UE55D8090 Aufnahmeprobleme und LAN/WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
hefeteilchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 12:37
Hallo zusammen,

1. Problem: Aufnahme von TV-Sendungen

nachdem ich meinen TV an die Wand gehängt habe, stelle ich nun folgendes Problem fest. Aufgrund der langen USB-Kabel (3,5m) kommt wohl nicht genügend Strom an meiner externen 2,5"-Festplatte an, so dass ich keine Timeshift oder Aufnahmemöglichkeit habe! USB-Sticks (zumindest die mir vorliegenden) sind wohl nicht fix genug.

Hat jemand von Euch eine Idee? Mit einem Y-Kabel (2 USB-Ports beim TV angeschlossen) funktioniert es auch nicht. 3,5"-Platte ist keine Alternative für mich...

Vielleicht funktioniert ja auch USB-3.0-Stick? Auch wenn der TV leider diesen Standard nicht unterstützt, haben diese Sticks ja auch unter 2.0 eine etwas höhere Schreibgeschwindigkeit!?


2. Problem

Smansung schreibt vollmundig, dass der Fernseher sowohl per LAN als auch WLAN mit dem Internet verbunden werden kann. Dies ist auch soweit richtig, allerdings mit der Einschränkung, dass nicht beide Verbindungsarten parallel betrieben werden können.

Dies ergibt m.E. keinen Sinn, denn Filme (z.B. über Maxdome) über WLAN zu streamen, ist wohl nicht ganz ideal. Auf der anderen Seite funktioniert die Fernbedienung über die Smartphone-App bzw. auch die teure Samsung-eigene Touchschreen-FB (RMC30) nur über WLAN. Also Filme streamen und teure FB bzw. Smartphone als FB nutzen, funktioniert nicht.

Es kann ja wohl kaum sein, dass man immer in den Menüeinstellungen je nach Bedarf die Quelle wählen muss.

Darüber hinaus wäre es wohl angebracht, dass die FB die Bluetooth-Funktionalität des TV nutzt, oder? Dann müsste man auch nicht immer sein Heimnetzwerk angeschaltet haben. Übertragungsrate bei Bluetooth müsste ja ausreichend sein.

Ich habe hierzu bereits 2x die Samsung Hotline angerufen und gebeten, dass man dies zumindest als Anregung eines Kunden sehen möge, hier mal softwareseitig (WLAN und LAN gleichzeitig) ein Update anzubieten. Weiterhin habe ich die Anregung mit der FB über Bluetooth gemacht. Bisheriges Ergebnis: natürlich kein Feedback


Für den Fall, dass Ihr meine Anregungen teilt, kontaktiert auch die Samsung-Hotline. Der Bitte eines Einzelnen wird Samsung wohl kaum nachkommen...

Guten Rutsch Euch allen!

hefeteilchen


Das wird wohl mein letzter Samsung sein, nachdem mein Zweitgerät (LE40M86) nun auch von dem im Forum schon vielzitierten Klick-Problem befallen ist und sich zudem Selbstständig ab und an einschaltet, was aus meiner Sicht ein sicherheitsrelevantes Problem. Hiervon will sich Samsung natürlich nichts annehmen....


[Beitrag von hefeteilchen am 29. Dez 2011, 12:43 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 13:04
Hallo hefeteilchen,

Zu Problem 1: Möglich wäre ein USB-Stick, was nicht ganz unproblematisch ist und natürlich auch bzgl. Der speicherkapazität mit einer Festplatte nicht vgleichbar ist.

Alternativ zu deiner jetzigen Lösung könntest du eine 2,5" Platte mit einem Klett-Klebeband an der Rückseite des TÜV befestigen.

Zu Problem 2: ich bin kein Maxdome-Kunde, streame aber Filme über Apple-TV. Anfänglich war ich auch skeptisch, aber die interne Pufferng (des Apple-TV) reicht auch bei einer langsamen dsl-Leitung aus, um HD-Filme ohne Hänger zu schauen. Ich muss mit einer 6000 DSL-RAM Leitung auskommen. Die Pufferng im Samsung sollte das auch können, sonst wäre das Forum voll mit Beschwerden. Probier es doch einmal aus, 3 Blockbuster sind doch bei Maxdome frei.

Die Fernbedienung funktioniert auch bei Streamen von Filmen oder Webinhalten über WLAN.

Gruesse, Plsams-Fan
QLU
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 19:01
Hallo

Also ich kann mit der WLAN FB den Fernseher bedienen wenn dieser per LAN läuft. Geht das nicht, ist da eine Firewall im Router aktiv.

USB Kabel: Sollte eigentlich bei der Platte dabei stehen, dass man NUR das originale kurze Kabel verwenden soll, weil sonst der Strom nicht reicht. Es gibt sogar Drucker (HP) die wollen nur mit original-Kabel.

Die TM1190 von Samsung (mit Tastatur) funktioniert übrigens per Bluetooth. Allerdings hat Bluetooth (zumindest Version 2) nur eine recht langsame Geschwindigkeit, das langt gerade mal so für z.B. Stereo-Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED GQ49Q60RGTXZG Aufnahmeprobleme
Achim9 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  6 Beiträge
UE55D8090
mobsi01 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Aufnahmeprobleme bei Samsung LCD 6820
MH123 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  16 Beiträge
Samsung UE55D8090
muerte92 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Kauf UE55D8090
a_engels2 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Ue40h6270 kein Lan oder Wlan
dschmiddi am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
UE55D8090 - Aufnahmeproblem
tom_der_tiger am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Betriebsdauer Ue55D8090!
Stigarta am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
UE55D8090 über wlan an fritzbox 7390 mkv 720/1080p
babedebubi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  19 Beiträge
galaxy s2 und ue55d8090
smokie32 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen