Samsung 7QF + Denon 2113 + DD+

+A -A
Autor
Beitrag
chrifra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 19:35
Ich besitze einen Samsung 7QF und einen Denon 2113 AVR. Beide sind miteinander über ein 4K und Art-fähiges HDMI Kabel angeschlossen. Es wurde darauf geachtet, dass die ARC-fähigen Ein/Ausgänge verwendet werden.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich DD+ nicht übertragen bekomme (bspw. AmazonVideo Smart TV App), DD hingegen schon. Sobald ich die Audioausgabe im Samsung TV auf DD+ stelle höre ich aus meinem Denon nur noch "kryptische" und verzerrte Geräusche.

Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?

Mein Sky-Receiver ist direkt am Denon angeschlossen, welcher das Signal dann an den TV weitergibt. Hier funktioniert die Tonausgabe DD+ einwandfrei. Nur eben vom TV zum Denon per ARC nicht. Dies sollte laut den Spezifikationen von ARC jedoch möglich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 20:06
Meines Wissens nach können Samsung-TVs kein Dolby Digital Plus über ARC rausleiten, sondern nur das normale DD, was auch mit enthalten ist. Sie haben zwar DD+-Support, aber offensichtlich nur intern und nicht über ARC. Mit LG-Fernsehern sollte es ab den 2017er-Modellen auch über ARC gehen (das ging 2016 auch noch nicht). Aber anscheinend hat Samsung es noch nicht drin über ARC. Zur Sicherheit kannst du auch nochmal beim Support nachfragen.

Darüber hinaus gehende Formate wie die HD- und objektbasierten Audioformate werden dann erst über eARC von HDMI 2.1 funktionieren, da braucht man dann wieder neue Geräte...
chrifra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 20:38
OK. Dann werde ich mal den Support kontaktieren. Die Frage ist ja warum ich es dann einstellen kann. Sofern die Quelle kein DD+ enthält ist das Feld grau hinterlegt. Wenn ein Film dann DD+ Content beinhaltet ist es schwarz und auszahlbar, was mich zu dem Entschluss bringt, dass der TV schon in der Lage ist zu unterscheiden.
Aber warum sollte ich es auswählen können, wenn ich es dann nur über die TV Lautsprecher hören kann?Macht ja dann keinen Sinn!?
Achso..Mein Denon zeigt mir auch ein DD+ "Signal" im Display an. Er erkennt es also richtig, bzw. Samsung gibt es auch aus. Nur eben total verzerrt und kryptisch.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 21:01
Die ARC-Sektion wird es nicht können, der Samsung intern aber schon. Das heißt er kann es wahrscheinlich nicht richtig rausleiten mit der vorhandenen ARC-Implementation, das ist wie gesagt ein häufiges Problem, dem die Hersteller langsam abhelfen, aber noch nicht durch die Bank. Warum man DD+-Support einbaut, wenn nicht alles damit geht? Ganz einfach, man kann noch ein Logo mehr auf die Kartons pappen, nach denen der Kunde Ausschau hält. Es wird ja auch schon bei einem MU6xxx mit "HDR" geworben, ja er kann es verstehen, aber was kann er da rausholen, so gut wie gar nichts...
chrifra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 21:10
Also gehst du davon aus, dass Samsung mittels Update den Fehler beheben könnte. HDMI 2.0 sollte ja reichen. Ich meine wenn dies bei LG möglich ist, dann sollte es doch auch für Samsung möglich sein. In der E Manuel steht, das DD+ nur über ein externes Gerät (AVR) möglich ist und das kein Ton ausgegeben wird, wenn dieses Gerät kein DD+ unterstützt. Vielleicht wurde die Unterstützung nur mit einer kleinen Auswahl getestet?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 21:14
Frag auch nochmal hier nach: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=269

Wer weiß, vielleicht ist auch was mit der Zusammenarbeit der Geräte im Argen. Aber ich glaube da eher an eine Samsung-Unzulänglichkeit.
chrifra
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 21:18
davon gehe ich auch aus, da DD+ ja selbst mit dem "tollen" Sky Receiver funktioniert. somit kann ich ja auch das HDMI Kabel als Fehlerquelle ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung JU7090 DD+ Passthrough?
CommanderROR am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES8090 keine DD Wandlung
marantz am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Samsung Onkyo Amazon DD Tonaussetzter
Pajazo am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Samsung UE55ES6530 - kein DD 5.1 über internen SAT-Tuner?
BimBamBo am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE70KU6079 mit Denon 1100
Marcello_S am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6540, DD & DTS auf SPDIF durchschleifen?
hal9000de am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
[erledigt] DD und DTS bei Samsung D5700!
chronos-2 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  9 Beiträge
samsung UE 48 6270 Soundruckler bei DD
Hellshooter am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
SAMSUNG HU8590 5.1 DD/DTS Problem (PS4)
juicypop_ am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE75 F6470 + Netflix + DD 5.1?
MichaelS2 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Top Hersteller in Samsung Widget schließen