[erledigt] DD und DTS bei Samsung D5700!

+A -A
Autor
Beitrag
chronos-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 17:36
Hallo Foren-Gemeinde,

Ich habe mittlerweile alles versucht was mir einfiel. Komme aber einfach nicht weiter.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Datei im .mkv Format mit DD5.1 Spur. Wenn ich diese per DLNA über AllShare an den TV streame, wird aber nur Stereo Ton wieder gegeben. Ich habe auch die gleiche Datei von einem USB Stick am TV abgespielt. Gleiches Ergebnis!

Für den Ton ist bei mir ein Yamaha RX-V365 zuständig, der das Tonsignal über ein Optisches Kabel vom TV bekommt.

Im DLNA Modus oder im USB Modus habe ich im Menü unter Ton > Zusätzliche Einstellungen > SPDIF-Ausgabe > Audioformat versucht, DD oder DTS auszuwählen, sind aber beide ausgegraut. Nur PCM ist aktiv.

Unter Ton > Lautsprecher Einstellungen > Lautsprecher auswählen habe ich Ext. Lautsprecher ausgewählt.

Mein Bluray Player ist per HDMI an den Yamaha Receiver angeschlossen und von dort aus führt dann ein HDMI Kabel zum TV. Zusätzlich ist der Bluray Player auch mit einem Coaxial Kabel mit dem Receiver verbunden.
Schließe ich den USB-Stick an den Bluray Player an, wird das .mkv File korrekt in DD5.1 wieder gegeben.

Kann der Samsung interne Media Player kein Mehrkanalton wiedergeben oder mach ich was falsch?
Cirno
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 18:16
Spiel die Datei ab und drück Tools auf der Fernbedienung ->Toneinstellung->SPDIF-Audioformat auf DD oder DTS stellen (was jeweilig angeboten wird).

So geht das jedenfalls bei mir. Probiers mal
chronos-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 18:49
Leider sind unter Tools die Funktion zur Auswahl des Ton ausgegraut. Funktioniert also nicht.
Cirno
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2012, 20:51
In welchem Port steckt denn das HDMI Kabel im TV vom Reciever?
chronos-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 21:01
In HDMI 1 / DVI

Aber was hat das damit zu tun das kein DD am Receiver ankommt, wenn ich einen Film von HDD, USB oder Stream abspiele?

Über den USB Port des Bluray Player wird ja DD wieder gegeben!
Cirno
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 23:05
Probiers mal in Port 2 und dann nochmal prüfen, ob unter Tools und Toneinstellungen das Format mittlerweile geändert werden kann.
Wenn es klappt, dann hätte ich ne Erklärung parat (oder auch Vermutung)


[Beitrag von Cirno am 06. Okt 2012, 23:06 bearbeitet]
chronos-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 09:25
So langsam kommen wir der Sache näher

Ich habe den HDMI Stecker jetzt in Port 2 gesteckt. Bei der .mkv Dateien hat sich leider nichts getan. Die werden immer noch "nur" in Stereo abgespielt.
Ich habe aber vom gleichen Film eine .avi Datei (h.264+AC3) erstellt. Diese wird in DD5.1 wieder gegeben

Allerdings muss ich im Menü unter Ton > Zusätzliche Einstellungen > SPDIF-Ausgabe > Audioformat den DD5.1 Ton auswählen.
Unter Tools ist es leider nicht möglich.
Cirno
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 12:45
Meine Idee/Vermutung war, dass der TV dem HDMI Kabel Priorität gibt und dementsprechend das optische Kabel gar nicht mehr ansteuert. Dementsprechend auch Port 2, weils dort nen Rückkanal hat, damit der Reciever überhaupt korrekt angesteuert wird.

Aber so ganz kann richtig war meine Vermutung wohl doch nicht.
Ich fummel später mal an unserem D5700 nochmal rum.

EDIT: Vergiss die Einstellungen unter Tools. Das geht nur bei meinem D679 so.
Beim D5700 gehts wie du beschrieben hast.
Außerdem war ich wohl aufm Holzweg mit der Port Idee. Bei meinem D5700 kann ich jederzeit auf DTS wechseln, sowohl auf interne als auch externe Lautsprecher, wenn die Datei das hergibt.
Es liegt wohl an der mkv Datei. Hat die vielleicht mehrere Tonspuren?


[Beitrag von Cirno am 07. Okt 2012, 14:49 bearbeitet]
chronos-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 19:50
So - habe jetzt die .mkv noch einmal erstellt. Diesmal habe ich den Ton direkt ohne Decodierung in AC3 mit in den mkv-Container übernommen.

Und es läuft...

Ich kann zwischen Stereo, DTS und Dolby Digital 5.1 wählen. Je nachdem welches Tonformat vorhanden ist.

Jetzt kann ich endlich all meine Blurays auf HDD archivieren und im vollen Umfang genießen
Ist doch komfortabler als immer die Blurays wächseln zu müssen.


@Cirno,
vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir mit deinen Tipps richtig weiter geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guide + (Samsung D5700) vorhanden?
pasmaster am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung D5700 Anfängerfragen
Heesh am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung 46D5000 oder D5700
gue100 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE 32 D5700
Ravor am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Firmware D5700
Dieter1491 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE40D6540, DD & DTS auf SPDIF durchschleifen?
hal9000de am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
SAMSUNG HU8590 5.1 DD/DTS Problem (PS4)
juicypop_ am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Unterschied Samsung D5700 und D5720
Phys am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Satellitenempfang auf dem Samsung D5700
kraemer_sg am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  13 Beiträge
Stromverbrauch D5700
newsletter45 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen