UE55D8090 über wlan an fritzbox 7390 mkv 720/1080p

+A -A
Autor
Beitrag
babedebubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 01:28
habe mir einen UE55D8090 bzw. UE55D8000 bestellt. An meiner fritzbox 7390 hängt am USB Port ne HDD dran, Media Server ist aktiviert. Kann ich nun mit dem Samsung über WLAN mkvs abspielen die auf dieser Platte sind? Laut Spezifikationen sollte es ja keine Probleme geben.
Mich würde allerdings Eure Erfahrung interessieren. Reicht die Bandbreite des WLAN und die Performance der Samsung CPU aus um große mkvs mit 1080p ruckelfrei abzuspielen?
RsAMD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 02:31
1080p ( ~ 15mbit)über wlan geht nicht flüssig. 720p (~ 7mbit)geht. Habs aber auf einem d7090 getestet. Aber diese sind ja technisch identisch.
liab
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 03:40
Leider muß ich Euren Optimismus dämpfen. Hier gibt es bestimmt 100 Threads über mkv Probleme. Besonders massiv bei NAS Laufwerken. WLAN macht die Sache nicht besser. Die CPU des Samsung ist daran absolut unschuldig.
Killer2011
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 10:05
Ich habe das gleiche Problem über Wlan .
Hab einen veralteten D-Link Wlan Router.
Wenn ich mir einen vernünftigen Wlan Modem / Router zulege ,
Könnte mann denn dann über Wlan 1080p Filme gucken ?
Oder ist es garnicht möglich , weil die Datentransferrate von Routern / Wlan zum abspielen von 1080p Moviez zu langsam ist ?
pdr55
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 10:20
dedicated2audio schrieb :

Bedienungsanleitung Seite 104 schrieb:
Samsung empfiehlt, IEEE 802,11 n zu verwenden.
Wenn Sie Video über die IEEE 802,11b/g-Verbindung anzeigen, wird das Videobild
möglicherweise nicht ohne Unterbrechungen angezeigt.


de.wikipedia.org/wiki/Wlan schrieb:
Standard Netto-Datenraten
IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s

cyorps
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 10:20
Ich nutze eine FB 7390 und achte darauf, dass auf meiner Frequenz nicht noch andere Fremdnetze meiner Nachbarschaft arbeiten und die Signalstärke an den Empfängern gut ist. Bei mir kann ich solche Filme sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz-Wlan problemlos und ruckelfrei anschauen. Meines Erachtens ist bei solchen Geschichten nicht das Netz selbst, sonderen das Gerät/der Server der das Material zur Verfügung stellt ausschlaggebend.

@babedebubi
Wenn es dir hilft kann ich heute Abend gerne mal am USB-Port der FB einen Stick hängen und einen Streamttest machen.
RsAMD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 12:18
Am optimalsten ist Netzwerkkabel oder Powerlan.
babedebubi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 13:46

cyorps schrieb:
Ich nutze eine FB 7390 und achte darauf, dass auf meiner Frequenz nicht noch andere Fremdnetze meiner Nachbarschaft arbeiten und die Signalstärke an den Empfängern gut ist. Bei mir kann ich solche Filme sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz-Wlan problemlos und ruckelfrei anschauen. Meines Erachtens ist bei solchen Geschichten nicht das Netz selbst, sonderen das Gerät/der Server der das Material zur Verfügung stellt ausschlaggebend.

@babedebubi
Wenn es dir hilft kann ich heute Abend gerne mal am USB-Port der FB einen Stick hängen und einen Streamttest machen.

WOW! Das wäre RIESIG von Dir! Da ich ja genau diese Ausgangssituation habe.

Zum Verständnis: Du schaust über WLAN mkvs in 1080p die auf der Platte an Deiner Fritte 7390 hängt?


RsAMD schrieb:
Am optimalsten ist Netzwerkkabel oder Powerlan.

Diese Antwort ist mir zu Oberflächlich und unbegründet. Über LAN erreichen wir eine Bandbreite von ca. 100mBit, Wlan über n Standard (300mBit) erreicht praktisch dieselben Werte. Powerlan ist KEINE echte Alternative da deutlich störanfälliger als ein ordentliches Wlan, die Technik ist übrigens eher mit WLAN zu vergleichen, der Glaube das durch den physischen Kontakt eher eine Kabelverbindung genutzt wird ist ein Trugschluss.
@pdr55: Richtig, mir sind allerdings die teorethischen Daten durchaus bekannt, ich bin der Materie nicht ganz fremd. Umso-mehr interessiert mich aber Eure Praxiserfahrung. Umso-mehr umso-besser!


[Beitrag von babedebubi am 09. Jan 2012, 16:04 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 17:30
@ babedebubi

Meine Praxiserfahrung gilt dem WDTV Live

Da der eingebaute Samsung Schrott für mich eher ein Mitbringsel ist , was die sich getrost hätten sparen können

Ich weis in der Theorie funzt alles und in der Praxis nix

Ich selber habe den Samsung über Netzwerkkabel verbunden
cyorps
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 17:34
Ich streame von meinem NAS aus. Deswegen hatte ich dir angeboten, eine Platte direkt an die FB zu hängen und ein Stream über die FB-Medienfunktion zu testen. Mal sehen was beim Nachstellen dieser Konstellation herauskommt.
babedebubi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 19:41
eine an den USB port der FB7390 bildet ebenfalls ein "NAS", deshalb war das nicht einwandfrei zu erkennen. Welches ist genau Deine Hardware die Dein NAS beherrbergt?

Es wäre natürlich sehr interessant was beim abspielen an der FB7390 herauskommt. Wenn Du Dir also den Aufwand machen würdest wäre ich Dir natürlich riesig dankbar für den Erfahrungsaustausch. :-)
ErnieTSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 00:18
Servus,

streame auch mit WLAN über ne 7390, allerdings direkt von meinem Laptop aus via Serviio. Mit den üblichen 1080p mkv-Rips aus dem Netz habe ich keine Probleme, wieso auch bei einer Datenübertragung von durchschnittl. 1,5-2 MB/s.

Bei 1080p Remux- bzw. Untouched-mkv's kommt es zu gelegentlichen Laderucklern, komme Richtung TV leider nur so auf max. 5,5-6MB/s.

Wenn der TV einen guten WLAN-Empfang hat, dann unbedingt das 5GHz-Band nutzen. Ist noch wenig los in dem Frequenzbereich und die erreichbaren Datenraten sind auch höher als mit 2.4GHz.

Wie es mit Streaming direkt vom Fritz Media Server NAS aussieht, muss ich die Tage auch mal probieren. Habe aber das Gefühl, dass das nicht so erfolgreich werden wird. Die CPU der 7390 scheint mir generell "aus dem letzten Loch zu pfeifen" und die USB-Implementierung ist lahm wie Sau. Spätestens wenn auf der Box ordentlich was los ist (=gleichzeitig Media Server-Streaming, zus. schnelle I-Net oder Intranet-Transfers und dazu nen Telefonat) geht sie übelst in die Knie. Ist zwar neeierlegende Wollmilchsau, aber etwas zu schwach auf der Brust, leider. Siehe auch spez. Forendiskussionen.

Gruß
Stephan

P.S: WLAN kann die 7390 richtig schnell - komme auf konstante 9,5-10MB/s beim Download mit 100MBit Kabel-BW. Sind aber auch gute Voraussetzungen, kurzer Abstand etc.

Was mir aufgefallen ist: eine extreme Positionsabhängigkeit des Empfangsgeräts: verschieben oder drehen des Laptops, PDA... führt häufig zu einer deutlichen positiven oder negativen Transfergeschwindigkeitsveränderung. Das Abstrahlverhalten der Box ist wohl auch noch "optimierungsbedürftig".


[Beitrag von ErnieTSI am 10. Jan 2012, 00:24 bearbeitet]
cyorps
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 09:56

Wie es mit Streaming direkt vom Fritz Media Server NAS aussieht, muss ich die Tage auch mal probieren. Habe aber das Gefühl, dass das nicht so erfolgreich werden wird. Die CPU der 7390 scheint mir generell "aus dem letzten Loch zu pfeifen" und die USB-Implementierung ist lahm wie Sau. Spätestens wenn auf der Box ordentlich was los ist (=gleichzeitig Media Server-Streaming, zus. schnelle I-Net oder Intranet-Transfers und dazu nen Telefonat) geht sie übelst in die Knie. Ist zwar neeierlegende Wollmilchsau, aber etwas zu schwach auf der Brust, leider. Siehe auch spez. Forendiskussionen.

Ja, das schien mir auch der Eindruck meines gestrigen Tests zu sein. Denn hier hatte ich beim streamen von mkv's ab und zu Ruckler drin. Das Spulen bzw. die Zeitsuche war grausam und führte sogar einmal zum Streamabbruch. Vor allem, wenn ich außer den Stream die FB mit weiteren Aufgaben "belastete", merkte man dass die FB an ihre Grenzen stieß. Der Test hat mir gezeigt, dass man die FB als Medienserver einsetzen kann, wenn es keine Alternative gibt. Aber Spaß sieht m.E. anders aus. Man sollte die FB 7390 die Netzwerkschaltzentrale sein lassen und für z.b. die Medienstream zusätzliche Hardware einsetzen, wenn man störungsfreien Filmgenuß haben möchte.

@babedebubi
Die Hardware steht in der Signatur. Es ist eine Synology 1511+.
dieda12
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2012, 19:21

Diese Antwort ist mir zu Oberflächlich und unbegründet. Über LAN erreichen wir eine Bandbreite von ca. 100mBit, Wlan über n Standard (300mBit) erreicht praktisch dieselben Werte. Powerlan ist KEINE echte Alternative da deutlich störanfälliger als ein ordentliches Wlan, die Technik ist übrigens eher mit WLAN zu vergleichen, der Glaube das durch den physischen Kontakt eher eine Kabelverbindung genutzt wird ist ein Trugschluss.
@pdr55: Richtig, mir sind allerdings die teorethischen Daten durchaus bekannt, ich bin der Materie nicht ganz fremd. Umso-mehr interessiert mich aber Eure Praxiserfahrung. Umso-mehr umso-besser!


Sorry, aber den Absatz muss ich mal ein wenig auseinander nehmen:


Über LAN erreichen wir eine Bandbreite von ca. 100mBit,

Es gibt mittlerweile Router mit 1GB


Wlan über n Standard (300mBit) erreicht praktisch dieselben Werte.

Dieser Wert weicht extrem von der Praxis ab. Im Idealfall ist der Router direkt nebendran, aber leider hat man abhängig von der Hardware, dem Abstand und dem Widerstand der Baustoffe (Wände, Decken, Türen, die Baustoffdichte eben) Übertragungsverluste. Bei 1 m sind dies schon 20 %. Und ein Wlan-Gerät mit n-Nennleistung von 450mbit/s sondern manchmal eben nur 150.

Störungsfreies Wlan ist bei der dichten Bebauung eine Rarität. Ich habe in meiner Wlan-Umgebung 5 Nachbarnetze! Da wird's mit den verfügbaren Frequenzen und Kanälen ganz schnell eng für Mietswohnungen.


Powerlan ist KEINE echte Alternative da deutlich störanfälliger als ein ordentliches Wlan, die Technik ist übrigens eher mit WLAN zu vergleichen, der Glaube das durch den physischen Kontakt eher eine Kabelverbindung genutzt wird ist ein Trugschluss.


Powerlan ist immer da wo die Performance von Wlan in die Knie geht eine Alternative, wenn man keine Kabel ziehen möchte oder darf. Störanfällig ist es eher, wenn die Haushaltelektronik veraltet ist oder die Elektrik nicht auf dem aktuellen Niveau ist. Früher hat man nur 1 Steckdose pro Raum geplant, meist noch nicht mal richtig gesichert...
Bei modernen Häusern, wird meist sogar noch ein Bus-Signal für die Hausautomation mitgesendet und es kommt zu keinerlei Störungen.
CptChaos79
Neuling
#15 erstellt: 14. Jan 2012, 14:47
Hallo zusammen,
habe mich durch die diversen Threads und Themen gewühlt da ich vor dem gleichen Problem stand.

Server im Netzwerk, Samsung 7090 per WLAN im Netzwerk, "größere" (ab ca. 500MB) Files lassen sich nicht abspielen bzw. fangen für ca. 30 Sekunden an und das wars dann.

Ich habe das Problem jetzt wie folgt lösen können:
Meine Konfiguration:
FritzBox 7270 als WLAN Station
FritzBox 7240 als WLAN Repeater
1GBit Router an dem alle Rechner (auch der Server) per Kabel angeschlossen sind
Samsung AllShare am Server installiert

Der SamsungTV wird per Kabel an die 7240 angeschlossen. Diese "funkt" mit 300MBit (brutto; netto kommen zwischen 160 und 250 durch) zur 7270.

Alle MKVs laufen tadellos und ruckelfrei

Vielleicht ist die Info für jemanden hilfreich. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Infos hier aus dem Forum, sonst hätte ich vmtl. doch Kabel ziehen oder mir ein PowerLAN einbauen müssen.
babedebubi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2012, 16:34
ich habe nun auch mal ein bisschen getestet. (ue55d8090 ist seit Freitag mein Eigen) :-)
Konfiguration:
-fritzbox7390 als Router.
-ue55d8090 über wlan an der FB
-PC (mit allshare) über lan an der FB
-ext. HDD an FB (NAS)
getestet mit den identischen Dateien.

MKVs über allshare vom rechner laufen problemlos.
MKVs über windows Freigabe laufen garnicht (unbekanntes Format)
MKVs über HDD an der FB laufen auch nicht (unbekanntes Format)

normale avi etc. laufen von jedem bisher getesteten Ort.

heisst das nun dass ich zwingend allshare benötige damit mkvs laufen?


@cyorps: aber wie hast Du denn dann von der FB die mkvs zum laufen bekommen?


[Beitrag von babedebubi am 15. Jan 2012, 16:35 bearbeitet]
babedebubi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2012, 20:19
:-(
ich bin so frei und pushe mal.....

Kann nicht irgendjemand etwas dazu sagen?

Wie bekommt man überhaupt mkv von der FB Platte zum abspielen? (unbekanntes Format)

mal abgesehen von der Notlösung die Datei in .avi umzubenennen....
Resident561
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jul 2012, 10:21
Hallo,

habe die Tage meine Fritz 7390 bekommen und stand jetzt vor den gleichen Problemen. Mein TV ist ein 46D8090. Über WLAN kommt es besonders bei 3D MKVs zu unregelmäßigem Nachladen. Die Box war dabei noch nicht mal ans DSL Angeschlossen. Über LAN geht es richtig flüssig und schnell. Werde dann wohl doch noch mein Leerrohr hinterm Fernseher nutzen müssen.
Die MKV Filme müssen jedoch auf jeden Fall vorher in AVI umbenannt werden. Ist aber nur Kosmetik.
babedebubi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jul 2012, 20:29
also ich kann 3d mkvs schon flüssig ansehn, auch über wlan. 1080p hsbs. kommt aber sicher auf die datenrate an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mkv über fritzbox nicht möglich
omeriko am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  20 Beiträge
UE55D8090 Aufnahmeprobleme und LAN/WLAN
hefeteilchen am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6500 Spulen bei MKV Streaming
MatzeMuc86 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
UE55D8090 in Heimnetzwerk einbinden?
qtreiber19661 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  14 Beiträge
Fritzbox-Fritzbox VPN - Samsung Smart TV - Mediaserver
BaneZ am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
B650 + 1080p mkv
superman3000 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  46 Beiträge
UE55D8090
mobsi01 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
UE32F6470 WLAN Verbindung Fritzbox 7170
Minoso am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  27 Beiträge
UE55D8090 an Qnap NAS
rsr am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild bei mkv-Datei über wlan?
Funtom83 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen