffe, er hat eins dabei.
Beste Grüße!


[Beitrag von Flixolash am 27. Mai 2018, 21:57 bearbeitet]
Flixolash
Neuling
#12 erstellt: 30. Mai 2018, 13:09
Hallo! Ein kurzes Update: Das optische Kabel wurde getauscht. Es gibt wohl eine neue Generation, die weniger anfällig ist. Problem war sofort behoben. Aktuell läuft alles wie am Schnürchen. Tipp vom Techniker: Verkleidungsklappe von den Anschlüssen hinten weglassen und das Kabel nicht um die vorgesehene Halterung wickeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q7F 75zoll Bildproblem
Dennis73 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
Samsung Q7F Unicable / SATCR
St1be am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  18 Beiträge
Samsung Q7F Speichert Toneinstellung nicht !
MEKak_2016 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  12 Beiträge
Q7F als KS8090 Ersatz?
maweb am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  15 Beiträge
Bildfehler
Haati am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Bildfehler Samsung UE55ES7090
denisto am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  4 Beiträge
Samsung q7fn welcher bildfehler?
sdgk85 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
Samsung TV großer Bildfehler
Rammsteinfan86 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  14 Beiträge
Samsung UE50F6500 Bildfehler
Sohnemann84 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Samsung Widget schließen