UE40 J6250 Plötzlich dunkle Flecke am unteren Bildschirmrand.

+A -A
Autor
Beitrag
Bergteufelin
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2017, 03:19
Hallo liebe Community!

Bei meinem 20 Monate alten Samsung UE40 J6250 Fernseher sind mir heute zwei dunkle Flecke am rechten unteren Bildschirmrand aufgefallen welche besonders auf hellem Hintergrund zu sehen sind. DSC_0147

Ich habe das Forum durchsucht und habe mehrere Beiträge gefunden wo Leute das gleiche Problem mit Samsung Geräten hatten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30592.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1908.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-23183.html

Was sind das eigentlich für Flecke, wodurch entstehen sie und warum treten sie anscheinend gehäuft bei Samsung Geräten auf? Mein Gerät ist weder runtergefallen noch wurde durch zu festes reinigen ect. Druck auf das Panel ausgeübt. Äußerlich ist überhaupt nichts zu sehen

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich weiter vorgehen soll da ich das Gerät zwar beim Fachhändler im Ort gekauft habe, aber der wird eine eventuelle Reparatur auch nur an Samsung weiterleiten. Und laut den Beiträgen die ich über diese Flecke gefunden habe ist das für Samsung anscheinend noch innerhalb der Toleranzgrenze.

Vielen dank im Voraus für eure Antworten!
Mfg
Bergteufelin
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 10:14
Guten Morgen

Das sind Mücken, die liegen zwischen Display und LED Backlight.

Und ja, dort wo das Backlight ist, sind Luftschlitze, damit die LEDs nicht überhitzen.

Samsung anrufen, gibt ein neues Display, da die Mücken nicht vor Ort entfernt werden.
Bergteufelin
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 12:56
Danke QLU für deine Antwort! Das mit den Mücken/Insekten hört sich plausibel an. Wir hatten nämlich vorgestern Abend eine Menge Flugameisen vor dem Fenster und da es hier momentan sehr sehr heiß ist und ich trotzdem lüften wollte habe ich das Licht ausgemacht und im dunklen fern gesehen. Es wurden auch nur ein paar Flugameisen durchs Licht vom Fernseher angelockt und die sind dann halt am Display rumgekrabbelt. Ich hätte mir aber nicht gedacht das die durch die Luftschlitze ins Gerät gelangen. Ich dache zuerst ich habe irgendwelche Pixelfehler oder einen anderen Gerätedefekt.

Gibt es noch Hoffnung das die Flecke von selbst wieder verschwinden? So ein totes Insekt verwest und zerfällt ja irgendwann mal. Solange nichts am Display/Panel selbst defekt ist würde ich es nur ungern tauschen lassen da ich bei meinem Glück dann eines erhalte welches mit Clouding ect. zu kämpfen hat.
QLU
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 13:12
Ich würde mal den Fernseher auf die Seite kippen (in der Luft) und etwas rütteln.
Bei 40 Zoll sollte das noch gut gehen.
Dann sollte mit Glück nur noch ein dunklerer Fleck direkt in der Ecke sein.

Wie schnell so eine Mücke sich auflöst: ??? Ich gehe mal von 2-3 Jahren aus
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2017, 13:43
Kannst auch ein Tuch auf einen Tisch legen und mit der rechten unteren Kante des Fernsehers behutsam, aber bestimmt dort draufstoßen. Das sollte g-Kräfte ergeben, die hoch genug sind, dass sich Fremdobjekte Richtung Panelrand bewegen, wenn sie locker sind.

Nachtaktive Insekten nutzen Licht ja zur Navigation. Allerdings sind deren Sinnesorgane auf Mond und Sterne ausgelegt. Hellere menschengemachte Lichtquellen überstrahlen die natürlichen Lichtquellen bei weitem und locken die Biester von nah und fern an. Gegen die ganz kleinen Insekten helfen nichtmal Fliegenschutzgitter, wie ich täglich selber sehe, da bräuchte man wahrscheinlich schon Pollenschutzgitter.
Bergteufelin
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2017, 14:56
@QLU Vielen Vielen Dank es hat geklappt! Totes Viehzeug ist jetzt in der Ecke und mit dem Ergebnis kann ich leben.
DSC_0150

Danke auch an Mike500 für deine Antwort! Also kann man gar nicht verhindern das Insekten in das Geräteinnere geraten? Das ich jetzt abends/nachts während ich tv sehe zumindest die Fensterläden zulasse und eine Lampe auf der anderen Seite vom Raum anlasse damit Insekten meinen TV nicht als einzige Lichtquelle sehen ist klar. Aber ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht aus einer meiner Feinstrumpfhosen eine Art Insektenschutz basteln soll und damit irgendwie die oberen Lüftungsschlitze wo die LED's durchscheinen verdecke. Kann mir aber vorstellen das sowas dann den TV aufgrund der Wärmeentwicklung killt gerade wo es auch in der Wohnung so heiß ist? Sorry, habe momentan voll die Insektenparanoia!
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2017, 15:31
Ja, das mit der Strumpfhose würde ich lassen, das behindert die Wärmeabfuhr. Ich habe eine Lampe direkt am Fenster an die Decke strahlend, wo sich die meisten kleinen Insekten bevorzugt aufhalten. Und wenn ich fernsehe, habe ich hinter dem TV eine LED-Leiste, die die Wand anstrahlt, das verbessert auch die Darstellung (Schwarz sieht viel satter aus). Wie gesagt, durch meine Fliegenschutzgitter kommen auch nur sehr kleine Insekten durch, und davon hat noch nie eins in einen Bildschirm/TV verirrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q75Q90T dunkle Flecke & Stellen
gurlinho am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  10 Beiträge
UE40F6500 LED am unteren Bildschirmrand
jochen35 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Syncmaster T24B350 "dunkle Seite"
axlinator am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Nach Umstellung auf UHD TV UE55JU6850 Flackern am unteren Bildschirmrand
RONON am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Smearing/Ghosting Samsung J6250
SorayaTakahashi am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
UE55JU6050 Lichtfelder am unteren Rand
Snoopy913 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  6 Beiträge
Helle Flecke bei dunklem Bild
Game-Boy am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
UE40 F6470
acemo am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  32 Beiträge
Samsung UE48 J6250
DoctorWho13 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
Samsung J6150 oder J6250?
dektra1 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Samsung Widget schließen