HDMI Samsung TV treibt mich in den Wahnsinn! HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
klaajojo
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 16:40
Freunde, ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Samsung TV bereitet mir Sorgen.

Grund: Ich habe ihn seit 2015 und bisher war nur ne PS4 und ne Soundbar angeschlossen, bisher also fast keine Probleme gehabt. Doch nun möchte ich einen Fire TV Stick verbinden, Bild läuft aber kein Ton! Ich habe 4 HDMI Eingänge und es läuft nur an Nummer 2, da wo die PS4 überlicherweise dran ist. Aber es geht noch merkwürdiger. Der Fire TV Stick zeigt mir an HDMI 1,3,4 nur Bild kein Ton und an HDMI 2 Ton und Bild. Die PS4 zeigt mir allerdings an HDMI 1,3,4 gar nix, kein Bild kein Ton, es funktioniert wirklich nur am Port 2. Was soll das ?

Bitte helft mir ich bin echt am verzweifeln. Oder ist der TV echt schon kaputt?

/edit: achja was ich schon alles probiert habe: 1. Factory Reset über Service Menu 2. TV vom Strom nehmen alle HDMI Anschlüsse ziehen, 10 Minuten gewartet und erneut verbunden.


[Beitrag von klaajojo am 24. Okt 2017, 16:43 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 18:26
Wenn Du Hilfe möchtest, wäre die 1. Voraussetzung den TV auch zu benennen.

Warum machst Du eigentlich einen Rest über das Service-Menü?
Um den TV zurückzusetzen reicht das normale Menü aus.
Das Problem könnte nämlich auch sein, dass Du nicht das erste Mal im Service-Menü warst und da etwas versehentlich verstellt hast.

Prinzipiell klingt es aber nach einem Defekt.
Wenn noch Garantie besteht, kannst Du ja eine Reparatur darüber veranlassen.

MfG
klaajojo
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2017, 21:10
Samsung UE40H6600

ja gute Frage, weiß ich selber nicht so genau, aber spielt ja auch keine Rolle, dachte vielleicht dass es effektiver ist..

Das kann doch kein Defekt sein oder? Es funktioniert ja mit dem Stick, zumindest Bild zeigt er, aber mit der PS4 zeigt er gar nichts.. Dachte vielleicht dass es irgendwie Softwaretechnisch ist.
klaajojo
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 21:35
habe außerdem das hier probiert, leider ohne erfolg https://de.ifixit.co...rom+HDMI+connections
Schnupfer1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 00:32
Ich hatte bis vor kurzen auch das Problem mit dem Ton über HDMI.
Das Factory Reset hat bei mir erst beim zweiten mal geklappt.
Alle Stecker ab, dann Reset, Stromkabel ab und über Nacht Stromlos gelassen.
Nach dem Einrichten am nächsten Tag funktionierte bei mir der Ton wieder.


[Beitrag von Schnupfer1 am 25. Okt 2017, 00:33 bearbeitet]
klaajojo
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 13:56
Hat bei mir bisher nicht funktioniert.. habe nun auch schon zwei resets hinter mir.. Bin echt am verzweifeln
Schnupfer1
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 18:01
Mir fällt gerade was ein.
Hast Du schon mal versucht die nicht funktionierenden HDMI Eingänge Umzubenennen in IPTV oder STB etc.?


[Beitrag von Schnupfer1 am 25. Okt 2017, 18:04 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 20:19
Wenn du das Service Menü aufrufst, steht auf der ersten Seite (ziemlich weit oben) was von "EDID" + "HDCP" ... sollte beides auf "Success" stehen.

Ansonsten geh mal in "Control", dann "EDID" ... dort "EDID ON/OFF" auf "ON" stellen, zurück, dann "EDID WRITE ALL" ... Dann wieder "EDID ON/OFF" auf "OFF". Dann einmal stromlos und wieder testen
klaajojo
Neuling
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 20:40
Umbenennen hat nichts gebracht.

In der Tat steht dort EDID Failure, allerdings wenn ich auf EDID WRITE ALL gehe und dann nach links drücke steht dort ganz kurz wait und dann springt es wieder auf failure? oder ist mein vorgehen falsch?

In der Zwischenzeit habe ich mal beim Support angerufen, was natürlich auch nichts gebracht hat 😂 Aber was ich herausgefunden habe, und was die ganze Sache noch merkwürdiger macht: Ich habe einfach mal Anynet+ beim TV und der PS4 aktiviert, hatte dann die PS4 an HDMI2 dran, TV hat die auch gefunden, doch wenn man verbinden wollte sprang er plötzlich auf HDMI4 um, obwohl die PS4 immer noch in HDMI2 war, habe dann einfach mal ein bisschen experimentiert und auf HDMI4 umgestöpselt.. und plötzlich hörte ich tatsächlich Ton, das war ein kleiner Lichtblick 😂 aber das sagt mir ja eigentlich, das mit der Hardware scheinbar alles in Ordnung ist oder? Mit dem Amazon Stick bekomme ich auf 1,3,4 Bild jedoch kein Ton, und mit der PS4 bekomme ich dort nur Ton (über den Umweg mit Anynet+, so richtig weiß ich auch nicht wie ich das gemacht habe, aber Ton habe ich definitiv gehört)

Vielleicht hilft euch diese merkwürdige Beschreibung, um mir bei meinem Problem zu helfen.
Spencer2k6
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2017, 20:55
Vorher mal alle HDMI-Geräte abklemmen und dann nochmal durchführen. Wenn das immer noch nichts bringt, dann bleibt nur Mainboard-Tausch.
klaajojo
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2017, 21:44
Habe jetzt tatsächlich HDMI 1 und 2 ans Laufen gebracht. Bin wie folgt vorgegangen: Im SM auf Control und EDID und dann stand HDMI EDID Port auf None, habe einfach mal romprobiert und auf hdmi 1 gestellt, und es hat tatsächlich funktioniert, mal sehen ob ich 3 und 4 auch hinbekomme..

aber ganz ehrlich, was hat Samsung für eine scheisse da verbaut?
Matz71
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2017, 10:52
Von alleine verstellt sich das Servic Menü nicht....
klaajojo
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2017, 12:29
Ich war da vorher noch nie drin und habe auch noch nie von einem solchen Menü gehört.. Ich habe den TV damals neu bei MM gekauft.. Keine Ahnung was die schief lief, wobei HDMI4 immer noch nicht läuft.. Ich weiß auch nicht, wieso genau das mir jetzt geholfen hat, ist mir auch egal, aber ich brauche mir hier auch nicht unterstellen lassen, dass ich da mal rumgefummelt habe und es deswegen nicht lief.........
klaajojo
Neuling
#14 erstellt: 26. Okt 2017, 13:07
Okay etwas zuuu früh gefreut, grade hat es erst wieder nicht geklappt, also gestern liefen HDMI 1,2,3 .. grade lief nur noch HDMI 2,3 .. aber so lange immer hin zwei laufen, Fummel ich dort nicht weiter rum..
niciko1
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2017, 13:10
MM gibt doch mindestens 3 Jahre Garantie.
Wenn der TV 2015 gekauft wurde ist die doch noch nicht abgelaufen - dann lass ihn reparieren.

MfG
Spencer2k6
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2017, 21:57
Seit wann gibt MM mindestens 3 Jahre?

Frage ist, wann wurde er 2015 gekauft? Wie lange ist die Garantie vorbei?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QN85B - HD+ App treibt mich in den Wahnsinn
aherbst1975 am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  3 Beiträge
Samsung TV Fernbedienungsproblem
Ossi007 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  13 Beiträge
Senderliste Samsung C-Serie
daddycool79 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE40A616 HDMI Flackern! Hilfe
Tekkzt am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Samsung TV zurückgeben?
Pauliii32 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Samsung LCD TV hilfe hilfe hilfe hilfe!
alienware1994 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
samsung tv kaufberatung , hilfe!
lalilu am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Samsung TV HDMI Schwarzwert
-vortex- am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Samsung Ue40C6000 und Xbox 360 aus England passen nicht zusammen!
hud89 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Samsung 6300 Bildanpassung bei Watchever / Maxdome
Rainer_L. am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen