Brick nach Smart TV- Update bei UE48H6270SSXZG - TV funktioniert nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
micmuc71
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 10:32
Hallo Gemeinde,

Nachdem ein automatisches Softwareupdate auf meinem Smart TV H6270 Serie 6UE48H6270SSXZG stattgefunden hat, funktioniert der TV nicht mehr. Nach dem einschalten erscheint das Smart TV- Logo, anschliessend erscheint wie gewohnt auf der rechten Seite die Programmauswahl. Für die Zeit von 1-2 Sekunden wird eine Taste auf der Fernbedienung angenommen, dann friert das Bild ein. Weder Menu, Tools, Source ö.ä. werden angenommen. Meisst bootet der TV wenn keine Taste gedrückt wird nach ca. 10 Sek. automatisch.

Scheinbar hat´s mich mit dem Update- Brick auch erwischt, obwohl mein TV schon ein paar Jahre (sicher über zwei Jahre) auf dem Buckel hat...

https://www.heise.de...robleme-3814988.html
http://www.computerb...Defekt-18832601.html
http://winfuture.de/news,99269.html

Nachdem ich zu keinem Zeitpunkt in das Menu kömme, ist es mir auch nicht möglich einen anderen Softwarestand per USB-Stick bzw. Online zu installieren.

Habt Ihr einen Plan, was ich noch tun kann?

Lieben Dank!


[Beitrag von micmuc71 am 30. Aug 2017, 10:46 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 14:03
Seit gestern gibt es eine neue Firmware Version. 11.37 . Habe im Moment die 11.32 drauf. Welche ist denn nun fehlerhaft ? HABE den Q 7..
Kann man die 11.37 problemlos drauf spielen. ?
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 14:10
singulusus, das Firmware-Nummernformat ist vierstellig mit Nachkommastelle, z.B. 1132.6, es werden aber vom TV nur die Stellen vor dem Komma beachtet. Käme z.B. eine 1132.7 heraus, würde der Fernseher sie nicht als Update akzeptieren, erst wieder eine 1133.x.

Aktuell wäre ich mit Firmware-Updates vorsichtig. Wenn du keine Probleme hast, die es zu beheben gilt, bleib vorerst auf deiner aktuellen Firmware. Du bist auch in diesem Thread etwas falsch, hier geht es ja um eine H-Serie aus 2014, die ganz andere Firmware-Dateien hat.


micmuc71, sollte es wirklich ein ähnlicher Fehler sein wie bei der MU-Serie oder eventuell auch Q-Serie, z.B. weil beim Compilieren der neuen Firmware etwas nicht rund lief bei Samsung, dann würde ich das Samsung melden, http://www.samsung.com/de/support/#contactus

Bei einem solchen Verschulden seitens Samsung - sollte sich das bewahrheiten - könnte auch für ein drei Jahre altes Gerät noch eine Kulanzlösung drin sein.
Spencer2k6
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2017, 14:13

Mike500 (Beitrag #3) schrieb:
z.B. 1132.6, es werden aber vom TV nur die Stellen vor dem Komma beachtet. Käme z.B. eine 1132.7 heraus, würde der Fernseher sie nicht als Update akzeptieren, erst wieder eine 1133.x.


Muss ich leider verneinen. Kommt aber so gut wie nie vor. Trotzdem würde der Fernseher das Update annehmen und installieren.

Bei dem Rest, hast du Recht.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2017, 15:07
Ah ok, dann war das ein Missverständnis aus vergangenen Tagen. Naja, wie du schon sagst, das macht Samsung fast eh nie.
singulusus
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2017, 17:16
ich meinte ja 1132 vs neu 1137 , die seit gestern angeboten wird.
Luis70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2017, 18:12
Kann man jetzt mit dem UE55H6470 problemlos updaten?

Oder hat die Software einen riesen Bug?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2017, 19:13
Wenn du aktuell keine Probleme hast, bleib bei der Firmware, die drauf ist!

Bei den H62xx/H64xx gab es eh eine Historie von Firmware-Bugs, http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29032

Die 2130 war dort gut, dann gab es die 2134.3: zurückgezogen evtl. wegen Smart View-Bug oder App-Bugs, 2600.4: zurückgezogen wegen Dolby Digital-Bug. Danach wurde ein paarmal mit neueren Firmwares nachgebessert und der Smart Hub verschlimmbessert.


[Beitrag von Mike500 am 30. Aug 2017, 19:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2017, 05:04

micmuc71 (Beitrag #1) schrieb:

Nachdem ein automatisches Softwareupdate auf meinem Smart TV H6270 Serie 6UE48H6270SSXZG stattgefunden hat, funktioniert der TV nicht mehr.

Scheinbar hat´s mich mit dem Update- Brick auch erwischt, obwohl mein TV schon ein paar Jahre (sicher über zwei Jahre) auf dem Buckel hat...


das steht aber vermutlich nicht in Zusammenhang mit dem aktuellen FW Problem, dieses betrifft den Angaben nach nur die Serien M, MU und Q, wozu das Gerät Deiner H Serie aber nicht zählt.

Vielleicht eher ein Zufall, es kann immer mal passieren, das es nach einem Update Probleme gibt, oder auch ein Defekt, mein alter Samsung hat auch kürzlich nach nur knapp 4J bereits den Geist aufgegeben, das schmälert jetzt jedoch natürlich nicht das vorhandene Problem für dich persönlich.
Einfach mal das Gerät eine Weile vom Netz nehmen, dazu jedoch auch alle anderen Kabel (Sat, HDMI etc.) entfernen.


[Beitrag von Ralf65 am 31. Aug 2017, 05:10 bearbeitet]
micmuc71
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2017, 08:41
Hallo Gemeinde,

jetzt hat sich bei mir herausgestellt, dass zufällig zur gleichen Zeit, als der Firmwarebug bekannt wurde,
bei uns im Haus der Blitz in die Antenne/Satanlage eingeschlagen hat,
und meine Glotze musste sich natürlich genau so verhalten, als hätte sie den Bug...
Da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war, hatte ich von dem Einschlag nichts mitbekommen.
Gestern, nach 2 Wochen erzählt mir der Vermieter:" ...ach Du, was ich Dir noch sagen wollte..."

Naja, jetzt könnte also vielleicht nur das Motherboard betroffen sein, da sich der TV einschalten lässt,
und bis zum reboot nach ein paar Sekunden etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist...

Samsung hatte eh gesagt, meine Serie sein nicht betroffen.
Da aber im Samsung-Forum mehrere User behaupteten sie hätten mit meiner Serie das gleiche Problem,
blieb ich zunächst hartnäckig. Hätte ja sein können, dass Samsung den Schaden möglichst klein halten wollte.

Sorry für die Falschmeldung meinerseits und Danke für Eure Hilfe!
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2017, 13:24
Ah ok, Überspannungsschaden. Dann wissen wir wenigstens Bescheid.
Spencer2k6
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2017, 20:36
So viele Meldungen gab es ja jetzt nun nicht hier für den Firmware-Fehler. (oder ich hab die überlesen bzw verdrängt) Sonst wäre hier viel mehr los gewesen. Aber gut, nun hast du ja den vermutlichen Fehler gefunden. Eine mögliche Kulanz durch Samsung schliesse ich auch aus, da evtl Blitzschaden. Also eventuell über Versicherung ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMART HUB funktioniert nach FW-Update nicht mehr
TVJabba am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Samsung Smart TV - Smart Hub funktioniert nicht.
Nyte166 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Amazon App nach TV Update
cero82 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
smart tv fernbedienung reagiert nicht mehr! !hilfe
hi1234575 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 nach Update Cursor weg von Smart Control
Zodiac73 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  4 Beiträge
Samsung TV Mediathek nach Update
HIFIpeter7590L# am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung 7090, Smart Hub funktioniert nicht mehr!
howa78 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
nach firmware update kein wlan mehr
Soundstrom am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung TV Kein HbbTV nach Firmware-Update
samsung-rk-kl am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  4 Beiträge
Smart TV im UE40D5000 ?
Michael0604 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen