Samsung TV Fernbedienungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Ossi007
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:18
Hallo

Ich bräuchte mal euere Hilfe. Mein Samsung TV treibt mich langsam in den Wahnsinn. Ich probiere mal mein Problem verständlich zu schildern
Angefangen hat es damit, dass der TV kein WLAN Netz mehr gefunden hat. Nachdem ich alles mögliche probiert habe (hab ihn auch komplett zurückgesetzt) habe ich das WLAN Problem gelöst. Nachdem ich ihn mehrmals per LAN Kabel mit meiner Fritzbox verbunden habe, hat er irgendwann plötzlich auch wieder WLAN Netzwerke gefunden

So aber nun zu meinem größten Problem - Die Fernbedienung! Vorab ist zu sagen das sich der TV immer mittels Fernbedienung einschalten lässt! So und jetzt kann es sein das die Fernbedienung mal funktioniert und mal nicht. Mal reakiert Sie sofort, mal reakiert Sie garnicht und mal führt der TV die Befehle nur extrem (wir sprechen hier von bis zu 5 Minuten) aus. Komisch ist aber das auch wenn die Fernbedienung nix macht, immer die rote LED am TV ein Befehl der Fernbedienung signalisiert - aber es tut sich nix. Ich weis einfach nicht weiter. Hab schon ein paar Apps probiert mit denen ich auf die Fernbedienung verzichten könnte aber die funktionieren nicht.

Hab mich schon ein wenig belesen und immer den Begriff Pairing gefunden. Ich besitze jedoch solch eine Taste nicht.

Auch hab ich seit heute das Problem das meine Samsung Soundbar mal geht und mal nicht... vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen.

Der TV ist 3 Jahre alt und eig wollte ich ihn nicht unbedingt ersetzen :/ Hoffe ich finde hier eine Lösung

Gerät:
Model UE55H6270SS
Typ No. UE55H6270
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:32
Du kannst ja vielleicht noch einmal alles komplett zurücksetzen. Dabei auch alle Kabel abziehen.

Bezüglich Fernbedienung:
Welche Fernbedienung meinst Du eigentlich?
Die normale Fernbedienung muss nicht gepairt werden.
Nur die Bluetooth-Fernbedienung namens Smart-Control.
Siehe Bild.
Smart-Control
Hinweise zum Pairingverfahren der Smart-Control findest Du im Handbuch. Supportseite - H6270
Hier mal ein Auszug:

Um das Fernsehgerät mit der Samsung Smart Control bedienen zu können, müssen Sie die Samsung Smart Control
zunächst über Bluetooth mit dem Fernseher verbinden (Pairing). Verbinden Sie die Samsung Smart Control mit
dem Fernsehgerät.
Samsung Smart Control kann nur mit einem einzigen Fernsehgerät gekoppelt werden.
Richten Sie die Samsung Smart Control auf den Fernbedienungsempfänger am Fernsehgerät, und drücken Sie die
Taste TV, um das Fernsehgerät einzuschalten.
Der Fernbedienungsempfänger des Fernsehgeräts befindet sich je nach Modell an unterschiedlichen Stellen.
Wiederherstellen der Verbindung zur Samsung Smart Control
Wenn die Samsung Smart Control nicht mehr funktioniert oder ungewöhnlich reagiert, tauschen Sie die Batterie
aus, da das Problem möglicherweise durch eine zu geringe Batterieladung hervorgerufen wird.
Wenn das Problem weiterhin besteht, muss das Pairing-Verfahren der Samsung Smart Control mit dem
Fernsehgerät erneut durchgeführt werden.
1. Halten Sie die Tasten RETURN und TV-Programm gleichzeitig mindestens 3 Sekunden lang gedrückt.
Die Samsung Smart Control muss aus einer Entfernung von etwa 30 bis 40 cm auf den Fernbedienungsempfänger
am Fernsehgerät gerichtet werden.
2. Das Verbindungssymbol wird auf dem Bildschirm angezeigt. Anschließend wird automatisch eine Verbindung
zwischen Samsung Smart Control und dem Fernsehgerät hergestellt.


MfG
Ossi007
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:12
Hey,

hab schon mehr mal zurück gesetzt :/ Nein ich mein die ganz normalen Fernbedienung die mitgeliefert wird.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:16
Schon mal neue Batterien in die FB gemacht?
Dioden "staubwischen" an FB und TV bringt auch manchmal was (Pinsel).
Ossi007
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:29
Auch das hab ich schon probiert :/ Die LED am TV signalisiert mir ja den Befehl der Fernbedienung aber er tut halt einfach nix
niciko1
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:41

Ossi007 (Beitrag #1) schrieb:
Die Fernbedienung! Vorab ist zu sagen das sich der TV immer mittels Fernbedienung einschalten lässt! So und jetzt kann es sein das die Fernbedienung mal funktioniert und mal nicht. Mal reakiert Sie sofort, mal reakiert Sie garnicht

Vielleicht mal eine klebrige Flüssigkeit über die FB gekippt und jetzt hängen die Tasten?
Wenn der TV-Empfänger dauerhaft blink, einfach mal die Batterien aus der FB nehmen und kontrollieren, ob es dann aufhört.

Auch möglich: Wenn der Datendienst aktiviert ist, aber keine Internetverbindung existiert und man dann auf manchen Sendern den Videotext aktiviert, reagiert der TV eine gewisse Zeit auch nicht mehr.

MfG
Ossi007
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:47
Über die Fernbedienung würde nix geschüttet und runter gefallen ist sie auch nicht. Internetverbindung besteht und den Videotext habe ich noch nie genutzt.

Die LED am TV blinkt nicht dauerhaft. Sie blinkt nur beim drücken der Fernbedienung. Mal reakiert ein dann aber es wird immer seltener. Batterien hab ich jetzt schon mehrmals getauscht!

Mit freundlichen Grüßen
niciko1
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:06

Die LED am TV blinkt nicht dauerhaft.

Klang aber hier noch anders!

Ossi007 (Beitrag #1) schrieb:
Komisch ist aber das auch wenn die Fernbedienung nix macht, immer die rote LED am TV ein Befehl der Fernbedienung signalisiert - aber es tut sich nix.


MfG
Ossi007
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:16
Vielleicht habe ich nicht falsch formuliert.

Die LED am TV blinkt nur wenn ich auf der Fernbedienung etwas drücke (ist ja ganz normal). Jedoch tut sich am TV nix. Für mich ist das jedoch ein Zeichen dafür das der TV ja sieht das ich die Fernbedienung drücke - nur warum tut er dan in 90% der Fällen nix mehr?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Spencer2k6
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 02:00
Eventuell hat das Mainboard an sich einen weg, was ich weniger glaube.

Würde eher auf die Verkabelung von Mainboard, WLAN-Modul usw tippen ... Kann leider mal zu so einen Verhalten führen ...
Ossi007
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:56
Puh dann kommt er wohl doch weg...

Hab gerade mal eine Universalfernbedienung ausprobiert und da genau das selbe Problem - mal gehts und mal nicht...
Mittlerweile geht auch das WLAN nicht mehr und die Samsung Soundbar erkennt er auch nur noch manchmal. Pünktlich ein paar Monate nach Ablauf der Garantie. Ziemlich ärgerlich weil er damals wirklich nicht billig war.

Naja wird wohl kein Samsung mehr.
nico@hifi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:52
Ich hoffe, dass du bislang noch nicht im Service-Menü herumgefummelt hast ...
Ein weiterer Tipp zur einer möglichen Lösung:
Deaktiviere WLAN/LAN, so dass keine Internet- oder lokale Netzwerverbindung mehr besteht, denn manche Hintergrund-Aktivitäten (z. B. Updates, Netzwerksuche usw.) verlangsamen oder blockieren gar die IR-FB.
Ich würde auch noch Bluetooth deaktivieren (hat dein TV aber wohl nicht) und alle Verbindungen zu Peripheriegeräten abziehen, damit auch kein Anynet oder sonst was werkelt.
Funktioniert das nackte TV-Gerät jetzt?
Falls immer noch nicht: Aktuelle Firmware von Samsung auf USB-Stick herunterladen und aufspielen. Evtl. hatte ein missglücktes automatisches Update etwas durcheinander gebracht.
Geht immer noch nicht? Jetzt erst über eine Reparatur oder Entsorgung nachdenken!
wangyu2015
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2017, 02:22
Vielleicht könnten die Tipps weiter unten im folgenden Thread
hilfreich sein - bzgl. Kabelziehen des Mainboards.

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=24079

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[gelöst] Samsung TV WLAN Problem
sa.su am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  10 Beiträge
Samsung 46ES8090 findet kein WLAN !
simba8x8 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Samsung Smart TV WLAN Problem
satras85 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  26 Beiträge
Samsung UE32K5579SU Wlan Problem
Demick am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  2 Beiträge
Ue40h6270 kein Lan oder Wlan
dschmiddi am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
UE55D8090 Aufnahmeprobleme und LAN/WLAN
hefeteilchen am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung B679 WLAN LAN SW-Update Problem
Orpheu51 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Problem mit WLAN Adapter
Starsucker am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
TV blockiert Wlan
RamirezMike am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Samsung TV immer Wlan an?
Gastkonto am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.140 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedchris_wal
  • Gesamtzahl an Themen1.447.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.544.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen